You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

41

Tuesday, May 15th 2012, 3:27pm

Es gibt doch nichts schöneres als einen originalen C64
Doch: Einen funktionierenden C64.

Quoted

Demnächst gibt es in der Bucht nur noch verbastelten Sch... ??
Wenn er dank der "Verbastelung" wieder funktioniert, warum nicht?

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

42

Tuesday, May 15th 2012, 3:29pm

Nur wenn mal das erste Lötauge abgerissen ist, ist die knatscherei groß :)

Nö... da wird zuerst geflucht und dann geflickt. Bei einer doppellagigen Platine wie die des C64 geht das immer irgendwie.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

43

Tuesday, May 15th 2012, 3:32pm

@Patrick123:
Ich glaube nicht das nun irgendwas kapputt geht wenn man nicht die Elkos tauscht, aber wie schon gesagt eine eventuelle Fehlerquelle weniger.
Bei dem Umbau/Restaurierung/Austausch(müssen wir jetzt ehrlich auch noch darüber diskutieren?) ist es mir so ziemlich egal ob das jemand schön findet, da ich meinen Cevi im geschlossenen Zustand betreibe.

Ich persönlich freue mich darüber ihn so umgebaut zu haben und werde dies auch bei jedem neuen Cevi, der nicht nur als Ersatzteillager dient, wieder so machen. War ein Riesenspaß und gibt ein gutes Gefühl. Es sind ja nicht nur die Elkos ausgetauscht worden.

Aber klar akzeptiere ich deine Meinung, wäre ja auch ziemlich langweilig hier wenn alle immer alles toll finden würden^^

Wo wir schon dabei sind, ich finde die originalen Elkos so ziemlich hässlich und kann nicht verstehen wie man die alten Dinger da drinn lassen will. Wenn es die Customchips noch neu geben würde, dann würde ich natürlich auch die tauschen...logisch, oder eine neue Platine etc. Alle was die Funktion erhält aber ein neues Element ist, ist es für mich Wert mal für einen Umbau betrachtet zu werden. Es muss ja nicht gleich jeder Widerstand sein, obwohl^^ :P

Wenn es nach mir ginge könnte eine komplett neue Platine rein, wo nur noch die Customchips auf die Sockel kommen, für die es keinen Ersatz gibt.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

44

Tuesday, May 15th 2012, 3:35pm

Wenn es die Customchips noch neu geben würde, dann würde ich natürlich auch die tauschen...logisch, oder eine neue Platine etc. Alle was die Funktion erhält aber ein neues Element ist, ist es für mich Wert mal für einen Umbau betrachtet zu werden.

Ein Neuteil neigt eher zum Ausfall als eines das schon Jahrelang funktioniert > : http://de.wikipedia.org/wiki/Badewannenkurve
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

• "internium" is male

• Send private message

45

Tuesday, May 15th 2012, 3:40pm

Na dann baue doch in deinen Geräten nur alte Teile an, halten ja dann länger als neue. Ich bestelle weiterhin bei Reichelt neue.^^

P.S.: Die alten Cevis wurden wie weiß ich gelagert. Solange du die Geschichte der Bauteile nicht kennst, nutzt so eine Kurve recht wenig.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

46

Tuesday, May 15th 2012, 3:57pm

Na dann baue doch in deinen Geräten nur alte Teile an, halten ja dann länger als neue. Ich bestelle weiterhin bei Reichelt neue.^^

Patrick123

Professional

Date of registration: Jan 29th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

47

Tuesday, May 15th 2012, 4:07pm

Wo wir schon dabei sind, ich finde die originalen Elkos so ziemlich hässlich und kann nicht verstehen wie man die alten Dinger da drinn lassen will.
Ich denke du betreibst deinen 64er im geschlossenen Zustand ? :D

• "internium" is male

• Send private message

48

Tuesday, May 15th 2012, 4:09pm

Mache ich ja auch, aber wenn man ihn dann mal offen habe, sind die Blau-Goldenen einfach eine Augenweide :P

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

49

Tuesday, May 15th 2012, 4:42pm

Das Teil hier setze ich täglich auf der Arbeit ein und es arbeitet in gewissen Grenzen auch In Circuit
http://www.peakelec.co.uk/acatalog/jz_esr70.html
Jedenfalls vertraue ich mehr dem ESR Wert als der rein gemessenen Kapazität...

Ich hab den ESR60 :)

Ich hab spasseshalber mal die beiden Kondensatoren auf der Netzteilplatine gemessen, die ich neulich ausgebaut und durch das Astrodyne Netzteil ersetzt habe. Tantal 2,2µ 16V: gemessen 2,47µ und 2,4Ohm. Elko 4700µ 16V: 5300µ 0,04Ohm. Der ESR dürfte im guten Bereich liegen, beim Tantal noch sehr viel besser als ein entsprechender Elko.

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

50

Tuesday, May 15th 2012, 5:58pm

Pentagon kennt ja meine Einstellung bzgl. der ganzen Erhaltungsmaßnahmen, ich kann ihn also nicht mehr schrecken. Nur mal soviel: Auch ich habe beobachtet dass öfters (zZ noch öfters) (einwandfrei?) funktionierende Geräte bzw. Bauteile ausgewechselt werden obwohl das nicht Not tut, ähnlich zB auch mit Kühlkörper auf Chips etc. Mir schwirrt dazu einiges im Kopfe rum. Dieses möchte ich nunmehr darlegen/hinterfragen. [/me rückt das Mikrofon zurecht und räuspert sich]... *räusper*

Meine Damen und Herren.

[Aus den hinteren Reihen]Lauter bitte!

/me klopft auf das Mikrofon [*PLOCK*] (besser?)

lol, Scherz beiseite. :D

Es ist ja schön dass man einen C64 bis in alle Ewigkeiten erhalten will, aber... ein Gerät dass 20+x Jahre funktioniert sollte man einfach so belassen. Warum also Kühlkörper auf Chips draufmachen die 20 Jahre heiß und kalt wurden. In dieser Hinsicht haben die eh eine "Macke". Und ein Gerät das genutzt wird braucht auch keine neue Kondensatoren, die Ausfallquote dürfte ähnlich hoch wie bei neu eingesetzten Cs sein. Desweiteren finde ich es tatsächlich amüsant dass man funktionierende C64 umbaut während man einem KIM der _nicht_ funktioniert dieses verweigern möchte. "Originalzustand". Hö? Das Gerät ist _defekt_ also schon nicht mehr im Originalzustand. Wo gibt es also einen Originalzustand zu erhalten. Das will mir einfach nicht in den Kopf.

Meine Meinung: Wenn ein Gerät nicht funktioniert oder irgendwie Probleme macht -> reparieren. Und wenn ein Gerät funktioniert und keine Probleme macht. Nutzen.

Dieses möchte ich mal dargelegt haben - Vielen Dank...

*leichtes klatschen im Publikum*

*/me stolpert von der Bühne*

*aufbrausendes klatschen im Publikum*

Das meine ich aber alles ernst, ich hab's nur etwas locker geschrieben, sonst bekomm ich ne Sperre ;)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

51

Tuesday, May 15th 2012, 6:07pm

Quoted

Warum also Kühlkörper auf Chips draufmachen die 20 Jahre heiß und kalt wurden

am besten mit einem klebstoff der glashart wird - besser kann man keine risse ins chipgehäuse bekommen =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "internium" is male

• Send private message

52

Tuesday, May 15th 2012, 6:24pm

Ach ist das so, kann jemand bestätigen dass ein kühlerer IC mit einen Tropfen Klebstoff eher kaputt geht als einer ohne?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

53

Tuesday, May 15th 2012, 6:27pm

http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• "internium" is male

• Send private message

54

Tuesday, May 15th 2012, 6:30pm

Also ist ein loser Kühlekörper nur mit Wärmeleitepaste oder einer mit Klammer besser? Was ist mit so einem Wärmeleitpastenkleber?

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

55

Tuesday, May 15th 2012, 6:47pm

Mit Klammer wäre der Idealfall.
Kleben geht auch wenn man nicht dem ganzen Kühlkörper klebt sondern nur an den Enden des IC und in der Mitte Wärmeleitpaste hat.
Als Kleber empfehle ich Kontaktkleber (das was auch ein Schuster nimmt), der bleibt in gewissen Grenzen Flexibel.

Das mit dem prophylaktischen Kondensatortausch halte ich für übertrieben.. ich tausche ja auch nicht alle 3 Monate alle Glühlampen im Haus aus weil eine davon kaputtgehen könnte...

Aber Kühlen ist immer gut denn ein IC hält länger wenn er nicht immer diese brutalen Temperaturübergänge fahren muss.
Auf der anderen Seite hält ein IC am Längsten wenn er einmal eingeschaltet wird, seine Temperatur erreicht und dann nie wieder ausgeschaltet wird.

• "internium" is male

• Send private message

56

Tuesday, May 15th 2012, 6:56pm

Ja so habe ich es gemacht in auf der Fläche wo der Kühlkörper drauf ist dünn eine Silberwärmeleitpaste, die ich noch aus dem PC-Bau hatte und dann an den Enden einen kleinen Tropfen Alleskleber. Ich bin gerade am lesen wie es andere machen, die noch mit viel höhere Tempraturen zu tun haben und selbst Kühlkörper montieren(Grafikkarten OC etc) da wird auch oft ein bissle mit Kleber zum Fixieren nachgeholfen oder auch Epoxydharz mit etwas Wärmeleitpaste gemischt.

Eine passende Klammer zu finden ist gar nicht einfach, vielleicht lassen ich den Kleber einfach weg wenn es denn wirklich sooo fahrlässig sein sollte.

EDIT: Ich denke der Epoxyd-Kleber wird es werden.

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

57

Tuesday, May 15th 2012, 7:15pm

Ich mache das auch so. Nur in der Mitte Wärmeleitpaste, denn da sitzt der DIE der gekühlt werden soll. Fixiert wird der Kühlkörper dann bei mir allerdings mit zwei kleinen Tropfen Sekundenkleber. Der ist zwar nur bedingt flexibel, aber verbindet sich auch nicht 100% mit dem Alu oder Kunstoff. Den bekommt man noch mit einem kleinen "knacks" runter, sollte sich also auch von selber lösen bevor das Gehäuse des IC brich. Ich hab allerdings ne persönliche Antipathie gegen Silberwärmeleitpaste. Die leitet nicht nur Wärme sondern auch Strom (Wärme leitet sie sicherlich gut, das will ich nicht in Frage stellen). Aber etwas geht immer daneben und kann ganz leicht üble Nebenwirkungen haben.

Gruß

Simon

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

• Send private message

58

Tuesday, May 15th 2012, 7:19pm

Ich hab allerdings ne persönliche Antipathie gegen Silberwärmeleitpaste.

Dieses Silberzeugs hilft auch nur dem Kontostand des Herstellers. Wenn das wirklich so gut wäre dann würden es die OEMs selbst benutzen. Tun sie aber nicht.

• "internium" is male

• Send private message

59

Tuesday, May 15th 2012, 7:22pm

Muss man natürlich vorsichtig sein, klar. Du meinst also das ein "normaler" Kleber nicht gleich die Lebensdauer drastisch verkürzt so wie es 10Grad mehr tun würden?

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

60

Tuesday, May 15th 2012, 7:34pm

Es gibt irgendwo Anleitungen, wo der Kühlkörper vollflächig einfach mit Epoxy verklebt wird. Das halte ich auch für unklug, man ahnt garnicht was Alu bei Wärme und Kälte arbeitet. Wenn man es mit dem Kleber nicht übertreibt, so das sich im Notfall die Klebung löst, sollte das kein Problem sein. Der fällt ja ohne Bewegung nicht gleich runter vom IC, und dass sich beidseitig beide Klebungen lösen ist auch unwahrscheinlich. Es gibt ja auch noch speziellen Wärmeleitkleber, der ist flexibel und klebt auch super. Die Wärmeleitfähigkeit stimmt auch, aber einmal damit verklebt bekommt man den Kühlkörper nie wieder runter. Achso, ganz vergessen: Immer dann von unten aufs IC schreiben was es für einer ist. Lustig wenn man bei ner Reparaturaktion aus versehen mal die CPU neben nen VIA legt ;-)

Gruß

Simon