Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
In diesen Bauteilen findet eine chemische Reaktion zur Energiespeicherung statt.
Mit "optisch" meinte ich auch eher extreme Verfallserscheinungen wie Korrosion etc. als Beulen.
Im C64 sitzen aber nur Siebelkos, die unterliegen einem anderen Alterungsprozess. Hier vertrocknet das Elektrolyt halt über die Jahre einfach und die Kapazität sinkt. Daher sind die Begleiterscheinungen auch ganz andere. Es kommt mehr Ripple durch und kurze Versorgungsspitzen können nicht mehr so gut aufgefangen werden. Das bringt dann halt den Rechner aus dem Tritt und es gibt die wildesten unerklärlichen Abstürze.
Um den einzigen Elko bei dem ich mir am C64 sorgen machen würde, wäre der im Netzteil.

Quoted
Übrigens hätte ich gerade mal Lust alle Kohleschichtwiderstände rauszuwerfen und gegen 0.1% Metallschichtwiderstände zu tauschen
Zu dem Thema möchte ich auch noch etwas beitragen:
Ich kann auch nicht die Hysterie des Elkotausch verstehen.

Diese Kernaussage reicht schon und findet man sicher in allen Restaurations- oder auch Tuningbreichen wieder: Elekto, Autos, Mechanik, Möbel ect.
Quoted from "Pentagon"
Hat alles seinen Sinn, solange irgendjemand sich darüber freut oder meint das wäre richtig für ihn selbst.
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Ich würde noch die Multiplexer (74LS257) mit dazunehmen (U13, U25).Meine Liste sähe in diesem Falle so aus:
Tastatur-CIA
7406
PLA
RAMs (incl. Farb-RAM)
Kernal-ROM (wegen Verwendung anderer Versionen)
Das Teil hier setze ich täglich auf der Arbeit ein und es arbeitet in gewissen Grenzen auch In Circuit
http://www.peakelec.co.uk/acatalog/jz_esr70.html
Jedenfalls vertraue ich mehr dem ESR Wert als der rein gemessenen Kapazität...

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Ich hatte inzwischen drei C64, wo die hinüber waren (meist zusammen mit ein paar RAMs). Kann natürlich Einzelfall sein.@antebaka: Sind die 74LS257 so anfällig?
@Pentagon:
Beruhig Dich mal bitte wieder etwas. Niemand will Dich angreifen oder Deine Arbeit schlecht machen.
Aber grade dem Laien wird durch die ganzen Umbaugeschichten sehr schnell suggeriert: Alte Elkos = schlecht = müssen (ich schreibe mal lieber sollten) ausgetauscht werden. Der weiß aber maximal wo das heiße Ende vom Lötkolben ist, und brät lustig drauf los. Und ich selber weiß, da ich es auch kann, wie schnell man etwas dabei kaputt machen kann. Grade die "minus" Seite der Elkos liegt gerne auf großen Masseflächen, und da braucht man schon vernünftiges Werkzeug um die sauber zu entlöten.
Darauf folgen dann meißt die Hilferufe, weil rausgerissene Durchkontaktierungen, Lötbrücken oder sonstwas auftreten. In dem Falle ist es vielleicht doch besser im etwaigen Fehlerfall etwas genauer suchen zu müssen, als ein eigentlich funktionierendes Gerät hingerichtet zu haben.
Du meinst auch das die ganzen IC´s nur kaputt gehen können weil noch ein alter Elko oder sonst was im c64 steckt.Willst den täglich aufschrauben und rein schauen, oder gehört das eh zu deinen täglichen Ritualen?Ne, so schlimm ist der Umbau nicht und kostet fast nix, auch wenn es vielleicht übertrieben ist, so ist wieder einen Fehlerquelle für ein paar Euro(4,72EUR)* eliminiert.
Allein der fette Kühlkörper ...
)
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH