You are not logged in.

DonChaos

Gottgleicher Held der Berge

• "DonChaos" is male
  • »DonChaos« is a verified user
  • "DonChaos" started this thread

Date of registration: Apr 4th 2003

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Monday, May 14th 2012, 10:10pm

Wenn ich mir eine Platine sockeln will...

...gibt es da besonders gute oder sinnvolle Platinen ?
Also aus einem bestimmten Jahr oder so ?
DIE perfekte Platine wird es wohl nicht geben, aber eventuell eine, die besser ist als andere^^

Ich habe vor, die ICs zu sockeln (die Sinn machen) und die Elkos auszutauschen.
Gibt es sonst noch Teile, deren Austausch einen Sinn macht (SuperPLA hab ich schon gekauft) ?
Das ist es, was wir sind !

Equipment: C64 EDS, 1581, 1571, CMD FD-2000, CMD HD-100

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Monday, May 14th 2012, 10:21pm

Ich habe vor, die ICs zu sockeln (die Sinn machen) und die Elkos auszutauschen.

Ist dein C64 kaputt? Nein?? dann mach nichts daran.
Elkos tauschen ohne zu wissen warum die kaputt gehen können?
Lass lieber die Original-Elkos drin, die sind eh nicht kaputt.

Was ist das eigentlich für ein Blödsinn das neuerdings ein Haufen Leute auf die bekloppte Idee kommen das unbedingt die Elkos getauscht werden müssen und das an der Anzahl der gesockelten Chips die Geilheit der Platine abzulesen ist?
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

3

Monday, May 14th 2012, 10:25pm

Grundsätzlich würde ich sagen: Je neuer, desto besser; aber bei dem allgemeinen Alter der Platinen spielt das kaum noch eine Rolle.
Die Grundentscheidung hängt daher eher vom gewünschten SID ab. bei den Boards mit dem alten SID hast Du halt auch mehr zu sockeln, aber auch besser Reparaturchancen, da noch nicht alles so integriert ist wie bei den C64C-Boards.
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

4

Monday, May 14th 2012, 10:28pm

Quoted

Was ist das eigentlich für ein Blödsinn das neuerdings ein Haufen Leute auf die bekloppte Idee kommen das unbedingt die Elkos getauscht werden müssen und das an der Anzahl der gesockelten Chips die Geilheit der Platine abzulesen ist?

Ich versteh vor allem die Logik nicht bzw. warum man sich den Riesenaufwand des "Alles-Mögliche-Sockeln" (inklusive des Risikos, dabei noch was eigentlich perfekt funktionierendes zu verpfuschen) geben will, um evtl.(!) im günstigsten Fall bei einem Defekt weniger Arbeit zu haben (In der Regel versaut man sich durch den Quatsch so doll das Karma, dass dann irgendwas anderes kaputt geht). Das könnte ich evtl. noch halbwegs bei PLA/SID/VIC/CIA verstehen, wenn die noch nicht gesockelt sind und sowieso getauscht werden müssen.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

5

Monday, May 14th 2012, 10:30pm

der große Sinn lässt sich nie erkennen...

Kernal sockeln wenn man ein anderes System einbauen will (Jiffydos...)
oder natürlich bei defekten Chips.
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

6

Monday, May 14th 2012, 10:35pm

Zu den Elkos habe ich noch das hier gefunden. Es scheinen so gut wie alle die Retrosachen restaurieren auch die Elkos zu tauschen, vielleicht sind alle blöd wer weiß? Mir egal, ich bereue den Umbau nicht, schaden tut es sicherlich nicht.

Quoted

1.: Es gibt einige Bauteile, die einer natürlichen Alterung unterliegen.:

Vor allem trift dies auf Elektrolytkondensatoren zu. Auch und gerade in ausgeschaltetem Zustand. Heute verwendete Kondensatoren sind haltbarer als frühere Modelle. In diesen Bauteilen findet eine chemische Reaktion zur Energiespeicherung statt. Die dort eingesetzten Substanzen sind jedoch agressiv, und zerstören irgendwann die Hülle des Bauteiles. Im Übrigen finden Nebenreaktionen statt, die die Bauteile auch altern lassen. Ihre Akkus im Handy oder Walkman sind nach denselben Prinzipien gebaut. Auch diese können Sie nicht immer wieder aufladen. Nach einigen hundert Malen ist Schluß. Ein Elko in einem Gerät kann sogar platzen und ätzende Flüßigkeit versprühen.
Die ist bei einem Kurzschluß sogar wahrscheinlich.
Da Elkos oft eingesetzt werden um gleichgerichteten Wechselstrom zu glätten, führt deren Versagen dazu, daß andere Bauteile im Gerät unzulässige Wechselspannungen abbekommen. Dann kann sich die Zerstörung durch andere Bauteile (Transistoren,...) im ganzen Gerät fortsetzen.
Hier gibt es leider keine Abhilfe um die Alterung zu vermeiden. Das Einsetzen neuerer Kondensatoren (bei Reparatur) gibt Ihnen allerdings wieder eine ähnlich lage - oder höhere - Lebenszeit.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

7

Monday, May 14th 2012, 10:37pm

Selbst dort würde ich erst handeln, wenn ein Defekt identifiziert wurde oder die Dinger äußerlich nicht mehr gut aussehen.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

DonChaos

Gottgleicher Held der Berge

• "DonChaos" is male
  • »DonChaos« is a verified user
  • "DonChaos" started this thread

Date of registration: Apr 4th 2003

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

8

Monday, May 14th 2012, 10:38pm

Na ja, ich gebe es zu, ich habe ein wenig geflunkert.
Ich persönlich kann das eh nicht, da ich vom Löten nix verstehe.

Aber ich habe einen Haufen C64 und eine recht große Anzahl an einzelnen ICs.
Daneben habe ich auch ein paar C64er, die schon mal abgeraucht sind und ich trotz eines tiefen Blickes in die Glaskugel nicht rausfinden konnte, was ihnen nun genau fehlt.
Und viel schlimmer : Beheben kann ich so etwas noch weniger...

Und da ich in meiner Nähe auch nicht so viele Bastler sitzen hab (bitte um Entschuldigung, falls ich mich täusche) und ich keine Lust verspühre, des öfteren C64er hin- und herzuschicken, wäre so eine Platine schon was Feines.
ich könnte dann eventuell kaputt gegangene ICs einfach entfernen und funktionierende einsetzen.
Damit wären dann meine C64er gerettet und ich zufrieden.

Das mit den Elkos hab ich hier nur im Forum gelesen, dass das mehr oder weniger üblich ist.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mal ganz genau weiß, wogegen die eigentlich gut sind...
Das ist es, was wir sind !

Equipment: C64 EDS, 1581, 1571, CMD FD-2000, CMD HD-100

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

9

Monday, May 14th 2012, 10:42pm

Ich hab in letzter Zeit ein paar ICs auf Sockel gesetzt weil ich Ersatzteile testen wollte. Wollte wissen, ob das. was da Platz auf der ESD-Matte braucht auch wirklich funktioniert. Gewisse Chips (4164, 6529, 2114...) sind aber in keinem meiner C64 oder C16 gesockelt, also hab ich das geändert.

Die ICs haben das Auslöten alle überlebt und ich hab beim Testen ein paar defekte RAMs in meiner Sammlung gefunden.

• "internium" is male

• Send private message

10

Monday, May 14th 2012, 10:43pm

Selbst dort würde ich erst handeln, wenn ein Defekt identifiziert wurde oder die Dinger äußerlich nicht mehr gut aussehen.

Willst den täglich aufschrauben und rein schauen, oder gehört das eh zu deinen täglichen Ritualen?^^ Ne, so schlimm ist der Umbau nicht und kostet fast nix, auch wenn es vielleicht übertrieben ist, so ist wieder einen Fehlerquelle für ein paar Euro(4,72EUR)* eliminiert.

* Das sind dann schon die LongLife Low ESR Superdinger mit bis zu 105 Grad und über 50V.

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

11

Monday, May 14th 2012, 10:52pm

Im Gegensatz zu Elkos in Schaltnetzteilen sieht man es denen im C64 nicht an ob sie noch gut sind oder nicht. Da beult sich normalerweise nichts aus oder läuft aus, wenn sie den Geist aufgeben trocknen sie ganz langsam aus und sehen immer noch aus wie neu.

Wenn man will kann man sie tauschen, kost nicht viel und man hat garantiert Ruhe. Im Gegensatz zum Auslöten von ICs sollte das bei einem Elko jeder ohne Schaden an der Platine hinbekommen.

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Monday, May 14th 2012, 11:24pm

Den einzigen Sinn, den ich im Sockeln eines funktionierenden Boards sehe, ist der, ICs aus defekten Boards zu testen.
Wenn man ein defektes Bauteil austauscht, ist sockeln zwar nicht obligatorisch, aber sinnvoll.
Ich teste lieber ein vermeintlich defektes IC in einem funktionierenden Board, als mir ein funktionierendes IC in einem Board mit unbekanntem Fehler zu zerschiessen.
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

13

Monday, May 14th 2012, 11:33pm

Willst den täglich aufschrauben und rein schauen, oder gehört das eh zu deinen täglichen Ritualen?

Naja, "täglich" vielleicht nicht. Aber meine im Einsatz befindlichen Maschinen werden eigentlich oft aufgemacht, andere Geräte werden vor dem Einschalten auch meistens nochmal geöffnet, allein um zu sehen, was da so für ICs drin sind. Mit "optisch" meinte ich auch eher extreme Verfallserscheinungen wie Korrosion etc. als Beulen.

Aber dem hier stime ich zu:
Den einzigen Sinn, den ich im Sockeln eines funktionierenden Boards sehe, ist der, ICs aus defekten Boards zu testen.
Wenn man ein defektes Bauteil austauscht, ist sockeln zwar nicht obligatorisch, aber sinnvoll.
Ich teste lieber ein vermeintlich defektes IC in einem funktionierenden Board, als mir ein funktionierendes IC in einem Board mit unbekanntem Fehler zu zerschiessen.

• "internium" is male

• Send private message

14

Monday, May 14th 2012, 11:41pm

Wie Gerrit schon schrieb, was ich aber auch nicht wusste, du kannst es den Elkos nicht ansehen wie kaputt sie schon sind. Anscheinend ist auch noch, nach viele Jahre nicht benutzen, für die alten Elkos nochmal doppelt so schlimm, warum das Risiko eingehen?

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

15

Monday, May 14th 2012, 11:47pm

Ich halte die Austrockungsgefahr für überschätzt. Wenn die hin und wieder Strom kriegen, können die imho sehr lange funktionieren. Klar gibt es Ausnahmen.

• "internium" is male

• Send private message

16

Tuesday, May 15th 2012, 12:15am

Mag ja alles sein, wenn die Dinger aber erst nach 20 Jahren mal wieder Strom bekommen haben, ist es mir schon lieber die mal getauscht zu haben. Aber vielleicht halten die Alten ja auch noch ewig, wer weiß. Die Leute die die Stunde investiert haben brauchen sich auf jeden Fall darüber keine Gedanken zu machen, jeder halt wie er mag.

P.S.: Mist kein Reinkommen bei Diablo III

greg64

C64 Oldi

• "greg64" is male

Date of registration: Feb 20th 2008

• Send private message

17

Tuesday, May 15th 2012, 12:23am

Sicherlich ist es müßig, über den Sinn oder Unsinn des Tausches von Elkos zu diskutieren.
Solang der C64 läuft würde ich nichts ändern gemäß dem Motto: "never change a running system"
Nicht jeder kann mit einem Lötkolben richtig umgehen und wird beim Versuch, die Elkos zu entfernen mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Zu den Schaden zähle ich auch falsch gepolt eingelötete Elkos !!!
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn der 64er anfängt zu zicken... :bgdev
Suche: 800k Mac-Disklw. intern, 2x Mos 6520, 2x Mos 6522

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

18

Tuesday, May 15th 2012, 12:26am

Ja, jeder nach seiner Facon, wer das alles auf sich nehmen will, wird (und soll!) sich nicht aufhalten lassen (nur zu, meinen Segen habt Ihr), Bastelwut zu bremsen war auch gar nicht meine Absicht.

Aber irgendwie bin ich JMP$s Meinung, jeder soll machen, was er will, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Weniger bewanderte oder neu (bzw. nach langer Pause erneut) mit der Materie befasste User könnten anhand der Sockel-Manie und Elko-Tauscheritis hier im Forum den Eindruck gewinnen, eine Platine ohne Sockel für jeden noch so unanfälligen IC sei für'n Popo und der Betrieb von Original-ElKos ein Sicherheitsrisiko. Beidem würde ich widersprechen.

• "internium" is male

• Send private message

19

Tuesday, May 15th 2012, 12:28am

Ja klar, sind sone Umbauten auch nur was für Leute die mal den Lötkolben schwingen wollen und auch schon mal was in der Richtung gemacht haben. Verpolung ist fast unmöglich, da Elko und die Platine beschriftet sind diesbezüglich.

Mir hat es halt ein gutes Gefühl gegeben vom neuen Netzteil über den Schalter, die Festpannungsregler und Elkos alles neu drin zu haben und es macht ja auch Spaß dran rumzubasteln, mir jedenfalls.

@alle Neuen: Euer Schätzchen können auch ohne Umbauten noch lange halten, alles kein Muss hier.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

20

Tuesday, May 15th 2012, 12:29am

...und es macht ja auch Spaß dran rumzubasteln, mir jedenfalls.
Das ist sowieso die Hauptsache.