Quoted
Was ist das eigentlich für ein Blödsinn das neuerdings ein Haufen Leute auf die bekloppte Idee kommen das unbedingt die Elkos getauscht werden müssen und das an der Anzahl der gesockelten Chips die Geilheit der Platine abzulesen ist?
Quoted
1.: Es gibt einige Bauteile, die einer natürlichen Alterung unterliegen.:
Vor allem trift dies auf Elektrolytkondensatoren zu. Auch und gerade in ausgeschaltetem Zustand. Heute verwendete Kondensatoren sind haltbarer als frühere Modelle. In diesen Bauteilen findet eine chemische Reaktion zur Energiespeicherung statt. Die dort eingesetzten Substanzen sind jedoch agressiv, und zerstören irgendwann die Hülle des Bauteiles. Im Übrigen finden Nebenreaktionen statt, die die Bauteile auch altern lassen. Ihre Akkus im Handy oder Walkman sind nach denselben Prinzipien gebaut. Auch diese können Sie nicht immer wieder aufladen. Nach einigen hundert Malen ist Schluß. Ein Elko in einem Gerät kann sogar platzen und ätzende Flüßigkeit versprühen.
Die ist bei einem Kurzschluß sogar wahrscheinlich.
Da Elkos oft eingesetzt werden um gleichgerichteten Wechselstrom zu glätten, führt deren Versagen dazu, daß andere Bauteile im Gerät unzulässige Wechselspannungen abbekommen. Dann kann sich die Zerstörung durch andere Bauteile (Transistoren,...) im ganzen Gerät fortsetzen.
Hier gibt es leider keine Abhilfe um die Alterung zu vermeiden. Das Einsetzen neuerer Kondensatoren (bei Reparatur) gibt Ihnen allerdings wieder eine ähnlich lage - oder höhere - Lebenszeit.
Selbst dort würde ich erst handeln, wenn ein Defekt identifiziert wurde oder die Dinger äußerlich nicht mehr gut aussehen.
Ne, so schlimm ist der Umbau nicht und kostet fast nix, auch wenn es vielleicht übertrieben ist, so ist wieder einen Fehlerquelle für ein paar Euro(4,72EUR)* eliminiert.Selbst dort würde ich erst handeln, wenn ein Defekt identifiziert wurde oder die Dinger äußerlich nicht mehr gut aussehen.
Willst den täglich aufschrauben und rein schauen, oder gehört das eh zu deinen täglichen Ritualen?
Den einzigen Sinn, den ich im Sockeln eines funktionierenden Boards sehe, ist der, ICs aus defekten Boards zu testen.
Wenn man ein defektes Bauteil austauscht, ist sockeln zwar nicht obligatorisch, aber sinnvoll.
Ich teste lieber ein vermeintlich defektes IC in einem funktionierenden Board, als mir ein funktionierendes IC in einem Board mit unbekanntem Fehler zu zerschiessen.
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH