Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Der Hersteller listet das Netzteil noch als erhältlich, will aber deutlich mehr als Pollin dafür sehen.Am DIN Stecker messe ich 5.08V ohne etwas reguliert zu haben.
@Pentagon
Hi, ich möchte deine Arbeit nicht kritisieren, aber schon etwas dazu anmerken. Es ist eine gute Idee, die zweite Trafowicklung an einen DC-DC Wandler zu schicken, aber bei der praktischen Umsetzung muss man noch aufpassen.
Quoted
1.eine Lötverbindung ist niemals eine mechanische Verbindung. Wenn sich deine Leitung löst, und irgendwo ran kommt, dann knallts. Im Baumarkt gibt es Zwei-K-Kleber der dielektrisch wirkt (nichtleitend), da würde ich etwas davon drauftröpfeln (sieht dann aus wie der Verguss am Trafo)
Quoted
2.Die Leitungen liegen direkt über der scharfen Kante des Kühlkörpers. Dein Trafo und somit auch der Kühlkörper "vibrieren" mit 50/60Hz, irgendwann hat sich die scharfe Kante in die Leitung geschnitten
Quoted
3. Die eine Leitung liegt mit der Isolation direkt am Anschlusspin. Hier fließt Strom und der Pin wird minimal warm, auch wenns nicht viel ist. Wenn deine Isolation nun von schlechter Qualität (Ostblockplastik) ist, dann gibts auch hier irgendwann einen Knall
Quoted
Ich habe was anderes vor: ich habe mir überlegt mein NT komplett zu leeren, die alten Bauteile auszulöten, den Trafo irgendwie aus dem Kleber "rausbrechen" und nur noch die beiden Anschlussleitungen, die Platine und das Gehäuse übrig zu lassen. Dann einen neuen Trafo rein, bessere Bauteile (mehr Strom, mehr Temp.), aber die Schaltung an sich mit dem linearen Regler wollte ich erhalten. Das hat dann so einen Touch von "Achtziger" und mehr von einem C64er als ein Schaltnetzteil. Nur mal so eine Idee. Sinnvoll wäre vielleicht noch eine kleine Zusatzplatine mit einer Schutzschaltung am Ausgang
Ich halte es sogar für ausgeschlossen das sich ein vernünftig gelöteter Draht wieder von alleine löstEs ist also ziemlich ausgeschlossen, daß ein loser Draht von der Primärseite die Sekundärseite erreicht.![]()
Quoted
Dein Problem ist die Abführung der Wärme von Trafo, Gleichrichter (1,4W / Ampere) und Regler (min. 4W / Ampere). Das ist mit diesem Gehäuse schon bei 1.5A kaum zu schaffen wenn du die Grenztemperatur des 78S05 einhalten willst und es von aussen unverändert aussehen soll. In diesem Bereich hat sich nichts getan, da ist der 78S05 von 1984 derselbe wie einer aus aktueller Produktion.
so wie ich das auf den Fotos sehe, hat das Gehäuse zwei Kammern. In die eine soll der Trafo alleine reinkommen, in die andere die gesamte Elektronik. Wenns vom Platz nicht geht, dann layoute ich mir eben eine neue Platine, aber so wie ich das überblicke, sollte das schon gehen. Alternativ könnte man einen 7805 DC-DC Wandler nehmen, die kosten zwar 15-20EUR, sind aber so klein wie ein 7805 TO220 und werden kaum handwarm...
Quoted
ist aber dann leider wieder kein 80er Style...Aber ich denke das muss auch mit einem normalem 78S05 gehen (2A), der wird zwar warm, aber hält schon was aus.
Hobbyraum *träum ich habe eine kleine Hobbyecke im Schlafzimmer. Naja, irgendwann sind die Kinder ja mal alle ausgezogen![]()

This post has been edited 1 times, last edit by "Q*bert" (May 15th 2012, 8:48pm)
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH