Ich bin ein Laie, daher meine blöde Frage.
Welche Vorteile bestehen denn eigentlich durch diesen Umbau?
Oh, das ist einfach...
1) Der Trafo kümmert sich jetzt nur noch um die 9V AC, also weniger Last und weniger Wärme durch Verluste. Brauchst dir jetzt auch wegen Last auf 9V AC keine Sorgen mehr machen.
2) Der Trafo wird nicht mehr vom 5V-Regler gekocht und der alte Regler (ein 78S05) der zwar bis 2A könnte aber schlecht gekühlt ist kann dir beim Ausfall nicht mehr den C64 rösten. (Eigentlich sollte das von der Schutzschaltung des Reglers verhindert werden, aber nichts ist perfekt)
3) Das Schaltnetzteil liefert 2A, nicht 1.5A wie die alte Schaltung. Also mehr Reserven für Bastler und Benutzer von Erweiterungen.
4) Es ist ein Schaltnetzteil, höherer Wirkungsgrad, weniger Stromverbrauch und weniger Wärme im Netzteil selber. Nach einer Stunde mit einem C64 im Leerlauf war das Gehäuse gerade mal handwarm
5) Es sieht von aussen Original aus und ist nur 1 Gerät anstatt andere Lösungen mit 2 Steckernetzteilen.
6) Es wäre doch Verschwendung einen einwandfreien Trafo wegzuwerfen wenn das Problem in der Schaltung danach zu finden ist und im Gehäuse genug Platz für den Umbau ist.
7) Mit dem verwendeten Netzteil hat man eine Betriebsanzeige. Entweder mit nach aussen geführter LED wie bei Pentagon oder es leuchtet durch die Lüftungsschlitze wie bei meinem Umbau.