You are not logged in.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

1

Saturday, April 21st 2012, 7:04pm

C64 Netzteil auf Pollin ASTRODYNE OFM-0101 umbauen

Hallo,

unter der Bestellnummer: 350 765 gibts derzeit bei Pollin ein wirklich super geeignetes Ersatznetzteil für das C-64 "Türkeil" Netzteil
Hier mal der Umbau, vielen Dank an Gerrit der mir sehr geholfen hat. Ich habe Gerrits Umbau nachgebaut und ebenfalls fotografiert.

WARNUNG - DIE ARBEITEN an 230VOLT SIND LEBENSGEFÄHRLICH !!! DU KANNST DURCH EINEN FEHLER STERBEN !!! NUR SACHKUNDIGE PERSONEN SOLLTEN DAS UMBAUEN !!!

Okay genug gewarnt.

1. Gehäusedeckel vorsichtig nach der Methode von Area51HT öffnen. Schraubenzieher vorsichtig einhebeln und vorarbeiten. Geduld ist wichtig und es kracht ordentlich. Mit Glück bleibt alles ganz und ich hatte Glück.
2. Gehäusedeckel saubermachen und abgebrochene Teile entfernen.
Pentagon has attached the following images:
  • Astrosyn Netzteil Umbau 001.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 002.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 003.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 004.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 005.JPG

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Saturday, April 21st 2012, 7:05pm

Hier gehts weiter:

3. Die Gleichrichterplatine wird nun ausgelötet
4. Vorsichtig die Beinchen vom Spannungsregler abschneiden oder wegbiegen.
5. Die beiden Drähte der Sekundärwicklung kann man verschrumpfen und dann entsprechend beiseite biegen, die beiden Drähte von der Sekundärspannung 5 Volt mit Plus und Minus markieren.
  • Astrosyn Netzteil Umbau 006.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 007.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 008.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 009.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 010.JPG

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

3

Saturday, April 21st 2012, 7:07pm

Und weiter gehts

Hier sieht man die verschrumpften Drähte der Sekundärwicklung. Wir brauchen diese nicht mehr, daher liegen sie brach im Netzteil.

6. Die Spannungsdrähte an das Astrodyne Netzteil anlöten und die Lötnägel kürzen, bitte Belastungsprobe machen. Kräftig ziehen, so dass es auch fest ist.
7. Die 5 Volt Leitungen anlöten und markieren wie auf meinem Foto. Alles ordentlich verschrumpfen.
  • Astrosyn Netzteil Umbau 011.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 012.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 013.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 014.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 015.JPG

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

4

Saturday, April 21st 2012, 7:07pm

Finale:

Die Platine noch mit etwas Heisskleber am Gehäuse fixieren und dann den Deckel wieder mit ordentlich Sekundenkleber festkleben. Das hält genauso wie vorher auch.
Ich hab die LED des Schaltnetzteils getauscht und nach aussen gelegt, funktioniert einwandfrei. Das Netzteil bleibt erstaunlich kühl und alles ist bis jetzt stabil.

Viel Spaß beim Nachbau.
  • Astrosyn Netzteil Umbau 016.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 017.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 018.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 019.JPG
  • Astrosyn Netzteil Umbau 020.JPG

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

5

Saturday, April 21st 2012, 7:19pm

Habs jetzt auch mal mit der Ultimate II belastet, alles kein Problem. Alles bleibt erstaunlich kühl und ich glaube die Entscheidung war perfekt. Danke nochmals an Gerrit, ohne ihn wäre das nicht so schnell möglich gewesen.

Gruß
Tom

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

6

Saturday, April 21st 2012, 7:23pm

Gute Arbeit, sieht echt nett aus.

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

7

Saturday, April 21st 2012, 7:24pm

Bevor jemand meckert, dass das Schaltnetzteil vor der Sicherung angeschlossen ist: Es bringt eine eigene Sicherung auf seiner Platine mit.

Es ist auch möglich, dass der Deckel nicht so sauber abgeht wie in diesen Bildern. War bei mir so, ist wohl etwas mehr Harz drin, ich hab zur Säge greifen müssen um an die relvanten Teile ranzukommen.
Gerrit has attached the following image:
  • bild1_2.jpg

Ehrlicher

Antriebsschwacher Entscheidungsneurotiker

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

8

Saturday, April 21st 2012, 7:30pm

Wie macht man den Boden wieder fest? Kleben?
?STRING TOO LONG ERROR IN 10
READY.

• "Gerrit" is male

• Send private message

9

Saturday, April 21st 2012, 7:35pm

Jup... Epoxy, Sekunden- oder Plastikkleber müsste funktionieren.

Ich war überrascht, daß es C64-Netzteile mit brauchbarem Gleichrichter gibt und nicht nur die Typen mit den 4 überlasteten 1N4001 Dioden.

Auf jeden Fall zeigt dieser Umbau, daß auch ein defekter Türkeil noch renoviert werden kann solange der Trafo selbst noch OK ist. Das dürfte meist der Fall sein und ein dermassen umgebautes Netzteil ist im Bezug auf Aussehen und Größe allen Nachbauten überlegen (IMHO).

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

10

Saturday, April 21st 2012, 7:49pm

Wow, das ist ja mal richtig geil!

Tolle Sache

• "Gerrit" is male

• Send private message

11

Saturday, April 21st 2012, 11:47pm

Nachtrag:

Wie ich eben herausfand geht dieser Umbau nicht mit jedem Türkeil. Einer von denen die ich hier habe ist so großzügig vergossen, daß man nicht an beide 230V-Anschlüsse rankommt. Damit bleibt hier nur ein Umbau auf der Sekundärseite, den verbauten (und vergossenen) Linearregler durch einen Schaltregler ersetzen. Der 7805 kompatible 1.5A Typ von Recom bietet sich an.

Bevor jemand also das Astrodyne Netzteil bestellt, erstmal in das eigene reinschauen ob es überhaupt geht.

sac

Alle Kinder mit Grips lesen Yps!

• "sac" is male

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

12

Sunday, April 22nd 2012, 12:43pm

Ich bin ein Laie, daher meine blöde Frage. :rotwerd:
Welche Vorteile bestehen denn eigentlich durch diesen Umbau?
"Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

13

Sunday, April 22nd 2012, 12:47pm

Denke mal der Hauptvorteil dürfte darin bestehen ein neues Netzteil zu besitzen und nicht ein ziemlich altes mit hoher Ausfallquote

• "Gerrit" is male

• Send private message

14

Sunday, April 22nd 2012, 1:02pm

Ich bin ein Laie, daher meine blöde Frage. :rotwerd:

Oh, das ist einfach...

1) Der Trafo kümmert sich jetzt nur noch um die 9V AC, also weniger Last und weniger Wärme durch Verluste. Brauchst dir jetzt auch wegen Last auf 9V AC keine Sorgen mehr machen.

2) Der Trafo wird nicht mehr vom 5V-Regler gekocht und der alte Regler (ein 78S05) der zwar bis 2A könnte aber schlecht gekühlt ist kann dir beim Ausfall nicht mehr den C64 rösten. (Eigentlich sollte das von der Schutzschaltung des Reglers verhindert werden, aber nichts ist perfekt)

3) Das Schaltnetzteil liefert 2A, nicht 1.5A wie die alte Schaltung. Also mehr Reserven für Bastler und Benutzer von Erweiterungen.

4) Es ist ein Schaltnetzteil, höherer Wirkungsgrad, weniger Stromverbrauch und weniger Wärme im Netzteil selber. Nach einer Stunde mit einem C64 im Leerlauf war das Gehäuse gerade mal handwarm

5) Es sieht von aussen Original aus und ist nur 1 Gerät anstatt andere Lösungen mit 2 Steckernetzteilen.

6) Es wäre doch Verschwendung einen einwandfreien Trafo wegzuwerfen wenn das Problem in der Schaltung danach zu finden ist und im Gehäuse genug Platz für den Umbau ist.

7) Mit dem verwendeten Netzteil hat man eine Betriebsanzeige. Entweder mit nach aussen geführter LED wie bei Pentagon oder es leuchtet durch die Lüftungsschlitze wie bei meinem Umbau.

sac

Alle Kinder mit Grips lesen Yps!

• "sac" is male

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

15

Sunday, April 22nd 2012, 1:09pm

Super! :thumbsup:
Jetzt bin ich ausführlich informiert und überzeugt.
Tja, bleibt nur ein großes Problem; habe absolut keine Erfahrung im Umgang mit Arbeiten am Strom.
Obwohl dieser Umbau sieht eigentlich einfach aus.
"Das ist megaaffentittenfrittenturbogeil!"
Zitat meines Grundschulsportlehrers im Jahre 1983.

Patrick123

Professional

Date of registration: Jan 29th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

16

Sunday, April 22nd 2012, 2:38pm

Wenn man einmal dabei ist, könnte man eigentlich auch direkt einen Schalter nachrüsten.

Auf jedenfall gute Sache, hab auch teils Trafos die echt sehr warm werden und die ich so nicht mehr nutzen würde.

• "Gerrit" is male

• Send private message

17

Sunday, April 22nd 2012, 2:42pm

Es ist nicht schwer, aber trotzdem muss man wissen was man tut. Man muss an die 230V-Seite und Fehler dort können tödlich sein.

Wenn man selbst dieses Wissen nicht hat, besser jemanden suchen der es hat. Auf den diversen Treffen sollte das möglich sein.

• "Gerrit" is male

• Send private message

18

Sunday, April 22nd 2012, 2:46pm

Wenn man einmal dabei ist, könnte man eigentlich auch direkt einen Schalter nachrüsten.

Im Gehäuse ist das mit einem Schalter nicht ganz problemlos vom Platz her. Aber warum nich einen einfachen Zwischenschalter in die Zuleitung einschleifen? Gibts überall, sollte aber ein zweipoliger Schalter sein!

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

19

Sunday, April 22nd 2012, 4:44pm

Quoted

Im Gehäuse ist das mit einem Schalter nicht ganz problemlos vom Platz her. Aber warum nich einen einfachen Zwischenschalter in die Zuleitung einschleifen? Gibts überall, sollte aber ein zweipoliger Schalter sein!

Das Netzteil gab es im Ausland ja auch mit Schalter und zweiter Sicherung. Wenn man hinten genau schaut sieht man wo die sitzen. Der Schalterausschnitt passt mit 19x13mm exakt für zweipolige Schalter z.B. von Pollin, Nr. 420549 oder 420022.

Die Vergussmasse wird man etwas bearbeiten müssen :)

Patrick123

Professional

Date of registration: Jan 29th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

20

Sunday, April 22nd 2012, 6:02pm

Kann ich bestätigen :)

Meiner Meinung nach komisches C64 Netzteil

Leider funktioniert der Trafo nicht :(