You are not logged in.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

41

Monday, April 9th 2012, 6:18pm

Mein Onkel hatte damals einen SX64 als Auto"einbau".
Gibt's davon Fotos??? DAS würde ich gerne mal sehen!
So toll war das nicht.
Stell Dir zwei Alubügel vor, die man unter das Handschuhfach und an das SX64-Gehäuse schraubt.
Dazu ein Stromwandler, der im Fussraum liegt.
"Experimentell" wäre da noch geschmeichelt.

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

42

Monday, April 9th 2012, 6:29pm

Schreibmaschinen hatten doch mehr als 40 zeichen pro Zeile oder nicht??

Jaja... nur hat sich die Polizei noch in den 1980ern mit Schreibmaschinen aus den 1950/60ern rumgeärgert. Da wäre eine elektrische Schreibmaschine das Größte gewesen. Computer waren überhaupt noch kein Thema :)

@Tele: Nochmal: Ein professionelles System hatte damals nicht bunt zu sein. Da war ein No-Go. Bunt == daddeln. Und, wie schon mal gesagt, nach dem Einstieg von IBM (1982) war es schon 1984 total unsinning mit dem Gerät auf den professionellen Markt zu zielen. Und einen anderen Markt besaß das System nunmal nicht.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

43

Monday, April 9th 2012, 6:39pm

In den bekannten Anzeigen sieht man immer nur den SX64 als einzelnes Gerät z.B. am Pool, aber nie wird darauf hingewiesen, daß man den auch an den Fernseher im Wohnzimmer klemmen kann, wenn man möchte, was ja gerade bei den Heimcomputern eine wichtige Eigenschaft war.

Genau das geht aber nicht so ohne weiteres, da ja kein Modulator eingebaut war. Und Fernseher hatten damals nur im Ausnahmefall einen Videoeingang. An S-Video oder SCART gar nicht zu denken ...

44

Monday, April 9th 2012, 6:44pm

Immerhin hätte man werben können, dass der Anschluss von Videomonitoren möglich ist.
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

45

Monday, April 9th 2012, 6:48pm

Das wäre aber kontraproduktiv gewesen - kostet ja extra. Wie "x1541" schon sagte, beim C64 war der Anschluss an ein TV ohne Probleme möglich - und für die meisten Anwender in der Anfangszeit auch erste Wahl. Bei mir war es sogar ein s/w-TV. :)

BTW: Vom DX gibt es nur Fotos. Zweites Laufwerk wäre wohl eher schlecht einzubauen gewesen -> Wärmeentwicklung. Und der Expansionsport ist wohl auch im Weg :)

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

46

Monday, April 9th 2012, 7:11pm

@Tele: Nochmal: Ein professionelles System hatte damals nicht bunt zu sein. Da war ein No-Go. Bunt == daddeln. Und, wie schon mal gesagt, nach dem Einstieg von IBM (1982) war es schon 1984 total unsinning mit dem Gerät auf den professionellen Markt zu zielen. Und einen anderen Markt besaß das System nunmal nicht.

Das lag primär daran, dass die Grafikkarten für PCs im Bezug auf 'bunt' damals ziemlicher Mist waren (CGA und EGA, naja...). Kaum hatte der PC im Bezug auf Farbe aufgeholt war eine Benutzung ohne Farbe nicht mehr denkbar und natürlich ging es mit den Spielen auf dem PC los...

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

47

Monday, April 9th 2012, 7:24pm

Das lag primär daran, dass die Grafikkarten für PCs im Bezug auf 'bunt' damals ziemlicher Mist waren (CGA und EGA, naja...). Kaum hatte der PC im Bezug auf Farbe aufgeholt war eine Benutzung ohne Farbe nicht mehr denkbar und natürlich ging es mit den Spielen auf dem PC los...
Ich würde sagen, es ging mit den Spiele schon mit EGA gut los.
Das reichte vollkommen fuer die meisten Sierra Adventures (Kings Quest, Space Quest, Larry,...)
Elite lief auch unter CGA schon ansprechend.

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

48

Monday, April 9th 2012, 7:32pm

Die Frage ist doch, wie man "Erfolg" definiert. Ich denke mal an reinen Stückzahlen im Vergleich zu vergleichbaren Produkten (die ja recht dünn verbreitet waren), war es doch ein relativer Erfolg.

Zum Beispiel hat die Firma TESA ihre Aussendienstmitarbeiter mit einem umgebauten SX64 ausgestattet (Grünmonitor, eigenes TESA Rom, kein SID, keine Regler für Monitor und Lautstärke). Glaube mal gehört zu haben, dass Doc so ein Teil hat.

Zitat von »daybyter«
Es gab doch eine Version mit 2 eingebauten Floppies?
Nein, gab es nicht, oder?

Gab es nicht!

C= wollte zwar einen DX64 auf den Markt bringen, aber wenn ich richtig liege, haben 2 Laufwerke zu viel Strom gebraucht (können evtl. auch andere Gründe gewesen sein)

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

49

Monday, April 9th 2012, 8:06pm

Quoted

Zum Beispiel hat die Firma TESA ihre Aussendienstmitarbeiter mit einem umgebauten SX64 ausgestattet

Das halte ich für ein Gerücht.

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

50

Monday, April 9th 2012, 8:08pm

C= wollte zwar einen DX64 auf den Markt bringen, aber wenn ich richtig liege, haben 2 Laufwerke zu viel Strom gebraucht (können evtl. auch andere Gründe gewesen sein)
Der wird mit einem Laufwerk schon derbe heiss, wenn ich mich recht erinnere.

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

51

Monday, April 9th 2012, 8:10pm

Ich würde sagen, es ging mit den Spiele schon mit EGA gut los.
Das reichte vollkommen fuer die meisten Sierra Adventures (Kings Quest, Space Quest, Larry,...)
Elite lief auch unter CGA schon ansprechend.

Verglichen mit dem was mit dem Amiga zu der Zeit ging war das aber immer noch eher unter 'netter Versuch' einzuordnen. So richtig losgegangen ist es erst als brauchbare VGAs aufkamen.

Grisu

• "Grisu" is male

• Send private message

52

Monday, April 9th 2012, 8:15pm

Schau mal hier http://www.classiccomputer.de/com/c64sx.htm unter kurios. Hier wird auch bestätigt, dass Doc davon mal mindestens einen hat (wie ich ihn kenne, wahrscheinlich alle jemals von TESA herausgegebenen)

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

53

Monday, April 9th 2012, 8:21pm

Auf der DoReCo war auch mal ein Semioffizieller Umbau... http://www.lust-auf-nostalgie.de/compute…26_19032011.htm (Bild 2 sowie ganz unten), DMC hatte den auseinandergenommen - irgendwie wollte der nicht so recht laufen bzw. das Laufwerk... k.A. was es mit dem Gerät auf sich hatte.

• Send private message

54

Monday, April 9th 2012, 8:27pm

Quoted

Schau mal hier http://www.classiccomputer.de/com/c64sx.htm unter kurios. Hier wird auch bestätigt, dass Doc davon mal mindestens einen hat (wie ich ihn kenne, wahrscheinlich alle jemals von TESA herausgegebenen)

Nö zwei hat er nicht. Der zugehörige Drucker war übrigens nicht mobil und die Geräte für Serienproduktion von Etiketten gedacht. Aber das mit den ADs ist lustig :D

c64doc

Forendiktator

• "c64doc" is male
  • »c64doc« is a verified user

• Send private message

55

Monday, April 9th 2012, 8:34pm

Der Tesa-SX wurde von Tesa verkauft und diente als simpler Etikettendrucker für Barcodeetiketten. Dazu gab es einen DIN A3 Drucker.
Die nächste Generation basierte auf einem Atari 1040, die übernächste Generation auf einer 68K Industrieplatine. Heute kann man das auch noch kaufen, im Smartphone-Format :-).
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

Grisu

• "Grisu" is male

• Send private message

56

Monday, April 9th 2012, 8:41pm

Ich stelle mir das gerade vor...der Mitarbeiter von TESA kommt mit seinem SX64 und will was demonstrieren, wenn es ans drucken geht, sagt er nur ganz nebenbei "Ich muss mir ihren LT leihen, damit ich den Drucker daheim holen kann" ;)

Midnight

Beginner

• "Midnight" is male

Date of registration: Mar 7th 2012

• Send private message

57

Monday, April 9th 2012, 9:59pm

Ich glaube der ist einfach an der Zielgruppe vorbei. Obwohl es ein wirklich schönes Gerät ist.
Für den Homeanwender zu teuer, und auch wegen des kleinen Monitors kaum brauchbar. Für den Professionellen entweder nicht professionel genug (deswegen hatte der Compaq ja auch ne Zielgruppe) oder einfach unbrauchbar wegen Größe und eigentlich nicht wirklicher Portabilität. Der Epson HX20 war da als professioneller Meßdatenrechner leicht im Vorteil. Klein, leicht und wirklich transportabel. Okay, als Homeanwender kann man über das LCD nur lächeln, aber zum aufzeichnen von Daten perfekt. Auch das Konzept dem anstelle einer Floppy einen (Bon-)Drucker zu spendieren war dafür optimal. Und hey, das Ding lief auf Akkus!

Gruß

Simon

daybyter

Intermediate

• "daybyter" is male

Date of registration: Oct 14th 2011

• Send private message

58

Monday, April 9th 2012, 10:42pm

http://www.zock.com/8-Bit/D_SX64.HTML

Ich hab den. DX neulich in einer Anzeige gesehen. Sonst hätte ich das gar nicht gewusst ...

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

59

Monday, April 9th 2012, 11:23pm

Dennoch glaube ich nicht an die echte Existenz der "De-Ixe". Da glaube ich eher den "Secret weapons of Commodore".... http://www.floodgap.com/retrobits/ckb/secret/exec.html
Damals[tm] wurden oft Dinge angekündigt, sogar beworben (Spiele sind das beste Beispiel), die dann gar nicht erschienen sind. Wird mit dem DX nix anderes gewesen sein.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

60

Monday, April 9th 2012, 11:39pm

Es gibt auch keinen. Die paar Bilder die existieren haben, wenn besser aufgelöst, neben dem "zweiten" Diskdrive immer noch "Storage" stehen. BTW: Eigenumbauten habe ich auch noch nie gesehen.