You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user
  • "Telespielator" started this thread

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, April 7th 2012, 4:48pm

SX64 - Erfolg oder Flop?

Die Tragbare Variante des C64, der SX64, ist im Gegensatz zum Brotkasten afaik nur ein paar tausend mal verkauft worden. Wie ist das einzuschätzen?
Immerhin sind weitere geplante Modelle mit zweiter Floppy oder Monochrombildschirm nie erschienen. Auch der Commodore LCD kam nie raus und tragbare Rechner hat Commodore erst mit der PC-Linie wieder verkauft...
Ich komme auf die Frage, weil mir aufgefallen ist, dass der SX64
in der Werbung immer als einzelnes Gerät auftaucht, obwohl man ja auch
weitere Laufwerke, einen großen Monitor und einen Drucker anschliessen kann.
Hat diese Darstellung evtl. potenzielle Kunden abgeschreckt, denen der eingebaute
Bildschirm für die Arbeit im Büro zu klein erschien?
Und wie haben sich C64 und SX64 gegenseitig beeinflusst? Hat das Spiele-Image des C64
dem SX64 geschadet, weil er nicht ernst genommen wurde, oder hat eher der
SX64 das Image des Brotkasten aufgewertet?
Was hat den ganz großen Erfolg des SX64 verhindert? Fehlender Akku?
Zu schwer? Zu teuer? Oder war die Zeit einfach nicht reif für tragbare Computer für jedermann?
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Saturday, April 7th 2012, 4:52pm

Zu früh, zu teuer.

Als tragbarer Meßdatenschreiber oder Computer für irgenwelche Maschinen die Etiketten erstellten war der gut und günstig.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Saturday, April 7th 2012, 5:01pm

Ich denke neben den Gründen die Sheltem genannt hat war er für Heimanwender einfach nicht wirklich nützlich. Monitor viel zu klein, keine getrennte Peripherie, kein Datasettenport, ich glaube auch nicht 100% kompatibel da veränderter Kernel. Ich finde heute auch noch die einzelnen Geräte sehr praktisch, man kann viel untereinander austauschen und reparieren und z.B eben mal so ein Mainboard tauschen.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Saturday, April 7th 2012, 5:49pm

Quoted

Zu früh, zu teuer.

Als tragbarer Meßdatenschreiber oder Computer für irgenwelche Maschinen die Etiketten erstellten war der gut und günstig.

Tatsächlich wurde er zeitweise nicht viel teurer als c64 + 1541 verkauft. Den kleinen Monitor gabs praktisch so dazu. Ich meine fürn 64er mit Floppy waren ca. 1300 DM fällig und für nen SX 1400. Und anhand der Preise wird das noch 1985 gewesen sein denke ich. Hat niemand alte Vobis Anzeigen oder so?

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Saturday, April 7th 2012, 5:52pm

1985 dürfte schon ein Abverkauf stattgefunden haben.

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #28: 18.05.2013 - INFO

nalkem

Intermediate

Date of registration: Jan 11th 2012

• Send private message

6

Saturday, April 7th 2012, 6:25pm

Preise im Mai 1984:

C64+1541+Drucker: 1989DM
SX64 2950DM

Aus der MC 5/84, Seite 119 (HEW-Computer-Technik)
ink 0,26,0
ink 1,0,26
speed ink 1,1
eine fache 3d Schrift mit dem passendem Computer :drunk:

• "Vernunftmensch" is male

Date of registration: May 17th 2011

• Send private message

member since 18 member since

7

Saturday, April 7th 2012, 6:42pm

Ein Kollege meines Vaters, so hat er mir ´mal erzählt, hatte keine Kinder und warum sah man dem wohl direkt an wie mir.

Der hat ständig an seinem Porsche in eigener Werkstatt rumgeschraubt und hatte fast mehr Ahnung von Autos als von dem, wofür er bezahlt wurde.

Obwohl er nicht spielte und von Rechnern keine Spur von Ahnung hatte, kaufte der sich immer das absolut neuste, wenn es um Technik ging. Tja, so alleine hat man nunmal sehr viel Knete beim Bayer in mittlerer Position schon. Dessen Meinung dazu war: Was soll ich mit so einem kleinen Monitor? Usw.

Da das alles vor meiner Zeit ist vermute ich also stark: Wenn da ein vernünftiger Monitor drinnen gewesen wäre und schon eine vernünftige Festplatte, dann wäre das Ding garantiert bei dem im Auto eingebaut gelandet oder neben der 1,5m Bildröhre bunt.

So, und wenn sowas nichts für den war. Also was soll da jemand so ein Teil kaufen, wenn nicht für seine Kinder, die damit rumspielen?

DAS HEUTIGE INTERNETT ÜBERALL ERMÖGLICHT ERST DAS SPIELEN IM TEAM ALLEINE VOR EINEM TRAGBAREN RECHNER.

Generell war damals Technik im Verhältnis zum Durchschnittsgehalt VIEL ZU TEUER. Und alleine spielen machte damals auch schon keinen Spaß. Wofür also einen Computer zum Mitnehmen?

Und ja, ich finde es schlecht, daß heute jedes Kind immer schon am Schleppi sitzt, statt draußen zu spielen. (ohne Schleppi) Und damals erst Recht.
Wer den C64 nicht ehrt ist des x64ers nicht wert.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

8

Saturday, April 7th 2012, 6:57pm

Mein Onkel hatte damals einen SX64 als Auto"einbau".
Also... der Beifahrer musste sehr kurze Beine haben...

Ansonsten: Zu spät. Zu klein (Bildschirm). Zu schwach.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

9

Saturday, April 7th 2012, 7:30pm

So, und wenn sowas nichts für den war. Also was soll da jemand so ein Teil kaufen, wenn nicht für seine Kinder, die damit rumspielen?
Was für ein Unsinn, gerade zum Spielen finde ich das Teil nun wirklich enorm schwach mit der Mini-Glotze und den fehlenden SID-Filtern.

Quoted

DAS HEUTIGE INTERNETT ÜBERALL ERMÖGLICHT ERST DAS SPIELEN IM TEAM ALLEINE VOR EINEM TRAGBAREN RECHNER.

Häääh? Was hat Internet mit Zocken überall zu tun? Das ermöglichten wohl doch eher die Handhelds so vor 20 Jahren.

BTT: Ich finde das Teil selbst zu heutigen Kursen immer noch völlig daneben. Wenn mir einer einen schenken würde, würde ich wohl den Henkel zum Wegwerfen nicht unbedingt dafür betätigen, sondern das Gerät fürs Kuriositätenkabinett behalten. Aber es bleibt eine übergroße Hantel mit mieser Performance. Mag für irgendwelche Außendienstmitarbeiter/Vertreter/Handelsreisende praktisch gewesen sein, aber für den Heimbedarf einfach damals wie heute nicht sinnvoll.
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

10

Saturday, April 7th 2012, 7:38pm

fehlenden SID-Filtern

???
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Zipcom

...mach ich Morgen!

• "Zipcom" is male

Date of registration: Jun 18th 2008

• Send private message

11

Saturday, April 7th 2012, 7:40pm

nicht fehlend sondern andere.
"Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nie gewesen ist." - Manfred Rommel

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

12

Saturday, April 7th 2012, 7:59pm

naja sie klingen einfach nur :thumbdown:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

13

Saturday, April 7th 2012, 8:16pm

Kann man ja die Kerkos tauschen oder Stereoinsid einbauen.

PaulBearer

Intermediate

• "PaulBearer" is male

Date of registration: Jul 26th 2006

• Send private message

14

Saturday, April 7th 2012, 8:58pm

Da das alles vor meiner Zeit ist vermute ich also stark: Wenn da ein vernünftiger Monitor drinnen gewesen wäre und schon eine vernünftige Festplatte, dann wäre das Ding garantiert bei dem im Auto eingebaut gelandet oder neben der 1,5m Bildröhre bunt.

1984 eine vernünftige Festplatte? Das hätte den Preis aber nochmal enorm in die Höhe getrieben. Abgesehen von der Frage, welche Software das unterstützt hätte.

controlport2

Es war schon immer etwas teurer keinen Geschmack zu haben

• "controlport2" is male
  • »controlport2« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

15

Saturday, April 7th 2012, 9:28pm

Ein Schulfreund hatte damals[tm] so einen, hatten ihm die Eltern gekauft, statt Einzelkomponenten. Fragt mich nicht wieso.
Der Freund war genauso mit Eifer dabei wie wir und der kleine Moni hat ihn nicht die Bohne gestört!
Mich ehrlich gesagt auch nicht - das war eben SEIN Rechner und der war wie er war. Dass der Moni "viel zu klein" ist, mag nach heutiger (An)Sicht so sein - damals[tm] sahen wir das absolut nicht so.

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

16

Sunday, April 8th 2012, 12:27am

Kann man ja die Kerkos tauschen oder Stereoinsid einbauen.

Naja, klar kann "MAN" (=Hardware-versierter C64 Mensch 2012) das. Aber trotzdem war der vergleichsweise schwache Sound sicher nicht überzeugend für Otto-Normal-Löt-Dau-Gamer 1985, um sich das Ding anzuschaffen.

@cp2: Wir haben zT auch an Bernstein oder an S/W-Glotze gezockt, klar ging das auch irgendwie. Aber ich denke trotzdem, als Heim-Lösung ist das Ding für den Hauptzweck der 80s Jugend (Zocken) ein teurer, schwerer und unkomfortabler Brocken gewesen und daher eher Flop als Trendsetter.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

17

Sunday, April 8th 2012, 12:29am

Das beste, was man auf dem Bildschirm spielen konnte, waren graphisch "grobe" Spiele wie Frogger.

Mein erster Schirm war ein s/w Fernseher von Oma.
Da hat's mich dann bei Aztec Challenge bei den Piranhas immer zerhauen, weil die dämlichen Fische denselben Grauwert wie das Wasser hatten...

Zipcom

...mach ich Morgen!

• "Zipcom" is male

Date of registration: Jun 18th 2008

• Send private message

18

Sunday, April 8th 2012, 12:39am

Quoted

Da hat's mich dann bei Aztec Challenge bei den Piranhas immer zerhauen, weil die dämlichen Fische denselben Grauwert wie das Wasser hatten...

hehe... ging mir genau so 8\|
"Nostalgie ist die Fähigkeit, darüber zu trauern, dass es nicht mehr so ist, wie es früher nie gewesen ist." - Manfred Rommel

Noname

Beginner

• "Noname" is male

Date of registration: Sep 8th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

19

Sunday, April 8th 2012, 1:17am

UiUiUi,

hatte an einen Bernsteinfarbenen Moni gezockt.Vor allen Neptuns Taughter, erst an einen Fernseher hatten wir gesehen das es da ein Oxygen Balken gab. :whistling:

zaxxon

Master

• "zaxxon" is male

Date of registration: May 18th 2007

• Send private message

20

Sunday, April 8th 2012, 1:30am

Das kenne ich ^^ Ein gebrauchter 36cm Blaupunkt Modell Scout vom Händler aus dem Dorf. Diese verdammte Krücke, wo man immer Sender durch den Drehknauf nachjustieren musste. Die Piranhas konnte man nicht erkennen. :bgdev