You are not logged in.

jan711

Intermediate

• "jan711" is male
  • »jan711« is a verified user
  • "jan711" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Wednesday, April 4th 2012, 3:16pm

EPROM programieren.... plz help

So, jetzt brauche ich mal Rat,

also, habe ein PRG auf dem C64 geschrieben und das gespeichert, das Programm läuft auf dem echten C64 und im Vice auf dem PC auch.

Nun dachte ich mir mach ich mir davon ein EProm, das es gleich im Modulschacht wenn der C64 eingeschaltet wird da ist... GEHT NICHT!

Ich habe einen Eprom Brenner nur für den PC womit ich auch schon Eprom`s kopiert habe aber wie bekomme ich ein PRG dazu auf einem EProm zu funktionieren? Was mache ich falsch, bzw. was muss ich machen? Ich brenne es auf die erste Bank von $0000.

Kann ich das PRG evtl in ein BIN wandeln? denn die EProms die ich kopiert habe habe ich als BIN gespeichert. CRT kann ich irgendwie auch nicht brennen... ich verstehe nicht was ich falsch mache......

(Achso ich konnte ein Programm von einem 2764 nur auf ein 27128 brennen weil sonst ein schreib fehler auftritt habe auch etliche 2764 Eproms also am Eprom kanns nicht gelegen haben.)

DANKE
Dieser Beitrag wurde bereits 643 mal editiert, zuletzt von »jan711« (gestern um, 23:16)

alx

P1X3L.NET

• "alx" is male

Date of registration: Aug 9th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Wednesday, April 4th 2012, 4:07pm

Also das problem ist, dass ein modul nicht so funktioniert wie von diskette laden. du brauchst also einen weiteren loader den du zusammen mit dem prg auf das eprom packst. der loader muss dann das prg in's ram kopieren, das modul abschalten, und dann das prg starten.

3

Wednesday, April 4th 2012, 4:29pm

Die meisten C64 Eprommer bringen einen "Modulgenerator" mit, damit kann man Basicstartprogramme ab $0801 in das Modulformat bringen.
Hardware-seitig benötigt man dann natürlich noch eine geeignete Karte (z.B. 16k).
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Wednesday, April 4th 2012, 5:01pm

Ein CRT zu brennen wird so auch nicht klappen, da das ein Dateiformat für Emulatoren ist, mit dem ein C64 nichts anfangen kann. Eine BIN-Datei enthält dagegen nur die reinen Binärdaten, passt also - vorausgesetzt, die Spezifikationen für C64-Module werden erfüllt.

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

5

Wednesday, April 4th 2012, 5:36pm

Ja soweit so gut, also ich habe mal was über CBM80 gelesen, das das Autostart macht in einem Modul, Das Programm auf dem Modul wird ja anscheinend in den Speicherbereich $8000 geladen (SYS 8*4096) aber wie ändere ich denn eine CRT Datei, habe sie mir mal angeschaut mit nem Editor und wenn ich das 1.Kb wegnehme (ist so eine Header Zeile) dann sieht es so aus als wenn es funktionieren sollte, tut es aber trotzdem nicht.

Ja weiter wie ich schon erwähnt hatte brenne ich ja mit dem PC gibt es da auch so ein "Modulgenerator" der die PRG Daten vorbereitet für ein Brennvorgang (also eine BIN schreibt?) und wenn wie heisst das?

Modulkarte habe ich die Datel Super Expander mit 8 freien Eprom steckplätzen.
Dieser Beitrag wurde bereits 643 mal editiert, zuletzt von »jan711« (gestern um, 23:16)

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

6

Thursday, April 5th 2012, 1:24am

hat jemand evtl BIN dateien am Start? z.B. Choplifter?

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

7

Friday, April 6th 2012, 4:13am

So habe jetzt 260 Cartridge Spiele BIN`s und 121 Utillity Cartridges als BIN, nun muss ich nur noch rausbekommen, warum ich keine 2764 Eproms beschreiben kann mit PC (warum er immer ab Adresse $0171 abbricht) Die 128&256 funktionieren wunderbar aber leider nur immer mit 8K Bin`s, also immer nur eine Bank kann ich beschreiben übergreifend geht das nicht (2 bei 128 und 4 bei 256) programme mit 16k und 32k werden dann auf der Eprom Karte einfach nicht erkannt auch wenn er erolgreich das eprom gebrannt hat. Kann sie dann auf der Dela auswählen (Die Bänke.... aber auch wieder in der falschen Reihenfolge)?!? Warum auch immer.... Ich hasse dieses zusammen gefrickelte murks Zeug, das nie etwas so klappt wie man sich das vorstellt..... Auf der dual Modulkarte ist die Reinfolge richtig und da wird nur Bank 1 wiedergegeben und auf der 8fach Dela Epromkarte sind die Bänke genau andersherum z.B. bei 126 ist Bank 2 $0000 - $1fff und Bank 1 $2000 - 3FFFF..... so ein murks! Achja meine Duo Modulkarte kann nur bis max 27c126.....

8

Friday, April 6th 2012, 8:38am

Auch bei einer Dela 256K Karte müssen die Programme vorbereitet werden. Die Software ist auf der Karte - damit kann man auch größere Programme auf mehrere Eproms verteilen.
Die Karte kann glaube ich standartmäßig kein 16/32k.
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

9

Saturday, April 7th 2012, 12:04am

Ja 27C256 Eproms erkennt sie aber auch immer nur Bankweise (Bank 1-4) also Programme mit max 8kb... ich muss mal schauen wie ich das auf der Dela ändern kann habe BIN`s die schon programme hat wo 128kb groß sind (mein 27C512 muss ich mal befüllen mit 8 Bänken je 8kb um zu schauen was die Dela dazu sagt)

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

10

Saturday, April 7th 2012, 12:06am

gibt es ein Programm für den PC um PRG`s für den C64 in BIN umzuwandeln? würde gerne FIBR als BIN für nen Modul haben. DRACOPY und DRABROWSE auch ;o) am besten die drei inclusive einem aktiven SD2IEC kompatibelen Fastloader. und max 16kb alles zusammen groß mit auswahl menu so wie hier CBM Command als EasyFlash-Modul? aber als bin...

oh mann hab ich wieder ansprüche

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

11

Tuesday, April 17th 2012, 1:01am

So habe nun mit meinem C64 die entsprechenden Programme die ich gerne haben möchte mit einem "Modulgenerator" bearbeitet....

Ende vom Lied, ich habe jetzt P00 Dateien erzeugt, die haben ja angeblich keinen Header aber wenn ich die jetzt auf`s Eprom brenne mit dem PC gehen sie trotzdem nicht.....

Kann mir das nicht mal jemand bitte erklären was hier falsch läuft? Ich mein ja nur, wahrscheinlich ist es Simpel aber ich stell mich wohl einfach zu doof an. Es klappte ja nicht mal die 2Bytes aus nem CRT zu entfernen, ... womit auch, habe ja keinen Editor dafür unter Windoof und mit SMON auf nem C64 kenne ich mich schonmal überhaupt icht aus. Ich kämpfe ja auch schon weit über ein Jahr damit, habe etliche Eproms schon falschrum im Brenner zerblitzt und habe dadurch schon soviel Zeit investiert, das es einfach nicht im Verhältnis mit den Erfolgserlebnissen steht. Klar ich habe selber dadurch schon eine Menge rausbekommen aber vielleicht wäre ja ein netter Tip doch mal ganz hilfreich.

Danke

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Tuesday, April 17th 2012, 1:24am

Ende vom Lied, ich habe jetzt P00 Dateien erzeugt, die haben ja angeblich keinen Header

Interessantes Gerücht, aber vollkommen falsch. P00-Dateien haben einen 26 Byte langen Header und die zwei Byte Startadresse, die du vermutlich damit umgehen wolltest sind natürlich auch noch in der Datei.

Quoted

Es klappte ja nicht mal die 2Bytes aus nem CRT zu entfernen

Wieso willst du zwei Byte aus einer CRT-Datei entfernen?! Wenn du die Rohdaten dort rausziehen willst bietet sich das cartconv-Tool an, welches zu VICE gehört.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

jan711

Intermediate

• "jan711" is male

• Send private message

13

Tuesday, April 17th 2012, 4:11am

Wieso willst du zwei Byte aus einer CRT-Datei entfernen?! Wenn du die Rohdaten dort rausziehen willst bietet sich das cartconv-Tool an, welches zu VICE gehört.

Das steht ja überall das ich die ersten zwei byte entfehrnen muss um sie als BIN auf dem Windows Rechner zu benutzen (brennen), ob das geht weiss ich immer noch nicht, da nichts geklappt hat. Es soll ja danach angeblich mit $8000 gestartet werden (sys 8*4096) aber mein 27c128 hat doch grade mal bis $3fff wie das gehen soll ist auch noch fraglich für mich. Also muss ich auch noch im HEX Editor die neue Start adresse vergeben... aber im Hex Monitor des Eprombrenners vom Windows habe ich keine Edit funktion um überhaupt etwas verändern zu können, bisher habe ich es so gemacht das ich ein größeres eprom angegeben habe und dann dem entsprechend die Startadresse geändert habe statt ab $4000 z.B. ab $3fe3 (glaube hatte 28 oder 29byte`s abgezählt) danach habe ich den Speicherbereich verschoben auf ab $4000 auf $0000 zum brennen, dennoch klappte es nicht, wahrscheinlich wegen dieser CBM80 sache die ich ja nicht ändern konnte.

das cartconv- Tool bekomme ich in Vice nicht gestartet........ k.A. warum----- wahrscheinlich bin ich auch zu doof dafür.

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

14

Tuesday, April 17th 2012, 4:49am

@jan711:

Du wirfst gerade BIN und CRT durcheinander. Wie schon erwähnt: CRT ist ein Format für Emulatoren (enthält also zusätzliche Daten, mit denen der C64 nichts anfangen kann), BIN ist die reine Binärdatei (also auch ohne Ladeadresse*). Module benötigen keine Ladeadresse, die werden vom C64 immer an einer bestimmten Stelle im Speicher je nach Modultyp eingeblendet, bei den meisten Cartridges wohl $8000. Aber selbst wenn ein Modul ab $8000 im C64 eingeblendet ist, wird man es üblicherweise nicht durch SYS 32768 starten können (falls es nicht sowieso schon automatisch startet).

Deine EPROM-Karte wird wahrscheinlich auch nur 8 KB gleichzeitig in den C64 einblenden können. Das ist dann also die Grenze für Programme, die beachtet werden muss. Probiere doch mal die angehängte Datei: Das ist ein simples 8-KB-Modul, das direkt ohne Änderungen am PC gebrannt werden kann (und hoffentlich funktioniert).

cartconv ist kein C64-Programm, wird also unter Vice auch nicht funktionieren. Es ist ein Command-Line-Tool. Im deutschsprachigen Windows heißt das Eingabeaufforderung. Die startest du unter WinXP bspw., indem du auf "Start" klickst, dann auf "Ausführen...". Im nun offenen Requester tippst du CMD <Enter> ein und die Eingabeaufforderung erscheint. Dort wechselst du in das passende Verzeichnis (mit cd c:\Verzeichnis\), und gibst einfach cartconv <Enter> ein. Alle Optionen werden dann aufgelistet oder inkl. Beispielen siehe auch hier.

* Programme, die bspw. auf 1541-Disks gespeichert sind, haben eine Ladeadresse (die ersten beiden Bytes der Datei), damit der C64 die Datei wieder an die richtige Adresse laden kann. Das ist bei Modulen eben nicht nötig, da die von der Hardware immer an einer bestimmten Stelle eingeblendet werden. Natürlich enthalten die Module eine Startadresse, damit das auf Modul enthaltene Programm gestartet werden kann. Das sind die ersten beiden Bytes einer BIN-Datei (Kaltstart) sowie die darauf folgenden beiden Bytes (Warmstart). Diese Bytes müssen immer in der BIN-Datei bleiben. Speichert man eine solche BIN-Datei auf eine 1541-Disk, vergrößert sich die Datei um die zwei Bytes einer Ladeadresse, die das 1541-DOS immer speichert. Auf dem PC ist eine solche Ladeadresse natürlich nicht nötig und muss beim Brennen am PC vorher entfernt werden. Beim Brennen am C64 kommt es auf den Brenner bzw. die Software an, ob die zu brennende Datei eine Ladeadresse enthalten darf oder nicht. Die Lade- und Startadressen sind immer im Lo-Hi-Format.
-trb- has attached the following file:
  • aliensds.zip (2.96 kB - 8 times downloaded - latest: Jan 29th 2013, 8:25pm)

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?