You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jan711

Intermediate

• "jan711" is male
  • »jan711« is a verified user
  • "jan711" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

1

Friday, February 17th 2012, 3:34pm

verschiedene Platinen

Kauft Ihr euch euren C64 nach Platinenart Also nach der Assy? Also gibt es Leute die danach gehen?

Die ASSY 250 -469 ist anscheinend die Meistverbreiteste und modernste

was wäre so der Richtpreis für solch eine Platine (natürlich voll bestückt)

wie groß ist die 407 vertreten und was kann man dafür verlangen?

Was ist mit der 425?

dann noch die 466 mit dem R4AR?

und die KU-14194hb?
Dieser Beitrag wurde bereits 643 mal editiert, zuletzt von »jan711« (gestern um, 23:16)

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Friday, February 17th 2012, 4:24pm

was wäre so der Richtpreis für solch eine Platine

Es gibt keine Richtpreise bei so alter Hardware.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

3

Friday, February 17th 2012, 4:29pm

Außer der 466 ist keine wirklich so selten, dass es da Wert/Preisunterschiede geben sollte.

Je nachdem, ob und was man machen will, eignen sich die Platinen in unterschiedlichem Maße für unterschiedliche Ziele wie etwa Modding, z.B. kriegt man leichte Platzprobleme bei 407 und Stereo-in-SID wegen der im Vergleich zu 425 anderen Position des SID. Generell ist der Vorteil von 469, dass dort nicht ständig die PLA das Zeitliche segnet. Andererseits wieder nicht ohne weiteres für alten SID geeignet. Und PLA kann man ja ersetzen.

Warum nicht einfach hier mal schauen:
http://www.cbmhardware.de/c64/c64board.php
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Friday, February 17th 2012, 4:34pm

Warum fragst Du ? Möchtest Du wissen ob Du mit deinen Verkaufspreis im Marktplatz richtig liegst ?

pachen

Trainee

• "pachen" is male
  • »pachen« is a verified user

Date of registration: Jul 19th 2011

• Send private message

member since 18 member since

5

Friday, February 17th 2012, 5:02pm

liegt er net ^^
nicht bei "offen, kabel können heraushängen, abgeschnitten"

gruss
pachen
Amiga 1200 - 68030 , Amiga 2000 - 68020 , C128 D , C64, 1541, DTV
Zx81, Spectrum 48K , Robotron KC 87, Robotron KC 85/3, Philips MSX VG 8010
Ti99/4a, Peripheral Expansion Box, Speech Synthesizer, Schneider CPC 464 + Monitor GT65

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

6

Friday, February 17th 2012, 6:09pm

Außer der 466 ist keine wirklich so selten, dass es da Wert/Preisunterschiede geben sollte.

Wobei die 466 auch nur eine 425 mit anderen RAMs ist. Etwas reparaturfreundlicher weil nur noch 2 RAMs. Das interessante ist dabei eher der 6569R5 (statt R3) und der SID.

Quoted

Generell ist der Vorteil von 469, dass dort nicht ständig die PLA das Zeitliche segnet. Andererseits wieder nicht ohne weiteres für alten SID geeignet. Und PLA kann man ja ersetzen.

Dafür hat die 469 den 8565-VIC der oft die 'grey dots' liefert und bei dem die vertikalen Streifen deutlicher sichtbar sein als beim 6569.

Als Vorteil kann man hingegen werten, dass diese Platine weniger Strom braucht, also weniger Hitze entsteht. Auch ist es wegen der Verwendung eines 23128-ROMs sehr einfach eine Kernalumschaltung einzubauen. ROM raus, Sockel rein, Verbindung von Pin 27 nach Vcc trennen, Schalter rein und 27C256 verwenden, fertig.

Mir persönlich gefallen die alten 407-Boards am besten...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

7

Friday, February 17th 2012, 6:15pm

Quoted

Dafür hat die 469 den 8565-VIC der oft die 'grey dots' liefert und bei dem die vertikalen Streifen deutlicher sichtbar sein als beim 6569.

Die gray dots sind nervig, ja. Gegen die vertikalen Streifen kann man ein bisschen was tun, eine richtig gute EMV Abschirmung wirkt bereits Wunder, Hardcore-Hardware-Gurus bauen den HF-Modulator aus.

Quoted

Für Stereo-in-SID bevorzuge ich 425, um nicht mittels Adaptersockel einen Turmbau zu Babel zu kriegen, nach dem man das Gehäuse kaum noch zu kriegt. Was ist an der 407 so toll, es sei denn man hat Glück und findet viele Sockel vor?
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

8

Friday, February 17th 2012, 6:23pm

Ließt sich ja interessant. Kann man den 8565 nicht einfach gegen einen 6569 auf der 250469 tauschen um weniger Streifen zu bekommen?

Ansonsten kosten eigentlich alle in etwa das Gleiche. Einzig die KU-... scheint teurer zu sein, wenn dann mal drauf hingewiesen wird, dass die verkauft wird. Aber meistens ist es ja eh nur "hab ich im Keller gefunden"-Ware, und die kostet immer das selbe.
Ein wichtiger Unterschied währe noch, wenn man sich die Mühe gemacht hat die ICs zu sockeln. Damit kann man höchstpreise erzielen, obwohl man eigentlich bis auf die 250469 alle mit jeder noch so billigen Baumarktpumpe umgebaut bekommt. Bei letzterer glaub ich die Bohrlöcher sind etwas kleiner, da braucht man schon etwas besseres Werkzeug.

Da ich i.d.R. nur 64er in meine Wohnung lasse die defekt sind besteht meine Sammlung eher aus den häufigeren Platinen, was mir noch fehlt währe ne 250466, die wegen der bereits erwähnten RAMs recht interessant ist.

9

Friday, February 17th 2012, 6:30pm

Kauft Ihr euch euren C64 nach Platinenart Also nach der Assy?

Ja, hab ich gemacht! Ich wollte halt mindestens 1 Exemplar von jeder Platine haben (natürlich auch jede Revision der einzelnen Assys). Eine Revision der Urplatine fehlt mir noch: ASSY326298 als REV.B

Außer der 466 ist keine wirklich so selten

Ist die 466 seltener als die KU? Und die 326298 ist auch keine Massenware.

• "Gerrit" is male

• Send private message

10

Friday, February 17th 2012, 6:55pm

Ließt sich ja interessant. Kann man den 8565 nicht einfach gegen einen 6569 auf der 250469 tauschen um weniger Streifen zu bekommen?

Der 8565R2 braucht nur +5V, der 6569 braucht ausserdem noch +12V (ca. 40mA). Mit etwas Bastelei ist das machbar. Du wirst C45 gegen einen größeren Elko tauschen müssen (damit der Spannungsverdoppler die Leistung bringt) und dann wird noch ein 7812 plus Kleinkram gebraucht. Frage ist ob sich das lohnt.

Ich hab es noch nicht probiert (hab genug Platinen mit 6569), sehe aber im Moment keine Probleme das hinzubekommen.

• "Gerrit" is male

• Send private message

11

Friday, February 17th 2012, 7:03pm

Quoted

Für Stereo-in-SID bevorzuge ich 425, um nicht mittels Adaptersockel einen Turmbau zu Babel zu kriegen, nach dem man das Gehäuse kaum noch zu kriegt. Was ist an der 407 so toll, es sei denn man hat Glück und findet viele Sockel vor?

Mir gefällt die diskret aufgebaute PLL, der dort oft zu findende VIC in Keramic (besonders schön wenn es ein R3 ist) und das man an alles rankommt, speziell bei der 425 ist das Abschirm/Kühlblech für den VIC gerne mal angelötet während die 407 einen schönen Kasten hat.

Die 'beste' 407 die ich habe ist eine von 'hi-pric' (wohl der Hersteller) mit dunkelgrünem Lötstoplack. Die hat allerdings fast keine Sockel.

So hat eben jeder seine Präferenzen...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

12

Friday, February 17th 2012, 7:07pm

Also "Kauf nach Platine"...

Quoted

mindestens 1 Exemplar von jeder Platine haben (natürlich auch jede Revision der einzelnen Assys)

Du bist damit eindeutig mehr "Sammler" als ich :)

imho reicht es als User/Coder, wenn man von kurzer/neuer (469) und langer (425/407) je drei funktionsfähige (und nochmal soviel Schlachtvieh im Keller) hat. Wenn man sich eindeutig auf einen SID-Typ festlegt, weil man nur auf den 80s Kram oder nur auf neuen Stoff steht, könnte man sogar mit drei funktionierenden und drei Ersatzboards leben. Da ich kein Sammler bin und (zumindest daheim, BCC hat ja auch Lager) nicht endlos Platz habe, gebe ich eher mal ein Bord ab (Verkauf/Tausch/Geschenk), wenn ich mein selbst gesetztes Limit mal wieder deutlich überschritten habe durch Geschenke (Kaufen habe ich mir selbst verboten) als solche Unmengen anzuhäufen wie einige von Euch. aber jeder nach seinem Fasson-Schnitt!

Quoted

Das weißt Du vmtl besser als ich. 466 wäre das einzige, was mich noch interessieren würde.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

13

Friday, February 17th 2012, 7:38pm

Ich mag die 425er.
Die 407er macht manchmal so komische Sachen (ich erinnere an den Ärger mit EasyFlash am Anfang z.B.).
469 ist kein Thema für mich, das ist der falsche SID drauf...

Lt.Dan

verifizierter Nutzer

• "Lt.Dan" is male
  • »Lt.Dan« is a verified user

Date of registration: Jan 24th 2010

Marketplace entries: 4

• Send private message

14

Friday, February 17th 2012, 8:15pm

Der 8565R2 braucht nur +5V, der 6569 braucht ausserdem noch +12V (ca. 40mA). Mit etwas Bastelei ist das machbar. Du wirst C45 gegen einen größeren Elko tauschen müssen (damit der Spannungsverdoppler die Leistung bringt) und dann wird noch ein 7812 plus Kleinkram gebraucht. Frage ist ob sich das lohnt.

Klinkt doch vielversprechend. Ich habe in meinem C64-Umbau (250469) bereits 5 und 12V DC, die ich allein schon brauche, da ich ne Oceanic im gleichen Gehäuse habe wie den C64. Außerdem hängt da noch ein TFT dran. Hast du ne Idee, wie man diesen Umbau hinbekommt, wenn man also davon ausgeht, dass die 12V bereits vorhanden sind?
Die 9V AC fehlen mir derzeit noch, allerdings rüste ich die noch nach - wohl aber eher mit nem sehr kleinen Printtrafo um gerade mal genug Saft am Userport liefern zu können.

wfking

CBM User

• "wfking" is male

Date of registration: Jul 18th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

15

Friday, February 17th 2012, 8:52pm

Meiner Meinung nach ist die Reihenfolge folgendermaßen:

1) ASSY 326298 (extrem selten)
2) KU board (sehr selten)
3) ASSY 250466 (selten)

Das 250466 board wurde ca. Mitte 1986 bis Anfang 1987 verkauft. Zu dieser Zeit wurden vom C64 ordentlich Stückzahlen verkauft.

Die ASSY 326298 und das KU board sind von 1982 bzw. Anfang 1983. Damals wurden noch nicht viele C64 verkauft, da der C64 sehr teuer war.

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

16

Friday, February 17th 2012, 9:24pm

Klinkt doch vielversprechend. Ich habe in meinem C64-Umbau (250469) bereits 5 und 12V DC, die ich allein schon brauche, da ich ne Oceanic im gleichen Gehäuse habe wie den C64.

Du wirst ziemlichen Aufwand betreiben müssen um die 12V für den VIC zu filtern sonst wird das Bild alles andere als gut aussehen.
Deine 12V kommen aus einem Schaltnetzteil und dann sind da auch noch andere Verbrauchen dran..
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

Dadys_Toy

LDA#$8Bit: STA$C64: RTS

• "Dadys_Toy" is male
  • »Dadys_Toy« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2008

• Send private message

17

Friday, February 17th 2012, 9:57pm

Gab es die 466 Platine in ganz Europa? Meine scheint aus UK zu sein.

mfg :)
Die nächsten Termine:
22.02 - 24.02. BCC Party#7 - Berlin
04.05. - 7. Lange Nacht der Computerspiele - Leipzig
10.05. - 12.05. Amiga User Treffen Ost
21.09.-22.09. ClassicComputing Berlin
...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

18

Friday, February 17th 2012, 10:00pm

Mag ja sein, dass die Uralt-Dinger seltener sind als 466, aber AFAIK (ich habe selbst keine Uralt-ASSY) sind die Uralt-ROMs auch recht unkompatibel mit vielen später gecodeten Sachen. Von daher mögen Sammler allein für "selten" mehr hinlegen. Aber Leute, die was machen wollen mit der Maschine, sind sicher mit 466 besser beraten.

jan711

Intermediate

• "jan711" is male
  • »jan711« is a verified user
  • "jan711" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2010

• Send private message

19

Friday, February 17th 2012, 10:07pm

Das 250466 board wurde ca. Mitte 1986 bis Anfang 1987 verkauft. Zu dieser Zeit wurden vom C64 ordentlich Stückzahlen verkauft.

Die ASSY 326298 und das KU board sind von 1982 bzw. Anfang 1983. Damals wurden noch nicht viele C64 verkauft, da der C64 sehr teuer war.

Das stimmt mein KU ist (jüngster Chip 47 Woche 82) und vom 466 jüngster Chip 41Woche 86

Meine 466 steckt in einem C64 Made in Germany SN 422315

Warum fragst Du ? Möchtest Du wissen ob Du mit deinen Verkaufspreis im Marktplatz richtig liegst ?

Naja das ich da nicht richtig liege war mir schon klar, daher steht auch VB davor aber verschenken tue ich es auch nicht.

Ja Kabel aus nem C64 hängen.... was hat er für Kabel ausser LED und Tastatur, und wenn 15 komplett laufen wird bei denen Höchstens der Kernel Umschalter raushängen oder der Resettaster. das war eher auf Joystick oder die Floppy`s bezogen wo Speeddos drin ist / war.
Es sollte nur verdeutlichen das es sich um Bastelware handelt und man hier keine 1a Samlerzustand C64`er bekommt und um seine "gepflegten" C64 mit Ersatzteilen zu versorgen oder sie als Test C64 zu verwenden, wenn man den guten nicht Grillen will abnutzen möchte.... etc.

Ihr könnt wie gesagt mir gerne Preise vorschlagen. Ich muss dazu auch sagen das ich mich nicht trennen muss, habe es halt grade, da ich die Räume renoviere rausgeräumt und wusste selber nicht wieviel hier noch rumsteht und was sich so seit ende der 80`er so angehäuft hat.
Dieser Beitrag wurde bereits 643 mal editiert, zuletzt von »jan711« (gestern um, 23:16)

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

20

Friday, February 17th 2012, 10:11pm

Naja das ich da nicht richtig liege war mir schon klar, daher steht auch VB davor aber verschenken tue ich es auch nicht.

Ihr könnt wie gesagt mir gerne Preise vorschlagen. Ich muss dazu auch sagen das ich mich nicht trennen muss, habe es halt grade, da ich die Räume renoviere rausgeräumt und wusste selber nicht wieviel hier noch rumsteht und was sich so seit ende der 80`er so angehäuft hat.
Naja 850 Euro ist wirklich bissle Jenseits der Realität. Ich würd mal die Null am Ende wegnehmen. Das trifft es besser!