Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Ähmmm Museum: Bist Du sicher, dass die CMD Reu batteriegepuffert ist/war ?Ich hab das ganz anders in Erinnerung.
Kannst Du vielleicht mal ein Bild reinstellen ? Ausser der Ramdrive und der Ramlink, die akkugepuffert war, kenn ich nämlich nichts von CMD, was mit Batterien läuft.
Es gibt da aber noch die BBU-RAM, die sich aus Sicht des Commodore wie eine REU verhält, aber mit Batteriepufferung/Steckernetzteil. Nicht mit der BBG-Ram zu verwechseln, die wie eine Geo-Ram mit Batteriepufferung ist. Habe beide Teile hier liegen.
Du sprichst von denen hier, welch auf den Bildern zu sehen ist oder ? Dies sind BBGs von Performance Peripherials". Das andere Bild zeigt die CMD Reu XL, die aber keine Akkupufferung besitzt.Die BBU und die BBG sind nicht von CMD!
Zwar auch aus den USA, aber von "Performance Peripherials".
Die BBU hatte keinen eigenen Speicher, sondern einen nach oben zeigenden Steckplatz für eine REU oder Geo-Ram, welche dann über Steckernetzteil oder Batteriefach mit Strom versorgt wurde.
Die BBG-RAM ist ein Steckmodul mir eigenem Speicher, verhält sich wie eine Geo-RAM, hat aber genau wie die BBU ein Netzteil. Meine BBG-RAM hat 2MB Speicher, ich weiss nicht, ob´s auch Varianten mit 512KB oder 1MB gab.
Genau, die auf dem linken Bild. Gibts die BBG-Ram also doch in anderen Speicherausstattungen...1 und 2MB...hat mich die Erinnerung nicht getäuscht.
Die CMD 1750XL gab es glaub ich nur ohne Batteriepuffer und nur mit 2MB.
Moin,
wenn man sich die diversen 64er Magazine so durchblättert, entdeckt man viele interessante 64er Hardware, die so in den Jahren erschienen sind. Viele Sachen davon kommen immer mal bei Ebay zurück, manche jedoch sucht man weiterhin vergeblich.
Sachen, die ich vermisse:
CMD Reu XL
Die 2MB Version davan steckt an meiner Tochter (8 Jahre) ihrem C128DB.
Aber ganz cool ist die "Fernbedienung" für die RAMLink!
Gruß Pusti64![]()
Welche Hardware am C64 vermisst ihr , die man seit langem sucht ?

?? D.A.I.S.Y. Digitizer
... Irgendwer wollte den hier auch mal nachbauen. Ist da was draus geworden?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH