You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, May 26th 2009, 7:11pm

Wie und mit was brennt man sich einen Kernel-ROM ?

Also nach dem das AVR-Programmieren mit dem Pollin-Baord und PonyProg funktioniert, möchte ich mich an die nächste Hürde machen:

Wie und mit was brennt man sich einen Kernel-ROM für den C64 oder 1541 ?

1) Als erstes braucht man wohl einen Eprom-Brenner, schnell mal bei EBAY geguckt und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/EPROM-Brenner-RR-Prom…93%3A1|294%3A50

2) Welche Software brauche ich dann auf dem PC, gibt es da so etwas wie das kostenlose PonyProg (oder geht sogar letzteres ?)

3) Welche Kernel-ROMs für die Commodore-Geräte gibt es, mir fallen da ein Speedos, EXOS, 64er-DOS, Jiffy ....... ?

4) Welche EPROMS werden benötigt ? Kann man die EPROMS problemlos bei www.reichelt.de noch bestellen ?

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Tuesday, May 26th 2009, 7:13pm

Sei mir nicht böse -aber das Thema wurde hier schon mehrfach behandelt. Erst vor gar nicht allzulanger Zeit...
Da hatte DerSchatten sehr viel gefragt.
Classic Gamers -->http://www.classic-gamers.de<--

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Tuesday, May 26th 2009, 7:37pm

1) Als erstes braucht man wohl einen Eprom-Brenner, schnell mal bei EBAY geguckt und folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/EPROM-Brenner-RR-Prom…93%3A1|294%3A50

ich hab nen batronix, recht gut und universell

2) Welche Software brauche ich dann auf dem PC, gibt es da so etwas wie das kostenlose PonyProg (oder geht sogar letzteres ?)

batronix hat ein eigenes programm dazu, progstudio
da wird bei auswahl des brenners und des eproms ein bild gezeigt wie die jumper gesetzt werden müssen, SEHR hilfreich ;)

3) Welche Kernel-ROMs für die Commodore-Geräte gibt es, mir fallen da ein Speedos, EXOS, 64er-DOS, Jiffy ....... ?

oh man ne MENGE
die wichtigstens haste wohl genannt
noch dolphin dos, prologic oder wie das heisst etc...
64er dos und und und... da wirste suchen müssen

4) Welche EPROMS werden benötigt ? Kann man die EPROMS problemlos bei www.reichelt.de noch bestellen ?

jap!
27c512 zb

und ansonsten hat camper vollkommen recht!

ich selber habe dazu schon 2-3 threads erstellt

zudem noch viele andere!

und im internet wird man auch gut beraten was eprom-brenner angeht
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Tuesday, May 26th 2009, 7:37pm

RE: Wie und mit was brennt man sich einen Kernel-ROM ?

2) Welche Software brauche ich dann auf dem PC

Genau die zum Brenner gehörende. Wenn keine mitgeliefert wird und Google nichts passendes ausspuckt: Teurer Briefbeschwerer.

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Tuesday, May 26th 2009, 7:41pm

es gab zu dos zeiten auch mal ein prog das ging mit ner ganzen reihe brennern.... wie das aber hiess fällt mir natürlich nicht ein :/
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Tuesday, May 26th 2009, 7:53pm

geht auch alles nur mit c64 und 1541. schau mal in meine signatur, damit kannste flashs proggen :)

leider momentan nicht lieferbar :rotwerd:

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

7

Tuesday, May 26th 2009, 10:13pm

Da hatte DerSchatten sehr viel gefragt.

Ach? ;)
Also ich würde dir einen Brenner für den Cevi empfehlen. Goliath oder DELA. Damit habe ich das wunderbar hinbekommen.
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

8

Tuesday, May 26th 2009, 10:42pm

Und ich würde keinerlei Entwicklungshardware mehr kaufen die aussterbende Schnittstellen oder 8-Bit Computerzeugs voraussetzt. Die Sache mit dem Briefbeschwerer.
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Date of registration: Aug 28th 2005

• Send private message

9

Tuesday, May 26th 2009, 11:40pm

Und ich würde keinerlei Entwicklungshardware mehr kaufen die aussterbende Schnittstellen oder 8-Bit Computerzeugs voraussetzt.

Es kommt darauf an, was man machen möchte. Moderne Brenner zu finden, die einem 2516, 2532 oder gar 2564 brennen wird schon richtig schwierig bzw. teuer, da wird es schon interessanter, sich ein altes aber brauchbares Gerät zuzulegen - man muss nur sehr genau schauen, was man da kauft.

Viele alte EPROMmer haben eine serielle Schnittstelle, die auch mit einem einfachen USB-seriell-Interface an modernen PCs betrieben werden kann.

DerSchatten

Nichts hält länger als ein Provisorium

• "DerSchatten" is male
  • »DerSchatten« is a verified user

Date of registration: Jul 9th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

10

Tuesday, May 26th 2009, 11:44pm

Quoted

Und ich würde keinerlei Entwicklungshardware mehr kaufen die aussterbende Schnittstellen oder 8-Bit Computerzeugs voraussetzt. Die Sache mit dem Briefbeschwerer.

Da man wohl davon ausgehen kann dass er gerade nur das eine Kernal oder hin und wieder mal ein EPROM brennen möchte, und EPROMS wie du ja so schon sagst ebenfalls zur aussterbenden Rasse gehören, hat es wenig Sinn sein Geld in hochmoderne Hardware zu stecken.
Da tuts ein simpler CEVI-Brenner alle mal.
Meine RetroComputer-Sammlung
--------------------------------------------
10 PRINT CHR$ (205.5 + RND (1)); : GOTO 10

• "jackdaniels" is male

• Send private message

11

Tuesday, May 26th 2009, 11:48pm

wieso gehören eproms zur aussterbenden sorte? wegen flashs?

naja die kann ich mit meinem auch bequem brennen!

und die alten eproms unter 27c128 findet man doch eigentich nicht mehr....

und ob ich 15€ aufwärts für nen cevi brenner ausgebe der nur eine sehr geringe anzahl an eproms brennen kann oder wie ich nen batronix für 25€ rum glaube ich kaufe.... da hab ich doch einige möglichkeiten :D
Suche:

polluxx

Professional

• »polluxx« is a verified user

Date of registration: Mar 22nd 2009

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

12

Wednesday, May 27th 2009, 12:26am

wie lange dauert denn so eine "eprom-brennung"?
hast übrigens post, jack.... ;)

• "jackdaniels" is male

• Send private message

13

Wednesday, May 27th 2009, 12:27am

kommt drauf an was für ein eprom und brenner etc.... sekunden bis minunten wenn man alles fertig hat
Suche:

Sheltem

Quatschkopf

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

14

Wednesday, May 27th 2009, 12:28am

paar Sekunden...
DrZarkov: Die ersten in Serie produzierten Androiden für den Privatgebrauch werden keine Androiden, sondern Gynoide sein (vermutlich im Aussehen einer asiatischen Teenagerin). Und die geistige Fähigkeit wird aureichen "oh toll, Schatz" (oder auch ああ、本当に素晴らしい、蜂蜜!) zu stöhnen, und sich selbst sauber zu halten....

Ingo

Professional

• "Ingo" is male
  • »Ingo« is a verified user

Date of registration: Oct 13th 2005

• Send private message

15

Wednesday, May 27th 2009, 7:31am

@Gerti
zu 1) und 2)
Den hab ich mir auch gekauft - funktioniert wunderbar, Software ist dabei und geht auch recht fix.

zu 3)
Die Binaries gibt's im Netz.
Ich hab mir 4 Kernals in ein Eprom gebrannt: Original, Jiffy, 64er DOS und EXOS.
Benutzen tu ich eigentlich nur Jiffy

zu 4) Kannste einfach alte BIOS-Eproms vom PC nehmen, funktionieren einwandfrei!
Ingo