You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male
  • »skoe« is a verified user
  • "skoe" started this thread

Date of registration: Nov 12th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Sunday, April 26th 2009, 10:18pm

Modul seziert

Das ist die Fortsetzung von da.

Hat nun fast nichts mehr mit spielen zu tun, deshalb jetzt unter Hardware.

Dort ist der bisheriger Stand:
OpenOffice Dokument
PDF

Hab bis jetzt fast nur stupide Pinbelegungen rausgesucht und Leiterbahnen rekonstruiert.

Was schon zu erkennen ist: Andere Ocean Type I Module blenden ROM an $8000 und $A000 ein. Anscheinend haben sie die gleiche Platine benutzt. Das könnte erklären, das 2 ICs vorgesehen sind und das /ROMH beim hier unbenutzten landet.

Dieses Modul (Terminator 2) blendet ROM nur an $8000 ein. Es hat 8 kByte * 64 = 512 kByte. Die Banken werden durch Schreiben auf $DE00 umgeschaltet. Man sieht auch schon, dass IO2 auf Pin6 des 74LS02 geht.

Die Datenbits gehen auf ein Flipflop, um die restlichen Adressbits zu bilden. Es würden nur D0 bis D5 gebraucht, um 64 Banken anzusteuern. D6 geht auch auf das Fliflop, Dessen Q scheint aber nicht verbunden zu sein.

Das meiste in der Zeichnung kann man dem linken Bild entnehmen. Die grünen Leiterbahnen sind auf der Oberseite, die roten auf der Unterseite.

Vielleicht versteht ja hier schon jemand die Funktion der Schaltung. Ich krieg's heute nicht mehr auf die Reihe.
  • Ist Q von D6 am FF wirklich nicht verbunden?
  • Sind Pins 11 (CLK) und 19 (Q) am LS273 wirklich verbunden?
  • Wo kommt /CLR vom LS273 her?
  • Was ist Pin 1 des ROMs? Hab zum Vergleich das Datenblatt des M27C4001, das hat da VPP (Programmierspannung).
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss BASIC und lern C! C lernen mit cc65 und C64
Bau Dir ein eigenes Modul! EasyFlash

HofMar

Intermediate

• "HofMar" is male

Date of registration: Jan 21st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

2

Sunday, April 26th 2009, 11:04pm

RE: Modul seziert

Hallo,
D6 geht auch auf das Fliflop, Dessen Q scheint aber nicht verbunden zu sein.

Ich vermute, daß diese Leitung als A19 zu Pin1 der ROMs geht. Würde für ein 27C080 auch wieder stimmen.

Vielleicht versteht ja hier schon jemand die Funktion der Schaltung.

Ich denke, ich kann das von mir behaupten.

Sind Pins 11 (CLK) und 19 (Q) am LS273 wirklich verbunden?

Ich denke nicht. Es würde auch keinen Sinn ergeben. In dem Flipflop (273) soll man über einen I/O-Zugriff reinschreiben können. Dazu muß I/O1 und Phi2 verknüpft werden. Folgendes würde Sinn machen und könnte eine Lösung sein:
  • I/O1 Pin7 Cartridge -> 74LS02 Pin 6
  • Phi2 PinE Cartridge -> 74LS02 Pin 2 und 3 (Eingänge eines Gatters)
  • Der passende Ausgang Pin1 geht auf den Eingang Pin 5 eines anderen Gatters, wo auch schon I/O1 anliegt.
  • Dessen Ausgang Pin 4 geht auf die Eingänge eines dritten Gatters Pin 8 und 9.
  • Hier wird dann über den Ausgang Pin 10 das CLK-Signal für das Flipflop (273) abgegriffen.

Wo kommt /CLR vom LS273 her?

Hier bietet sich das /RESET-Signal des Cartridge-Ports PinC an. Dieses wird vermutlich über das vierte Gattes des 74LS02 invertiert. (Eingang Pin 11 und 12, Ausgang Pin 13 des 74LS02 zum Pin 1 des LS273.)

Was ist Pin 1 des ROMs?

Eine mögliche Option für ein A19? Siehe Datenblatt zum 27C080.

Gruß Martin

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Monday, April 27th 2009, 12:38pm

Danke für die kompetente Analyse! Ich muss mir das bei Gelegenheit mal als Stromlauf aufzeichnen.

Was kann es den heißen, dass Pins 2,3 des ROMs (A15,A16?) miteinander verbunden sind? Ich hab dem Foto nicht getraut, aber AntaBaka hat es bestätigt.

Das CRT-image ist tatsächlich ca. 512 kByte groß und hat auch keine (wesentlichen) Lücken. Wie kann das denn mit/trotz der Brücke den gesamten Bereich adressieren? Das der Baustein eine andere Pin-Belegung hat, ist ja unwahrscheinlich, wenn der Rest stimmt.

4

Monday, April 27th 2009, 12:54pm

Also wenn A14 und A15 kurzgeschlossen sind, dann hat der Speicher definitiv nur noch die halbe Kapazität. Eine Hälfte des Speichers ist "versteckt". Eventuell Absicht um Code der dahinter steckt zu verstecken?

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

5

Monday, April 27th 2009, 1:59pm

Und was würde das für einen Sinn machen? Auch derjenige, der Code versteckt kommt ja nicht mehr an den versteckten Code 'ran...

6

Monday, April 27th 2009, 2:41pm

Sinn sehe ich da auch nicht viel, aber der Kurzschluss scheint ja real und bewusst gemacht worden sein. Jemand der Bescheid weiss könnte sich ein Modul kaufen, die Brücke öffnen und den ganzen Speicher (bzw. den Code dahinter) nutzen.

Es gab ja sowas schon mal bei einer Zeitschriften DVD. Da war auch ein Bereich verdeckt und nur mit einem speziellen Tool lesbar. Offenbar wollte man da etwas an einen größeren Kundenkreis verteilen, wobei die Zeitschrift selber damit wahrscheinlich nix zu tun hatte.

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

7

Monday, April 27th 2009, 4:08pm

Das Modul kam 1991 auf den Markt. War damals ROM sooo billig, dass man ein 512 kByte-Modul kastrieren musste?

Diese eingelötete Brücke stellt ja einen manuellen Eingriff in die sonst recht billige Produktion einer so simplen Baugruppe dar. Den macht man doch eigentlich nur, wenn sonst was nicht funktionieren würde. --- Oder liegt im "versteckten" Speicherbereich die Betaversion von Terminator 3?

Mhh, diese beiden Adressleitungen kommen aus dem LS273, kann man den jetzt per Software zerbrutzeln, oder halten die Ausgänge den Kampf aus?

Wenn das Terminator 2 crt image von so einem "kurzgeschlossenen" Modul gezogen wurde, müssten ja Speicherbereiche mehrfach vorkommen, müsste ich mir mal ansehen.

HofMar

Intermediate

• "HofMar" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

8

Monday, April 27th 2009, 6:31pm

Hallo,

die von Antabaka bestätigte Brücke zwischen A15 und A16 (Pin 2 und 3 am PROM) macht in meinen Augen keinen Sinn. Wir haben zwar eine Bestätigung dieser Brücke, jedoch wissen wir nicht, ob die wirklich so gewollt ist (was ich bezweifele) und wir wissen auch nicht, ob dieses Modul wirklich mit dieser Brücke funktioniert. Auch würde mich interessieren, wie Antabaka diese Brücke überprüft hat. Neben dem Schluß zwischen Pin 2 und 3 des PROMs sollte dieser Schluß auch zwischen den Pins 12 und 15 des 74LS273 zu messen sein.

Diese Brücke sollte auch längerfristig den 74LS273 schaden, wenn binäre Werte wie xxxx01xx oder xxxx10xx in das Register geschrieben werden. Schon daher kommt mir diese Brücke merkwürdig vor. Vielleicht werden jedoch solche Werte auch durch die Software gesichert verhindert!?

Es soll gerade bei industriellen Fertigungen von Platinen vorkommen, daß zum Beginn eines Fertigungtages noch nicht die richtige Temperatur des Lötbades erreicht ist und daher die Lötungen nicht so gut werden. Brücken wären dann möglich und leider auch sehr wahrscheinlich. Evtl. stammt dieses Modul aus solch einer (Fehl-)Produktion.

Des weiteren würde mich der dort verwendete IC-Typ interessieren. Dann könnte man bezüglich dem genauen Pinout sich die Schaltung noch einmal ansehen. Gerade PROMs aus Nintendo-Cartridges scheinen ähnliche PROMs drin zu haben, welche jedoch ein verschiedenes Pinout haben. Sort ist mit unter Pin 2 ein CS!

Vielleicht finden wir noch jemanden weiteres, der einmal in sein Modul schauen kann, vielleicht sogar ein Foto veröffentlicht, und diese Brücke bestätigen oder dementieren kann!

Gruß Martin

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

9

Monday, April 27th 2009, 7:35pm

Auch würde mich interessieren, wie Antabaka diese Brücke überprüft hat.
Mit dem blossen Auge, aber ich kann gerne heute abend mal durchmessen, wenn es hilft.

Quoted

Vielleicht finden wir noch jemanden weiteres, der einmal in sein Modul schauen kann, vielleicht sogar ein Foto veröffentlicht, und diese Brücke bestätigen oder dementieren kann!
Neues Photo kommt heute abend.
Dann werde ich auch mal probieren, ob das Modul überhaupt tut.

Ich habe zwar noch eins der Module, aber das ist in MINT Zustand und das werde ich nicht aufmachen, weil ich dazu den Aufkleber ablösen müsste etc.

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male

• Send private message

10

Monday, April 27th 2009, 9:50pm

Dann werde ich auch mal probieren, ob das Modul überhaupt tut.
Nun, es tut nicht.
Es kommt der Auswahlbildschirm, dann noch jeweils das Logo/Titelbild und dann schwarz.
Nach Auftrennen der Lötbrücke lief es dann... also: Die Lötbrücke war ein Fabrikationsfehler!

Das zweite Modul ist wohl auch über den Deister - da kommt gleich nur schwarzer Bildschhirm.
So ein Mist - das sah so perfekt aus.

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Apr 27th 2009, 9:55pm)

HofMar

Intermediate

• "HofMar" is male

• Send private message

11

Monday, April 27th 2009, 9:59pm

Hallo Antabaka,
Es kommt der Auswahlbildschirm, dann noch jeweils das Logo/Titelbild und dann schwarz.
Nach Auftrennen der Lötbrücke lief es dann... also: Die Lötbrücke war ein Fabrikationsfehler!
Prima, dann hatte skoes Frage noch etwas Gutes und das Posten der Bilder Dir auch weitergeholfen.

Ein anderes Ergebnis hätte mich auch sehr verwundert. Nun können wir nur skoes Ergebnisse zu seinem Werk abwarten...

Viel Glück und

Gruß Martin

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

12

Monday, April 27th 2009, 10:01pm

Das zweite Modul ist wohl auch über den Deister - da kommt gleich nur schwarzer Bildschhirm.
So ein Mist - das sah so perfekt aus.
Ja wie geil ist das denn?
Bei dem zweiten Modul war die Platine VERKEHRTHERUM eingesetzt worden - also gleich zwei typische Montagsprodukte erwischt.
Beide waren ungeöffnet. Naja, nun weiss ich, warum die in so einer Bastelkiste dabeilagen...

EDIT: Und die Schraube war derart in die Buchse gedrückt worden, dass ich jetzt Plastik abfeilen musste, um die Platine überhaubt raushebeln zu können. Naja, immerhin tut das Modul noch.

This post has been edited 1 times, last edit by "AntaBaka" (Apr 27th 2009, 10:06pm)

AntaBaka

• "AntaBaka" is male

• Send private message

13

Monday, April 27th 2009, 10:12pm

So und hier noch das letzte gewünschte Bild:

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

14

Monday, April 27th 2009, 10:39pm

Hey, danke Euch beiden. Wartet aber nicht auf Ergebnisse, das ist bei mir nicht so eilig und läuft mit niedriger Prio.

Im Prinzip soll ein einfaches (!) und billiges Modul rauskommen, wo statt ROM/EPROM ein paralleler Flash drauf sitzt (29F040 oder so). Dabei soll es nicht sonderlich universell sein, das können andere besser. Wenn eine Handvoll Spiele drauf läuft, reicht das schon (notfalls mit zwei drei Jumpers). Möglichst nicht (nur) 8k-Gurken, deshalb habe ich in dem anderen Thread (oben verlinkt) nach einer Auswahl größerer Spiele gefragt. Falls Ihr noch Vorschläge habt...

Ach ja, und weil ich mir keinen Prommer kaufen möchte, soll das ganze vom C64 aus flashbar sein, die Software dafür kriege ich noch hin.

Nicht sonderlich nützlich, aber spaßig :-) Verwendbar z.B. in Geräten wie dem Arkade-Aufbau von Feuertonne, den er neulich hier im Forum gepostet hat.

15

Tuesday, April 28th 2009, 9:19am

Ach ja, und weil ich mir keinen Prommer kaufen möchte, soll das ganze vom C64 aus flashbar sein, die Software dafür kriege ich noch hin.

Software dafür existiert bereits als VC20 / 1541 / PET Assemblercode: klick

C64-CAMPER

Liemke - das Paradies auf Erden ;-)

• »C64-CAMPER« is a verified user

Date of registration: Mar 31st 2006

• Send private message

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

17

Tuesday, April 28th 2009, 12:54pm

Das Projekt aus den Links hat einen etwas anderen Fokus (ROM/EPROM durch Flash ersetzen). Aber ich schau mal rein, es gibt ja ein paar Parallelen.

Ich habe gestern mal in das Datenblatt eines AM29F040 gesehen.

Eigentlich könnte man das Ocean-Modul folgendermaßen nachbauen: Diesen Baustein zweimal rein, Logikbeschaltung fast wie im sezierten Modul. Man müsste lt. Datenblatt sicherstellen, dass /WE immer ungleich /OE ist, was man mit den vorhandenen NOR-Gattern machen kann. /ROML und /ROMH kämen jeweils auf die beiden /CE. Wenn man den oberen Flash mit einem Jumper in /CE oder /ROMH stillegbar machen würde, würden schonmal folgende Module drauf laufen, was mir vollkommen zureicht. Vielleicht gehen ja sogar noch ein paar andere von http://www.unusedino.de/ec64/technical/formats/crt.html ?

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
0 - Normal cartridge

Size - 8Kb
    GAME - active (1)
    EXROM - inactive (0)
    Load address - $8000-9FFF

Normal cartridge

Size - 16Kb
    GAME - inactive (0)
    EXROM - inactive (0)
    Load address - $8000-BFFF

5 - Ocean type 1

Size - 128Kb, 256Kb or 512Kb sizes (16, 32 or 64 banks of 8Kb each)
    GAME - inactive (0)
    EXROM - inactive (0)
    Load address - Banks 00-15 - $8000-9FFF
                   Banks 16-31 - $A000-BFFF  (except Terminator 2)

Here is a list of the known OCEAN cartridges:

Batman The Movie    (128 kB)
    Battle Command      (128 kB)
    Double Dragon       (128 kB)
    Navy Seals          (128 kB)
    Pang                (128 kB)
    Robocop 3           (128 kB)
    Space Gun           (128 kB)
    Toki                (128 kB)
    Chase H.Q. II       (256 kB)
    Robocop 2           (256 kB)
    Shadow of the Beast (256 kB)
    Terminator 2        (512 kB)

Memory is divided into 8Kb ($2000) banks. For the lower  128Kb,  memory
    is banked into $8000-$9FFF and for the upper 128Kb,  memory  is  banked
    into $A000-$BFFF. Note that the Terminator 2  cartridge  loads  all  64
    banks at $8000-$9FFF.

Bank switching is done by writing to $DE00. The lower six bits give the
    bank number (ranging from 0-63). Bit 8 in this selection word is always
    set.

Hier im Forum gab es mal ein ähnliches Projekt/Idee, IIRC von Peter Sieg. Das sollte aber eher ein Multi-Modul werden, was nicht unbedingt mein Ansinnen ist. (Wobei man mehrere 8k oder 16k-Module in die verschiedenen Bänke legen könnte und auf die erste Bank ein Menü, das die richtige Bank einstellt.)

Bauteilkosten wären ca. 7 Euro (2 x 29F040, 74LS02, 74LSweißnichtmehr) plus Leiterplatte :-(.

18

Tuesday, April 28th 2009, 1:42pm

Das Projekt aus den Links hat einen etwas anderen Fokus (ROM/EPROM durch Flash ersetzen). Aber ich schau mal rein, es gibt ja ein paar Parallelen.

Dabei geht es ja nur um die 6502 Routine, die den 28F040 programmiert. Nach der hast du ja gefragt ...

skoe

macht komische Sachen

• "skoe" is male

• Send private message

19

Tuesday, April 28th 2009, 3:12pm

Yep, und das ist genau eine der genannten Parallelen. Wie ich sehe, hast Du auch schon nach Quelltexten gefragt. Mal sehen, was da noch existiert.

20

Tuesday, April 28th 2009, 3:31pm

Mal überlegt, statt dem 74SL273 und dem anderen TTL ein GAL oder CPLD zu verwenden? Kostet auch nicht mehr und hat aber sonst nur Vorteile ...

Und zu dem 29F040 auch noch ein SRAM mit 32KB, dann hast du optimale Felexibilität:
  • Software gesteuert durch IO Register

• Verwendet wird immer nur SRAM

• Eingeblendet kann es werden als $8, $a, $8 UND $a (16kb cartridge) und eventuell als kernel ab $e.

• Jeder Block kann schreibgeschützt werden (per Software).

• Code im Eprom wird nur ins SRAM kopiert und dann schreibgeschützt

• Code im Eprom der nur 4KB groß ist belegt auch nur 4KB (wegen Kopie ins SRAM)

• Modulcode kann von Floppy oder SD2IEC ins SRAM geladen werden, schreibgeschützt und Reset.

• Das IO Register kann "versteckt" werden, damit nicht versehentlich was umgeschaltet wird.