Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
Aus Commodore 64 DTV Joystick einen richtigen C64 machen?
Hallo Leute
Ich habe da eine für euch sicher sehr dumme frage. Es gibt ja doch diese Joysticks im Spielzeuggeschäft mit einer unterschiedlichen Anzahl an C64 Spielen die da integriert sind.
Hat schon mal jemand versucht diese Spiele zu extrahieren und stattdessen einen richtigen C64 daraus zu machen?
Einen "richtigen" C64 kannst du nicht daraus bauen. Eine echte C64 Tastatur kannst du nur über Umwege anschließen (frag mal x1541), du hast keinen Expasions-Port und 100% kompatiebel ist das DTV eh nicht. Aber Umbauten gibt es ne Menge. Der Umbau, der am ehesten an einen richtigen C64 kommt, ist wohl der C64DCR von x1541. In meiner Signatur kannst du sehen, was ich aus dem Teil gebaut habe.
Das Basic z.B. ist schon vorhanden und es gibt ne Menge "Easter-Eggs" also versteckte Wege gewisse Bereiche des DTV zu öffnen. Das Basic ist zum Beispiel schon im Lieferumfang vorhanden, nur nicht jedem ohne den gewissen "Kniff" zugänglich.
Wenn du einen DTV hast, blätter mal nach.....vielleicht trifft dich die Lust auch weitere Games zu spielen. Ich kenne 145 Spiele die Lauffähig sind auf dem DTV Joystick, (kann man alle downloaden aus dem www)