You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

maxandmolly

Professional

• "maxandmolly" is male
  • "maxandmolly" started this thread

Date of registration: Jul 14th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Monday, April 24th 2006, 4:09pm

Premiere entcoden ?

Ich hatte mal mitte der 90er gelesen das mit dem c64 und einer 1541 das TV Programm von Premiere entcoden lies.

War das damals wirklich möglich ? oder war das ein Aprilscherz?

Wie funktionierte das denn ?

MM
Gruß

Frei nach der Devise:
MUST GUCKEN.... MACH FERTIG !!
:haps:

This post has been edited 1 times, last edit by "maxandmolly" (Apr 24th 2006, 4:09pm)

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Monday, April 24th 2006, 4:47pm

Premiere konnte er nicht, aber den Schweizer Teleclub, welcher die gleichen Filme hatte wie Premiere.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

3

Monday, April 24th 2006, 5:51pm

Fuer den PC gab es mal etwas. Das ist aber sicher ueber 10 Jahre her. Seitdem wird sich technisch einiges geaendert haben.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

4

Monday, April 24th 2006, 6:24pm

Quoted

Original von cbmhardware
Fuer den PC gab es mal etwas. Das ist aber sicher ueber 10 Jahre her.

Ja, das war aber alles noch für Premiere-Analog, seit es digital ist, scheint das schwieriger geworden zu sein. Aber ich glaub passend zur kommenden WM hat man's vor kurzem wieder geknackt (meine ich irgendwo gelesen zu haben). Wenn da nicht mal wieder Premiere selbst dahintersteckt... :D Würde ich sogar durchaus verstehen. Da gibts eine bestimmte Anzahl an Schwarzsehern, die mit diesen seltsamen Karten versorgt werden müssen (ich meine irgendwas von 80€ gelesen zu haben). Auf diese Weise holt man sich zumindest einen Teil der entgangenen Gebühren wieder zurück. :D
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !

Stefan67

Mr. Magic Voice

• "Stefan67" is male

Date of registration: Mar 15th 2005

• Send private message

5

Monday, April 24th 2006, 6:33pm

RE: Premiere entcoden ?

Quoted

Original von maxandmolly: War das damals wirklich möglich ? oder war das ein Aprilscherz?

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert hat, viel Rechenleistung bedurfte es damals dafür nicht. Für den PC gibt es das heute noch immer, und auch entsprechende Karten, und auch immer noch mit einer automatischen Anpassung an die sich ändernden Schlüssel.

Aktueller Artikel zum Thema: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_84959.html

Quoted

Original von maxandmolly: Wie funktionierte das denn ?

Allein diese Frage liegt schon im graubereich der Legalität, in meinem Forum lautet zum Beispiel eine Regel: "Beiträge die sich mit dem sogenannten "Pay-TV-Hacking" befassen, also dem Vorgehen, sich illegalen Zugang zu kostenpflichtigen Programm-Angeboten mit technischen Hilfsmitteln zu verschaffen, werden gelöscht. Der Verfasser wird sofort und unwiderruflich aus dem Forum ausgeschlossen.". Hier hast Du nochmal Glück gehabt =) aber eine Antwort wie das funktioniert bekommst Du von mir zumindest nicht!
Computer:C64,VC20 Monitor:1702,1084S Floppy:1541,1541-II Speicher/Datenübertragung:MMC Replay, 1541U-II, C64TPC, sd2iec, EasyFlash, NeoRAM, XA1541, XU1541 Sprachausgabe:Magic Voice, Voice Messenger, HearSay 1000, Adman Speech Maker, VoiceBox AlienGroup, Covox Voice Master Sonst:Robotarm SVI-2000, Kemtec AMS 64, HardSID4u se, SammichSID, SFX Sound Expander, SFX Sound Sampler

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Monday, April 24th 2006, 6:44pm

Aber der Teleclub Dekoder kann doch aus historischem Interesse diskutiert werden. Der ist ja so nicht mehr im Einsatz. Und ich glaube im aktuellen Gesetz steht auch was von "wirksamem" Kopierschutz, und das ist er ja nunmal nicht ;)

7

Monday, April 24th 2006, 7:20pm

Einfach nach den Verschlüsselungssystemen googlen...

Irdeto 1, Irdeto 2, Betacrypt, Conax und Cryptoworks
Videocrypt I, II, Skycrypt
Viaccess1, Viaccess2
Nagravision (Premiere nutzt eine auf Nagravision aufbauende Verschlüsselung)
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

8

Monday, April 24th 2006, 9:40pm

Prem nutzt Nagravision und tunnelt dadurch IrDeto/Betacrypt
Das schlimme ist halt nicht das IrDeto, das ist seid Jahren hell.
Das schlimme ist das Nagravision ;)
Naja, wofür hat man ne DreamBox.........
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

9

Monday, April 24th 2006, 10:26pm

das ganze heißt nagra- aladin!

und mittels der cerebro karte ist es seit monaten hell! und nicht premiere verschlüsselt sondern kudelski dem nagra gehört!

früher war es mittels eines pc programms möglich premiere zu knacken! das war simpel... das progrmam hat nur einfach die zeilen wieder richtig zusxammen gesetzt! dazu war nur rechenkraft nötig und zum schluß hatte die jeder rechner ;)

und wenn das im graubereich der legalität ist... wieso gibts überall die boards???

ich darf so viel über py tv schreiben wie ich will! solange ich keine keys oder algorythmen poste!

wenn euch das thema interessiert : streamboard
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

10

Monday, April 24th 2006, 10:32pm

Warum darf man kein Algorythmen posten?
Verwendete Algos bei der Premiere Verschlüsselung : RSA, IDEA, DES/3DES
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

maxandmolly

Professional

• "maxandmolly" is male

• Send private message

11

Tuesday, April 25th 2006, 8:04am

Also um das nochmals richtig zu stellen, ich will hier nicht illegales machen, sondern ich interessiere mich nur dafür was damals mal mit dem Commodore alles gemacht worden IST. (VERGANGENHEIT)

Das es heut mit digitalem Primiere andere oder auch keine Verfahren gibt weis ich schon selber.

Ich will hier auch nicht schwarz TV sehen !! oder etwas über derzeitiges hacken von TV Sendern erfahren, dafür gibt es andere Seiten im WWW.

Wie gesagt, wer noch weis wie das damals mit dem Teleclub funktioniert hat der kann hier im Forum ja auch antworten. Anderes hatte ich auch nicht gefragt.

Gruß
MM
Gruß

Frei nach der Devise:

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Tuesday, April 25th 2006, 10:34am

Teleclub war doch sehr lange unverschlüsselt, da hätte sogar ein ZX81 zum dekodieren gereicht :-)))

Soweit ich weiß, wurde danach umgestellt, ich denke Syster hieß das System. Dabei war der Ton frei empfangbar, das Bild wurde farblich invertiert, der Synchronimpuls wurde farblich verändert. Kann schon sein, dass der C 64 zusammen mit einem Genlock und einer einfachen elektronischen Schaltung zur Phasenverschiebung geeignet war, dieses System zu knacken. Das niederländische TV hatte dieses System ebenfalls eingesetzt, vielleicht findet man da ein paar Hackerinfos zu diesem System.

Das später vom teleclub ebenso wie von Premiere eingesetzte Discret konnte mit genug Rechenkraft dekodiert werden, immerhin reichte mit Schlüssel sogar ein 68000er aus zur Entschlüsselung. Ein C64 war jedoch ganz sicher nicht leistungsfähig genug.
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

Sid

<<|| 264er - Freak ||>>

• "Sid" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

13

Tuesday, April 25th 2006, 11:10am

Ich hatte damals mit meinem besten Kumpel probiert, diesen Teleclub-Dekoder nachzubauen. :P
Ein Original als Vorlage hatten wir von seinem Onkel bekommen... :]
Allerdings scheiterten wir an ein oder zwei winzigen Bausteinen, die nirgends in einem Elektronic-Fachgeschäft (Conrad, A-Z, usw.) zu bekommen waren ! :motz:
Aber daß das was mit unserem C64 zutun hatte, daran kann ich mich nicht mehr erinnern... :(
Grüße aus Berlin,
Sid

"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !" (Obi-Wan Kenobi)

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

14

Monday, May 12th 2008, 5:30pm

Ich bin gerade über diesen alten Thread gestolpert. Also: ich glaube, hier werden ein paar Dinge durcheinandergebracht. Teilweise stimmt das, was hier gepostet wurde, teilweise stimmts nicht. Ich habe mich früher mal interessehalber mit den (analogen) Verschlüsselungsverfahren beschäftigt, von daher weiß ich noch ein paar Dinge (nein, ich habe selber nie illegale Decoder gebaut oder verwendet):

Bevor Premiere Premiere wurde, hieß es auch in Deutschland Teleclub. Und dieser Teleclub hat auch mehrmals das Verschlüsselungsverfahren geändert (weil zu viele ohne zu bezahlen zugeguckt haben). Meines Wissens nach das erste verwendete Verfahren war dem Videosignal ein Sinussignal mit großer Amplitude und einer Frequenz, die der Hälfte des Tonunterträgers entsprach (also ungefähr 2,75MHz) zu überlagern. Damit wurde nicht nur das Bild, sondern durch Oberwellen (weil der Sinus dann doch nicht so ideal war) auch noch der Ton gestört. Der zugehörige 'Decoder' war folglich eine schmalbandige Bandsperre ausreichender Güte für die Störfrequenz.
Dann kam ein aufwendigeres Verfahren, für das es in der Tat eine Zusatzhardware für den C64 gab (legal war das aber, glaube ich aber, schon damals nicht - ich meine, kaufen durfte man schon, benutzen aber nicht). Das war ein relativ simples, aber effektives Verfahren. Da wurde zuerst einmal der Bildinhalt invertiert (invertierender Verstärker). Damit ist alles negativ, aber schlimmer noch: die Polarität der Sync-Impulse stimmt nicht mehr, womit das Bild nicht mehr synchronisiert und somit nichts mehr zu erkennen ist - die meisten Fernseher schalten dann sogar schwarz. Das wäre aber auch mit einem simplen Transistor und ein paar Widerständen zu knacken gewesen, daher wurden weitere Maßnahmen eingeführt: Das entfernen der Bildsynchronisationszeilen, die normalerweise zwischen jedem Halbbild kommen und Manipulation der Zeilensyncpegel (ob Teleclub die Zeilensyncpegel manipuliert hat, weiß ich nicht, im System wars aber vorgesehen / möglich). Statt dessen wurde an dieser Stelle ein Signal eingefügt, das den Code enthielt und gelegentlich geändert wurde. Letzlich mußte der Decoder eine Schaltung zur Erkennung dieses Signals enthalten, aus dem dann der richtige Zeitpunkt der Bildsynchronisation wiedergewonnen werden konnte. Das neue Bildsynchronisationssignal hat dann der Decoder generiert und dem aufbereiteten Videosignal zugesetzt.
Dieses Verfahren wurde aber zumindest später auch nur noch über Satellit verwendet; im Kabel war schon der Nachfolger Syster / Nagravision. Dieses Verfahren war bis zum Ende der analogen Ausstrahlung von Premiere im Einsatz und im Vergleich zu den vorigen Verfaheren sehr (Hardware-) aufwendig: Hier war ein Bildspeicher notwendig, der einen Teíl des Bildes zwischenspeichern konnte, weil hier die Reihenfolge der Zeilen untereinander vertauscht wurde. Insgesamt gab es dafür 2^15 = 32768 Möglichkeiten.
Der Schlüssel, der zudem alle ca. 2,5s wechselte, war im Prinzip nicht zu knacken. Bewegung kam erst in die Sache, als die PCs so leistungsstark waren, daß sie die Bildinhalte in Echtzeit analysieren konnten und die Zeilen nach Puzzle-Manier ohne Schlüssel wieder ordnen konnten.

Mit den ganzen Infos dürfte man sich auch rechtlich auf der sicheren Seite befinden, da keines der beschriebenen Verfahren heute in Deutschland noch zur Anwendung kommt und es sich somit auch nicht mehr um eine Anleitung zum Umgehen eines Verschlüsselungsverfahrens handelt. Im Übrigen kann jeder in Bibliotheken etc. gehen und sich alte Nummern der Funkschau und ähnlicher Publikationen ansehen, dort wurde das zu der Zeit detailliert besprochen.

Brotscheibe

Unregistered

15

Monday, May 12th 2008, 7:50pm

Also für Teleclub gab es einen Decoder für den C64, den habe ich auch, blos kahm das Teil nicht, niemals zum Einsatz bei mir. Den Teleclub vlog raus bei mir aus dem Kabelfensehn, oder so...

Brotscheibe

morrissey

Mozzfather

• "morrissey" is male

Date of registration: Jun 21st 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

16

Wednesday, May 14th 2008, 1:43pm

Ich habe den Decoder auch noch hier. Und, der ging sogar :)

maxandmolly

Professional

• "maxandmolly" is male

• Send private message

17

Thursday, May 15th 2008, 4:57pm

Vielen Dank, das ist doch eine sehr gute Erläuterung !

Und ich wuste doch das Teleclub und c64 mit conrad und völkner im zusammenhang mit Tv-Entschlüsselung standen.
Gruß

Frei nach der Devise:

ritti

Intermediate

• "ritti" is male

Date of registration: Dec 25th 2002

• Send private message

18

Thursday, May 22nd 2008, 4:47am

Auch die Namen wurden ziemlich in durch den Fleischwolf gedreht hier ;).
So, um das auch mal aufzulösen:

Luxcrypt: Das ist das Verfahren, was anfangs bei Teleclub, dann noch bei RTL4 und RTL5 (Holland) zum Einsatz kam. Also das mit dem Negativbild und dem verkorksten Synchronimpuls.
Discret12: Dieses Verfahren kam bei der italienischen RAI auf Hotbird zum Einsatz. Dabei war der Ton vorhanden, und die Zeilen verschoben sich geringfügig nach Links und Rechts. Man konnte im Grunde das Bild noch gut erkennen, bei der Formel 1 konnte man sogar die Namen noch lesen.
Heute noch (soviel ich weiss) im Einsatz über Antenne bei den Belgiern.
NagraSyster: Das von Teleclub und auch premiere eingesetzte Verfahren. Premiere benutzte es bis zur Abschaltung ihres Analogsignals.
Heute noch im Einsatz bei der Französischen Canal+. Sowohl Terrestrisch (also über Antenne Analog) als auch über Satellit auf Atlantic Bird 2 und 3 (5 und 8 Grad West). Der Ton ist dort auch verschlüsselt, man hört ein leises hochfrequentes Zwitschern.
http://master.core2in.com/cplus_analog.jpg .. wie dieses vor einigen Wochen aufgenommene Bild von mir beweist :)

EDIT:
Um noch die restlichen analogen Verfahren kurz anzusprechen:
Da gab es noch
Videocrypt: Wurde von BSkyB für ihre Programme eingesetzt. Da erkannte man wirklich nichts mehr, der Ton war noch vorhanden.
Eurocrypt: Ein Verfahren was zur D2MAC-Sendenorm gehörte, wurde damals für das Zuführsignal vom Kabelkanal (heute Kabel 1) benutzt und auch von einigen Skandinavischen Sendern. Der letzte der das benutzt hat, was Viasat 3 auf (ich glaube) Amos 4 Grad West... oder wars der Thor auf 1 Grad West ... naja, weiss nicht so genau :D

Hoffe ein wenig Licht ins dunkel gebracht zu haben.

Bis dann, ...... ritti ;)

• "Chris25-NRW" is male

Date of registration: Oct 15th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

19

Tuesday, October 28th 2008, 9:34pm

Prem nutzt Nagravision und tunnelt dadurch IrDeto/Betacrypt
Das schlimme ist halt nicht das IrDeto, das ist seid Jahren hell.
Das schlimme ist das Nagravision ;)
Naja, wofür hat man ne DreamBox.........

Endlich mal wer der Dreamboxen zu schätzen weiss xD... Aber nur mit Gemini gelle?

Chris
Meine Retros:
Amiga 1: A1200 - Blizzard 1230 IV + FPU (50Mhz) 16MB (Fast)RAM - 40GB 2,5" HDD & HxC Floppy Emulator USB & 1 A500

C64II - 1541II - 1541 Ultimate 2 - MMC2IEC - Commodore C128D (Blech)