You are not logged in.

Zottel

Unregistered

1

Monday, April 17th 2006, 7:07pm

so ne idee...

hi!

ich hab neulich beim ausmisten eine (fast 20 jahre alte) notiz von mir gefunden:

könnte man nicht das kernel des c64 durch ein SRAM ersetzten, so das die maschiene das betreibssystem booten kann?

das müsste eigentlich so gehen: in einem eprom ist eine bootroutine abgelegt. beim anschalten wird dieses eprom eingeblendet. nach der initialisierung sucht es zuerst die angeschlossenen laufwerke und überträgt gegebenenfalls einen fastloader. danach sucht es auf der diskette die dort abgelegten kernal-images und zeigt diese in einem menü an. nach der auswahl wird das kernal in das SRAM geladen und dieses durch eine logik schreibgeschützt. dieser schreibschutz kann auch resetfest gemacht werden, bzw. mit einer eigenen resetfunktion verbunden werden. dazu müsste man einfach schreibzugriffe auf das SRAM durchleiten und lesezugriffe vorerst nicht. nach dem booten wird das genau umgekehrt, vom SRAM kann nur gelesen werden und das boot-eprom wird ausgeblendet.

grüße,
zottel

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Monday, April 17th 2006, 8:13pm

RE: so ne idee...

Hi!

Das könnte man theoretisch sicher machen, aber wer soll die Software dafür schreiben die Cevi-Platine entsprechend umbauen? Das wäre sicher eine nette Spielerei, aber ist in meinen Augen zu aufwendig.

Ein ROM-Umschalter tut es ja im prinzip auch. Man kann das Kernal-ROM ja auf einen Flash-Baustein packen, wenn man öfter mal was ändern will.

CU
Kratznagel

This post has been edited 1 times, last edit by "Kratznagel" (Apr 17th 2006, 8:14pm)

SIGINT

Unregistered

3

Monday, April 17th 2006, 8:23pm

Hi zusammen,
ich hab mal ne Frage: Liegt unter dem Kernal nicht sowieso SRAM? Dann könnte man doch auch einfach den Kernal durch einen Bootloader ersetzen, der den Kernal von einer Diskette lädt, ins SRAM schreibt und dann darauf umschaltet. Viele Basic Erweiterungen kopieren meines Wissens nach auch den Kernal vorher ins SRAM und patchen diesen dann.

Gruß,
SIGINT

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

4

Tuesday, April 18th 2006, 12:14am

Naj, aber dann hast du nicht mehr die vollen 64KB und kannst z.b. die meisten Spiele vergessen, da diese meist auch das RAM unterhalb des Kernel nutzen...

ie schon erwähnt, ich würde das lieber über einen Flash Baustein machen. Frag mal X1541, der bietet sowas an!
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 6

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

5

Tuesday, April 18th 2006, 1:44am

wäre es mäglich den rom baustein nach außen zu legen auf eine platine? dann könnte man schneller wechseln als ständig aufzuschrauben!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

6

Tuesday, April 18th 2006, 2:01am

@Jackdaniels: Wäre kein Problem ...

Aber da reicht doch auch wirklich eine koventionelle BSU mit mehreren Kernals (oder ein 512er) mit Umschalter.

Die Frage ist: Wieviele Betriebssysteme nutzt man denn überhaupt?

Ich hab eigentlich garkeine Lust EPROMs umzustecken - lieber umschalten.

This post has been edited 1 times, last edit by "ONKEL OGGO" (Apr 18th 2006, 2:02am)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 6

• Send private message

7

Tuesday, April 18th 2006, 11:36am

klar... hab auch nen 512er mit umschalter!

aber wenn man mal was testen möchte oder ähnliches halt!

also kann ich einfach die leitungen des roms nach außen verlängern?
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

8

Tuesday, April 18th 2006, 3:52pm

Klar ...

Ich würd mir für die Zwecke ´nen Sockel nehmen (am besten ´nen Textool-Sockel), die Pins auf dem Gehäuse anzeichnen und mit ´nem kleinen Bohrer durchbohren.

Dann einfach vom Sockel der BSU (oder ähnliches) die Kabel durch die Bohrungen nach aussen führen und mit dem Sockel verbinden.

Anschließend kann man den Sockel mit deinen Beinchen durch´s Gehäuse stecken und mit Kleber fixieren.

Das wär´s doch dann schon gewesen.

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Tuesday, April 18th 2006, 4:26pm

Also wenn man nur testen will und dabei nicht unbedingt Programm laden muß die den ganzen Speicher brauchen, dann kann man das ja auch so machen indem man das zu testende Kernel in den Bereich unterhalb des Kernel ladet und dann die Vektoren dorthin verbiegt.
Hab da so ein kleines Tool das ist 1 oder 2 Block lang welches das macht. Lädt einfach ein BS und startet es dann im Ram :)
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

10

Tuesday, April 18th 2006, 4:35pm

Oder man besorgt sich einfach ne Modul/Eprom-Platine die auch Betriebssysteme einblenden kann (z.B. die Dela Universalkarte 4.1).
C64-Nostalgie-Club Infoflyer Mai 2012
http://www.uploadarea.de/files/r73chyf2b181zn22bro57tsaw.pdf