You are not logged in.

michael-b-173

Wenn ich am GO128 tippe erscheint ?SYNTAX ERROR

• "michael-b-173" is male
  • "michael-b-173" started this thread

Date of registration: Jan 24th 2010

• Send private message

1

Sunday, March 7th 2010, 4:54pm

was spricht für den Quickbyte II Eprommer?

Hab neulich überlegt was noch alles in mein Laptop rein passt, und bin dann übern Quickbyte II gestolpert. Eigentlich dachte ich an "irgendein Brenner", aber hier ist mir der Preis von damalig 85 Euro (nur Sofort-Kauf) aufgefallen. Der Verkäufer konnte mir sogar eine beendete Auktion des gleichen Gerätes mit geboten von 107 Euro zeigen.
Verkauft hat er sein Brenner später in dieser Auktion für 65 Euro.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…e=STRK:MEWAX:IT

Meine Frage ist nun: Warum???? Ist es der eingebaute Modulport? Ist es die unglaublich tolle Verarbeitung? Ist das eine unwahrscheinlich tolle Marke? Zum Vergleich habe ich bis lang diverse andere Eprommer gesehen, und diese gehen i.d.R. für ca 10 bis 15 Euro weg; meist auch mit etwas Zubehör wie einigen Eproms und Modulkarten. Einen weiteren Quickbyte II habe ich bis lang noch nicht gefunden.

Ich stelle diese Frage eigentlich nur, da ich noch nie einen Eprommer besessen habe, und in dem Gehäuse aus dem ich meinen Laptop baue massig Platz ist, nur will ich nicht versehentlich Mist einbauen wo ich mir später überlegen kann wie ich den Mist gegen was anständiges ausgetauscht bekomme, da ein einmal reingeschnittenes Loch sich nicht wirklich unsichtbar verschließen läßt.

Balacuda

(c) 1982 Troep, Garbage, Ultimate and Brainbombs Ltd.

• Send private message

2

Sunday, March 7th 2010, 5:16pm

Wow, so viel bringt der noch?

Ich kann nur sagen dass ich immer sehr zufrieden mit war, obwohl ich seit Ewigkeiten keine Eproms mehr gebrannt habe. Die auf dem QB2 direkt vorhandene Brennsoftware ist recht gut und man kann neben einfachen Modulen auch ROM chips und alle gängigen Eproms auslesen. Gebrannt hab ich nur 2764 bis 27512, aber damit nie Probleme gehabt. Sollten sowieso die gängigsten sein. als "rar" oder gar "sehr rar" würde ich den Brenner allerdings nicht bezeichnen.

...aber, einen Eprombrenner "fest" einbauen? Macht da nicht irgendwelche Erweiterungshardware mehr sinn?
._Balacuda_.

| Troep | Garbage | Ultimate | Brainbombs |
Zitat Fulgore: "Die Hardcore Szene wusste das..."

3

Sunday, March 7th 2010, 5:23pm

Ich brenne öfters mal Eproms, aber niemals würde ich das mit 8 Bit Hardware machen. Für sowas sind PC Prommer einfach besser.

mc71

Professional

Date of registration: Nov 30th 2005

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

4

Sunday, March 7th 2010, 6:10pm

Nunja, der QB II war damals das Nonplusultra, er war schnell, vor allem beim Auslesen, er 'konnte' viele Eprom-Typen, vor allem von den großen, und heftig teuer war er auch. Vergleichbar war eigentlich nur der Merlin PP64.

Andererseits: nur um gelegentlich ein 2764 bis 27256 zu brennen ist der QB II hoffnungslos überdimensioniert.

@Diddl: Ja nee, iss klar. Solange der Eprom-Typ unterstützt wird und Du nen PC mit Parallelport hast kommst Du auch mit nem Batronix oder Willem ans Ziel. Wenn du aber 25 Volt Brennspannung brauchst oder eins von den Motorola-Proms brennen willst oder gar einen Brenner mit Eigenintelligenz brauchst (mangels Schnitstelle am PC), sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Udn wehe Du willst Urzeitler wie den 1702 (nicht 1702A) schießen... 75 Volt auf acht Datenleitungen mit idiotischen Anforderungen an die Flankensteilheit. Zeig mir das mal auf Hardware > 8 Bit,

5

Sunday, March 7th 2010, 6:24pm

Udn wehe Du willst Urzeitler wie den 1702 (nicht 1702A) schießen... 75 Volt auf acht Datenleitungen mit idiotischen Anforderungen an die Flankensteilheit. Zeig mir das mal auf Hardware > 8 Bit,

75V?!! Wusste gar nicht dass es sowas gibt? Und das kann der Quickbyte II?

Wenn du aber 25 Volt Brennspannung brauchst oder eins von den Motorola-Proms brennen willst oder gar einen Brenner mit Eigenintelligenz brauchst (mangels Schnitstelle am PC), sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Mein Galep 5 brennt alles, mit Ausnahme dieser 75V Typen, aber sowas besitze ich auch nicht ... ;)

6

Sunday, March 7th 2010, 6:26pm

Quoted from "mc71"

Andererseits: nur um gelegentlich ein 2764 bis 27256 zu brennen ist der QB II hoffnungslos überdimensioniert.

Und um ein 64K-Eprom zu programmieren ist er mit dem C64 total unterdimensioniert. :) Die brennt man mit dem PC stapelweise in der gleichen Zeit. Zudem ist die Schaltung des QB2 vom Design her gesehen keine besondere Meisterleistung. Wer mit 2 PIAs, also 32 I/Os keinen Prommer zustande bringt, muss schon sehr besoffen sein.

Quoted

@Diddl: Ja nee, iss klar. Solange der Eprom-Typ unterstützt wird und Du nen PC mit Parallelport hast kommst Du auch mit nem Batronix oder Willem ans Ziel. Wenn du aber 25 Volt Brennspannung brauchst oder eins von den Motorola-Proms brennen willst oder gar einen Brenner mit Eigenintelligenz brauchst (mangels Schnitstelle am PC), sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Warum sollte 25V am PC nicht gehen ? - Hast Du Dir mal einen Galep gegen den alten 8bit-Knochen angesehen. Mach' es lieber kurz.;)

Quoted

Wie brennst Du mit dem QB2 mit 75V= ?

Ich benutze den QB2 und auch MicroMaxi gelegentlich ganz gerne. Den QB2 weil er die Software mitbringt. Für Flash verwende ich einen Willem. Der kann auch alle Eproms. Wenn man mal von uralten 25xx und noch betagteren Zeug absieht. Ich weiß aber wie man darauf ein Flash adaptiert. ;)
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

michael-b-173

• "michael-b-173" is male
  • "michael-b-173" started this thread

• Send private message

7

Sunday, March 7th 2010, 6:59pm

...aber, einen Eprombrenner "fest" einbauen? Macht da nicht irgendwelche Erweiterungshardware mehr sinn?

nein, macht sie nicht.
ich hab ein Gehäuse vom Toshiba T6600C hier stehen, da ist sehr viel Platz. Kannst ja mal googlen....
Also kommt auch sehr viel eingebaut. das Gehäuse soll voll werden. Am Ende soll hier ein "All-In-One-C64" stehen. :beer: :beer: :beer: :thumbsup:
(wobei ich damit jetzt keine Sinn kontra Unsinn Diskusion anfangen möchte.)
Hier mal ein Foto von der Kiste. Ich finde darauf ist nicht wirklich die volle Größe zu erahnen (39Bx32Lx13H), aber Toshiba hat kein besseres Bild.

Naja, jemand ne Empfehlung für nen günstigeren C64-Prommer, mit max Leistung???
michael-b-173 has attached the following file:
  • pp_t6600c.jpg (21.03 kB - 31 times downloaded - latest: May 21st 2010, 9:04pm)

Lt.Dan

• "Lt.Dan" is male
  • "Lt.Dan" started this thread

• Send private message

8

Wednesday, April 28th 2010, 5:11am

Ok, diskusion beendet....gekauft :) testen :)