You are not logged in.

2 User bekommen noch Ware von Celicafreak !

Ihm sind die Mails abhanden gekommen. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bitte umgehend bei ihm, alternativ vermittle ich.

C64doc

Altstar

Beginner

• "Altstar" is male
  • "Altstar" started this thread

Date of registration: Jul 1st 2009

• Send private message

member since 12 member since

1

Sunday, July 25th 2010, 11:03am

1541C will nicht mehr :-(

Hallo,

Hab hier eine weitere 1541er die nicht mehr will :-(

1541C, Mitsumi Laufwerk, Board 251831 Rev. A

Die Floppy wird ganz normal initialisiert. Wenn ich versuche was von einer Diskette zu lesen bewegt sich der Lesekopf nur ganz kurz. Der C64 meldet "?File not found".

Ich habe mal die Spannungen nachgemessen, alles ok. Die CPU is auch ok, Clock liegt an, Code wird ausgefuehrt (lt. Logic-Analyzer). Lesekopf ist geputzt. Das Board in der Floppy sieht aus wie neu.

Any Ideas?

Gruesse von der Insel
Christoph

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

2

Monday, July 26th 2010, 1:12am

Was meinst Du mit 'Kopf bewegt sich nur ganz kurz'? Führe mal die Befehle OPEN1,8,15,"I":CLOSE1 aus. Bewegt sich der Kopf dann zunächst Richtung Spur 0 (außen) und dann auf die Spur 18 (Mitte)? Mich interessiert in dem Zusammenhang, ob der Schrittmotor seine Drehsequenz erhält oder ob evtl. eine oder mehrere Phasen fehlen. Wenn es der Kopf mit der Initialisierung auf Spur 0 und dann auf Spur 18 schafft, dann müßte die Schrittmotoransteuerung OK sein, wenn nicht, dann sollte die Schrittmotoransteuerelektronik näher betrachtet werden.

bit_breaker(s)

Odins Krieger

• "bit_breaker(s)" is male
  • »bit_breaker(s)« is a verified user

Date of registration: Apr 19th 2009

• Send private message

3

Monday, July 26th 2010, 1:30am

Hallo !

Du kannst aber auch folgendes probieren : Open15,8,15,"N:Test":close1 ohne Diskette im Laufwerk, kann man auch mehrmals ausführen. So habe ich auch schon einigen 1541 Beine gemacht.

Gruß

BBR !
Merkel´s gute Nacht-Geschichten : Original-Zitat-Merkel : "Man kann sich nicht drauf verlassen , daß das was vor den Wahlen gesagt wird , auch nach den Wahlen wirklich gilt. Und es kann sein, daß sich dieses auch in der Zukunft wiederholen wird . " und wiederholen wird , wiederholen wird, wiederho..... :baby: :aerger: :grr:

4

Monday, July 26th 2010, 8:54am

Defekt-Nr.1 ist genau wie bei der 1551 : Kopfspulen. Ich würde die mal kurz nachmessen.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

Altstar

Beginner

• "Altstar" is male

• Send private message

5

Monday, July 26th 2010, 9:15am

Open 15,8,15,"N:Test":Close 15 geht, Kopf bewegt sich wie ganz normal.

Wenn ich aber versuche das Directory einzulesen bewegt sich der Kopf kurz und dann gar nicht mehr.

Wie kann ich die Kopfspulen pruefen?

Gruesse
Christoph

6

Monday, July 26th 2010, 9:18am

Mit einem Ohm-Meter (Durchgangs-Prüfer) : http://www.cbmhardware.de/314002/19.gif (unten)

Wenn da irgendwo kein Durchgang mehr feststellbar sein sollte, kannst Du Dir alle weiteren Experimente schenken. Leider.

Altstar

Beginner

• "Altstar" is male

• Send private message

7

Monday, July 26th 2010, 9:42am

Grad getested, also ich messe an P8 von Blue nach Red fast 15k. R/W head hinueber?

8

Monday, July 26th 2010, 10:13am

Grad getested, also ich messe an P8 von Blue nach Red fast 15k. R/W head hinueber?

Schwer zu sagen. Alps oder Mitsume-Drive ? - Die angelinkte Seite war iirc für Alps.

Könntest Du eine Gegenprobe mit der Mechanik an einer anderen Floppy(-Elektronik) machen ? - Die Umdrehungszahl (300rpm) muss bei der 1541-C auch exakt stimmen. Die kennt keine Toleranzen. Daran könnte es nebenbei auch liegen.