You are not logged in.

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male
  • »TTRCmedia« is a verified user
  • "TTRCmedia" started this thread

Date of registration: Oct 31st 2009

• Send private message

21

Monday, January 11th 2010, 8:54am

OK, also Test via (vorhandenem) Modul wird kaum was bringen. Habe nun günstig ein paar passende EPROMs geordert, ein Kollege hat soweit ich das mitbekommen hab einen EPROM-Brenner - wenn der nächste Woche ausm Urlaub wieder da ist gehe ich also den Weg mal an...

Eigentlich irrsinnig, wenn ein SID-loses Board schon für 5,99 zu bekomen ist, aber wenn´s hinhaut habe ich nach der Aktion immerhin eins gerettet und dann auch gleich alles gesockelt ;)
Gruessle,

~Danyel~

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

22

Thursday, January 14th 2010, 11:22pm

Die Entscheidung ist gefallen, das Board wird repariert. Also, weiter geht´s...

Ich habe bereits die CIAs, RAMs und ROMs ausgelötet (habe ich bereits erwähnt, dass ich ICs auslöten hasse?) und werde morgen mal Präzisionssockel holen. Sollte ich die vorhandenen Sockel von Timer, VIC und SID auch gleich tauschen, und die CPU auch noch sockeln? Was meint ihr? Der "Riesenkäfer" bleibt jedenfalls wie er ist, glaub dafür bekomm ich kaum ´nen passenden Sockel.

index.php?page=Attachment&attachmentID=25489

EPROMs habe ich nun auch schon da, nächste Woche sollte das Brennen vielleicht klappen (wenn ich das Image noch irgendwo finde). Alternativ habe ich überlegt mir noch einen EPROM-Brenner zu bauen. Hat jemand Erfahrung mit dem "Willem Programmer 6" von Silvotronic? Sieht ganz interessant aus - als Bausatz übt das auch gleich weiter meine eingerosteten Lötfähigkeiten ;)
Gruessle,

~Danyel~

• »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

23

Friday, January 15th 2010, 12:02am

Sollte ich die vorhandenen Sockel von Timer, VIC und SID auch gleich tauschen, und die CPU auch noch sockeln?
Wenn Du schonmal dabei bist... :)
Bevor Du die neuen Sockel einlötest - bitte überprüfen (z.B. mit einem Durchgangsprüfer), ob alle Verbindungen an den Sockeln noch intakt sind.
Sonst kotzt Du nachher, wenn Du einen Kontaktfehler unter einem Sockel suchen musst...

Quoted

Hat jemand Erfahrung mit dem "Willem Programmer 6" von Silvotronic?
Nach dem, was ich gehört habe, soll der Willem ganz okay sein, habe allerdings selber keinen (brenne bisher am C64 direkt).

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

24

Friday, January 15th 2010, 12:13am

Sonst kotzt Du nachher, wenn Du einen Kontaktfehler unter einem Sockel suchen musst...
Meinst Du die Durchkontaktierungen? Dann sollte ich die mal messen. Die Leiterbahnen an sich habe ich alle geprüft, dass auch beim Ausbauen keine gerissen ist. Ein halbes Lötpad hat´s leider erwischt, aber das bekomm ich schon noch wieder kontaktig (<- Adjektiv zu "Kontakt" ;) ).
Gruessle,

~Danyel~

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

25

Sunday, January 17th 2010, 7:39pm

Nächste Runde:

Das Board hat nun alles wichtige gesockelt. Nach Bestücken mit den alten Chips bleibt das Fehlerbild unverändert. Nachwievor wird CIA2 (bzw. der Chip, der vorher auf U2 saß) warm, auch bei Tausch beider CIAs. Ebenfalls erwärmt sich noch das BASIC/Kernal-ROM. Somit wird der nächste Schritt sein, ein EPROM zu brennen und eine neue CIA zu organisieren (hätte fast geklappt, große Ersatzteilkiste bei eBlupp - aber grad wenn man bieten will fällt natürlich kurz mal der DSL-Anschluß für 5 Minuten aus...).

Um den Fehler dann weiter einzugrenzen, und da ich keine Ersatz-Chips habe - wie ist denn die "Mindestbestückung" des 250469-Boards? Also was muß funktionstüchtig drauf sein, damit zumindest ein Bild kommt?
Gruessle,

~Danyel~

• Send private message

26

Sunday, January 17th 2010, 7:52pm

Hast Du mal die Spannungen auf dem Board nachgemessen?
Nützt ja nichts, wenn Du eventuell einen CIA nach der anderen zerschiesst..

27

Sunday, January 17th 2010, 9:29pm

Lass die Cias und das Charset-Rom weg, du bekommst auch ohne diese ICs einen "blaue Reaktion" nach dem Einschalten. Dann kannst du schrittweise die fehlenden ICs einsetzten. Solange kein blaues Bild kommt, liegt der Fehler woanders.

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

28

Sunday, January 17th 2010, 9:38pm

Spannungen an den IC´s gemessen hatte ich vorm Sockeln schon, wiederhole ich sicherheitshalber aber nochmal.

Wie sieht´s mit den RAMs aus - gehören die auch zum "Pflichtprogramm"?
Gruessle,

~Danyel~

• Send private message

29

Sunday, January 17th 2010, 9:43pm

Wie sieht´s mit den RAMs aus - gehören die auch zum "Pflichtprogramm"?
Definitiv.
Die sind bei meinen bisherigen Kandidaten sehr häufig im Eimer gewesen.

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

30

Sunday, January 17th 2010, 9:51pm

OK, also nach nochmaliger Spannungsprüfung erstmal neues ROM brennen, dann mit "nur" CPU, KernalROM, RAMs, VIC und Timer testen. Wenn dann nicht geht möglicherweies eins oder beide RAMs defekt, die dann neu zu organisieren wären...

Kann eigentlich was kaputt gehen, wenn ich das Board ohne RAM, ROMs, CIAs etc. anschalte um zu messen?
Gruessle,

~Danyel~

Computerbastler

Professional

Date of registration: Mar 28th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

31

Sunday, January 17th 2010, 11:38pm

Eigentlich sollte man Eingänge von CMOS-Bausteinen nicht offen lassen - und wenn Bausteine fehlen, kann das schon der Fall sein. Praktisch kann man das zum Testen aber schon mal machen. Wenn CMOS-Ausgänge aufgrund undefinierter Eingänge eben nicht eindeutig auf High oder Low liegen, dann fließt ein hoher Querstrom, der das IC letztlich thermisch zerstören kann. Da die Ausgänge jedoch gepuffert sind, ist die Gefahr relativ gering. Da fängt dann eher etwas unkontrolliert zu schwingen an. Aber - was versprichst Du Dir von der Aktion? Ohne RAMs oder ROMs zu messen wird keine Erkentnisse bringen, die weiterhelfen. Ohne kann das System ja gar nicht funktionieren - was soll dann die Erkenntnis sein? Mit ROM gehts nicht, ohne gehts auch nicht - ist das ROM jetzt defekt? Vielleicht. Du kannst optionale Peripherie wie den SID weglassen zum Testen - aber nie Bausteine, ohne die die CPU nicht funktionieren kann.

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

32

Sunday, January 17th 2010, 11:42pm

Mir ging es darum, AntaBaka´s Vorschlag zu folgen, nochmals die Spannungen auf dem Board zu messen, und das ohne ggf. weitere Bauteile zu braten. Da ging es nicht um wirkliche Funktion des Systems, sondern um die Spannungsversorgung...
Gruessle,

~Danyel~

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

33

Sunday, February 7th 2010, 2:52pm

Kann man eigentlich irgendwie feststellen, also ausser durch Tausch, ob das ROM kaputt ist?

Da sich das Kernal/BASIC-ROM ja problemlos dank Pinkompatibilität gegen ein 27128er EPROM tauschen lässt - kann man den ROM-Chip mittels EPROMmer auslesen, um seine Funktion zu testen?

..und wieso ist der Thread auf einmal als "gelesen" markiert? Komisch...
Gruessle,

~Danyel~

Wiesel

mit der Lizenz zum Löten

• "Wiesel" is male
  • »Wiesel« is a verified user

Date of registration: Dec 9th 2004

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

34

Sunday, February 7th 2010, 6:48pm

Da sich das Kernal/BASIC-ROM ja problemlos dank Pinkompatibilität gegen ein 27128er EPROM tauschen lässt - kann man den ROM-Chip mittels EPROMmer auslesen, um seine Funktion zu testen?

Damit stellst Du nur fest, dass die Daten in dem Chip noch in Ordnung sind. Es ist aber noch nicht sicher gestellt, dass die Treiberleistung der Datenpins in Ordnung ist. Auch kann ein Eprommer nicht feststellen, ob evtl. einer der Datenpins nicht hochohmig gehen kann. Die Aussage die Du mit einem Eprom-Vergleich machen kannst ist demnach maximal eine Negativ-Aussage: Wenn der Inhalt nicht stimmt, ist das Teil kaputt. Wenn er stimmt, muss es aber nicht notwendigerweise im C64 funktionieren.

Jens

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

35

Wednesday, February 10th 2010, 9:50pm

Next try...

Habe die Spannungen auf dem Board gemessen - alles OK, 5V liegen wo sie benötigt werden sauber an.

Test mit nur folgenden Chips: CPU, BASIC/Kernal-ROM (per 27128 EPROM), Timing-Chip, VIC, beide RAMs. Takt an Phi2/CPU Pin 39 mit´m Oscar gecheckt - ziemlich genau 1 MHz. Reset/CPU Pin 40 liegt bei knapp unter 5V. Bild bleibt schwarz. Zumindest einer der beiden RAM-Chips erwärmt sich stark.

Nächster Schritt also passendes RAM besorgen oder anderes adaptieren.
Gruessle,

~Danyel~

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

36

Thursday, March 11th 2010, 11:09pm

Juhu! Ein erster Erfolg :)

Das BastelBoard bringt wieder was blaues auf den Schirm - der Fehler lag (mindestens) im RAM und Kernal-/BASIC-ROM. Testweise hängt da nun ein 256kB 30Pol SIMM dran. Kernal-/BASIC-ROM ist durch EPROM ersetzt, noch keine CIA´s auf dem Board. Ich pirsche mich langsam endlich an die Lösung ran ;)

Verrät der Screenshot vielleicht, wie ich jetzt am Besten weitermachen sollte?
TTRCmedia has attached the following files:
Gruessle,

~Danyel~

OSSI64

Kastenbrot

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

37

Thursday, March 11th 2010, 11:37pm

...vielleicht die CIA ersetzen und richtigen RAM einsetzen?
41464 müssten doch noch beschaffbar sein...
Man,das ist ja ne wüste Bastelei... :respect:
Bei diesen Boards verabschieden sich meist entweder das Ram oder die CPU,CIA wäre auch möglich,so meine Erfahrung. :)
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :roll:

carpe diem

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

38

Thursday, March 11th 2010, 11:54pm

So, fertig. Resultat: 2 defekte RAM-Chips, defektes Kernal-/BASIC-ROM, 2 defekte CIAs. Den hatte es mal ganz schön erwischt, armer Kerl :(

@wüste Bastelei: Sieht schlimmer aus als es ist - und auch nur testweise drinnen, bzw. um bei der Fehlersuche nicht meine einzigen beiden noch vorhandenen RAMs zu grillen (SIMMs hab ich noch mehr da).

*freu* Was lange währt wird doch noch gut :) Danke allen für die Hilfe!
TTRCmedia has attached the following files:
Gruessle,

~Danyel~

• Send private message

39

Thursday, March 11th 2010, 11:57pm

Das sieht schwer nach kaputten CIA aus.

EDIT: naja, da warst Du mit dem Aufbauen schneller :)

Welches Tool benutzt Du für den Test?

TTRCmedia

Waldmensch

• "TTRCmedia" is male

• Send private message

40

Friday, March 12th 2010, 12:06am

Das sieht schwer nach kaputten CIA aus.
Bei dem Screenshot war noch keine CIA drinnen - also lag es zu dem Zeitpunkt sozusagen schon an "nicht funktionstüchtiger CIA auf dem Board" ;)
Welches Tool benutzt Du für den Test?
Habe den Trilogic 64Doctor - eher für den Brotkasten, aber besser als garnix.
Gruessle,

~Danyel~