You are not logged in.

2 User bekommen noch Ware von Celicafreak !

Ihm sind die Mails abhanden gekommen. Wer sich angesprochen fühlt, meldet sich bitte umgehend bei ihm, alternativ vermittle ich.

C64doc

Pentagon

Restaurations-Guru

• "Pentagon" is male
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

1

Friday, May 28th 2004, 11:31am

Zu welchem Rechner gehören diese Joysticks?

Hallo,

ich habe hier diese beiden Joysticks auf Blubb gekauft. In der Hoffnung zwei Knüppel für meinen C-16 zu erhalten, war ich umso überraschter das die Gehäusefarbe nicht dunkelbraun sondern hell- bis kackbraun ist und der Anschluss einem normalen 64er Anschluss entspricht.
Meine Frage ist, hat jemand so einen Joystick schonmal gesehen und für welchen Rechner war er gedacht oder welchem Bundle lag er bei.
Von der Gehäusefarbe passt der Ton so zu überhaupt keinem Commodore Rechner in meiner Sammlung.

Dank für die Hilfe

Gruss
Pentagon

Neefi

Professional

• "Neefi" is male

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month member since 84 month

2

Friday, May 28th 2004, 2:24pm

Genau so ein Teil lag in meinem Commodore64 Game Pack drin, das ich 1989 bekommen habe.
Inhalt: 1x C64-II, dieser Joystick (einer), Supergames-Modul (mit International Soccer, Colossus Chess und Silicon Cyborg)
Gruß,
Neefi.
-------------------------------
http://www.neef-online.de

Pentagon

Restaurations-Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

3

Friday, May 28th 2004, 5:57pm

@Neefi,

dann mal besten Dank, jetzt weiss ich wo der hingehört. Obwohl es mir farblich nicht einleuchtet, aber wenn es so sein soll....

:-)

Gruss
Pentagon

-trb-

Deutscher Marken-Buddha

• "-trb-" is male

• Send private message

4

Friday, May 28th 2004, 11:19pm

Vorsicht: Halbwahrheit folgt!

Da die Joysticks ja eigentlich vom Design so aussehen, als würden sie zum C16 und Co. gehören (und dir schien es ja auch so zu gehen), fiel mir da etwas ein... Dunkel blitzte da so ein Gedanke auf, daß ich mal gelesen habe, daß diese Joysticks auch wirklich für den C16 usw. hergestellt wurden und erst später dann die C64-Anschlüsse erhalten hat, um sie eben doch noch verkaufen zu können, da der Absatz von den C64-Nachfolgern ja nicht so berauschend war...
alles oberhalb eines a500+ ist eh pimmelfechten und möchtegern pc =P

Pentagon

Restaurations-Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

5

Saturday, May 29th 2004, 9:32am

Klingt zwar logisch, aber die Farbe ist deutlich heller obwohl die Form gleich ist. Der C-16 Joystick ist dunkelbraun und diese hier sind wirklich fast schon hellbraun. Das kommt auf dem Foto nicht richtig rüber.

Gruss
Pentagon

-trb-

Deutscher Marken-Buddha

• "-trb-" is male

• Send private message

6

Sunday, May 30th 2004, 12:38am

Da du den farblichen Unterschied ja schon beschrieben hattest, hatte ich auch Bedenken. Aber es ist ja auch möglich, daß es einfach verschiedene Serien gab mit unterschiedlichen Farben, aus welchem Grund auch immer...
alles oberhalb eines a500+ ist eh pimmelfechten und möchtegern pc =P

Sid

<<|| 264er - Freak ||>>

• "Sid" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

7

Monday, May 31st 2004, 6:26pm

Also meiner Erkenntnis nach, ist das der "Standart-Joystick" von Commodore C-1342, der (direkt) für den C64 gedacht war - deshalb auch die Farbe (wie die Tastatur des C64)

Die Version für den C16/Plus4 ist der C-1341 ansonsten Baugleich, bis auf den anderen Stecker natürlich und von der Farbe mehr den 264ern angepaßt !
Grüße aus Berlin,
Sid

"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !" (Obi-Wan Kenobi)