You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

21

Friday, February 10th 2012, 7:00pm

@Sauhund:

Welche Zeitschriften liest Du noch und welche findest du noch lesenswert? Würde mich echt mal interessieren, da Du ja nun auch sehr kritisch und realistisch bist.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Cap

...spukhafter Fernwirker

• »Cap« is a verified user
  • Send private message

member since 18 member since

22

Friday, February 10th 2012, 7:02pm

Welche Zeitschriften liest Du noch und welche findest du noch lesenswert? Würde mich echt mal interessieren, da Du ja nun auch sehr kritisch und realistisch bist.

Ich denk TIP, Playboy und "Nachbar".
=)

"JJ" = Just Joking...

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male
  • »Blader« is a verified user

Date of registration: Jun 19th 2011

• Send private message

23

Friday, February 10th 2012, 7:25pm

Tests "der besten DinA3 Farblaserdrucker für unter 70.000 DM

Nunja. Auch wenn ich deine Ausführungen alle nachvollziehen kann (bin kein Mac User) aber das sehe ich jetzt nicht so kritisch. Zu C64-Zeiten wurden in den Magazinen auch gerne Dinge getestet, die sich ein normal verdienender Mensch nie hätte leisten können. Da waren auch noch ganz andere Klopper dabei. Auch wenn man sich sowas natürlich nicht leisten kann, so fand ich solche Testberichte immer sehr aufregend. Die Testberichte waren damals ja auch noch ganz anders geschrieben. Das war irgendwie eine Art miterleben, als hätte man sich das Teil nun tatsächlich gerade gekauft, würde es anschließen und ausprobieren. Träumen eben. :)

Aber besser als der "GOD Mode" in Windows 7 allemal. :roll2:
Weis net, im Moment lache ich darüber aber ich glaube hätte ich das wo live in nem Zeitschriftenregal gesehen, wäre die Fremdscham in mir aufgestiegen. :rotwerd:

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

24

Friday, February 10th 2012, 7:32pm

Das "wohlwollende" rezensieren musste ich in der Musikbranche schon exerzieren. Die Anordnung kam von ganz oben. Selbst wenn es der größte Schrott war sollte man es nett rüberbringen. - Solange der Konsument sein Hirn einschaltet kann man darüber geflissentlich hinwegsehen :)

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.06.2013 - INFO

Hausboot

Ein Leben lang Computerklang

• »Hausboot« is a verified user
  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

25

Friday, February 10th 2012, 7:41pm

Moin!

[Offtpoic]

Achja, früher wr alles besser und heute ist alls nur noch Schrott :blah! :blah! :blah!

[/offtopic]

Fehlt nur noch das TV- oder GEZ-Bashing, dann haben wir Heise-Niveau.
Kinners, wir werden alle älter und haben immer mehr anderen Krams um die Ohren (Familie, Beruf, etc.), so daß man nicht mehr wie z.B. als Lehrling, Student, etc. sich stundenlang
mit der Materie auseinander setzen kann. Zudem verdrängt das Internet immer mehr die Printmedien, was sich wohl seit Jahren in rückgehenden Abonnenten-Zahlen bemerkbar macht.

Ich bin nur Anwender und lese per Abo beim Arbeitgeber die CHIP, die ich aber gezielt nach nur für mich relevanten Themen durchsuche. Auch ich kenne mich nicht mehr mit der
aktuellen Hardware wie vor 10 Jahren als Student aus, so what? Die Werbung und die achso tollen Tuning-Tipps beachte ich nicht einmal, dafür ist mir meine knappe Lebenszeit zu schade.

Wenn man die Zeitschrift nicht mehr mag - kauft sie nicht. Gott sei dank wird dazu keiner gezwungen :freude

MfG
Brotkästen:1x VC20 + VIC1111 + VIC1210 + Commodoretasche + Datasetten 1x C64 (Assy 250425), 1x C64C
Amigas:1x Amiga 500 Kick 1.3/2.04, 1x Amiga 1200 Kick 3.1 + CF-Festplatte
Floppys: 1x 1541 braun, 2x 1541-II Datasetten:1x Commdore Datasette 1530
Cartridges C64: 1x MMCR, 1x FC 1, 1x FC 3, 1x AR MK V, 1x AR MK VI, Amiga: 1x AR MK III

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

26

Friday, February 10th 2012, 7:48pm

Wenn man die Zeitschrift nicht mehr mag - kauft sie nicht. Gott sei dank wird dazu keiner gezwungen :freude

Das hat ja auch keiner behauptet oder habe ich das irgendwo überlesen? ;)

Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum und über etwas zu diskutieren ist ja denke ich mal erlaubt und erwünscht. Wenn dir die Diskussion ansich oder deren Verlauf nicht passt, darfst du sie wie die Tuning-Tips gerne übersehen/-lesen. :P

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

27

Friday, February 10th 2012, 8:16pm

ich hatte bis vor ca 5 jahren oder so auch die c't im abo und musst mich dann davon leider trennen da ich keine digitalkamera, keinen drucker und auch kein handy brauche.
ansonsten halte ich die c't aber trotz allem für die mit abstand seriöseste publikation dieser art. alles andere was es da noch gibt ist einfach unglaublich schlecht bis komplett indiskutabel. dabei ordne ich CHIP noch hinter die computerbild.
was andre bereiche angeht kaufe ich gängige nachrichtenmagazine sporadisch und nach titelblatt und nur wenn ich bahn fahre, ansonsten sitze ich am tag so viel vor dem rechner, da ist es fast unmöglich die tagesnachrichten zu verpassen :)
Kinners, wir werden alle älter und haben immer mehr anderen Krams um die Ohren (Familie, Beruf, etc.), so daß man nicht mehr wie z.B. als Lehrling, Student, etc. sich stundenlang

ersteres sollte man auch nie vergessen bei diesem "früher war das niwoh aber viel höher". eventuell entsteht dieser eindruck bei einem nämlich auch nur daher weil man in den letzten jahren auch nicht dümmer geworden ist und dinge gelernt hat. zeitschriften wachsen in der beziehung aber nicht mit, die bleiben auf einem level und wenn man sich dann davon entfernt sieht es so aus als würde das sinken. wenn man zb im nachhinein mal in so 64er reinschaut fällt einem auch auf das da ganz schön viel flache grütze drinne steht, und auch mit testberichten nicht gegeizt wurde. und das niwoh der recherche war auch oftmals eher niedrig (oder berichte einfach gleich komplett gefaked) =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

28

Friday, February 10th 2012, 9:56pm

Ich hab die c't noch abonniert, seit über 15 Jahren und vorher aber auch gelesen so oft es ging. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich anfing regelmässig c't zu lesen und eigentlich nicht viel verstanden hab :) Mag teilweise daran liegen, dass jetzt der Wissensstand höher ist, dass das Niveau der Zeitschrift geringer erscheint ...

Dabei hab ich schon in den 80ern nach Bauanleitungen aus der c't Kernaladapter und IEEE488 Interface fürn C64 gebaut, aber da hab ich sonst nicht viel drin gelesen.

Wenn ich heutzutage Computerbild oder Chip lese kommt mir das direkt unterirdisch vor. Dagegen ist die c't immer noch eine echte Perle und ich lese auch gern mal was über Fernseher, Smartphones, Macs oder Staubsaugroboter :) Kann man alles irgendwann mal brauchen und die c't hat immer noch eine Art diese Geräte vorzustellen, die in gewisser Weise tiefer geht und mehr verrät als andere Publikationen.

iX lesen auf der anderen Seite ist nichts für mich. Ich hab beruflich nichts (mehr) mit EDV zu tun und will da so tief auch nicht einsteigen. Meine Zeiten der Netzwerkadministration hab ich hinter mir zu Zeiten von Novell Netware oder Windows NT4 Server aber das ist vorbei. Ich weiß heute manchmal noch mehr als Leute die das beruflich machen müssen. Mir ist die c't da die richtige Mischung aus Oberflächlichkeit und Hintergrundinformation, die man mit dem nötigen Basiswissen auch verwerten kann. So bleibt man einigermassen auf dem laufenden auch wenn man es selbst nicht mehr anwenden kann oder muss.

DrZarkov

{$username}

• "DrZarkov" is male

Date of registration: Feb 11th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

29

Saturday, February 11th 2012, 7:59am

Fakt ist, dass die Auflage von 380.000 im Jahr 2001 auf jetzt 311.000 gesunken ist. (Die Umstellung auf 14-tägig war 1997, bis dahin ist die Auflage immer gestiegen). Und damit gilt die c't noch als Klassenbester, die anderen haben wesentlich dramatischere Einbrüche erleben müssen. Und ich denke nicht, dass das alles nur am bösen Internet liegt, denn früher standen in der c't durchaus Dinge, die es rechtfertigten Exemplare aufzuheben. Und auch bei den Tests hatte ich bei der c't nie das Gefühl, dass die von den Herstellern gekauft waren, die haben auch oft genug Dinge von wichtigen Anzeigenkunden in der Luft zerrissen.
Noch immer ist die c't besser als die Konkurrenz, was allerdings nicht viel heißen mag. Die Chip beispielsweise hat in der gleichen Zeit wesentlich mehr Leser verloren: Auflage 450.000 im Jahr 2001, heute sind es nur noch 259.000. Und auch das Blötschkopp-Magazin "Computer-Bild" hat seine Auflage von 916.000 im Jahr 2001 auf 506.000 heute fast schon halbiert.

Leider finde ich auf die Schnelle keine Zahlen zur 64er, würde mich mal interessieren, wie früher so die Auflagen waren. Für mich war die 64er damals der Nachfolger von "Yps", wurde also immer gekauft :P
"Hier spricht Rubber Duck auf Kanal eins-neun. Hört mich jemand? Hört mich jemand? Bitte kommen!"

frickr

Trainee

Date of registration: Aug 26th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

30

Saturday, February 11th 2012, 9:38am

Abonnement

Also was ich wirklich toll finde ist das man das Abo auch zwischendurch kündigen kann
und dann das zuviel bezahlte Geld zurückbekommt. Das wäre fast schon ein Grund die ct wieder zu
abonnieren ...

Hausboot

Ein Leben lang Computerklang

• »Hausboot« is a verified user
  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

31

Saturday, February 11th 2012, 9:54am

Moin!

Wir befinden uns hier in einem Diskussionsforum und über etwas zu diskutieren ist ja denke ich mal erlaubt und erwünscht. Wenn dir die Diskussion ansich oder deren Verlauf nicht passt, darfst du sie wie die Tuning-Tips gerne übersehen/-lesen. :P

Jau, wie bei Heise.de. Jammern ist eben doch leichter als sein Verhalten zu ändern :whistling:

MfG
Brotkästen:1x VC20 + VIC1111 + VIC1210 + Commodoretasche + Datasetten 1x C64 (Assy 250425), 1x C64C
Amigas:1x Amiga 500 Kick 1.3/2.04, 1x Amiga 1200 Kick 3.1 + CF-Festplatte
Floppys: 1x 1541 braun, 2x 1541-II Datasetten:1x Commdore Datasette 1530
Cartridges C64: 1x MMCR, 1x FC 1, 1x FC 3, 1x AR MK V, 1x AR MK VI, Amiga: 1x AR MK III

Blader

Karla Kolumna

• "Blader" is male

• Send private message

32

Saturday, February 11th 2012, 10:18am

Wer jammert denn hier? Wir stellen fest! ;)

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

33

Saturday, February 11th 2012, 11:46am

Fakt ist, dass die Auflage von 380.000 im Jahr 2001 auf jetzt 311.000 gesunken ist.

Eigentlich ein sehr guter Wert. Ein sehr sehr guter Wert.

/me liest seit 1992 gar keine Fachzeitschriften mehr, die letzte war Chip. Das habe ich irgendwann dort eingestellt.

Workaholic

16-Bit Real-Mode - Was sonst?

Date of registration: Jan 21st 2011

• Send private message

34

Saturday, February 11th 2012, 12:08pm

Was Sauhund sagt ist nicht so verkehrt. Trotzdem muss ich für mich sagen, wenn ich heute die 64er aufschlage, dann denke ich oft "Kenn ich schon..." oder "Alter Hut..." - trotzdem ist das Niveau der Artikel und der Aufmachung immer noch interessant. Ich lese dann auch gerne mal (aufm S..haus) einen Artikel zweimal. Wenns mal wieder länger dauert (64er rauskram)... :P Klar, da sind auch einige "Brüller" drin - wie der Test C64 gegen den Rest der Welt...oder diese Serie, wo C64-Programme gegen Amiga/PC antreten und natürlich überlegen sind :zzz: (Kommt mir so bekannt vor wenn ich mich hier so umschaue :P )

Ich lese Computer-Zeitschriften in der Regel nur wenn ich beim Zahnarzt sitz - dort liegen die im Wartezimmer. Von gefühlten 300 Seiten überblätter ich sicher 270 - weil da entweder nur Werbung kommt, oder aber Produkte getestet werden, die ich mir a) nie kaufen würde (was soll ich mit einem Notebook, dessen Display als Rasierspiegel genutzt werden kann?) oder b) mich einfach nicht interessieren (was juckt mich das 200. Handy mit Kamera und Film-Option?) - Und das wenige, was interessant ist, wird aber auch nur oberflächlich angekratzt (manchmal sind ein paar gute Tricks für VB drin, aber halt leider nur so weit, das es nur eine Spielerei ist, nichts, worauf man aufbauen kann).

Ich verstehe aber eins nicht (@Pentagon :bgdev ): Wie kann man sich über eine Zeitschrift beschweren und im selben atemzug eine andere abonnieren? Das ist so, wie Pest gegen HIV tauschen :whistling: :drunk:
:drunk: :bia :drink: :prost:

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user
  • "Pentagon" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

35

Saturday, February 11th 2012, 12:48pm

Quoted

Ich verstehe aber eins nicht (@Pentagon :bgdev ): Wie kann man sich über eine Zeitschrift beschweren und im selben atemzug eine andere abonnieren? Das ist so, wie Pest gegen HIV tauschen

Das ist ganz einfach, ich möchte ja eine Fachzeitschrift haben und die C't war oder wurde mir einfach zu "seicht" und oberflächlich. Mit der IX gibts nun wieder reine Fachinformation und ich freu mich drauf.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

36

Saturday, February 11th 2012, 3:27pm

Quoted

keine Fachzeitschriften mehr, die letzte war Chip.

nein =)

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

37

Saturday, February 11th 2012, 3:38pm

Nein? :) Für mich waren das damals [tm] schon bömische Dörfer. Mit PCs hatte ich zu dieser Zeit nix am Hut - ähnlich wie heute - ich nutze sie halt nur. Das Kauderwelsche war mir irgendwann zu fachmännisch. Obwohl ich es heute verstehe :)

Cap

...spukhafter Fernwirker

• »Cap« is a verified user
  • Send private message

38

Saturday, February 11th 2012, 4:26pm

Also CHIP ist ja wirklich ganz klar SEHR nahe an der Computerbild ( Gott, wie schlecht ) dran !
Mit all den seitenlangen Tipps für sonstwas, die niemand braucht.

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

39

Saturday, February 11th 2012, 4:29pm

Naja, ich rede von der Chip von vor 20 Jahren. K.A. wie das heute ist. Aber wenn ich ich so am Zeitschriftenstand vorbeigehe ist der Blick auf das Titelblatt diverser Zeitschriften doch ernüchternd.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

40

Saturday, February 11th 2012, 4:33pm

Quoted

Naja, ich rede von der Chip von vor 20 Jahren.

ja, damals war die noch deutlich besser, das stimmt wohl