You are not logged in.

C4PO

Beginner

• "C4PO" is male
  • "C4PO" started this thread

Date of registration: Mar 10th 2010

• Send private message

1

Wednesday, March 10th 2010, 10:15pm

Musikeingabe/C64

Liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen bin ich mit großer Begeisterung auf die Möglichkeit gestoßen, die es wohl erlaubt ein C64 so zu modifizieren, dass ich es als Midi- Eingabe Gerät verwenden kann.

Ich befasse mich leider nur mit aktueller Hardware, Software für PC und Musikproduktion. In Sachen 8 Bit bzw. 12 Bit bin ich leider unbewandert.

Um es auf den Punkt zu bringen und zur Frage zu kommen: Kennt jemand eine DEUTSCHSPRACHIGE Seite, die diverse Umbauten vornimmt und erklärt, Tutorials, Möglichkeiten um den 8 Bit Sound aus der SID, dem Gerät zu bekommen?
Alle englischsprachigen Seiten kenne ich bereits.

Bitte verachtet mich nicht für mein Vorhaben. :]

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

s.

edit: der fachausdruck hierfür nennt sich "Circuit bendin"

Scorp.ius

Professional

• "Scorp.ius" is male

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

2

Wednesday, March 10th 2010, 10:29pm

zu deiner Frage: Sorry ich leider nicht ;)

nur zum PS: Circuit-Bending ist eigentlich was anderes, nämlich ein Gerät zu nehmen, da ganz viele drähte und brücken reinzulöten, Potis hier und da, wohlmöglich Licht und Berührungssensoren zu benutzen, bis da mehr oder weniger chaotisch aber dennoch schicke (hoffentlich) Geräusche und Töne rauskommen. klassiker dabei ist das Texas Instruments Speak n Spell... aber auch alle möglichen Kinder Keyboards oder Furbies werden gern genommen.

Commodore Man

back again

• "Commodore Man" is male
  • »Commodore Man« is a verified user

Date of registration: Oct 22nd 2009

• Send private message

3

Wednesday, March 10th 2010, 10:32pm

SID vom PC aus ansteuern

Da dürfte Deine Frage geklährt werden (der Titel ist irreführend) ((EDIT by FXXS hab den verlinkten Thread umbenannt))

Gruß C-Man
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt guckt... :thumbsup:

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Mar 11th 2010, 10:51am)

TheRyk

bekannt aus Lehrfilmen wie "2 minus 3 ergibt negativen Spaß"

• "TheRyk" is male

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

4

Wednesday, March 10th 2010, 10:33pm

Hui auf Deutsch kenne ich auf Anhieb auch nix.

Was willst Du nun eigentlich machen, unter "Bending" versteht man eigentlich etwas ganz anderes, nämlich ICs aus Keyboards durch bewusste Kurzschlüsse neue Töne/"Instrumente" zu entlocken. Wenn Du SIDs grillen willst, wird Dir aus diesem Forum hoffentlich niemand dabei helfen.

Edit: scorpius war fixer
PREZ SEZ: SKEWL SUX!
- SIO2PC inkl. Kabel

Herr Steed

Plöde Planschkuh

• "Herr Steed" is male
  • »Herr Steed« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2009

• Send private message

member since 12 member since

5

Wednesday, March 10th 2010, 10:35pm

Moin,
erstmal willkommen im trauten Cevi-Reich...

Billigste Methode um den Cevi ins Midiuniversum zu beamen wäre das hier:
http://www.8bitventures.com/mssiah/
Forum:
http://www.mssiah-forum.com/
Modding:
http://www.bigmech.com/misc/c64mods/
Aber Obacht: Der typische SID Sound kommt da nicht raus. Der Cevi klingt da eher wie ne 303.
Du kannst dir da auch eine Platine bestellen für 2 SIDs. Für den volleren Klang.

Forum: Nicht hauen...
Es gibt jetzt ein 8Bit Plugin für PC/Mac namens Chipsounds:
http://www.plogue.com/?page_id=43
Da sind alle namhaften 8Bit Konsolen dabei...

Und dann gibt es noch die Tüfflerboxen:
http://www.ucapps.de/midibox_sid.html

Das erst mal von mir. Es gibt bestimmt noch mehr.

Grüsse: Steed

EDITH sagt: Das mit dem Circuit Bending hab ich wohl überlesen... Äh wie soll das gehen? Obwohl... Ne lieber nicht.

C4PO

Beginner

• "C4PO" is male

• Send private message

6

Thursday, March 11th 2010, 10:31am

liebe gemeinde,

vielen dank für eure antworten.

@Scorp.ius: Die korrekte Bezeichnung kommt deiner Beschreibung gleich. Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass ich gerne wie siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=oP2zs5SQJEc&feature=related hätte.

Ich möchte also auf Prinzip der synthetischen Klangerzeugung etwas hinzufügen. Das muss ja nicht zwangsläufig bedeuten dass ich die SID grille, oder doch?

@ commodere man: die seite kenne ich bereits. leider geht daraus nicht hervor wo, wie, was, wann umgebaut werden muss. nützlich ist sie sachen software, erweiterungen natürlich trotzdem.

ach verdammt, ich bin ein verdammter anfänger, wenn ch etwas aufschrauben muss. :(

@TheRyk: also nochmal: ich stelle mir vor, das teil durch dioden, schalter so zu verfeinern, es vor mir liegen zu haben, um damit etwas einspielen zu können. über die tastaturen. das ganze sollte möglichst, zeitgemäß per MP3 weiterverwertet werden können, also mittels USB Anschluss.
Beispiel siehe da:

http://www.youtube.com/watch?v=WIuHSp3NmtE

den post, also mssiah seite kenne ich auch.
man sollte meinen, dass ist doch alles genug, was will er denn noch.
naja ich möchte das möglichst deutsch. möglichst einheitlich erklärt, ohne weitere verlinkungen. es sollte auch minimalistisch gehalten sein.
also ich möchte, dem SID? töne entlocken und noch dinge bei bedarf anbauen, was sicher vorausetzt dass ich zwei benötige.

Das ganze spiele ich worüber? was benötige ich dazu? chipsounds in softwareform gibt es etliche, will ich aber nicht, denn ich möchte hardware anfassen.

ich danke euch für eure geduld und eure antworten. ich hoffe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt zu haben.

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 48 month member since 48 month member since 48 month member since 48 month

7

Thursday, March 11th 2010, 11:15am

hmm... also ich kann ja verstehen das man aus einfachen soundchips dinge bastelt die komplexere Soundkullise produzieren, aber der sid selbst ist ja schon "von haus" aus in der lage sowas in der art vom casio-mod auszugeben...

muss man halt für programmieren und nicht löten, da du aber selbst sagst du ein "verdammter anfänger" beim aufschrauben bist solltest du doch erst mit was anderes üben. zumal das mit "zeitgemässer MP3 weiterverwendung per USB" soweiso nicht so trivial ist wie du das anscheinend dir vorstellst....

und einspielen wird ohne Programmierung wohl auch nur funktionieren, wenn die zusätzlich ein keyboard schlachtest, das wohl auch schon ohne sid in der lage wäre das zu produzieren was du gerne hättest...

lange Rede kurzer Sinn, es gibt wohl keine Anleitung für dein Vorhaben ganz einfach weil es wenig zielführend ist, den SID weit unter seinen Potential zu betreiben, wenn noch nicht mal klar ist ob der das dann auch überlebt....

EDIT: also entweder du nimmst das MSSIAH und vergisst das mit der "Hardwae ansteuerung" oder du vergisst das mit dem SID und bastelst ein Keyboard um.... beides miteinander kombinieren erscheint mir zu kompliziert für den zu erwartenen Nutzen...
aber eventuell ist ja swinsid was für dich, zumindetens kling der anders als der normale SID...

sl FXXS

Herr Steed

Plöde Planschkuh

• "Herr Steed" is male

• Send private message

8

Thursday, March 11th 2010, 11:38am

Moin,
was soll ich sagen?
Hol dir die MSSIAH, mach den AlphaMod nebst Feedback Loop, bau die nen 2ten SID ein und du hast eine böse klingende
8Bit SoundMaschine...
Da ist natürlich Handarbeit angesagt. Lötkenntnisse wären auch von Vorteil. Oder lass dir das Moped von jemandem bauen wenn du 2 linke Hände hast...
Ich hatte gerade noch eine verückte Idee: Was hat das für Auswirkungen auf den MSSIAH wenn man eine Bremse / Zeitlupe eingebaut hat? Hmmm... :bgdev

Ansonsten kauf dir irgend so eine Tischhupe in der Bucht, schraub sie auf und verbinde Lötpunkte miteinander...
Aber dafür gibt es genug Anlaufstellen im InterNetz. Hier mal was in Deutsch: http://www.legoluft.de/tech/bending/index.html . Aber die meisten Seiten sind in Englisch. Da musste durch.

Grüsse: Steed

C4PO

Beginner

• "C4PO" is male

• Send private message

9

Thursday, March 11th 2010, 11:52am

aaaahaaaaaaaaa.

meine güte, ich bin ein depp.
jetzt verstehe ich das mit dem mssiah. das st quasi ein fast fertig produkt, das am expasionsport und dann mittels midi angeschlossen wird. ich lese mich mal durch wohl oder übel.
aber das ist ja dann nur der sequenzer. was stelle ich mit dem SID an um beispielsweise satten klang zu erlangen?
ach das kriege ich schon raus.
ja, eine zweite SID werde ich auf jeden fall drauf löten und lötkentnisse sind als mechaniker ausreichend vorhanden. 8)

soweit wie deine beschreibung "herr steed" bin ich inzwischen. so werde ich es machen.

danke für eure hilfe, die links, anregungen und ideen. insbesondere an dich herr steed.

vielleicht kommt noch die ein oder andere frage.

beste grüße

Herr Steed

Plöde Planschkuh

• "Herr Steed" is male

• Send private message

10

Thursday, March 11th 2010, 3:51pm

nein nein nein,
es gibt auf dem Modul mehr als nur den Sequencer...

1x Bassline (a la 303)
1x Monosynth
1x Drum Machine
1x Sampleplayer

und den Sequencer.

den Vorgänger kann man hier bewundern: xxx

Check das mal. Geht auch ohne Midi.
Ach, du hast bestimmt keine Möglichkeit Files vom PeeZee auf die Floppy zu kopieren? Lass es über nen Emulator laufen dann weisst du ungefähr was das Moped kann. Demo Soundfiles sind mit dabei.
Kauf dir einfach das Modul und die Platine für den 2ten SID. Obwohl dafür so ein Chipsockel mit langen Beinen gebraucht wird der nicht mal so einfach beim örtlichen Elektronik Höker vorhanden ist...

Grüsse: Steed :winke:

Edith sagt: Meine Ballerkiste: MSSIAH

C4PO

Beginner

• "C4PO" is male

• Send private message

11

Thursday, March 11th 2010, 11:21pm

aahhh, zu geil.
die möglichkeiten.
das mit dem modul ist ja spitzenmäßig. wer baut solche teile? gibts dazu infos?

den vorgänger kenne ich.

und nein, kein floppylaufwerk im jahre 2010 =)

ich fürchte ich kapiere das mit dem modding noch nicht ganz. aber das kriege ich sicher raus mit der zeit.
da du dir ja schon was gebastelt hast, werde ich mich vielleicht an dich halten.

was genau, welche art emulator meinst du? :buhu

wie immer, vielen dank an dich.

werde mir dein gerät mal genauer ansehen jetzt.

gruß.