You are not logged in.

Brotscheibe

Professional

• "Brotscheibe" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

1

Thursday, March 13th 2008, 7:56pm

Welches Kopierprogramm ?

Also ich frage mich jetzt wirklich was ich für ein Kopierprogramm ich haben sollte.

Ich habe jetzt das FCIII, real (mußte von 1987 sein), habe ich aber in den 90er Jahren aber Neu gekauft. Und im besitz von ner Anleitung von ACTION REPLAY MK V, halte ich gerade in der Hand. Modul an sich ist verschwunden, verlegt, ich bilde mir ein ich muß das Teil aber noch haben....

Verwendungszweck des "kopieren":

1. einzelne Programme

2. Ganze Disketten

3. Kopiergeschützte Disketten (die in meinen Besitz sind)

Cevi C64, Floppy 1571, und zwei 1541 (oder doch 1541, und 1540 ...?)

Und wie viel Floppys kann man den an eine C64 anschliesen ?

Brotscheibe

Sheltem

Nemesis der Alten

• "Sheltem" is male

Date of registration: Nov 19th 2006

• Send private message

member since 36 month member since 36 month member since 36 month

2

Thursday, March 13th 2008, 8:11pm

Kopierprogramme kopieren ganze Disketten, selten einzelne Files. Wie gut es mit Kopiergeschützen Sachen umkann kommt a: auf die Art des Schutzes an b: auf die Fähigkeiten des Kopierprogrammes selber. Des FC3 hab ich hier auch noch in der Kiste rumfliegen, irgenwo neben nem AR6 und nem RR.

So ein C64 verträgt am IEC Bus 4 Floppylaufwerke (von ID 8 bis 12). Viele Kopierprogramme kommen gerade mal mit 2 Laufwerken klar.

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

3

Thursday, March 13th 2008, 8:24pm

der c64 verträgt mehr als 4 laufwerke! zb noch cmd festplatte, 1581, FD2000, sd2iec und DRUCKER sind auch laufwerke

die normalen 1541er lassen sich von 8 auf 9,10,11 umstellen (12 geht da nit ;) )

schau mal auf www.emuecke.de vorbei, da gibts auch einige kopierprogramme wenn ich mich recht entsinne

aber 2 laufwerke können schon die wenigsten soweit ich weiß.
Suche:
CDI, +4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, Sega MegaCD, MSX2

Brotscheibe

Professional

• "Brotscheibe" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2008

• Send private message

member since 24 month member since 24 month

4

Thursday, March 13th 2008, 8:52pm

Also einzelne Programme, müßen doch auch kopierbar sein...!

Suche gutes Kopierprogramm. halt auf Diskette, wenn es FCIII nicht auch mit abdecken kann....

Brotscheibe

Gangsterkater

Unregistered

5

Thursday, March 13th 2008, 8:58pm

Klar gibts Kopierprogramme für einzelne Files... Kann ich dir kopieren wenn du magst... Schick mir ne PM! :winke:

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

• Send private message

member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month member since 60 month

6

Thursday, March 13th 2008, 9:36pm

mal ne generelle frage:

was genau hast du vor damit?
willst du große diskmengen von einer disk auf die andere schaffen?

willst du nur hin und wieder mal ein prog von einer disk auf eine andere packen?

erleuter mal bitte etwas mehr. weil wenn du nur hin und wieder was kopieren willst brauchst du eigentlich nur ein laufwerk. das sollte dann reichen.

wenn du viele disks sichern willst, solltest du dir ein x1541 (xm am besten) kabel zulegen. dann kannst du daten von und zum pc transferieren.
dazu dann noch der DirMaster zum kopieren von einzelnen files oder gar ganzen D64 images auf dem pc... das d64 dann auf disk schreiben und fertig.

und auf meinen rat hast du wohl auch nicht gehört! schau mal auf EMUECKE.de

da gibts kopierprogramme in hülle und fülle
auch filekopierer wie du sehn kannst (ist durch copy+paste unübersichtlich, aber reicht hierfür)

FAST FILE COPY ( Kopieren von Files ) 1541/71/81-Disk FAST HACK'EM ( sehr gut & schnell ) 1541/71-Disk SINGLE FILE HACK'EM ( Kopieren von einzelnen Files ) 20 SEC COPY ( Schnellkopierprogramm zwei Laufwerke ) FILE MASTER V1.2 ( Kopieren von einzelnen Files ) MR. NIBBLE ( Kopieren von einzelnen Files ) COPY+ ( Kopieren von einzelnen Files ) COPY++(auch Kopiergeschützte ) 1541/71-Disk TURBO NIBBLER V3.0 ( auch Kopiergeschützte Disketten ) 1541/71-Disk TURBO NIBBLER V4.0 ( auch Kopiergeschützte Disketten ) 1541/71-Disk COPY190 ( Kopieren von Files ) 1531-Tape / 1541/71/81-Disk FAST DISK TO TAPE COPY ( Kopieren von mehreren Files möglich ) DELA PSEUDO NIBBLER( kompl. Diskette ) 1541/71-Disk TURBO COPY / CRUNCH V2.0( Kopie- und Kompremierungstool ) MAGIC COPY V1.2( kompl. Diskette ) 1541/71-Disk DUPLICATOR III ( kompl. Diskette ) 1541/71-Disk DREAM COPY V1.6 ( Kopieren von Files ) 1541/71/81-Disk 40 TRACK COPY ( nur Parallelkabel! / umbenannt in GIGA ALC COPY ) 1541/71-Disk SCOTCH SUPER SPEED-BACKUP (Beilage bei Scotch 3M - Disketten (1987)
Suche:
CDI, +4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, Sega MegaCD, MSX2

7Saturn

Professional

• "7Saturn" is male

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

7

Friday, February 19th 2010, 12:00am

Ich hab mich eben mal auf Emu-Ecke begeben, aber irgendwie find ich da so ziemlich garnichts. Kann es sein, dass das seit dem Umzug verloren gegangen ist? Ich suche nämlich auch ein Copy-Programm, mit dem man einzelne Files von einer 1571er doppelseitig formatieren Disk auf eine einseitige kopieren kann. Ob jetzt mit dem C128, oder dem C64, oder C128 im C64-Modus ist mir dabei relativ egal, wichtig ist für mich nur, dass ich die Files eben von einer doppelseitigen auf eine einseitige Disk bekomme. Notfalls hätte ich noch eine 1541er da, wenn es notwendig ist 2 Laufwerke zu besitzen.
Was ich noch suche:
  • Originale, funktionierende Test/Demo-Disk für 1581
  • evtl. ein C128-Netzteil extern, also für die Tastatur-Version

8

Friday, February 19th 2010, 12:08am

Emuecke ist noch nicht komplett fertig. Der Rest wird nach und nach eingepflegt...

Zwecks Kopierprogramm: Geht da kein gängiges ?
CMD Information: come.to/cmd64

7Saturn

Professional

• "7Saturn" is male

• Send private message

9

Friday, February 19th 2010, 12:14am

Ich habs mit Turbo copy im C64 Modus probiert, das ist der einzige Filekopierer mit dem ich Erfahrung hab, der streikt da aber. Copy 190 hätt ich noch am Start, aber ob sich das mit dem 1571er-Modus verträgt ist auch fraglich.
Was ich noch suche:

10

Friday, February 19th 2010, 12:17am

Probier mal einige durch wie Fcopy usw. Ich weiss jetzt nicht genau wiefern das mit der doppelseitigen Diskette da sich verhält aber wenn du von Basic drauf zugreifen kannst, dann sollte das klappen.
CMD Information: come.to/cmd64

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

12

Friday, February 19th 2010, 12:20am

die ganzen für den c64 gedachten programme werden vermutlich mit doppelseitigen 1571 disks schwierigkeiten haben.

ich würde sagen, je simpler das program desto eher funktioniert es :) das schreckliche basic kopierprogramm von der test/demo disk geht bestimmt =D

ansonsten hau doch mal den WTE an, das ist doch hier die c128-nase :)

7Saturn

Professional

• "7Saturn" is male

• Send private message

13

Friday, February 19th 2010, 12:52am

1) Siehe wegen nur einem gutem Filekopierprogramm:

Wie kann ich mehrere Spiele auf eine Diskette kopieren?
Werd ich ausprobieren, aber heut vermutlich nicht mehr. Hab gestern erst ne Nachtschicht geschoben, das geht heut nicht schon wieder.
die ganzen für den c64 gedachten programme werden vermutlich mit doppelseitigen 1571 disks schwierigkeiten haben.

ich würde sagen, je simpler das program desto eher funktioniert es :) das schreckliche basic kopierprogramm von der test/demo disk geht bestimmt =D

ansonsten hau doch mal den WTE an, das ist doch hier die c128-nase :)
Jaa. Das Uni-Copy. Hab ich gleich ausprobiert, das würde wohl ansich auch gehen, allerdings machen mich da wieder die Lesefehler fertig. Aber ich glaub um die komm ich nicht wirklich rum.
Was ich noch suche:

14

Friday, February 19th 2010, 11:00am

2-3) Da schaut man mal bei dieser Gruppe
Kracker Jax Protection Bustersvorbei und finde z.B. den Maverick. Dieses Kopierprogramm erlaubt auch höhere Spuren und Disketten welche mit WARPfiles
bespielt wurden leicht zu kopieren.

Oder auch die schon von jackdaniels genannte Reihe..
Fast Hack'em

Das Interessante an dem "Parameter Kopierprogramm" dieser Reihen..
Wer eine Diskette kopiert hatte von seinem Original und noch Probleme mit der Kopie hatte
der konnte diesen Kopierschutz durch den passenden Parameter aushebeln, die oftmals auf der Diskette mitgeliefert wurden oder als Zusatzdiskette.

Gikauf

Master

• "Gikauf" is male
  • »Gikauf« is a verified user

Date of registration: May 16th 2005

• Send private message

15

Friday, February 19th 2010, 3:24pm

Wenn du eine Commodore Expansion, oder ein Clone davon hast, dann Empfehle ich dir den Hexer.
Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.

alke01

nichtsnutz

• "alke01" is male
  • »alke01« is a verified user

Date of registration: Oct 23rd 2008

• Send private message

member since 12 member since

16

Friday, February 19th 2010, 4:20pm

Ist es vielleicht eins von diesen hier?
alke01 has attached the following files:
  • 1541-TO-1571.rar (1.97 kB - 5 times downloaded - latest: Apr 19th 2010, 12:13am)
  • Unicopy128.zip (2.13 kB - 4 times downloaded - latest: Apr 19th 2010, 12:13am)
  • Burstcopy 1571.rar (2.25 kB - 4 times downloaded - latest: Apr 19th 2010, 12:13am)
  • 1571backup.zip (1.1 kB - 4 times downloaded - latest: Apr 19th 2010, 12:13am)

7Saturn

Professional

• "7Saturn" is male

• Send private message

17

Friday, February 19th 2010, 4:37pm

Wenn du eine Commodore Expansion, oder ein Clone davon hast, dann Empfehle ich dir den Hexer.
Nope, Expansion hab ich keine, zumal da auch erst mal noch eine neu CIA rein muss. Auf die wart ich gerade noch. Dann geht auch der User-Port wieder wie er soll. Aber erst mal will ich so mit dem Ding warm werden. Hat schon einige Vorzüge gegenüber dem 64er, aber verkompliziert auch einiges.

Die beiden Disks, um die es sich gehandelt hat, kann ich als total-Verlust anmelden. Da war alles was evtl. benutzbar war mit defekten Sektoren belastet, und war daher weder im C128 noch im C64 benutzbar. Nachdem mich jetzt nicht soo viel mit dem Zeug drauf verbindet (das hab ich mit dem C128 zusammen geschenkt bekommen), hab ichs doch platt gemacht. Eine der beiden Disks war dabei dann auch noch im Eimer, die ist jetzt rausgeflogen. Aber generell ists natürlich immer interessant zu wissen, wie man das Zeug von A nach B bekommt. Die DOS-Shell ist ja Interface-mäßig auch ein riesen Krampf. Wenn n fehlerhafter Sektor dabei ist, überspringt sie die Datei nicht einfach, nein, man probierts immer wieder. Als wenns von 20 mal Leer-Taste drücken besser würde. *nerv* Aber das Uni-Copy iss interessant. Da muss ich mir mal den Quellcode ankucken, wie genau das gebastelt ist. "Will be assimilated!"

Trotzdem besten Dank an die Hinweise, die Programme werd ich auch mal antesten. Vielleicht ist ja was besseres als gutes altes Turbo-Copy für den Job dabei. Nibbler und so Zeuch iss noch ne Stufe zu hoch für mich gerade, da tast ich mich ran, wenn ich ma was anderes als Onefiler zu Gesicht bekomme.
Was ich noch suche:

Gikauf

Master

• "Gikauf" is male

• Send private message

18

Friday, February 19th 2010, 7:27pm

Nur zur Info: Die Expansion kommt in den Expansion-Port, nicht in den User Port, da stört der Fehler in deiner CIA nicht im geringsten. Der Expansion-Port entspricht dem IDE-Port und der User-Port dem Drucker-Port.

Date of registration: Feb 25th 2009

• Send private message

member since 12 member since

19

Friday, February 19th 2010, 7:37pm

Quoted from "Gikauf"

Der Expansion-Port entspricht dem IDE-Port und der User-Port dem Drucker-Port.

?

Gikauf

Master

• "Gikauf" is male

• Send private message

20

Friday, February 19th 2010, 7:55pm

@moiree Dukannst am User-Port einen Drucker anschließen und Betreiben, dazu mußt du nur ein Interface-Programm, ein Passendes Kabel und einen Drucker mit Centronics-Anschluß haben.
Am Expansion-Port kannst du, eine ganze Vielzahl von Erweiterungen anschließen, Module Speicher-Geräte aller Art, IC-Tester und auch Wetterstationen. Es gab sogar mal eine Heitzungsteuerung, und sogar ein TV-Decoder um Verschlüsselte Fernseh Programme zu Entschlüsseln. Also wie beim IDE-Port.