You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

zerozillion

Unregistered

1

Sunday, November 4th 2007, 8:03am

sidstation - fluch oder segen

sidstation - fluch oder segen

A total of 55 Votes have been submitted.

58%

fluch (32)

42%

segen (23)

bitte mit abstimmen.

ich gebe zu das ich selbst eine besitze seit einigen jahren. meiner meinung nach ist es halt das beste instrument um den c64 sound mit einem wirklich stabilen midi interface zu verbinden. es ist halt relativ unflexibel, aber man kann schon einiges rausholen aus den "wavetables" (die funktionieren wie ein kleiner tracker). ansonsten kann man nur eine wellenform polyphon dreistimmig nutzen oder drei wellenformen gleichzeitig monophon. auch 4 stück lfo's gibts die relativ flexibel und schnell sind; man kann die frequenz einstellen mit der die arpeggios laufen. ich nutze aber auch goattracker und prophet 64 mit zwei R4R's ab und zu, da kann man dann halt schon mehr machen.

und - was sagt ihr dazu das timbaland anscheinend eine hat?

melle

Unregistered

2

Sunday, November 4th 2007, 11:26am

Quoted

Ein wahrer Musiker benutzt (eigentlich) einen echten C64 mit SID. Da kommt keine SIDStation ran und günstiger ist's sowieso. :prof:

SIGINT112

Unregistered

3

Sunday, November 4th 2007, 8:16pm

Ein C64 ohne SID; es gibt nur eins, was schlimmer ist: Ein C64 auf dem Schrott. Und eins ist klar: Es gibt keine neuen SIDs mehr, die in die SIDstation eingebaut werden könnten.

Zum Thema Timbaland: SID-Sound in modernen Stücken ist echt super... ich wünschte es gäbe mehr davon. Aaaaaber: Die Vorgehensweise von Timbaland ist alles andere als OK. Leider wird es wohl keine Konsequenzen für ihn geben... naja da sieht man mal wieder: Alle Menschen sind vor dem Gesetze gleich, manche aber etwas gleicher.

Gruß,
SIGINT

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Sunday, November 4th 2007, 10:26pm

RE: sidstation - fluch oder segen

Quoted

Original von zerozillion

Dagegen habe ich absolut nix.
Wenn er sie denn auch vernuenftig benutzen wuerde, anstatt einfach SID files abzukupfern...

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Monday, November 5th 2007, 9:10pm

Bin ja nicht so der Musiker, aber wenn ich ganz ehrlich bin muß ich sagen daß ich diese ganzen 'sch... SID' Projekte abgrundtief hasse !!
Genau deshalb sind Ersatz-SIDs so rar, und wenn man mal einen braucht um einen 64er wieder in Gang zu bringen, dann gibts keine mehr :(

Bitte nicht bös sein, wahrscheinlich bin ich nur deshalb so ignorant weil ich selbst keine Musik mache, weder am C64 noch sonstwo, höre mir aber gerne SID an !!

Aber frage mich nur ob es nicht irgendwie auch auf einem C64 möglich wär (oder meinetwegen 2 C64 für stereo) das selbe hinzukriegen wie mit so einer Sidstation ? Gibts da nicht irgendwelche Programme, oder auch Hardware (Prophet 64 ?) wo man das selbe machen kann wie mit der Sidstation, ohne dafür mehrere 64er schlachten zu müssen ?
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

Shockwav3

Unregistered

6

Monday, November 5th 2007, 9:22pm

Die Sidstation ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Wer wirklich alles aus dem SID holen will, macht das im C64 mit passender Software (Prophet64).

Das einzige "positive" daran, ist dass es sich bei der SIDstation bzw. Midibox um einen relativ ersteigerlichen DIY-Synthesizer handelt. Moderne Synthesizer sollten eigentlich genau das selbe (wenn nicht sogar besser) können, allerdings kosten die auch dementsprechend.

Bezüglich Ersatz-SIDs ... guckt euch den SwinSID an, der ist zwar nicht perfekt, aber schonmal ein guter Ansatz in die richtige Richtung. Die Tatsache, dass SID-Chips allerdings für 25€ auf ePay gehandelt werden (wahrscheinlich dank eben jener DIY-Synthesizer) ist allerdings schon furchteinflößend.
Zum Thema Timban***a sag ich nichts mehr, da das Thema jetzt auch für tempest zum Glück gegessen ist.

zerozillion

Unregistered

7

Tuesday, November 6th 2007, 9:47pm

*duckt sich*

von der musiker seite her betrachtet ist es schon sinnvoll. versuch mal prophet 64 gescheit zu syncen (oder geht das jetzt schon? irgend ein typ vom gameboy music club hatte da voll die probleme).

die studenten die die sidstation gebaut haben wollten sicher nicht das sid chips so rar werden...

ein klitzekleiner funken hoffnung - 50 cent singt wenigstens im refrain "AYO - i'm tired of using technology". ob er wohl den rückschritt zum c64 gemeint hat?

UND:

elektron hat keinen einzigen c64 geschlachtet. das gerücht hat rob hubbard in einem interview in die welt gebracht ( http://www.zerozillion.net/zerozillion_-_untitled_1.mp3 ). es wurden werksneue reserven verbaut! kann schon sein das leute für DIY projekte schlachten, elektron hat "nur" alle restbestände aufgekauft.

This post has been edited 2 times, last edit by "zerozillion" (Nov 6th 2007, 9:56pm)

Dezzo

Unregistered

8

Monday, December 3rd 2007, 3:17am

Sidsound

Meinermeinung is die Sidstation kein so guter Wurf. Knapp 1000$ für das Teil ??
Bin momentan auch mit meinen beiden C64 am basteln und stelle fest , daß die besten Resultate mit ner Tracker Software zu erzielen sind. Die Prophet Karte mit der Sid2Sid Erweiterung is schon gut, aber schon in den bearbeitungsfunktionen den Trackern etwas unterlegen. Für den Logic oder Cubase User ist sie schnell zu checken ! LIEBER NEN ORIGINALEN C64 KAUFEN ! Als virtuelles Pendant " ReFX Quadrasid " .

Das Ding mit Timbo: Er hat nen Song gesampled (ohne Erlaubniss strafbar ! siehe TEMPEST/TIMBALAND controversy) , d.h er hat keine einzige Note eingespielt ! Er mag sie zwar haben , wenn dann aber sampled er das Ding. Es is keine Kunst sowas zu machen, man bräuchte sich ja nur die Millionen Songs im Netz runterzuladen und samplen was das zeug hällt ohne sich mit dem Sid jemals beschäftigt zu haben. Bin sowieso kein Freund von " PRESET RIDER´n " , denn proggen tun die Jungs eh nich mehr............

Komerziell den Sid einsetzen....warum nich ? Er is für mich ein eigenständiger Synthi, war bloß nicht jedem durch den komplexen Zugang erschlossen !

Gruß,

SID RULEZ

Dezzo :freak

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Friday, December 14th 2007, 11:35am

Quoted

elektron hat keinen einzigen c64 geschlachtet. das gerücht hat rob hubbard in einem interview in die welt gebracht ( http://www.zerozillion.net/zerozillion_-_untitled_1.mp3 ). es wurden werksneue reserven verbaut! kann schon sein das leute für DIY projekte schlachten, elektron hat "nur" alle restbestände aufgekauft.

ja und nein. die haben zwar _vielleicht_ damals den besagten restposten gekauft (interessanterweise behaupten das auch die hardsid jungs von sich) - aber selbst wenn waren das nur noch wenige hundert stück, und bei weitem nicht genug um die nachfrage zu befriedigen. heutzutage schlachtet JEDER der in irgendeiner form sid chips anbietet c64 aus.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Dezzo

Unregistered

10

Friday, December 14th 2007, 2:33pm

c64 Sid

ich glaub generell daß , chip aus den 64´ern rausgelötet oder nich , die Kisten bei weitem nicht die Flexibilität erlangen , die man per tracker aus denen rausholt. Außerdem unterscheidet sich auch die Sidstation von seinen computerpendant: Man kann zwar Soundtechnisch fast genausoviel machen wie in den Editoren ( Wavetables bauen , ENV u.s.w ) aber der " Groove " von diesen trackern ...da müßte man pattern für pattern ein Stück absamplen und sich ein eigenes " Quantisierungsmuster " aus der Audiodatei extrahieren. Genauso wie das Modulieren eines Sounds während des spielens per Command line müsste man dort mit nem neuen Sound bewerkstelligen u.v.m .....

Ich arbeite gennerell mit modernen Sequenzern aber ein tracker ist zumindest für mich " A class of its own " ......

von daher würd ich mir das Teil nicht kaufen..... :dagegen:

Grüße,

D

Dezzo

Unregistered

11

Friday, December 14th 2007, 4:26pm

Genauso wie das Modulieren eines Sounds während des spielens per Command line müsste man dort mit nem neuen Sound bewerkstelligen u.v.m .....
Ein konkretes Beispiel : Ein Sound wechselt während der Wiedergabe per Command in den Arpeggio Modus und wieder zurück , oder im Raster( Seq Editor ) wird die Wellenform timingbezogen note für note per Befehl geändert um so eine rhytmische Sequenz zu erstellen. In der Midiwelt müsste man dafür mehrere Kanäle/Spuren erzeugen. Im tracker .....1 Spur + Befehle.

Klar , Midi implementation is schon schön , aber flexibel sollte so ein System dann auch sein.

D