You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Delphin64" is male
  • "Delphin64" started this thread

Date of registration: Jun 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, September 22nd 2007, 7:21pm

geoROM 2.1

Ich bin mal so frei und fange einen neuen Thread an... Zwischenzeitlich habe ich mir meinen eigenen Eprommer gebastelt, ich habe den Eindruck, den brauche ich in Zukunft noch öfter.
Zwischenzeitlich habe ich auch den "Macher" von damals angeschrieben und auch eine sehr nette Antwort bekommen, aber dazu später.

Das Modul besteht aus einem 27C512 Eprom, einem 10µF-Kondensator, einem Umschalter (Modul aus/ein), einem 74LS02B1, einem 74LS1751 und oben drauf, einem Expansionsportsteckplatz für ein Expansionsmodul wie die 17xx oder dem geoRAM ('wobei es mit der geoRAM zu ein paar Problemen kommen kann).
Auf dem Eprom ist das GEOS-System selbst und eine Spezial-Desktop-Version gespeichert. Ist auf einer Arbeitsdiskette kein Desktop vorhanden, wird automatisch der sogenannte romTop vom Modul in den C64 geladen.
Der große Nachteil des Moduls: Die Hardwarekonfiguration im Eprom entspricht der damals eingesendeten Diskette, d.h. in meinem Fall, Floppy 1541 und Joystick-Steuerung (argl....). Der Eingabetreiber kann allerdings "per Laufzeit" neu eingebunden werden (muss sich dafür an der 9. Stelle auf der Disk befinden). Ramerweiterungen und zus. Laufwerke können anscheinend aber auch genutzt werden, wenn auf der Diskette beim Starten "Konfigurieren" mit drauf ist (kann ich im Moment nicht testen, die die meisten meiner C64-Teile renovierstaubsicher verpackt sind).
Große spürbare Unterschiede zum normalen Desktop konnte ich nicht feststellen, im Handbuch, bzw. Handheft steht der Tastaturpuffer ist von 16 auf 32 Zeichen erhöht, da die Laderoutine des romTops kürzer als die Originalroutine ist.

Dabei waren noch eine 5.25" und eine 3.5"-Diskette. Da beide nicht ganz in Ordnung sind, werde ich erst mal Kopien und einen Transfer auf den PC machen und dann weiterschauen, wobei die Disk für die 1581 wirklich sehr übel beieinander ist.

So, nun die wirklich depremierenden Sachen vom damaligen Hersteller:

Er selbst hat seit 2001 nichts mehr von seinen "alten Sachen" mehr eingeschaltet. Um ganz genau zu sein, das Zeug lagert noch alles in irgendwelchen Umzugskartons, die er erst nach und nach auseinandersortiert, aber im Moment absolut keine Zeit hat. Ich bleibe aber dran, er glaubt z.B., noch ein paar Leerplatinen zu haben.
Richtig schlimm finde ich allerdings, dass er den Vertrieb bzw. die Produktion nach einem Rechtsstreit mit Markt&Technik einstellen musste. Er hatte noch eine erweiterte Version vor, die sogar ein 128kB-Eprom benötigt hätte, u.a. mit kompletter automatischer Konfiguration (die Ermittlung der Konfiguration klappte sogar schon) und geoWrite und geoPaint im Eprom. Allerdings waren die Anwaltsschergen von M&T damals schneller. :grr:

Im Emulator habe ich das Eprom-Abbild nicht zum Laufen gebracht. Sehr schade. Hätte die Experimentierphase enorm abgekürzt.

Jive

Professional

• "Jive" is male

Date of registration: Dec 10th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

2

Saturday, September 22nd 2007, 11:52pm

RE: geoROM 2.1

Danke für deinen interessanten ersten Bericht zum Thema. Ich habe damals den Test in der 64er gelesen. Die Idee von geoRom fand ich klasse. Hatte damals nur nicht das nötige Kleingeld. Und war / bin nicht so der Geos Freak.

Bin gespannt, was du noch so berichten wirst im Laufe der Zeit!
Gruß
Jive

3

Friday, November 9th 2007, 1:30pm

Hallo!

Endlich ein weiterer GeoROM besitzer! :)
Ich bin wohl mit der gleichen Person in Kontakt! Für mich ist er auch noch nicht an die Kartons gegangen! ;)
Können wir velleicht mal die ROM-Dumps austauschen? Ich hab keine Ahnung, welchen Treiber ich hab. Maus und Joystick liefen nicht. Hab aber auch keine ahnung, ob meine Maus OK ist. Noch nie vorher getestet!
Aber gerade eine Version mit Joystick-Treiber brauch ich. In einem anderen Thread schauen wir gerade, ob man mit Hilfe vom GeoROM vielleicht eine GEOS Version für das DTV basteln kann.
Ich hab mit MCART versucht ein CRT-File aus dem ROM-Dump zu machen. Das bester Ergebniss hatte ich mit der Einstellung "Magic Desk". Wenn ich das so erzeugte CRT-File in WinVice nutze, sehe ich zumindest schon mal den GEOS Hintergrund, bevor ich eine Fehlermeldung von VICE bekomme.
Ich hab keine 3,5" Diskette bei meinem Modul. Ich kann con den 5,24" Disketten aber gerne mal Images machen. Können wir ja auch mal austauschen.
Wollte unseren Freund vom GUC auch heute nochmal anschreiben. Auch wenn er die Teile nicht findet, vielleicht kann er ja mal ein paar mehr Infos geben?! Wäre genial, wenn man die EPROMS selber brennen könnte. Hardwarenachbau ist kein Problem!

Gruß,
Cyberdyne

kdl64

Unregistered

4

Monday, January 5th 2009, 4:31pm

Falscher Film, sorry

Grüße, Dirk

This post has been edited 1 times, last edit by "kdl64" (Jan 5th 2009, 4:45pm)

Airwolf

Unregistered

5

Monday, June 8th 2009, 8:32pm

Hallo zusammen,

gibt es schon nähere Infos, ich hätte auch gern eine GeoRom, bzw gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich solch ein Prom selber machen kann ?

Chris

• "Delphin64" is male
  • "Delphin64" started this thread

Date of registration: Jun 10th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Sunday, June 14th 2009, 2:20pm

gibt es schon nähere Infos, ich hätte auch gern eine GeoRom, bzw gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich solch ein Prom selber machen kann ?

Leider nix dergleichen. Wobei ich inzwischen nach einigen Tagen damit arbeiten eh nicht mehr sooo begeistert bin - in ROM ist nun mal nur eine Konfiguration gespeichert. Eine Anleitung wird es so auf die Schnelle nicht geben, das Modul ist kaum verbreitet und der damalige Macher hat noch alles in Kisten verpackt. :(

Seit der 1541U hat sich das für mich eh erledigt, da finde ich GEOS mit MegaPatch3 und großer REU einfach handlicher. Und wenn ich nur mal kurz was machen will (und jetzt mache ich mir wieder keine Freunde), dann lade ich im VICE meinen GEOS-Snapshot ein, da ist in der RamDisk alles drin. Meine Daten liegen eh auf der SD für die 1541U.