You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thunderblade

Wahrscheinlich die Nr.1

• "Thunderblade" is male
  • "Thunderblade" started this thread

Date of registration: Jan 11th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Tuesday, June 5th 2012, 9:54pm

kurz vorgestellt: Ultraflash-Noter V3

Hi!

Für alle, die's noch nicht in der RETURN oder auf C64.sk gelesen haben, möchte ich hier kurz meinen brandneuen Notemaker "Ultraflash V3" vorstellen. 1996 hatte ich den "Ultraflash-Noter V2" programmiert. Wie viele wissen habe ich 1997 die Zeitschrift "GO64!" mitbegründet. Danach war ich mit einer eigenen Zeitschrift im Amiga-Sektor unterwegs. Seit 2001 arbeite ich beim Betriebssystem-Hersteller QNX, heute Teil von Research in Motion (BlackBerry). Im Smartphone-Bereich ist längst die Hardware-Evolution der PCs wiederholt worden, das heißt z.B. eine 400 MHz-CPU gilt schon als "eher langsam". Was für ein Kontrast ist da der C64 mit 1 MHz und 8 Bit statt 32! Irgendwann war deshalb wieder Motivation da, etwas am C64 zu coden: das Ergebnis ist der "Ultraflash-Noter V3", releast in 2012, also 16 Jahre nach V2. :)

Doch warum gerade ein neuer Noter in Zeiten von Facebook & Co.? Bei all den modernen Kommunikationsmitteln ist irgendwo etwas verloren gegangen. So eine Note hatte dank SID-Sound und Flash-Effekten einfach Stil. Kein Facebook-Posting, keine HTML-Mail, keine PM in einem Forensystem kommt da auch nur andeutungsweise heran.

Neu in V3 sind u.a.:
- Der Noter komprimiert Textseiten "on the fly" mittels eines Algorithmus auf Basis von Zeichenhäufigkeit, 64K sind also "enough for everyone". ;)
- In einer einzigen Note können jetzt zwei Musikstücke verwendet werden, die mitten in der Note umgeschaltet werden können.
- Option, ein Logo einzubauen, frei platzierbar
- Neuer "Rainbow Mode" für Flash-Effekte mit Color-Cycling, also durchlaufenden Farben
- Unterstützung für Multispeed-Musiken

Der Name "Ultraflash" hat übrigens nix mit Adobe Flash oder Flash-Speicher in USB-Sticks zu tun. Beides gab's 1996 glaube ich noch nichteinmal. :D Der Name kommt einfach von der großen Menge verschiedener Blinkeffekte (Flashes) im Noter. Standard für Noter sind 3 Stück, der Ultraflash in der aktuellen Version beherrscht 26.

Wer gerne mal wieder im traditionellen C64-Stil kommunizieren möchte, findet im Ultraflash-Noter V3 dafür also eventuell ein interessantes Tool. Mehr Details und Download hier:

http://csdb.dk/release/?id=109072&show=notes

DonChaos

Gottgleicher Held der Berge

• "DonChaos" is male
  • »DonChaos« is a verified user

Date of registration: Apr 4th 2003

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Tuesday, June 5th 2012, 11:14pm

Feines Teil ! :thumbsup:
Das ist es, was wir sind !

Equipment: C64 EDS, 1581, 1571, CMD FD-2000, CMD HD-100

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

3

Tuesday, June 5th 2012, 11:17pm

Ich hatte damals[tm] Shadow Writer und habe damit mit Schulfreunden kommuniziert. Der stinkt natürlich gegen diesen Release total ab. Wie ich schon in der CSDb sagte, ich find das geil und brauche nicht überzeugt zu werden. Würde mich freuen, mehr C64 Bliss releases zu sehen in Zukunft.

@Namensgebung/Flash: Blingbling for the world!
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Thunderblade

Wahrscheinlich die Nr.1

• "Thunderblade" is male

• Send private message

4

Wednesday, June 6th 2012, 11:33am

Hey, Shadow Writer, den hab ich auch mal genutzt. Der hatte animierte Chars - ein Feature, das im Ultraflash-Noter noch fehlt, hehe. Aber ich glaube, das wäre dann doch etwas übertrieben, oder? Lustig wär's schon... :) Ein kleines Logo und drumherum dieses typische animierte Quadrat, das größer und kleiner wird, oder so.

Danke für die positiven Rückmeldungen. Guckt auch die Beispiel-Notes an, in der einen hab ich ein paar klassische Commodore-Werbespots von 1982 minimalistisch "auf den C64 umgesetzt". :)

-trb-

was waiting

• »-trb-« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2002

Marketplace entries: 3

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

5

Wednesday, June 6th 2012, 12:00pm

er hatte animierte Chars - ein Feature, das im Ultraflash-Noter noch fehlt, hehe. Aber ich glaube, das wäre dann doch etwas übertrieben, oder?
Zwar bin ich jetzt schon geflasht von den Features, aber *das* geht durchaus noch...! ;)

Zitat

Sind Sie halten mit der Commodore?

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Wednesday, June 6th 2012, 12:00pm

wie kommst du eigentlich drauf das ein "standardnoter" 3 blinkeffekte hat? die allermeissten haben doch exakt einen? =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Thunderblade

Wahrscheinlich die Nr.1

• "Thunderblade" is male

• Send private message

7

Wednesday, June 6th 2012, 12:22pm

wie kommst du eigentlich drauf das ein "standardnoter" 3 blinkeffekte hat? die allermeissten haben doch exakt einen? =)

Ich hab mich da an Facenoter, Cadgers Noter, Meganoter usw. orientiert. Die nutzen alle den Extended Background Color Mode mit einem reversen Charset, um (neben nicht blinkendem Text) drei verschiedene Blinkeffekte darzustellen, oft z.B. einen grünlichen, einen rötlichen und einen bläulichen.

-trb-

was waiting

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

8

Wednesday, June 6th 2012, 12:35pm

Cadgers Noter
Der zählt für mich auf jeden Fall als ein Standard. :)

Zitat

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Wednesday, June 6th 2012, 1:53pm

Quoted

Ich hab mich da an Facenoter, Cadgers Noter, Meganoter usw. orientiert. Die nutzen alle den Extended Background Color Mode mit einem reversen Charset, um (neben nicht blinkendem Text) drei verschiedene Blinkeffekte darzustellen, oft z.B. einen grünlichen, einen rötlichen und einen bläulichen.

achso, na gut. ich hätte da nur einen effekt gezählt (aber genau das meinte ich)

-trb-

was waiting

• Send private message

10

Wednesday, June 6th 2012, 10:16pm

Ich bin jetzt mal alle Erläuterungen/Tutorials durchgegangen. Irgendwann kam in mir die Frage auf, wann es ein gedrucktes Handbuch geben wird. ;)

Aber hab ich das überlesen oder gibt es (noch?) keine Wordwrap-Funktion?

Zitat

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

11

Wednesday, June 6th 2012, 10:51pm

Quoted

Irgendwann kam in mir die Frage auf, wann es ein gedrucktes Handbuch geben wird. ;)

in deutsch wohlgemerkt :o)

-trb-

was waiting

• Send private message

12

Wednesday, June 6th 2012, 10:52pm

Dann aber plattdütsch, büdde. <|:)

Zitat

MacGyver

psychoaktiv

Date of registration: Dec 7th 2002

• Send private message

13

Thursday, June 7th 2012, 12:41am

Irgendwann kam in mir die Frage auf, wann es ein gedrucktes Handbuch geben wird. ;)

in deutsch wohlgemerkt :o)

Eine gedruckte, deutsche Kurzanleitung gibt ist in Ausgabe 11 vom RETURN-Magazin, in der der Noter exklusiv erschien.

Aber hab ich das überlesen oder gibt es (noch?) keine Wordwrap-Funktion?

Eine Wordwrap-Funktion gibt es schon länger - schau mal im Menü, mittig :winke:
Gesendet von meinem PC mit Windows 7

14

Thursday, June 7th 2012, 12:43am

ist schon ein feines Stück Weichware -- nun braucht man nur genug Freunde, die mehr C64 und weniger Facebook nutzen ;-)

-trb-

was waiting

• Send private message

15

Thursday, June 7th 2012, 12:46am

Eine gedruckte, deutsche Kurzanleitung gibt ist in Ausgabe 11 vom RETURN-Magazin, in der der Noter exklusiv erschien.
Die Return hab ich noch nicht mal angefangen zu lesen, da ist noch zu vieles davor, das bei mir schon auf's gelesen werden wartet. Just for convenience wäre das als PDF (oder gern auch in einem offenen Format) schön. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Eine Wordwrap-Funktion gibt es schon länger - schau mal im Menü, mittig
Bis jetzt hab ich nur die Tutorials gelesen und mich noch nicht weiter mit dem Noter beschäftigt. Das ging bei mir in der Fülle der Informationen einfach unter...

Zitat

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

16

Thursday, June 7th 2012, 1:41am

ist schon ein feines Stück Weichware -- nun braucht man nur genug Freunde, die mehr C64 und weniger Facebook nutzen ;-)

Einen hast Du zumindest ;) *facebook-frei seit 1975*

Im übrigen eignet sich das Teil ja auch für Demo Notes oder Docs (wobei ich persönlich letztere besonders bei Single-Filern immer gern "included" habe, sonst guckt man da als Gamer doch nicht rein, aber das ist Geschmackssache, man kann auch anders argumentieren von wegen "lieber alles an additional Kram als Extra-File, um die YES/NO-Orgie zu minimieren, bis man endlich zocken kann...").
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

Rayne

In den Krallen der 8 Bit

• "Rayne" is male

Date of registration: Apr 19th 2008

• Send private message

17

Thursday, June 7th 2012, 1:41am

Ein wirklich schönes Tool welches auch hoffentlich viele nutzen werden :)
Im Auftrag der Commodore Semiconductor Group unterwegs.

18

Thursday, June 7th 2012, 1:58am

(wobei ich persönlich letztere besonders bei Single-Filern immer gern "included" habe, sonst guckt man da als Gamer doch nicht rein, aber das ist Geschmackssache, man kann auch anders argumentieren von wegen "lieber alles an additional Kram als Extra-File, um die YES/NO-Orgie zu minimieren, bis man endlich zocken kann...").

Hehe, wollen wir das jetzt hier ausdiskutieren? oder gehen wir einfach raus vor die Tür ... ;-)

Btw: wir haben ja Email, wir brauchen weder Facebook noch Noter --- { obwohl ich beides könnte } =P
und als nächstes richte ich uns mal nen FTP ein...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

19

Thursday, June 7th 2012, 2:50am

Ich sprach in Bezug auf Single Filer/Docs und den Einsatz von Ultra Flash Noter ganz allgemein, nicht mit Bezug auf höchst geheime laufende Projekte, also *pssst!* ;)

BTT: Zwecks Kommunikation würde man sich natürlich heutzutage selbst Ultra Flash Notes vermutlich per eMail und nicht per "Snail" schicken. =)

• "7Saturn" is male

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

20

Thursday, June 7th 2012, 11:12am

Ich habs mir jetzt nicht im Detail angesehen (aber beim drüber huschen fand ichs schon nice), drum mal die Frage: Gibts die Möglichkeit das so zu exportieren, dass man den Noter nicht mehr für die Anzeige braucht? Also für jemand den Noter nicht hat, einfach die Note laden und starten?
12345678901234567890123456789012345678901234567890