OK, Danke fuer Eure Bemuehungen, aber das ist es immer noch nicht. Ich habe mich leider nicht klar genug ausgedrueckt: es gibt gewisse inverse Zeichen, die sich im Directory normalerweise nicht darstellen lassen - z.B. inverses Space oder inverse Zahlen. Inverse Buchstaben sind kein Problem! Der von Dirk Vroomen erwaehnte DirMaster zeigt sehr gut, was gemeint ist: geht man auf View > Show CBM Tool, erscheint ein Fenster, das alle im Directory darstellbaren Zeichen enthaelt. Schaut man genau hin, sieht man, dass es nicht den kompletten PETSCII-Zeichensatz enthaelt - eben z.B. kein inverses SPACE und keine inversen Zahlen. Es gibt dafuer einen technischen Grund (Baccy hat's mir auch erklaert, aber ch hab es natuerlich gleich wieder vergessen..). Jedenfalls muss man anscheinend schwer tricksen, wenn das noch nicht mal in einem modernen PC-Tool implementiert ist. "C64-Tools" vom SH 83 funktioniert deswegen logischerweise auch nicht, weil die Umschaltung auf invers im Editor nicht moeglich ist (stattdessenj werden die entsprechenden Steuerzeichen dargestellt). Der Dir-Master 8.4 ist immerhin insofern besser als andere Versionen, als dass er im Editor gleich keine inversen Zahlen/SPACE darstellt (inverse Buchstaben hingegen sind kein Problem). Vielleicht ist es auch komplett unmoeglich, dann wuerde mich aber doch mal genau interessieren, warum. Hoffe, ich habe es diesmal klar genug erklaert! Danke nochmal fuer alle Antworten, auch wenn es bis jetzt noch nicht erfolgreich war.