You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

chris

Intermediate

• "chris" is male
  • "chris" started this thread

Date of registration: Mar 2nd 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Thursday, March 11th 2004, 7:38am

Texteditor

Jetzt muß ich hier mal fragen. Kennt einer einen gescheiten Texteditor.
Keinen Notemaker auch keinen seq reader, nicht Vizawrite und Konsorten.
Einen ganz stinknormalen Plain Text Editor.

Gruß
Christian

yago

Unregistered

2

Thursday, March 11th 2004, 6:07pm

Wenn du einen einfachen Texteditor suchst (so wie notepad unter windoof), kann ich dir input-ass empfehlen.
Ist zwar eigentlich ein Assembler, hat aber einen integrierten Editor.
Hier eine mini-kurzanleitung

ctrl-k-f directory
ctrl-k-r laden ( 82beispiel laedt beispiel von diskette)
ctrl-k-a alles als block markieren
ctrl-k-b blockanfang
ctrl-k-k blockende
ctrl-k-w speichern ( siehe oben, zum drucken 40)
ctrl-y zeile loeschen
ctrl-k-y block loeschen

Viel Spass,
Zed Yago

This post has been edited 1 times, last edit by "yago" (Mar 11th 2004, 6:07pm)

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

3

Thursday, March 11th 2004, 8:36pm

Quoted

Original von yago
Wenn du einen einfachen Texteditor suchst, kann ich dir input-ass empfehlen.

Viel Spass,
Zed Yago

Den hab ich irgendwo *such*

Hab zwischenzeitlich

http://www.floodgap.com/retrotech/cbm/svicc/

von Cameron Kaiser gefunden. Der geht auch prima.

Danke

hannenz

Unregistered

4

Friday, March 12th 2004, 2:14pm

mich nervt das auch schon lange, dass es keine einfache kompakte Editor-Lösung für den C64 gibt, zufällig bin ich gerade dabei genau so ein Teil zu programmieren; ich denke so bis in 1-2 Wochen dürfte ein vorzeigbares Ergebnis dastehen, würde mich freuen, wenn ihn dann auch jemand benutzt (und testet ;)), ich meld mich dann nochmal, wenns soweit ist...

P.S.: hab mir gerade mal den svicc angesehen, sieht auch sehr vielversprechend aus, ist ja schienbar ein vi (unix) klon... bin mal gespannt. vi ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig... meiner soll eher richtung DOS-Editor gehen. (und evtl. Syntax Highlightning für 6502 assembler, ASCII-Kompatibilität+Zeichensatz, REU-Support usw... enthalten)

This post has been edited 1 times, last edit by "hannenz" (Mar 12th 2004, 2:20pm)

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

5

Friday, March 12th 2004, 3:36pm

Quoted

hab mir gerade mal den svicc angesehen, sieht auch sehr vielversprechend aus, ist ja schienbar ein vi (unix) klon

Boah, is ja geil! Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. 8)
Und nicht nur scheinbar ein VI-Klon, obwohl ich das Wort Klon in diesem Zusammenhang gar nicht mag. :)
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

This post has been edited 1 times, last edit by "Pohli" (Mar 12th 2004, 10:02pm)

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

6

Friday, March 12th 2004, 5:55pm

Quoted

Original von hannenz
mich nervt das auch schon lange, dass es keine einfache kompakte Editor-Lösung für den C64 gibt, zufällig bin ich gerade dabei genau so ein Teil zu programmieren;

Na das passt ja.

Quoted

ich denke so bis in 1-2 Wochen dürfte ein vorzeigbares Ergebnis dastehen, würde mich freuen, wenn ihn dann auch jemand benutzt (und testet ;)), ich meld mich dann nochmal, wenns soweit ist...

OK, mach das.

Quoted

P.S.: hab mir gerade mal den svicc angesehen, sieht auch sehr vielversprechend aus, ist ja schienbar ein vi (unix) klon... bin mal gespannt. vi ist aber doch sehr gewöhnungsbedürftig... meiner soll eher richtung DOS-Editor gehen. (und evtl. Syntax Highlightning für 6502 assembler, ASCII-Kompatibilität+Zeichensatz, REU-Support usw... enthalten)

Das klingt gut.
Denkst du beim Programmieren auch an nicht 15xx Laufwerke...
Wäre super! Ich könnte es in Verbindung mit IDE64 testen.

Gruß
Christian

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

7

Friday, March 12th 2004, 5:58pm

Quoted

Original von Pohli

Quoted

hab mir gerade mal den svicc angesehen, sieht auch sehr vielversprechend aus, ist ja schienbar ein vi (unix) klon

Boah, is ja geil! Es gibt einfach nichts, was es nicht gibt. 8)

Wie findest du das:
http://www.linuxland.de/katalog/21_fanar…tassevi/framify

Gruß
Christian

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

8

Friday, March 12th 2004, 10:00pm

LOL, auch nicht schlecht! Ich glaube, ich habe gerade ein Geburtstagsgeschenk für meinen Nachbarn (ein Codaholic) gefunden! :D
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

hannenz

Unregistered

9

Monday, March 15th 2004, 10:44am

von ide64 hab ich leider keine Ahnung, aber ich werden für alle disk operationen sowieso die KERNEL Routinen benutzen, auch um eine 64hdd Kompatibilität zu gewährleisten. Ich denke IDE64 dürfte damit keine Schwierigkeiten haben oder?

die VI-Tasse is ja genial!

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

10

Monday, March 15th 2004, 5:56pm

Quoted

Original von hannenz
von ide64 hab ich leider keine Ahnung, aber ich werden für alle disk operationen sowieso die KERNEL Routinen benutzen, auch um eine 64hdd Kompatibilität zu gewährleisten. Ich denke IDE64 dürfte damit keine Schwierigkeiten haben oder?

die VI-Tasse is ja genial!

Denke ich auch. Muß mal in's Manual schauen.
Geht gerade schlecht, wg. Renovierung.
Ziemliches Kraut & Rüben hier.
Aber wenn das klappen würde wäre das natürlich super!

hannenz

Unregistered

11

Tuesday, March 23rd 2004, 4:59pm

so, eine lauffähige "small"-version des editors ist jetzt fertig, ich werd sie die tage mal auf meine hp hochladen, oder wer haben will, dem kann ich auch per mail schicken.
Würde mich über Resonanz und Testwillige freuen.
Das kann der kleine alles:

ASCII und petASCII, Markieren, Cut, Copy & Paste, 42Kbyte Textpuffer, Suchfunktion, Ausdrucken und so alles Gängige.

Der Haken: das Teil wird irgendwann ziemlich langsam, wenn man Text am Beginn einfügt und viel Text nach hinten verschoben werden muss... ich finde aber beim besten Willen keine schnellere Routine, noch eine andere Möglichkeit. Vielleicht ist das einfach das Limit des 1MHz, keine Ahnung, vielleicht steh ich auch nur auf'm Schlauch. Vielleicht hat auch jemand eine Idee oder eine gaaanz ganz schnelle Routine zum Verschieben von Speicherbereichen 1 Byte nach "hinten", dann bitte her damit...

Fürs Weitere plane ich noch eine "Große Bruder" Version mit komfortablerem Interface (Menüsteuerung) und viel Schnickschnack. Wenn da Wünsche und Anregungen bestehen nur her damit!

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

12

Wednesday, March 24th 2004, 12:34pm

Quoted

Original von hannenz
so, eine lauffähige "small"-version des editors ist jetzt fertig, ich werd sie die tage mal auf meine hp hochladen, oder wer haben will, dem kann ich auch per mail schicken.
Würde mich über Resonanz und Testwillige freuen.

Prima! Ich würde gerne Testen, aber wie schon geschrieben renoviere ich gerade und der Brotkasten steht verpackt in der Ecke. Christo lässt grüßen ;-)

Quoted

Das kann der kleine alles:
ASCII und petASCII, Markieren, Cut, Copy & Paste, 42Kbyte Textpuffer, Suchfunktion, Ausdrucken und so alles Gängige.

Klingt gut!
Schick doch mal an meine Adresse c.esser@wad.org
Ich lad's dann wenigstens mal in Vice.

Quoted

Der Haken: das Teil wird irgendwann ziemlich langsam, wenn man Text am Beginn einfügt und viel Text nach hinten verschoben werden muss...

Das hört sich an wie in der Anleitung zum svicc.
Eine passende Routine habe ich leider auch nicht in der Tasche...

Quoted

Fürs Weitere plane ich noch eine "Große Bruder" Version mit komfortablerem Interface (Menüsteuerung) und viel Schnickschnack. Wenn da Wünsche und Anregungen bestehen nur her damit!

IDE64 Unterstützung!!! ;-)
auch für die small Version

kottira

Unregistered

13

Wednesday, March 24th 2004, 10:46pm

Ich würde den Editor auch gerne mal testen. Mail an kottira@chello.at, aber ich warte auch gerne, bis der Download zur Verfügung steht.

Zum Problem mit dem Tempo beim Einfügen von Text: kommt darauf an, wie der Text im Speicher organisiert ist. Wenn der Text so abgelegt ist, wie er auf den Bildschirm kommt, gibt es in der Regel einen Puffer durch die nächste Absatzmarke - der Gesamttext muß dann ja nur verschoben werden, wenn eine neue Zeile im Absatz notwendig wird. Das ist, glaube ich, auch die gängige Methode - mit Vor- und Nachteilen. Aber egal wie man es anstellt: die 1MHz kriegt man bei langen Texten zu spüren. ;)

Acidburn

Unregistered

14

Wednesday, March 24th 2004, 11:35pm

Hi,

also falls du noch einen Tester suchst *grins
acidburn@gmx.org

Kann eigentlich der svicc auch Syntaxhiglightning (assembler) ?

gruss

acidburn

hannenz

Unregistered

15

Thursday, March 25th 2004, 12:22pm

Die Speicherorganisation ist PETCSII im Speicher und #$0d als Carriage Return.
Also so:

Das ist ein Stück Text[$0d]und hier war ein Absatz...

Ich "mappe" also den Speicher auf den Bildschirm und nicht umgekehrt, wobei bei jedem CR eben der Rest der Bildschirmzeile mit SPACE aufgefüllt wird.
D.h. der User schreibt nicht auf den Bildschirm, sondern direkt in den RAM, welcher dann vom Editor auf den Screen gebracht (und "formatiert") wird.
Diese Methode ist - finde ich - um einiges einfacher und unkomplizierter zu handhaben und ich denke auch generell schon effektiver, als andersrum.

Ich schicke Euch das Programm mal, dann seht ihr ja :)

yago

Unregistered

16

Thursday, March 25th 2004, 12:27pm

Quoted

Original von hannenz
Der Haken: das Teil wird irgendwann ziemlich langsam, wenn man Text am Beginn einfügt und viel Text nach hinten verschoben werden muss... ich finde aber beim besten Willen keine schnellere Routine, noch eine andere Möglichkeit. Vielleicht ist das einfach das Limit des 1MHz, keine Ahnung, vielleicht steh ich auch nur auf'm Schlauch. Vielleicht hat auch jemand eine Idee oder eine gaaanz ganz schnelle Routine zum Verschieben von Speicherbereichen 1 Byte nach "hinten", dann bitte her damit...

Das gleiche Problem hat auch der von mir vorgeschlagene Input-Ass.
Ich persoenlich habe den folgenden Vorschlag noch nicht programmiert, aber:

Anstatt den Text "einfach" hintereinander weg im Speicher abzulegen, benutzt du fuer jede Zeile einen Pointer.
Wenn du eine Zeile einfuegst, brauchst du lediglich die Liste mit den Pointern zu verschieben.
Wenn du in einer Zeile Text einfuegst, erzeugst du eine neue Zeile irgendwo im Speicher, kopierst die alte dorthin, und brauchst auch jetzt nur in dieser Zeile selbst zu kopieren, und nicht mehr alle nachfolgenden Zeilen.

Ich hoffe, dass ist einigermassen klargeworden.

Vorteil:
Kein Geschwindigkeitsunterschied ob viel oder wenig Text im Speicher ist.
Viel schneller als den gesamten Text im Speicher zu verschieben

Nachteil:
Komplizierter zu Programmieren (sollte aber nicht soo tragisch in asm sein)
Hoeherer Verwaltungsaufwand

Bis denn,
Zed Yago

kottira

Unregistered

17

Thursday, March 25th 2004, 10:28pm

Der Idee mit den Pointern kann ich nicht wirklich etwas abgewinnen. Wenn sich durch das Einfügen eines Zeichens viel Text verschiebt, müssen viele Zeilen neu angelegt werden, und irgendwann ist dann eine "Garbage Collection" fällig, die entsprechend (zeit)aufwendig ist.

Die Methode, den Text (fertig formatiert) so zu speichern wie er auf den Bildschirm kommt (incl. Leerzeichen nach Absatzmarke) ist nicht sehr effektiv in Bezug auf Speicherplatz, aber dafür ist das Verzögerungsproblem gemildert (da es nur auftritt, wenn eine neue Zeile fällig wird). Außerdem ist die Zuordnung von Positionen im Text und im Speicher (scroll up etc.) denkbar unkompliziert. Auch ín dem Fall ist es so, daß der User direkt ins Ram schreibt, der Text wird im Ram formatiert, und es gibt eine 1:1 Kopie eines bestimmten Ram-Abschnittes auf den Bildschirm.

Ich tüftle gerade an einer 80-Char-Textverarbeitung. Das Projekt ist noch im Entwurfsstadium, aber ein ähnliches Problem gibt es bei mir auch. Da ich im Text auch Steuerzeichen eingebaut habe, ist die Speicher=Bildschirm-Methode nicht anwendbar. Ich habe also auch im Prinzip den Text als reine Zeichenkette gespeichert.

Nun habe mir nun überlegt, nach jeder Absatzmarke eine variable Anzahl von Pufferbytes (=0-Bytes) vorzusehen. Beim Einfügen von Text in einem Absatz wird zunächst der Text bis zum nächsten freien Pufferbyte verschoben. Sind die Pufferbytes in einem Absatz aufbebraucht, müssen eben 2 Absätze im Speicher verschoben werden, usw. Parallel dazu läuft in Phasen der Tastatur-Inaktivität ein Programm zum Aufräumen des Speichers, das den Speicher so zurechtrückt, daß ein bestimmtes Soll an Pufferbytes zwischen den Absätzen gegeben ist. Diese "Leerlaufroutine" muß sich bei Tastendruck rasch unterbrechen lassen, darf also nur jeweils einen Absatz im Speicher nach vor oder zurück verschieben. Der User würde davon nichts merken, nur wenn er am Anfang eines langen Textes allzu rasch in die Tasten hämmert, wird er irgendwann eine Verlangsamung spüren.

Diese Idee ist aber auch nur als Entwurf vorhanden, und die Umsetzung ist sicher ziemlich aufwendig. ;(

hannenz

Unregistered

18

Friday, March 26th 2004, 4:10pm

so, ich hab Euch Dreien das mal als email geschickt.
Schauts Euch halt mal an und sagt mir, was ihr davon haltet...
ist aber auf jeden Fall noch ne "Beta" Version, klar.

chris

Intermediate

• "chris" is male

• Send private message

19

Friday, March 26th 2004, 10:07pm

Ist angekommen - Danke.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Hat ein bischen gedauert bis ich im Vice die C= Taste gefunden hatte ;-)
Werd's aber auch mal auf den Brotkasten bringen - geht nur leider noch nicht sofort.

kottira

Unregistered

20

Friday, March 26th 2004, 10:54pm

Danke auch, ein erster Testbericht ist per Mail unterwegs. :)