You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Blitzmerkerle

Unregistered

1

Monday, December 26th 2005, 2:01pm

Tastatur bei Spielen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

habe jetzt endlich den Emulator mit den Spielen zum Laufen bekommen. Ich habe den CCS64 3.0 Beta 1.7 Emulator mit WinVice 1.18.

Die Spiele Kommen auch mit Startbildschirm. Habe Snoppy und Boulderdash und krakout. Aber er will mir die Tastatur nicht annehmen. Ich habe es auch schon unter Optionen, Input und dort unter Control Port 1 None und unter Control Port 2 Joystick Key-Set 1 probiert und auch Control Port 1 Joystick Key-Set 1 und unter der Control Port 2 None, aber es will trotzdem nicht funktionieren.

Bei Snoopy läuft mir der Hund rechts und links aber springen will er nicht (er fällt jedesmal ins Loch).

Hat mir jemand einen kleinen Tip wie ich es hinbekomme?

Wäre super, nachdem ich es endlich mal soweit geschafft habe.....

Grüßle

Tanja

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Monday, December 26th 2005, 3:37pm

Quoted

Original von Blitzmerkerle
Ich habe es auch schon unter Optionen, Input und dort unter Control Port 1 None und unter Control Port 2 Joystick Key-Set 1 probiert [...] aber es will trotzdem nicht funktionieren.

Soweit schon mal richtig, du musst aber noch die Tasten für die Joysticksteuerung festlegen. Das geht im gleichen Fenster, indem du auf "Define Joystick Keyset..." gehst und dort die oberen vier Himmelsrichtungen und Fire button 1 festlegst.

Quoted

Ich habe es auch schon unter Optionen, Input und dort unter [...] Control Port 1 Joystick Key-Set 1 und unter der Control Port 2 None probiert ...

Diese Einstellung ist nur nötig bei Spielen, die einen Joystick in Port 1 verlangen statt in Port 2. Das brauchst du aber nicht manuell einzustellen sondern kannst einfach während der Emulation ALT+F10 drücken. Damit werden die beiden Ports getauscht.
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

This post has been edited 1 times, last edit by "Pohli" (Dec 26th 2005, 3:38pm)

matthes

Unregistered

3

Monday, December 26th 2005, 5:09pm

Bei Vice geht das tauschen mit Alt + J.

Die Joystick-Einstellungen findest du bei Settings/Joystick settings, unten links steht dann Config Keyset A. Wenn du dort drauf klickst, kannst du die Tastaturbelegung eingeben.

Beachte allerdings das wenn du z.B. die Cursor-Tasten zum Steuern nimmst und ein Programm die Cursortasten braucht du den Joystick dann "ausschaltest" also auf none stellen. Weil der Emulator diese Tasten nicht mehr als Tasteneingabe sondern als Joystick erkennt.

Viel Erfolg!

Blitzmerkerle

Unregistered

4

Tuesday, December 27th 2005, 11:00am

Das habe ich auch schon ausprobiert und spacebar für Fireball und die äußere Ziffern (also rechts an der Tastatur als Richtungstasten) aber er macht nur dass er bei dem einen Spiel zwar läuft aber springen will er nicht.

Bei Boulderdash komme ich ins Verzeichnis wo ich auswählen kann, welches ich spielen will, dann frägt er mich normal oder space , da geb ich 1 ein und er springt weiter, aber das wars dann, selbst wenn ich enter drücke.

Habt ihr noch einen Tip für mich?

Grüßle

Tanja

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Tuesday, December 27th 2005, 11:32am

Quoted

Das habe ich auch schon ausprobiert und spacebar für Fireball und die äußere Ziffern (also rechts an der Tastatur als Richtungstasten)

Das nennt man auch Nummernblock (Numpad), das ist schon mal eine gute Wahl, da die Richtungstasten dann nicht mit den C64-Tasten ins Gehege kommen. Ich würde aber den Feuerknopf nicht auf der Leertaste lassen, da man Space häufiger braucht. Nimm am besten die rechte Strg-Taste für Feuerknopf.
Beachte auch, dass du das richtige Keyset ausgewählt hast, man kann nämlich drei verschiedene einstellen.

Quoted

Bei Boulderdash komme ich ins Verzeichnis wo ich auswählen kann, welches ich spielen will, dann frägt er mich normal oder space , da geb ich 1 ein und er springt weiter, aber das wars dann, selbst wenn ich enter drücke.

Versuch das ganze nun bitte nochmal, wenn es immer noch nicht klappt, schreib mir mal, welche Boulderdash-Version du benutzt, also wo du die heruntergeladen hast, dann werde ich versuchen, das mal bei mir nachzuvollziehen.

C64Doc

Forendiktator

• "C64Doc" is male
  • »C64Doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Tuesday, December 27th 2005, 5:17pm

Alternativ kannst du dir auch den neuen Competition pro mit USB-Anschluß besorgen, dann kannst du die meisten Spiele fast wie am Original spielen (ist auch ein digitaler Joystick).
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

matthes

Unregistered

7

Wednesday, December 28th 2005, 7:14pm

Wie Pohli sagte nimm lieber eine andere Taste für den Feuerknopf.

Manche Spiele brauchen die Space/Leertaste.

Bei welchem Spiel ist das wo er nicht springt Snoopy?
Hab es bei mir grade getestet. Snoopy braucht Joystick Port 2 und er springt wenn du den joystick nach rechts hälst und dann Feiuer drückst. Also beides zusammen.

Ich hoffe es klappt jetzt?

Achja, bei Boulder Dash braucht man zum starten die Space-Taste wenn ich mich richtig erinnere.

Blitzmerkerle

Unregistered

8

Wednesday, December 28th 2005, 10:50pm

Hallo zusammen,

ich besitze noch keinen Joystick. Muss ich erst noch besorgen.

Andere Frage, was ist die Run/Start Taste? Die will er bei mir in den meisten Spielen und weder enter noch space funktionieren.

Danke.

Gruß

Tanja

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

• Send private message

9

Wednesday, December 28th 2005, 11:57pm

Run/Stop heißt die und liegt bei der PC-Tastatur auf "Esc". Das kannst du aber auch selbst nachgucken, im CCS64-Verzeichnis gibt es eine pdf-Datei und mindestens eine html-Datei, in denen die Tastenzuordnung drin steht.

worf

Unregistered

10

Thursday, December 29th 2005, 2:42pm

Quoted

Original von C64doc
Alternativ kannst du dir auch den neuen Competition pro mit USB-Anschluß besorgen, dann kannst du die meisten Spiele fast wie am Original spielen (ist auch ein digitaler Joystick).

Ähem, der funktioniert doch gerade mit Boulder Dash nicht, weil er nur 12,5 Mal in der Sekunde abfragt,

bau dir lieber den CJoy-Adapter für USB, der funktioniert einwandfrei!

Schönen Gruß, Worf