Dear visitor, welcome to Forum64.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
C64 an TV - DIY
Hallo,
erster Post...da hat man noch keine Altlasten und Vorurteile
Ich hab mir nen C64c bei ihbäi gekauft. Leider fehlten das Fernsehkabel, also schnell (bin Azubi: Elektroniker für Automatisierungstechnik) ein Cinchkabel und nen Coax-Stecker gekauft, die beiden zusammengebastelt und es funktioniert. Jetzt aber der Haken...ich habe keinen bzw. nur ganz leisen Ton...das coolste an der Kisten. Datensignal liegt vernünftig an und auch die Masse ist im Stecker vernünftig verkabelt...jemand ne Idee woran es liegen kann?
Gruß, serenity
:: DAS WISSEN DER WELT FÜR ALLE ::
www.wikipedia.de
chinchkabel? Weiß nicht ob da liegt aber das Antennenkabel vom C64 zum Ferseher ist ein doppelt abgeschirmtes 75 Ohm Kabel.
und ich hab nen doppelt geschirmtes cinch kabel genommen...das bild ist ja auch glasklar
welche Kabelimpedanz (Ohm) hat denn das verwendete Chinchkabel?
Vielleicht ist ja auch der SID-Chip (8580) hin?
bessere bildquali bekomm ich zumindest immer über den videoausgang hin.
5 pol DIN stecker und chinchkabel reichen da und alles ist wunderbar.
die pinbelegung findest du auf
www.emu-ecke.de
die Bildquali ist ja exzellent, aber der Ton...kann ich irgendwie testen, ob der sid-chip noch ok ist? POKE0815
Nimm den Ton mal vom Videoausgang (da gibts auch Audio) ab und schau ob er da vernünftig rauskommt.
ACHTUNG: Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen enthalten !
This post has been edited 1 times, last edit by "DrCreep" (Aug 7th 2005, 7:38pm)
hatte schon verstanden dass du ein gutes bild hast,
da ich aber ne bessere quali über den videoausgang bekomme
dachte ich das ist mitm sound genauso, sorry hatte den gedanken nicht ganz zuende geführt
http://people.freenet.de/electronic-man/…din5pol_man.gif
da kannste schaun wo du den ton abgreifen mußt
This post has been edited 2 times, last edit by "le-friseur" (Aug 7th 2005, 8:16pm)