You are not logged in.

• "maggiman2001" started this thread

Date of registration: Mar 25th 2012

• Send private message

1

Sunday, March 25th 2012, 4:12am

Komisches Bild vom C64II auf dem 1084 Monitor

Hy.
Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meinen C64II via Monitorkabel an meinem 1084 Monitor anschliessen. -Also bei eBay ein Kabel gekauft mit dem 8Pol-DIN-Stecker für die C64-Videobuchse und auf der anderen Seite die drei Cinch-Stecker (Gelb, Weiss, Rot) für den Monitor.

So, alles angeschlossen, Monitor angestellt und dann bekomme ich so ein schlechtes Bild (siehe Anhang, Bild ist von einem älteren Thread):

Irgendwie passen die Farben da nicht zusammen, siehe links roter Rand. Ich dachte schon, der Monitor hat nen Defekt und hab den C64 mit dem Monitorkabel an ein normalen Fernseher angeschlossen, aber das selbe Bild.

Hat wer ne Idee? Danke schonmals für Eure Antworten. ;)
maggiman2001 has attached the following image:
  • DSC01048.jpg

JMP$FCE2

Unwissender

• "JMP$FCE2" is male

Date of registration: Feb 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Sunday, March 25th 2012, 4:43am

Hat wer ne Idee? Danke schonmals für Eure Antworten

Chroma und Luma vertauscht.

EDIT: oder die CVBS Taste hinten am Monitor in der falschen Stellung.
Hier gibt es nichts zu sehen! Gehen Sie bitte schnell weiter.

• Send private message

3

Sunday, March 25th 2012, 1:46pm

Also, die CVBS-Taste hinten habe ich auch schon probiert, aber das ändert nix am Bild. ich hab auch schon die Chinch-Stecker (rot/weiss) auch schon vertauscht, bringt aber auch nix. Muss ich da vorne den 8-Pin-Stecker umlöten?

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male
  • »Videofreak« is a verified user

Date of registration: Aug 24th 2008

• Send private message

4

Sunday, March 25th 2012, 2:00pm

Ma so ganz dumm gefragt ..... das bild is sicherlich von einem TV un nich vom 1084, zumindest kan ich mich nich dran entsinnen das der 1084 einblenduungen wie "AV" macht

Das Kabel Hat ja getrennt ein stecker : Chrominanz (Farbsignal) , Luminanz (Helligkeitssignal) und einmal Mono Audio.
Viele machen den Fehler und halten den roten und weissen stecker für Audio dabei ist Audio nur der ääää einer von beiden nur (habs selber vergessen ;) )

Croma und Luma zusammen ergeben ansich n normales Composide signal, das hat der C64 aber auch nur brauchts dafür n anderes kabel das hat denn auch nur 2 Chinch, also einma Video einmal Monoaudio, für nur beide Audiostecker auf der Monitor/ TV oder Anlagenseite aber zu nutzen empfielt sich ein Chinch Y Kabel zu benutzen, gibts im Caraudio zubehör für 4kanal Auto Endstufen an stereoanschluss anzuschliessen.
Kaffee Kaffee du göttlicher Trank, wenn ich dich nicht hätt wär ich ständig krank.

Unseen

Hätte gerne 'n Virtex 7 ;)

• "Unseen" is male
  • »Unseen« is a verified user

Date of registration: Jun 16th 2007

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Sunday, March 25th 2012, 2:08pm

Das Kabel Hat ja getrennt ein stecker : Chrominanz (Farbsignal) , Luminanz (Helligkeitssignal) und einmal Mono Audio.
Viele machen den Fehler und halten den roten und weissen stecker für Audio dabei ist Audio nur der ääää einer von beiden nur (habs selber vergessen ;) )

Weiss ist Audio, Rot Chroma

(hoffe ich ;) )

Quellcode

1
2
3
10 x=rnd(-1963):fori=1to81:y=rnd(1):next
20 forj=1to5:printchr$(rnd(1)*16+70);:next
30 printint(rnd(1)*328)-217

sd2iec Homepage

• "Gerrit" is male
  • »Gerrit« is a verified user

Date of registration: Mar 27th 2011

• Send private message

member since 18 member since

6

Sunday, March 25th 2012, 2:47pm

Weiss ist Audio, Rot Chroma

(hoffe ich ;) )

Passt zu meinem 1084.

dschika

Master Of Desaster

• "dschika" is male
  • »dschika« is a verified user

Date of registration: Feb 9th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

7

Sunday, March 25th 2012, 2:49pm

Passt zu meinem 1084.

ist bei meinem genauso,habe mit dem kabel aus der bucht ein top bild,ich liebe meinen 1084s :D
A1200,M-Tec T1230/28 8mb,1GB CF,Kick 3.1,OS 3.5

Rockford

Professional

• "Rockford" is male

Date of registration: Feb 1st 2008

• Send private message

8

Sunday, March 25th 2012, 3:08pm

Witzig, ich habe das gleiche Problem auch. Wollte gerade ein Foto schießen um nen Thread zu eröffnen.

Das ganze passierte nach einem Transport. Der Monitor (1084S) und der Rechner laufen schon seit Jahren problemlos miteinander.

Was mich richtig wahnsinnig macht, ist die Fehlersuche:

- Nach dem Transport haben wir den Rechner an 2 TVs meines Kumpels angeschlossen. Selbes Bild. Am Monitor kann's also nicht liegen, richtig?
- Rechner ausgetauscht, gleiches Bild. Am Rechner liegt's also auch nicht, oder?
- Kabel ausgetauscht. Same procedure. Also liegt's wohl auch nicht am Kabel. An was dann?

Kann natürlich sein, dass beide Kabel und beide Rechner defekt sind, das wäre aber ein Riesen-Zufall, da alle vorher noch funktioniert haben.

Gibt es vielleicht noch irgendwo einen Schalter, der beim Transport verstellt worden sein könnte?

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male

• Send private message

9

Sunday, March 25th 2012, 3:25pm

So wenn man sich die Anschlussseite mal Anschaut vom 1084s
Ganz Rechts der Anschluss Für Luma Croma Audio Kable (LCA)
Oder Normales Fbas (hier als CVBS bezeichnet, steht für Colour Video Baseband Signal) also der Normale Video in auch Composide genannt wie ihn viele Geräte nutzen.

Beim LCA Kabel mit den drei Steckern kann man sich an die Farben halten also Gelb=Luma, Rot=Croma und Weiss ist Audio den kann man wie man möchte in Audio L oder R stecken ist Wurscht, besser auf beide mittels Y kabel verteilen.

Bei einem Normalen Videokabel Gehört Video an den Gelben und Audio an schwarz für Rechts und Weiss für Links

Um Zwischen den Anschlusstypen zu schalten gibts daneben den Schalter Reingedrückt für CVBS also Normales Video -in oder Raus für das Croma/Luma Kabel (LCA)

Der Schalter daneben (CVBS/RGB) schaltet zwischen dem chinch und dem RGB Anschluss um.

Der Schalter ganz links wirkt sich nur auf dem RGB Anschluss aus, dort wählt man Zwischen Analogen und Digitalen RGB eingang.
Kaffee Kaffee du göttlicher Trank, wenn ich dich nicht hätt wär ich ständig krank.

• »x1541« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

10

Sunday, March 25th 2012, 3:29pm

Nochmal im Klartext, mit dem beschriebenen Kabel ist es normal, dass ein TV ohne Adapter Cinch-Svideo ein solches Bild zeigt.

Beim 1084 gibt es einen Umschalter CVBS/LCA der den Modus umschaltet. Für weitere Aussagen wäre es gut das genaue Modell des 1084 zu kennen.

Rockford

Professional

• "Rockford" is male

Date of registration: Feb 1st 2008

• Send private message

11

Sunday, March 25th 2012, 3:29pm

Oh Gott. Diese Schalter habe ich nicht, die sind bei mir vorne neben der Lautstärke als Schieberegler "Video Mode". Hatte ich bisher noch nie bemerkt. Vielen Dank. Was mich allerdings jetzt noch wundert, ist dass es auf den TVs meines Kumpels ebenso war.

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male

• Send private message

12

Sunday, March 25th 2012, 3:35pm

Wenn du das Croma/ Luma kabel mit den 3 Steckern am TV genutzt hast is normal das du dann Matsch hast, weil hier halt das Bild in 2 Signale geteilt ist Also Farbe und Helligkeit, der Normale Videoeingang vom TV erwartet Composide Video, dort sind Farbe und Helligkeit in einem gemischt.
Sprich das LCA Kabel kannst am normalen TV nich gebrauchen, dort Brauchst n normales Videokabel, zu erkennen an nur 2 Cinchsteckern (das alte jedenfalls) einmal Video einmal Audio.

Gleiches gilt auch wenn der 1084 nicht auf LCA sondern auf CVBS steht denn gibts bei dem LCA Kabel auch matsch.

• Send private message

13

Sunday, March 25th 2012, 3:38pm

So Leute, alles Bestens!

Die Verdrahtung hat gestimmt, nur der Metall-Kontakt vom Chrominanz-Cinch-Stecker war gebrochen. Hab nen neuen Clinch-Stecker drangelötet und nun habe ich auch ein gestochen scharfes Bild auf meinem 1084er. TOP!
maggiman2001 has attached the following image:
  • stecker.jpg

Videofreak

Filmverseucht

• "Videofreak" is male

• Send private message

14

Sunday, March 25th 2012, 3:42pm

Wie heists so schön, kleine Ursache aber große Wirkung, so isses halt wenn ein signal fehlt.