You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Sunday, November 23rd 2008, 10:39pm

Quoted

Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt

du meinst ausser ace wollte das niemand? warum eigentlich? :o)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

OSSI64

Simplicius Simplicissimus (Spacken ehrenhalber und ein faules Schwein)

• "OSSI64" is male
  • »OSSI64« is a verified user

Date of registration: Sep 6th 2007

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

22

Sunday, November 23rd 2008, 10:41pm

ja gut.... aber was wollen die denn mit ner deutschen anleitung? das können die doch AUCH nicht!

*AUAAUANICHTSCHLAGEN*

:o)

trotzdem,immer feste druff...
ich -->:splat: <--- sauhund

5 Jahre russisch,1 1/2 Jahre englisch,hängengeblieben ist nicht viel :(
Sprachen waren halt nix für mich...
...rot ist schwarz und Plus ist Minus und die Erde geht ums ganze Haus... :P

...die Dummheit und die Ignoranz sind die größten Geißeln der Menschheit...

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

23

Sunday, November 23rd 2008, 10:53pm

Versteh nicht das Problem. Es gibt eine deutsche OpenCBM-Docs.txt, sie liegt bloß leider evtl. etwas versteckt (weiß auch nicht, warum, aber bestimmt nicht um dummen Deutschen, die des Englischen nicht mächtig sind, das Leben schwer zu machen)

opencbm\docs\windows\install.de.txt

Davon, dass es auch PRG-Mover als GUI für opencbm gibt, mal ganz zu schweigen (deutsches Produkt von Birger, Stand der Dokumentation kenne ich nicht, ist aber gerade für Windoofe wie mich nahezu selbsterklärend).

An der Diskussion ums goldene Kalb beteilige ich mich dieses Mal lieber nicht, gibt ja doch nur wieder auf den Deckel :winke:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

24

Sunday, November 23rd 2008, 11:08pm

5 Jahre russisch,1 1/2 Jahre englisch,hängengeblieben ist nicht viel :(
Sprachen waren halt nix für mich...

jetzt nix gegen dich persönlich.... also nit böse gemeint!

aber kann da denn der entwickler was für? die texte in den dokus sind wirklich simpel und einfach! die befehle sind sowieso gleich, egal ob deutsche doku oder englische. also ists nur das "füllmaterial" zwischen den befehlen was übersetzt werden sollte. und die paar worte sollte man nach 1.5 jahren schon können.

wenn ich aber nichts davon behalten haben... muß ichs mir halt im www raussuchen und aneignen!

mein vater hat nen netten spruch: was man nicht kann, kann man lernen! und es geht hier nicht um nen VHS englisch kurs oder sowas.... es sind bei jeder doku wenige sachen und dem entwickler dann noch die schuld geben finde ich wirklich PEINLICH!

den spruch schonmal gehört: nem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul?
finde der passt hier ganz gut...

aber hey, NIEMAND hält euch davon ab zu übersetzten, einen übersetzten bezahlen, ein neues programm zu schreiben oder jemanden zu bezahlen der dies für euch tut + doku natürlich!
ich denke die eifnachere variante ist doch eindeutig 3 zeilen englisch zu versuchen zu verstehen oder ;)

und zur not wurde hier im forum bei solchen fragen auch geholfen. also wenn jemand trotz ernsthafter versuche nicht klar kam, konnte er hier nachfragen!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • "Ace" started this thread
  • Send private message

25

Monday, November 24th 2008, 6:47am

Versteh nicht das Problem. Es gibt eine deutsche OpenCBM-Docs.txt, sie liegt bloß leider evtl. etwas versteckt (weiß auch nicht, warum, aber bestimmt nicht um dummen Deutschen, die des Englischen nicht mächtig sind, das Leben schwer zu machen)
Aha. Also sind alle Menschen, die nicht Englisch können in deinen Augen dumm. Interessant. Wenn das Niveau schon wieder so absackt, habe ich auch nicht wirklich weiter Lust über dieses Thema weiterzuplaudern...

26

Monday, November 24th 2008, 8:25am

wer hier lebt sollte auch die sprache einigermaßen beherrschen! wer das nicht kann sollte sie lernen!

Sehe ich ganz genau so.

Also sind alle Menschen, die nicht Englisch können in deinen Augen dumm.

Wohl eher diejenigen, die einer schlüssigen Argumentation nicht folgen wollen/können. Mit Englisch erreicht man (gerade auch im Computerbereich) definitiv mehr Menschen auf der Welt als mit Deutsch, das ist Fakt! Wer mit Englisch als Weltsprache (trotz Babelfish, kostenlosen Tutorials & Co) ein Problem hat, sollte hoffen, dass die kommenden Jahrzehnte nicht doch so sehr von China dominiert werden, dass da ein Wechsel stattfinden könnte.
c64-longplays.de: Spiele durchgespielt als Videos
Doctor Creep Real Estate:
Karten & Longplays für The Castles of Doctor Creep

27

Monday, November 24th 2008, 8:55am

Quoted

Ein "eingedeutschtes" Basic für den C64 gab es mal in der 64er: DRUCKE, GEHZU, DATEN, LADE SPEICH, ... (oder so ähnlich). Deine Satire ist also schon lange durch die Realität überholt worden. Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt ;)

Das war ja auch eher ein Scherz der 64er Redaktion (War das nicht sogar in einer April-Ausgabe drin?), als ein echter Versuch den 64er einzudeutschen.
Ich kann mich nur noch dunkel daran erinnern, ist ja auch schon Ewigkeiten her.

Meine Satire hatte eigentlich den Sinn klarzumachen warum hauptsächlich Englisch benutzt wird:
1. Man kann etwas mit weniger Buchstaben (=weniger Speicherplatz) ausdrücken.
2. Es ist halt der Standard in der EDV an den man sich zwangsläufig anpassen muss, nicht andersherum.

Wenn man damit nicht klarkommt, finde ich es jedoch durchaus legitim das ganze in eine vernünftige Frage verpackt hier zu posten, schließlich war der Ur-Thread ja im Bereich Anfängerfragen erstellt worden.

Gruß

28

Tuesday, November 25th 2008, 12:41pm

Zitat von Sauhund:

lass mich raten - du redest von produkten die du im laden kaufst und nicht von kostenloser software?

Ist doch Latte. Ziel ist überall gleich. Das Produkt möglich gut an den Mann zu bringen.

Wie kommst du auf die Idee daß da dasselbe Ziel dahinter steckt?

Wenn jemand seine Software kostenlos weitergibt ist ihm die Verbreitung ziemlich egal. Er hat ja schon hunderte Stunden seiner wertvollen Freizeit rein gesteckt! Für nix. Warum sollte er noch am Vertrieb und an guter Doku interessiert sein? Er hat ja absolut nix davon, egal ob sein Produkt oft oder weniger oft verwendet wird.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

29

Tuesday, November 25th 2008, 12:44pm

als nächstes kommt wohl die forderung nach deutschen scrolltexten in crackintros....deren ziel IST immerhin das "produkt" möglichst gut "an den man zu bringen" =)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Baracuda

Unregistered

30

Tuesday, November 25th 2008, 1:16pm

:lol27:
gute idee !

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

31

Tuesday, November 25th 2008, 1:56pm

Okay, dachte eigentlich, alles in der Klammer "dumme Deutsche" sei als Sarkasmus klar zu identifizieren. Schließlich wollte ich ausdrücklich nicht in dieses Hauen und Stechen hineingezogen werden.
Ich erkläre daher mein Bedauern, falls irgendwer sich dadurch als dumm diffamiert fühlt,
weil er des Angelsächsischen nicht mächtig ist und hoffe, dass damit der Satisfaktion Genüge getan wurde. :blah!

In dem Absatz vor der Klammer hatte ich einen imho sachdienlichen Hinweis versteckt und durch Fettdruck getarnt. Wer also mit Englisch und openCBM ein Problem hat(te), der sollte nun eigentlich keins mehr haben. Ums Prinzip könnt (und werdet) Ihr natürlich weiter streiten dürfen, meinen Segen habt Ihr! :winke:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)