You are not logged in.

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • "Ace" started this thread
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Saturday, November 22nd 2008, 7:57pm

EDIT by FXXS: folgende Posting stammt ursprünglich aus folgenen Thread: D64 Format auf C-128 und 1541 Floppy
Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ... :bgdev

Oder einfach eine zeitgemässe , einfach zu installierende Installroutine einsetzen oder ne gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen, damit auch nicht Professoren die Software verstehen und einsetzen können.

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Nov 23rd 2008, 8:02pm)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Saturday, November 22nd 2008, 9:27pm

Quoted

gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen

ja stimmt, speziell bei kostenloser software die von entwicklern aus aller welt in ihrer freizeit für ein internationales publikum gestrickt wird ist natürlich eine deutsche anleitung geradezu ein MUSS. ohne die geht nix!!!
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Ace

• Send private message

3

Saturday, November 22nd 2008, 11:56pm

Quoted

gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen

ja stimmt, speziell bei kostenloser software die von entwicklern aus aller welt in ihrer freizeit für ein internationales publikum gestrickt wird ist natürlich eine deutsche anleitung geradezu ein MUSS. ohne die geht nix!!!
Ja schon schlimm das man als Endanwender sowas voraussetzt!!!

AntaBaka

Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚

• "AntaBaka" is male
  • »AntaBaka« is a verified user

Date of registration: Oct 29th 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

4

Sunday, November 23rd 2008, 12:28am

Das stimmt allerdings.
Wenn ich daran denke, wieviele Programme ich in meinem Leben bisher benutzt habe, bei denen es nur englische Anleitungen gab... schockierend, ich hätte stattdessen eine deutsche Anleitung verlangen sollen.

Ace

• Send private message

5

Sunday, November 23rd 2008, 11:02am

Das stimmt allerdings.
Wenn ich daran denke, wieviele Programme ich in meinem Leben bisher benutzt habe, bei denen es nur englische Anleitungen gab... schockierend, ich hätte stattdessen eine deutsche Anleitung verlangen sollen.
Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen. Zumal wenn man eine möglichst grosse Zielgruppe erreichen möchte. Aber ist ja nur meine Meinung dazu ...

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

6

Sunday, November 23rd 2008, 12:45pm

Quoted

Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen.

soso. du warst also nicht in der schule?

Quoted

Zumal wenn man eine möglichst grosse Zielgruppe erreichen möchte.

genau dann nimmt man englisch, das nunmal der grossteil der computerbenutzenden bevölkerung zumindest rudimentär beherrscht - und nicht irgendeine landessprache. was für ein schwachsinn, sollen die deiner meinung denn auch eine spanische und eine französische und eine chinesische und eine japanische und eine indische auch noch beilegen? das wäre ja nur logisch, denn all das wird von mehr menschen gesprochen als deutsch...

7

Sunday, November 23rd 2008, 2:50pm

Suaheli bitte nicht vergessen. Alte Computer wurden jahrelang nach Afrika verschifft.
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

8

Sunday, November 23rd 2008, 8:00pm

[OT Sprachdiskussion] D64 Format...

(obige Beiträge stammen ursprünglich aus diesen Thread: D64 Format auf C-128 und 1541 Floppy )
so nu hab ihr nen schönen Thread wo ihr das Thema vertiefen könnt....

sl FXXS

Brotscheibe

Unregistered

9

Sunday, November 23rd 2008, 8:13pm

Ace, hat schon Recht, bei uns in deutschland kommen die Anleitungen mindestens in 4 oder 5 Sprachen daher, und beim besten Willen alle können nun mal nicht perfekt Englisch (da zähle ich mich auch dazu).

Und unsere türkischen Mitbürgen, können die theoretische Führerscheinprüfung, auch auf türkisch machen..

Noch ein paar Beispiele...?!

Es ist zwar aber so das Englisch als Weltsprache, verkauft wird, das ist eben nicht überall so. Es gibt Regionen da kommst du auch mit Englisch nicht weiter.... Und hebt nicht immer die Englische Sprache in den Himmel.um

Brotscheibe

10

Sunday, November 23rd 2008, 8:21pm

Wenn ich mal nicht mit einer englischen Anleitung weiterkomme benutze ich einfach Babelfish.
Ist zwar nicht so prickelnd aber um den Sinn zu verstehen langt es meistens.
Die 'Computersprache' ist halt Englisch, damit muss man sich abfinden.
Ein deutsches Basic V2 wär doch mal was, hehehe

**** Kommdore Basis V2 ****

64K Speicher mit wahlfreiem Zufgriff System 38911 Basis Speicherzellen frei

fertig.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

11

Sunday, November 23rd 2008, 8:22pm

Quoted

Ace, hat schon Recht, bei uns in deutschland kommen die Anleitungen mindestens in 4 oder 5 Sprachen daher, und beim besten Willen alle können nun mal nicht perfekt Englisch (da zähle ich mich auch dazu).

lass mich raten - du redest von produkten die du im laden kaufst und nicht von kostenloser software?

Quoted

Es ist zwar aber so das Englisch als Weltsprache, verkauft wird, das ist eben nicht überall so. Es gibt Regionen da kommst du auch mit Englisch nicht weiter....

ja, dann aber mit spanisch, französisch, chinesisch, indisch ... deutsch ist was das angeht eher nicht so wichtig :)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

12

Sunday, November 23rd 2008, 8:31pm

Und unsere türkischen Mitbürgen, können die theoretische Führerscheinprüfung, auch auf türkisch machen..

mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber sorry... ich finde das auch falsch!

wer hier lebt sollte auch die sprache einigermaßen beherrschen! wer das nicht kann sollte sie lernen! ich hasse es genauso wenn deutsche nach spanien ausreisen ohne ein wort zu können!

und bei dem deutschen schulsystem darf man davon augehen, daß jeder grundlagen in englisch hat! wer diese nicht hat ist selber sdchuld weil er in der schule nicht aufgepasst hat. einzige ausnahme bilden hier die älteren semester wo englisch nicht verbreitet war. wobei die dann über 50 sind.

und selbst in der UN ist deutsch nichtmal aufgeführt!

UN-Sprachen [Bearbeiten]

Obwohl die Vereinten Nationen eine Weltorganisation sind, werden schon aus praktischen Gründen nicht alle Sprachen der Welt offiziell benutzt. Tatsächlich beschränkt man sich auf sechs Amtssprachen: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch. Von diesen sechs sind zwei – Englisch und Französisch – Arbeitssprachen. Dies ist in der Resolution 2 festgelegt, die von der Generalversammlung im Jahr 1946 angenommen wurde.

also sollte wir wirklich eher chinesisch, spanisch, indisch oder sowas nehmen!

wen die übersetzung einer software und/oder der doku stört ist frei darin eine eigene REIN in deutsch zu schreiben, viel spaß :D

oder die die meckern dürfen den autor gerne anschreiben und sich als übersetzter anbieten!

:P
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

13

Sunday, November 23rd 2008, 8:33pm

EDIT by FXXS: folgende Posting stammt ursprünglich aus folgenen Thread: D64 Format auf C-128 und 1541 Floppy
Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ... :bgdev

Oder einfach eine zeitgemässe , einfach zu installierende Installroutine einsetzen oder ne gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen, damit auch nicht Professoren die Software verstehen und einsetzen können.

Ich entschuldige mich für die vielleicht etwas bissige Äußerung zu der ich mich hinreißen ließ. :rotwerd:

Aber gerade das OpenCBM ist
  • sehr gut dokumentiert (auch in deutsch)
  • funktioniert klaglos, wenn man gute Hardware verwendet.
  • läuft unter Win32 und Linux. Keine DosBox oder sonst son Zeugs notwendig.
  • es gibt ein GUI.

Gut OpenCBM läuft Standardmäßig unter Kommandozeile. Aber gerade einen CeVi Fetischisten sollte DAS doch nicht stören, der CeVI wird auch fast nur durch eine Art Kommandozeile bedient.

Alle gängigen Kommandos (backup, restore, format) sind mit Beispielen dokumentiert. Da macht man sich einfach Verknüpfungen und ruft die Funktion dann durch Anklicken der Icons am Desktop auf. Wenn man mag zeichnet man sich noch passende Icons und legt das in einen OpenCBM Ordner. :)

Zudem gibt es eh ein GUI.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

14

Sunday, November 23rd 2008, 9:03pm

Quoted

Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen.

soso. du warst also nicht in der schule?

Gerade in Deutschland haben die Leute aus den neuen Bundesländern in der Schule ja wohl kein English gehabt sonder eher Russisch oder? Ich kenne einige Kollegen die zwar nach der Wende ein paar Brocken gelernt haben, aber wo es nur geht einen Bogen um die Sprache machen, ich weiß nicht ob ich da "besser" wär.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

15

Sunday, November 23rd 2008, 9:49pm

ja gut.... aber was wollen die denn mit ner deutschen anleitung? das können die doch AUCH nicht!

*AUAAUANICHTSCHLAGEN*

:o)

Ace

• Send private message

16

Sunday, November 23rd 2008, 10:21pm

Ich entschuldige mich für die vielleicht etwas bissige Äußerung zu der ich mich hinreißen ließ. :rotwerd:

Kein Problem. Habe mich auch etwas zu bissig geäussert.

Aber gerade das OpenCBM ist
  • sehr gut dokumentiert (auch in deutsch)
  • funktioniert klaglos, wenn man gute Hardware verwendet.
  • läuft unter Win32 und Linux. Keine DosBox oder sonst son Zeugs notwendig.
  • es gibt ein GUI.

Also das, was ich davon bei Sourceforce mal runtergeladen habe, war stehts ohne Anleitungen. Die darin enthaltenen Propgramme liessen sich zumal nicht starten. Das dies mittels Kommandozeile funktioniert, konnte ich zwar erahnen, war mir aber dann in der Ausführung nicht mehr zeitgemäss. Sich hier dann auch noch durch englische Anleitungen zu wühlen - nee danke!

Aber gerade einen CeVi Fetischisten sollte DAS doch nicht stören, der CeVI wird auch fast nur durch eine Art Kommandozeile bedient.

Muss man in der heutigen Zeit solch umständliche Handhabung selbst auf dem C64 beibehalten, obwohl es genug Möglichkeiten gibt eine GUI für jeden Zweck zu basteln ? Und ja, ich hab verstanden, dass es ne GUI für OpenCBM gibt nur irgendwie liegt alles ziemlich zerstreut wenn ich mich nicht irre.

Alle gängigen Kommandos (backup, restore, format) sind mit Beispielen dokumentiert. Da macht man sich einfach Verknüpfungen und ruft die Funktion dann durch Anklicken der Icons am Desktop auf. Wenn man mag zeichnet man sich noch passende Icons und legt das in einen OpenCBM Ordner. :)

Zudem gibt es eh ein GUI.

Vielleicht sollte man die betreffenden Links zu den Anleitungen, Gui ext. sticken.

Zitat von Sauhund:

lass mich raten - du redest von produkten die du im laden kaufst und nicht von kostenloser software?

Ist doch Latte. Ziel ist überall gleich. Das Produkt möglich gut an den Mann zu bringen.

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

17

Sunday, November 23rd 2008, 10:28pm

Quoted

Ist doch Latte. Ziel ist überall gleich. Das Produkt möglich gut an den Mann zu bringen.

falsch. kostenlose software wird dir freundlicherweise zur verfügung gestellt. das ziel der entwickler ist da in der regel mehr möglichst gute software zu machen und nicht diese an den mann zu bringen, das kann den entwicklern nämlich ziemlich latte sein, sie kriegen nix dafür - im gegenteil, es kommen nur noch irgendwelche pfeifen und beschweren sich.

• "internium" is male

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

18

Sunday, November 23rd 2008, 10:29pm

ja gut.... aber was wollen die denn mit ner deutschen anleitung? das können die doch AUCH nicht!

*AUAAUANICHTSCHLAGEN*

Ich besorg dir schon mal den Pass und die Brille mit dem Schnurrbart und der großen Nase... :weg:

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

19

Sunday, November 23rd 2008, 10:32pm

*KLATSCH* in Vertretung einiger Freunde :hammer:
*AUAAUANICHTSCHLAGEN*
Oh, hab ich wohl übersehen :bgdev :bgdev :bgdev

WTE

Master

• "WTE" is male
  • »WTE« is a verified user

Date of registration: Feb 11th 2005

• Send private message

20

Sunday, November 23rd 2008, 10:37pm

[...]
Ein deutsches Basic V2 wär doch mal was, hehehe

**** Kommdore Basis V2 ****

64K Speicher mit wahlfreiem Zufgriff System 38911 Basis Speicherzellen frei

fertig.
Ein "eingedeutschtes" Basic für den C64 gab es mal in der 64er: DRUCKE, GEHZU, DATEN, LADE SPEICH, ... (oder so ähnlich). Deine Satire ist also schon lange durch die Realität überholt worden. Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt ;)

Gruß WTE