Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Oder einfach eine zeitgemässe , einfach zu installierende Installroutine einsetzen oder ne gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen, damit auch nicht Professoren die Software verstehen und einsetzen können.Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ...![]()
This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Nov 23rd 2008, 8:02pm)
Quoted
gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen
Ja schon schlimm das man als Endanwender sowas voraussetzt!!!
Quoted
gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen
ja stimmt, speziell bei kostenloser software die von entwicklern aus aller welt in ihrer freizeit für ein internationales publikum gestrickt wird ist natürlich eine deutsche anleitung geradezu ein MUSS. ohne die geht nix!!!
Z̵̰͊ͮ̏͗͐ͣ̒A̬̲̪̣̤͆̍̚L̥̦̈ͬ́G͏͉O̝̞̣̜̬͂̐ ҉̲̦̜̫I̛̟̥̯̳͂̽̃̈́̐S̿̃̑͆̓ͦͯ͏̘̣̝̹̙̣̮ ͔̳͚̞̖̙̥͌͗ͧ̅̓́̊͢Ţ͙̗́ͦ́̅O̩̼̠̣̺͐̊ͪN̦̄ͧ͒Y͓̺͍̖͂ͦͯ͝ͅ ̞̘͇̣͐̓ͤ̇͐T͚͖̑̿ͯ̃͐̋͡Ḧ̡̻͚͔̳̙̤́̀̽̋ͥ̚E̵͉̤̻̘̰͆ ͑̄҉̞̗͓̣͍P̵̝̘̼͍̱͌̍̾͒ͅO̸ͭN̺ͦ̀ͫÝ͖̦ͤ̒̃̽̾̚
![]()
Das stimmt allerdings.Ja schon schlimm das man als Endanwender sowas voraussetzt!!!
Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen. Zumal wenn man eine möglichst grosse Zielgruppe erreichen möchte. Aber ist ja nur meine Meinung dazu ...
Das stimmt allerdings.Ja schon schlimm das man als Endanwender sowas voraussetzt!!!
Wenn ich daran denke, wieviele Programme ich in meinem Leben bisher benutzt habe, bei denen es nur englische Anleitungen gab... schockierend, ich hätte stattdessen eine deutsche Anleitung verlangen sollen.
Quoted
Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen.
Quoted
Zumal wenn man eine möglichst grosse Zielgruppe erreichen möchte.
Quoted
Ace, hat schon Recht, bei uns in deutschland kommen die Anleitungen mindestens in 4 oder 5 Sprachen daher, und beim besten Willen alle können nun mal nicht perfekt Englisch (da zähle ich mich auch dazu).
Quoted
Es ist zwar aber so das Englisch als Weltsprache, verkauft wird, das ist eben nicht überall so. Es gibt Regionen da kommst du auch mit Englisch nicht weiter....
Und unsere türkischen Mitbürgen, können die theoretische Führerscheinprüfung, auch auf türkisch machen..

EDIT by FXXS: folgende Posting stammt ursprünglich aus folgenen Thread: D64 Format auf C-128 und 1541 Floppy
Oder einfach eine zeitgemässe , einfach zu installierende Installroutine einsetzen oder ne gescheite Anleitung in deutsch veröffentlichen, damit auch nicht Professoren die Software verstehen und einsetzen können.Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ...![]()

Quoted
Schön, dass DU anscheinend der englischen Sprache mächtig bist. Es ist aber ein Fehler dies vorauszusetzen.
soso. du warst also nicht in der schule?
Ich entschuldige mich für die vielleicht etwas bissige Äußerung zu der ich mich hinreißen ließ.![]()
Kein Problem. Habe mich auch etwas zu bissig geäussert.
Aber gerade das OpenCBM ist
- sehr gut dokumentiert (auch in deutsch)
- funktioniert klaglos, wenn man gute Hardware verwendet.
- läuft unter Win32 und Linux. Keine DosBox oder sonst son Zeugs notwendig.
- es gibt ein GUI.
Also das, was ich davon bei Sourceforce mal runtergeladen habe, war stehts ohne Anleitungen. Die darin enthaltenen Propgramme liessen sich zumal nicht starten. Das dies mittels Kommandozeile funktioniert, konnte ich zwar erahnen, war mir aber dann in der Ausführung nicht mehr zeitgemäss. Sich hier dann auch noch durch englische Anleitungen zu wühlen - nee danke!
Aber gerade einen CeVi Fetischisten sollte DAS doch nicht stören, der CeVI wird auch fast nur durch eine Art Kommandozeile bedient.
Muss man in der heutigen Zeit solch umständliche Handhabung selbst auf dem C64 beibehalten, obwohl es genug Möglichkeiten gibt eine GUI für jeden Zweck zu basteln ? Und ja, ich hab verstanden, dass es ne GUI für OpenCBM gibt nur irgendwie liegt alles ziemlich zerstreut wenn ich mich nicht irre.
Alle gängigen Kommandos (backup, restore, format) sind mit Beispielen dokumentiert. Da macht man sich einfach Verknüpfungen und ruft die Funktion dann durch Anklicken der Icons am Desktop auf. Wenn man mag zeichnet man sich noch passende Icons und legt das in einen OpenCBM Ordner.
Zudem gibt es eh ein GUI.
Vielleicht sollte man die betreffenden Links zu den Anleitungen, Gui ext. sticken.
Zitat von Sauhund:
lass mich raten - du redest von produkten die du im laden kaufst und nicht von kostenloser software?
Ist doch Latte. Ziel ist überall gleich. Das Produkt möglich gut an den Mann zu bringen.
Quoted
Ist doch Latte. Ziel ist überall gleich. Das Produkt möglich gut an den Mann zu bringen.
Ein "eingedeutschtes" Basic für den C64 gab es mal in der 64er: DRUCKE, GEHZU, DATEN, LADE SPEICH, ... (oder so ähnlich). Deine Satire ist also schon lange durch die Realität überholt worden. Irgendwie hat sich das aber nicht durchgesetzt[...]
Ein deutsches Basic V2 wär doch mal was, hehehe
**** Kommdore Basis V2 ****
64K Speicher mit wahlfreiem Zufgriff System 38911 Basis Speicherzellen frei
fertig.

Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH