Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Nov 20th 2008, 8:34pm)
aha - hat sich einfach mit den hardwarelösungen kompliziert für einen Neuling für mich angehört.![]()
Also - ich kauf mir so ein kabel häng das dann wo an an der Floppy (am PC wirds wohl USB sein nehm ich an - betreib den PC mit Win XP)an? Und der C128 erkennt dann einfach den pc und greift auf mein Diskettenlaufwerk im PC wie auf die 1541 zu?
Nix USB sondern LPT Port.
Kann der c128 dann wirklich das D64 format erkennen ohne Rückwandlung?
Nö. Rückgewandelt muss das immer und das dauert...
P.S: Ist das Kabel allgemein erhältlich oder ist das eine Sonderanfertigung.
Allgemein !
aha - hat sich einfach mit den hardwarelösungen kompliziert für einen Neuling für mich angehört.![]()
Also - ich kauf mir so ein kabel häng das dann wo an an der Floppy (am PC wirds wohl USB sein nehm ich an - betreib den PC mit Win XP)an? Und der C128 erkennt dann einfach den pc und greift auf mein Diskettenlaufwerk im PC wie auf die 1541 zu?
Kann der c128 dann wirklich das D64 format erkennen ohne Rückwandlung?
P.S: Ist das Kabel allgemein erhältlich oder ist das eine Sonderanfertigung.
*räusper* genau solche Sprüche will auch keiner mehr in einen gewissen Boardbereich lesen... nur weil du nicht damit klar kommst, ist es noch lange kein funktionsunfähiger Müll...Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
gibt beide Varianten: entweder man schliesst die 1541 an den PC an (da wäre ein "alter" Druckeranschluss [paraleller Druckerport LPT] hilfreich) und schreibt damit den Inhalt des D64 auf Diskette ODER man versucht das Abenteuer den PC als Art Festplatte für den C64/C128 zu nutzen. Besonders letztere Varianten ist etwas aufwendig und setzt mehr Geduld voraus als sich ein Modul zu bestellen und damit loszulegen...
Quoted
Die Kabelvarianten würd ich dir nicht empfehlen. Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
Die beste Variante ist es, wenn du dir ein MMC64 oder 1541Ultimate Modul kaufst. Da kannst du die D64 bequem auf eine SD Speicherkarte kopieren und am C64 bequem auf dem C64 zurück schreiben.
Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
Das sagen immer die Anwender, die entweder keine Ahnung haben, oder sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen. Frei dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Das ist absoluter Bullshit!
Ich kann dir versichern das funktioniert tadellos und ziemlich flott in der Kombination XA-1541 Kabel + OpenCBM als Software. Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ...
geht mit DOS-Diskette und einer FAT32 Partition auch auf neuen Rechnern
und nie Probleme gehabt.
Wichtig ist, sich vorher über die unterschiedlichen Kabeltypen zu informieren und dann zu entscheiden, was für einen die beste Lösung ist: http://sta.c64.org/xcables.html ^
Zumindest, weil die eben günstiger sind, wenn man sie fertig kaufen will und je nach Setup ihren Dienst genauso wunderbar verrichten. wo bekomm ich ein XA1541 kabel her?
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH