You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Darumbar

Unregistered

1

Thursday, November 20th 2008, 6:10pm

D64 Format auf C-128 und 1541 Floppy

Hallo,

Ich hab folgendes Problem. Bis jetzt hab ich mit emu-Programmen gearbeitet aber nun hab ich mir "the real thing" gekauft:

Commodore C-128 und eine Floppy 1541.

Wie schaff ichs nun meine D64 files auf eine 1541 zu bringen und auf meinem c-128 im C64 Modus zu benutzen?

Danke!

Darumbar

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Thursday, November 20th 2008, 8:11pm

auf jedenfall brauchst du noch zusätzliche Hardware:
am billigsten kommt ein X1541 Kabel mit die Floppy an einen PC angeschlossen werden kann. welches Kabel du im einzelnen brauchst hängt davon was für einen PC und welches Betriebsystem du dafür einsetzen wilslt. siehe Datenübertragungsforum
daneben gibt es dann noch hardwarelösugen für den C64 (sollte auch am 128 funktionieren) die es ermöglich D64 von SD-Karten einzulesen:
MMC2IEC / SD2IEC ist eine Selbstbaulösung (ca 20-30€)
MMC replay / MMC64 ist ein komerzielles Modul (80€ Neupreis )
1541ultimate ist eine nahezu perfekte Floppyemulation (130€-170€)

sl FXXS

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Nov 20th 2008, 8:34pm)

Darumbar

Unregistered

3

Friday, November 21st 2008, 9:59am

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle antwort. Das hört sich aber doch reichlich komplex an. Dachte mir das es ein tool gibt dass die d64-Dateien wieder ins ursprüngliche Format zurückführt, ich die Dateien auf mein 5,25" Laufwerk kopiere und sie in meine 1541 einlege. Ist das den nicht möglich

LG

Darumbar

4

Friday, November 21st 2008, 10:02am

Doch natürlich ist das möglich. Du brauchst doch nur ein XA-1541 Kabel um 10€ um deine 1541 an deinen PC hängen zu können. Was ist da kompliziert dran? :?:

Darumbar

Unregistered

5

Friday, November 21st 2008, 11:49am

aha - hat sich einfach mit den hardwarelösungen kompliziert für einen Neuling für mich angehört. :schreck!:

Also - ich kauf mir so ein kabel häng das dann wo an an der Floppy (am PC wirds wohl USB sein nehm ich an - betreib den PC mit Win XP)an? Und der C128 erkennt dann einfach den pc und greift auf mein Diskettenlaufwerk im PC wie auf die 1541 zu?

Kann der c128 dann wirklich das D64 format erkennen ohne Rückwandlung?

P.S: Ist das Kabel allgemein erhältlich oder ist das eine Sonderanfertigung.

Tschuldige das ich soviele Fragen hab, aber ich bin da wirklich ein totaler Newbie

DANKE!

LG

Darumbar

Ace

Fieser Drehstuhlakrobat und Rentner Provocateur.

• »Ace« is a verified user
  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Friday, November 21st 2008, 12:34pm

Manchmal ist die Boardhilfe auch ganz hilfreich....

Die Kabelvarianten würd ich dir nicht empfehlen. Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
Die beste Variante ist es, wenn du dir ein MMC64 oder 1541Ultimate Modul kaufst. Da kannst du die D64 bequem auf eine SD Speicherkarte kopieren und am C64 bequem auf dem C64 zurück schreiben.

Ace

• Send private message

7

Friday, November 21st 2008, 12:38pm

Doch natürlich ist das möglich. Du brauchst doch nur ein XA-1541 Kabel um 10€ um deine 1541 an deinen PC hängen zu können. Was ist da kompliziert dran? :?:
Kompliziert ist die Software dazu.

Ace

• Send private message

8

Friday, November 21st 2008, 12:40pm

aha - hat sich einfach mit den hardwarelösungen kompliziert für einen Neuling für mich angehört. :schreck!:

Also - ich kauf mir so ein kabel häng das dann wo an an der Floppy (am PC wirds wohl USB sein nehm ich an - betreib den PC mit Win XP)an? Und der C128 erkennt dann einfach den pc und greift auf mein Diskettenlaufwerk im PC wie auf die 1541 zu?

Nix USB sondern LPT Port.

Nö. Rückgewandelt muss das immer und das dauert...

Allgemein !

9

Friday, November 21st 2008, 12:44pm

Man kann es schon selbst basteln, aber es gibt das Kabel in der Bucht auch fix und fertig.

Nö, das Kabel hängt am LPT (Drucker) Port deines PC. Auf der anderen Seite ist dieselbe DIN Buchse wie an deinem C128 / C64. Also kannst du das Floppykabel dann entweder an deinen C128 ODER an deinen PC anstecken.

Es gibt Programme am PC die mit dem D64 Format umgehen können. Und es gibt Tools die D64 auf deine 1541 schreiben können und umgekehrt.

Findest du zB. bei NKC und in der Bucht (eBay).

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

10

Friday, November 21st 2008, 12:49pm

Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
*räusper* genau solche Sprüche will auch keiner mehr in einen gewissen Boardbereich lesen... nur weil du nicht damit klar kommst, ist es noch lange kein funktionsunfähiger Müll...

Quoted

gibt beide Varianten: entweder man schliesst die 1541 an den PC an (da wäre ein "alter" Druckeranschluss [paraleller Druckerport LPT] hilfreich) und schreibt damit den Inhalt des D64 auf Diskette ODER man versucht das Abenteuer den PC als Art Festplatte für den C64/C128 zu nutzen. Besonders letztere Varianten ist etwas aufwendig und setzt mehr Geduld voraus als sich ein Modul zu bestellen und damit loszulegen...

Die Kabel gibt es auch nicht im normalen Elektrohandel.

sl FXXS

11

Friday, November 21st 2008, 12:55pm

Die Kabelvarianten würd ich dir nicht empfehlen. Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.

Das ist absoluter Bullshit!

Ich kann dir versichern das funktioniert tadellos und ziemlich flott in der Kombination XA-1541 Kabel + OpenCBM als Software. Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ... :bgdev

Die beste Variante ist es, wenn du dir ein MMC64 oder 1541Ultimate Modul kaufst. Da kannst du die D64 bequem auf eine SD Speicherkarte kopieren und am C64 bequem auf dem C64 zurück schreiben.

Dies ist die teurere Variante die natürlich auch ihre Reize bzw. Vorteile hat.

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

12

Friday, November 21st 2008, 1:00pm

Sind zwar günstiger aber die Software ist entweder müll oder der Kram funzt nicht.
:platsch: Das sagen immer die Anwender, die entweder keine Ahnung haben, oder sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen wollen. Frei dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. :) ;)
Das ist absoluter Bullshit!

Ich kann dir versichern das funktioniert tadellos und ziemlich flott in der Kombination XA-1541 Kabel + OpenCBM als Software. Wer mit der Software nicht klar kommt sollte vielleicht auch den Umgang mit c64 und C128 meiden ...
:zustimm:

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

13

Friday, November 21st 2008, 1:07pm

Die Übertragung per Kabel ist eine gute Lösung für den kleinen Geldbeutel.
Wenn Du einen LPT Port hast, guck mal im Bios nach, ob Du den konfigurieren kannst [EPP, SPP].
Ich habe jahrelang Disketten mit einem einfachen X1541 Kabel transferiert [geht mit DOS-Diskette und einer FAT32 Partition auch auf neuen Rechnern] und nie Probleme gehabt. Wichtig ist, sich vorher über die unterschiedlichen Kabeltypen zu informieren und dann zu entscheiden, was für einen die beste Lösung ist:
http://sta.c64.org/xcables.html

Fertige Kabel bekommst Du z.B. bei Vesalia oder Protovision ...

14

Friday, November 21st 2008, 1:19pm

geht mit DOS-Diskette und einer FAT32 Partition auch auf neuen Rechnern
und nie Probleme gehabt.

Nochmals, es geht mit XP und Linux auf jeder Partition, auch NTFS und EXT3. Man darf nur keine antiken DOS Programme verwenden.

Wichtig ist, sich vorher über die unterschiedlichen Kabeltypen zu informieren und dann zu entscheiden, was für einen die beste Lösung ist: http://sta.c64.org/xcables.html ^

Bitte nicht!

Die Sache ist ganz easy. es gibt verschiedene Kabeltypen (X1541, XM1541, XE1541 ...), manche gehen nur mit bestimmten PC's. Deshalb immer NUR den aktuellen Kabeltyp XA-1541 verwenden!!!! Dieses Kabel läuft auf JEDEM PC, vorausgesetzt der PC hat einen paralellen Druckerport (LPT).

15

Friday, November 21st 2008, 1:49pm

1.) Nein, es geht eben NICHT mit einem alten X1541 Kabel. Da muss man eben doch antike Dosprogramme verwenden - ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass es SOGAR auf neuen Rechnern mit dem alten Kram funzt.

2.) In der Tat, ist es heute das schlaueste, sich ein XA- Kabel zu besorgen. Das heisst aber nicht, dass man jetzt deswegen keine anderen mehr benutzen dürfte ;) Zumindest, weil die eben günstiger sind, wenn man sie fertig kaufen will und je nach Setup ihren Dienst genauso wunderbar verrichten.

Darumbar

Unregistered

16

Saturday, November 22nd 2008, 12:04pm

Zuerst mal DANKE DANKE DANKE für die grosse Hilfe!

Nun sind aber doch noch einige Fragen offen geblieben. Erstmal: ich werd mir ein XA1541 Kabel besorgen. Denke das ist für mich der ich nicht der absolute Guru bin die beste Lösung. Mein Rechner besitzt eine parallele schnittstelle, ist mit windows xp ausgerüstet und ist ca. 2 Jahre alt.

Nun die Fragen:

1 .)Wie geht es weiter wenn ich das Kabel angesteckt hab. Muss ich das Umwandlungstool (von d64 format auf ein format das der c128 lesen kann) auf dem PC oder auf dem c128 laufen? Welches tool könnt ihr empfehlen?

2.) Wenn ich die files umgewandelt hab schickt mir das tools die files direkt auf die 1541 oder wie bekomm ich die auf die floppy?

3.) wo bekomm ich ein XA1541 kabel her? Bei den Links die jemand gepostet hat ist nur ein X1541 kabel im Programm. kann ich das ebenfalls verwenden und wo ist der Vor- bzw. Nachteil

Danke nochmals für die Geduld und die Hilfe

Darumbar

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

17

Saturday, November 22nd 2008, 12:11pm

du steckst das xa-1541 auf der einen seite an den pc, an der andren an deine 1541 (oder 1571) und kannst dann mittels cbm4win direkt d64 files auf floppy schreiben. ganz easy :)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Darumbar

Unregistered

18

Saturday, November 22nd 2008, 12:35pm

Super !!! Jetzt hab ichs endlich geschnallt. Brauch jetzt nur noch ein Kabel!

Danke nochmals

Darumbar

19

Saturday, November 22nd 2008, 1:28pm

wo bekomm ich ein XA1541 kabel her?

Zb. Bei NKC oder manchmal im eBay.

Lass dir kein anderes andrehen, du hast nur Probleme. Vor allem wenn du einen relativ neuen PC hast.

Ace

• Send private message

20

Saturday, November 22nd 2008, 7:53pm

du steckst das xa-1541 auf der einen seite an den pc, an der andren an deine 1541 (oder 1571) und kannst dann mittels cbm4win direkt d64 files auf floppy schreiben. ganz easy :)
Und wie genau startet man OpenCBM unter Windows ?