You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Martin_75

Intermediate

Posts: 513

Date of registration: Aug 2nd 2008

Location: Bayern

  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

21

Friday, November 14th 2008, 6:54pm

Ich hab hier im Forum mal was gelesen was auch hier passen könnte:

Und zwar das sich von billigen oder alten Tapes magnetpartikel ablösen welche den Tonkopf zuschmieren und es gibt einen "magnetischen Kurzschluß".

Also Lesekopf wirklich ordentlicht gereinigt ?

Computerbastler

Professional

Posts: 799

Date of registration: Mar 28th 2008

  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

22

Friday, November 14th 2008, 7:37pm

Das ist richtig, das kann passieren. Aber dann reicht eine konventionelle Reinigung oft nicht, dann muß man den Kopf vorher entmagnetisieren, weil sonst die magnetisierten Partikel ja wie festgeklebt im Kopfspalt sitzen. Was hier aber gegen die Theorie spricht ist, daß die Aufnahme offensichtlich ordentlich funktioniert (OK, ich hab' die Aufzeichnung nicht gehört und weiß auch nichts über den aufgezeichneten Pegel auf dem Band). Aber aus der Ferne scheint hier wirklich was am Wiedergabezweig bzw. dessen Auswertung im C64 nicht zu stimmen.

Wilbo

Commodore Versteher

  • "Wilbo" is male

Posts: 537

Date of registration: Aug 13th 2006

Location: Ein kleines Häuslein auf LEESTI :)

  • Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

23

Friday, November 14th 2008, 7:57pm

Ich würde ne Datassette drauf verwetten, dass es an der Datassette liegt. ;) Selbst wenn die Tapes hinüber sein sollten, wäre es wahrscheinlich, dass bei dem ein oder anderen zumindest der Loader (Flackern) anspringen sollte. Der Bluescreen deutet ziemlich stark auf einen total verstellten Kopf hin.

Es gibt neben dem oben angegebenen noch das Listing vom Autor des Justageprogramms von der "INPUT64", Ausgabe 6 oder 7 / 86, glaube ich. Der hat auch eine Webseite und wir hatten was von ihm in einer cevi-aktuell ... aber mir fehlt im Moment die Zeit, danach zu suchen. Er hat das alles auch online, aber die Webseite fällt mir nicht mehr ein *grrrr* Vielleicht weiß es ja noch jemand im Forum hier?



hat sich der Tonkopf verstellt ?
Antriebsriemen ok ?
Tonkopf sauber ? (Am besten mal mit Wattestäbchen und Isopropanol/oder Spiritus reinigen :))

lg
Wilbo

Computerbastler

Professional

Posts: 799

Date of registration: Mar 28th 2008

  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

24

Friday, November 14th 2008, 8:22pm

Wenn 'SAVE' ein Signal auf dem Band produziert ist der Antriebsriemen zumindest noch am Stück. Wenn eine mit verstelltem Tonkopf erstellte Aufnahme nicht im selben Gerät gelesen werden kann, liegt der Fehler woanders (was nicht heißt, daß der Tonkopf nicht doch verstellt sein kann).

So kommt man hier vermutlich nicht weiter. Entweder muß ein zweiter Satz Geräte her (C64/Datasette), um durch Kreuztausch den Fehler einzugrenzen oder noch besser Meßmittel (Oszi). Was mir gerade beim Anschauen des Schaltbildes auffällt: hängt irgendein Gerät am seriellen Bus? 1581??? -> testweise abstöpseln (aber nur, wenn ALLE Geräte ausgeschaltet sind).
Falls der entsprechende Portpin des CIA U1 tot ist, geht auch nix etc. Da muß man jetzt wirklich systematisch suchen.

  • "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Posts: 7,727

Date of registration: Mar 11th 2005

Location: Bergheim

  • Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

25

Friday, November 14th 2008, 10:22pm

sorry hab jetzt nit alles gelesen, also nit böse sein falls doppelt:

die datasette mal an nem anderen cevi getestet?

den cevi mal mit ner anderen datasette getestet?

so kann man eingrenzen obs am cevi oder der datasette liegt... zudem obs an den tapes liegt.
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Computerbastler

Professional

Posts: 799

Date of registration: Mar 28th 2008

  • Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

26

Friday, November 14th 2008, 10:28pm

sorry hab jetzt nit alles gelesen, also nit böse sein falls doppelt...

Man siehts. Was hab' ich genau einen Post darüber geschrieben ('Kreuztausch')???