You are not logged in.

1

Tuesday, May 9th 2006, 6:38pm

Joystickadapter

Jetzt mal ne blöde Frage:
Im Geschäft hat mir einer unserer EDV-Fachmänner 3 solcher Adapter in die Hand gedrückt... (PS2 auf 9-pol; Hersteller Microsoft, Produkt-Nr. 68666)
Jetzt meine Frage: Kann ich da z.B. eine PC-Maus/Joystick an den C= anschliessen. Erkennt er diese dann? Oder wie?

Vielen Dank,
Die Unwissende ;)
giana-sisters has attached the following images:
  • Joystick-Adapter 001.jpg
  • Joystick-Adapter 002.jpg
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

This post has been edited 1 times, last edit by "giana-sisters" (May 9th 2006, 6:40pm)

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Tuesday, May 9th 2006, 6:45pm

nein. diese dinger funktionieren nichtmal am pc uneingeschränkt :=P
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

3

Tuesday, May 9th 2006, 6:47pm

scheissendreck... naja, eine frage wars wert.
vielen dank sauhund!
(könnte man sich mal nen symphatischeren user-name aussuchen. man kommt sich ja blöd vor wenn man dem SAUHUND nen liebes danke aussprechen will... ;) )
10 ?"BACK TO THE COMMODORE-ROOTS !!!"
20 GOTO 10
RUN

v8w

Unregistered

4

Tuesday, May 9th 2006, 6:49pm

denke mal das ist PS/2 Maus auf Seriell. oder umgekehrt

This post has been edited 1 times, last edit by "v8w" (May 9th 2006, 6:50pm)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Tuesday, May 9th 2006, 7:21pm

das is ps/2 auf seriell....

hab auch einige davon hier... damit gehn wie schon erwähnt selbst viele ps/2 nit an seriellen schnittstellen!

hab einige ältere DOSen hier an denen die teile nit klappen, verschiedene adapter mit unterschiedlichen mäusen getestet... fehlanzeige!

einfach nur schrott!
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

6

Tuesday, May 9th 2006, 8:11pm

Quoted

(könnte man sich mal nen symphatischeren user-name aussuchen. man kommt sich ja blöd vor wenn man dem SAUHUND nen liebes danke aussprechen will... )

leider hat der doc den account mit dem usernamen den ich eigentlich haben wollte gelöscht :(

und zu dem adapter: wer auch immer die idee hatte so einen adapter zu bauen gehört geschlagen. die sache ist das sich ps/2 mäuse und serielle mäuse NICHT nur im stecker sondern auch im verwendeten protokoll unterscheiden (anders als bei tastaturen, DA ist das protokoll gleich und solche adapter funktionieren). die dinger können also prinzipbedingt nur dann funktionieren wenn der port an dem du das anschliesst das ps/2 protokoll versteht (was eher selten der fall ist).

was das anschliessen an den c64 angeht - man könnte evtl probieren einen passenden treiber zu basteln der die maus abfragt - wobei ich absolut keinen plan hab ob das überhaupt von der pinbelegung usw hinhaut.
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

This post has been edited 1 times, last edit by "sauhund" (May 9th 2006, 8:15pm)

C=+A USER

Unregistered

7

Tuesday, May 9th 2006, 8:32pm

Hallo,
Ich glaueb nicht, dass man PC Mäuse am C64 zum laufen bekomm (nur mit einem Treiber!). Die Maus 1351 hat eine spezielle Elektronik, die besondere Signale an den C64 sendet und auswertet. Ich denke, dass es nicht nur sinnlos, sondern auch zu schwer wäre.

Da müsste sicher eine kleine Elektronik dazwischenschalten!

MfG C=+A USER

CrazyIcecap

- Teilelieferant der Connected ;)

• "CrazyIcecap" is male
  • »CrazyIcecap« is a verified user

Date of registration: Jan 31st 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

8

Wednesday, May 10th 2006, 8:26am

@sauhund: Das ist keine Frage des Ports, sondern der verwendeten Maus.

PS/2-Seriell-Adapter liegen/lagen nur solchen PS/2-Mäusen bei, die auch das serielle Protokoll verstanden. Wenn man also irgendeine PS/2-Maus nimmt und da den Adapter anstöpselt, ist die Chance 50/50, ob es geht....:-)
Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

Der Norden lebt RETRO !
! [connected] 12 - 31.05. bis 02.06.2013 !