You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

21

Saturday, April 15th 2006, 10:11pm

nah, dann muss der hannenz sein spiel eben umprogrammieren :D

spooki

Intermediate

• "spooki" celebrates his birthday today
  • "spooki" is male
  • "spooki" started this thread

Date of registration: Mar 3rd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

22

Saturday, April 15th 2006, 10:25pm

RE: Packer - Einstellung ?

Quoted

Original von Roland
aaaaalso....
(naja...das sollte man aber eigentlich in einem programmier-grundkurs lernen.......

kommt noch, muss nur die Zeit noch finden....

Quoted

Original von Roland
der c64 hat/sieht ja eigentlich nur 64kb speicher.
manche bereiche werden aber mehrfach genutzt.
so liegt z.b. das basic-rom von $a000-$bfff.
man kann aber auch den bereich von $a000-bfff als ram nutzen.
dazu muss man das basic-rom aber abschalten. bzw. den bereich von rom auf ram unschalten. klar ist, dass man dann aber nicht das basic nutzen kann..(logisch..ist für den c64 dann ja nicht mehr "sichtbar" bzw. drauf zugreifbar.
das selbe gilt für den bereich von $e000-$ffff. da liegen nämlich die kernal-routinen des c64. die sind quasi das betriebssystem des c64 und sorgen für die cursor darstellung/steuerung... load/saveroutine...naja eben eigentlich alles (auser dem eigentlich basic). dieses kernal kann man auch "abschalten" (von rom auf ram).
selbiges gilt auch für den IO bereich von $d000-$dfff (das ist quasi die gfx & sound karte des c64...) auch diesen bereich kann man abschalten....

Gelesen hatte ich das auch schon mal, mir war nur nicht klar wie das ganze funktioniert.

Zu dieser Ausführung kann ich nur sagen 1A das hat mir nen ganzes Stück Wissen vermitteln.
Besten Dank nochmals.

Quoted

Original von Hucky
Aber mit der 64K Karte geht das was Du vor hast.
Für Dein Programm reicht ein 27128 Eprom - Du kannst nämlich 2764, 27128, 27256 und 27512 drauf betreiben, je nachdem wie lang das Programm ist.
Ein "normales" 8K Spiele Rom läuft auf der Karte auch.

Ich werde das mal austesten, stimmt mich zumindest zuversichtlich.
Wobei ich dann ein 27256 nehmen muss das das Spiel ungepackt um die 100 Blocks hat.
Gruß

spooki :winke:

Roland

Master

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

23

Saturday, April 15th 2006, 11:45pm

Quoted

Original von spookiIch werde das mal austesten, stimmt mich zumindest zuversichtlich.
Wobei ich dann ein 27256 nehmen muss das das Spiel ungepackt um die 100 Blocks hat.

naja... gepackt sinds nur so ca. 43 blocks....
(und wenn du es nicht selber packen kannst/willst, macht das sicher hier einer von uns :) )

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

24

Saturday, April 15th 2006, 11:59pm

Quoted

Original von Roland

und wenn du es nicht selber packen kannst/willst, macht das sicher hier einer von uns :)

super wenn du das machen würdest
muss mich zwar auch noch mit den packern beschäftigen, so könnt ich aber meiner Frau erst mal was vorsetzen ;)
Gruß

Roland

Master

• Send private message

25

Sunday, April 16th 2006, 12:36pm

hmmm... vielleicht kann das hannenz auch gleich selber machen (sein spiel gepackt zum download bereitstellen).

möchte ungern sein spiel hier (ungefragt) gepackt hochladen.
ausserdem wäre es dann nicht immer aktuell, sondern eben nur die version die es JETZT im moment gibt...

einfach mit folgenden parametern durch den exomizer jagen:

exomizer -s2061 -ozoopack.prg zoo.prg

(wobei -s den startsys bestimmt, -o das ausgabefile, und dann eben noch der/die filename/n)

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland" (Apr 16th 2006, 12:39pm)

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

26

Monday, April 17th 2006, 12:22am

Quoted

Original von Roland

einfach mit folgenden parametern durch den exomizer jagen:

exomizer -s2061 -ozoopack.prg zoo.prg

(wobei -s den startsys bestimmt, -o das ausgabefile, und dann eben noch der/die filename/n)

Habe mir jetzt den exomizer115 aus dem INet gezogen,
dabei gesehen das es auch eine 20beta3 gibt.
Ist die trotz des betastatus zu empfehlen?

Werde das ganze erst mal mit der 115 Version testen......
Gruß

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

27

Monday, April 17th 2006, 12:55am

Habe jetzt mit der Version 115 nach Anfangsschwierigkeiten (schit DOS)
das Programm von 24,9 KB auf 11,4 KB runtergeschrumpft.

Das müsste eigentlich für ein 27C128 reichen.
Gruß