You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

spooki

Intermediate

• "spooki" is male
  • "spooki" started this thread

Date of registration: Mar 3rd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

1

Saturday, April 15th 2006, 12:13am

Packer - Einstellung ?

Hallo...

habe von Hucky´s Seite den Zipper und den Bytepacker runtergeladen.
Komme aber mit den Einstellungen nicht klar.

Kann mir jemand helfen und auch sagen was die jeweiligen Werte bedeuten.
spooki has attached the following images:
  • zipper.jpg
  • Bytepacker.jpg
Gruß

spooki :winke:

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

Date of registration: Feb 28th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Saturday, April 15th 2006, 1:37am

RE: Packer - Einstellung ?

Tach !

Nimm lieber den ECA-Compacker oder Sledgehammer und zieh Run-Crunch hinterher.
Benutz ich schon seit Jahren !!

Bin ich meistens mit zu frieden gewesen...

mfG Hucky

www.emu-ecke.de
2 X Merlin PP64 V1.3 / 1 X Merlin PP64 V1.1 Eprommer

1.Place Game-Competition "Battle Squadron" - 460200 Pts / DoReCo 29.11.08 :juhu:

suche / nehme gerne:

Tafelsilber aus dem 17. Jahrhundert :P

3

Saturday, April 15th 2006, 10:33am

Quoted

Original von spooki
Kann mir jemand helfen und auch sagen was die jeweiligen Werte bedeuten.

Load/save duerfte wohl klar sein. $01-Value koennte ein Crunchbyte sein. CLI und SEI ergeben fuer mich keinen Sinn.
JMP Address ist der Einsprung im Programm.

Wenn Du auch mit dem PC packen kannst, nimm lieber Exomizer oder Pucrunch. Exomizer erzielt die besten Ergebnisse. Dafuer ist Pucrunch etwas schneller.
Sind beide erste Wahl und aktuell.

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

hoogo

Eimergesicht mit Wurst

• "hoogo" is male

Date of registration: Jan 22nd 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Saturday, April 15th 2006, 11:44am

Die beiden Tools sehen aus, als würden sie nicht einfach nur ein fertiges Programm packen, also eines, das mit RUN startbar ist.
Das erste verarbeitet auch "halbfertige" Programme, und da ist es dann praktisch, gleich vom Packer her die Speicherkonfiguration ($01) und das I-Flag setzen zu lassen. So könnte man z.B. ein Programmfile, das ab $d000 laufen soll, lauffähig machen, indem man SEI und $34 for $01 wählt.
Das zweite scheint ein Linker zu sein, sowas wie der Sledgehammer. Im Prinzip das Gleiche in Grün, nur kann man mehrere Programmteile laden.
Vollmond war gestern!

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

5

Saturday, April 15th 2006, 11:46am

Tach !

$01 wird wohl eher auf die Speicherstelle $01 beziehen, wahrscheinlich was nach dem Decrunchen drin stehen soll. In der Regel ist das $37,
kommt drauf an WAS Du packst. Zu Auswahl wöre dann noch $36, $35 und $34.
Wenn ich was gepackt habe habei ich IMMER $37 genommen.

mfG Hucky

www.emu-ecke.de

1.Place Game-Competition "Battle Squadron" - 460200 Pts / DoReCo 29.11.08 :juhu:

suche / nehme gerne:

Roland

Master

Date of registration: Sep 27th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Saturday, April 15th 2006, 12:10pm

frage ist immer, was du eigentlich machen willst?

hast du nur ein file, dass du packen willst?
oder hast du mehrere files die du zusammenpacken willst?

und was ist das für ein file (eigener code mit vielen lücken zwischen code und z.b. gfx music usw...)

das erste programm ist wohl der zipper 5.0 (oder 5.0+ ...wobei ich den 5.0+ eher als den 5.0 empfehlen würde...ist echt besser).

also... der zipper packt NUR GLEICHE BYTES HINTEREINANDER... und das file das herauskommt ist NICHT mit RUN startbar...sondern mit sys2049...
grund ist, dass man diesen zipper eigentlich noch in kombination mit einem "echten" seq.cruncher verwenden sollte (z.b. ab-cruncher, byteboiler, cruel-cruncher..usw).
daher wäre eine basiczeile mit run unnötig...
die packergebnisse ware im allgemeinen besser, wenn man zuerst einen equal-charpacker (oder RLE) wie diesen zipper verwendet hat, und dann nochmal mit einem seq.packer drücher gegangen ist....

(das selbe gilt für den sledgehammer, nur das der eben gleich mehrere files auf einmal zum equalcharpacken reinladen konnte).

ICH verwende heutzutage aber eigentlich nur noch den exomizer.
der packt gleich alles am besten zusammen (auch mehrere files) und ich kann bestimmen ob mit/ohne basiczeile für RUN...
ist aber ein crosscruncher auf dem PC....aber echt leicht zu bedienen...

AHhhhh....aber zurück zu den einstellungen.

$01 ist wie erwähnt der wert der NACH dem entpackt in $01 stehen soll... gewöhnlich ist das #37.
der wert hängt auch nicht davon ab, was du packst, sonder was der code der aufgerufen wird macht...aber eigentlich sollte der code die adresse $01 selbst entsprechen setzen, da sie ja defaultmässig auf #37 steht...
CLI/SEI ist ebenfalls eine einstellung ob der interrupt nach dem entpacken aktivert oder deaktivert sein soll.... gewöhnlich ist das CLI.

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland" (Apr 15th 2006, 12:12pm)

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

7

Saturday, April 15th 2006, 2:34pm

Quoted

Original von Roland

und was ist das für ein file (eigener code mit vielen lücken zwischen code und z.b. gfx music usw...)

Wollte meiner Frau was gutes tun und dami sie es einfacher hat das Spiel von Hannenz auf ein Eprom brennen(einschalten zoo spielen und fertig).

Dazu hatte ich gedacht nehm ich die 16K karte von hucky. Da das Spiel größer ist wollte ich es mit einem Packer etwas schrumpfen. Beim rumprobieren mit den Packern habe ich aber keine lauffähige Version bekommen. Mit der 16k Karte habe ich es inzwischen aufgegeben und werde es mal mit der 64k Karte versuchen.

Mich interessiert aber weiterhin wie ich mit den Packern umgehen müsste.
Gruß

8

Saturday, April 15th 2006, 2:40pm

Quoted

Original von Roland

das erste programm ist wohl der zipper 5.0 (oder 5.0+ ...wobei ich den 5.0+ eher als den 5.0 empfehlen würde...ist echt besser).

Ich habe dieses C64-Packer immer gemieden wie die Pest. Man wusste nie genau was das wirklich ist.

$01 = Speicherkonfig : darauf hatte man (ich) kommen koennen. 0_o

Michael

Roland

Master

• Send private message

9

Saturday, April 15th 2006, 2:46pm

Quoted

Original von cbmhardware

Quoted

Original von Roland

Ich habe dieses C64-Packer immer gemieden wie die Pest. Man wusste nie genau was das wirklich ist.

Michael

Hahahahahaha..... böses Teufelszeug! :grr:
Schwarze Magie.... schrumpfen die doch Tatsächlich die Programme... nein sowas mag ich nicht =)

Du hast dann immer alle Programme ungepackt in voller Länge gelassen 8o

(naja, wenn man keine eigenen Sachen programmiert, braucht man das ja auch nicht)

10

Saturday, April 15th 2006, 2:49pm

Quoted

Original von Roland

(naja, wenn man keine eigenen Sachen programmiert, braucht man das ja auch nicht)

Ne, Magic Disk Packer/Linker. :*)

Michael

Roland

Master

• Send private message

11

Saturday, April 15th 2006, 2:50pm

Quoted

Original von spooki

Quoted

Original von Roland

Wollte meiner Frau was gutes tun und dami sie es einfacher hat das Spiel von Hannenz auf ein Eprom brennen(einschalten zoo spielen und fertig).

Dazu hatte ich gedacht nehm ich die 16K karte von hucky. Da das Spiel größer ist wollte ich es mit einem Packer etwas schrumpfen. Beim rumprobieren mit den Packern habe ich aber keine lauffähige Version bekommen. Mit der 16k Karte habe ich es inzwischen aufgegeben und werde es mal mit der 64k Karte versuchen.

Mich interessiert aber weiterhin wie ich mit den Packern umgehen müsste.

hmmm... wenn ich "zoo.prg" durch den exomizer jage wird es ca. 10,6 kb gross.
wie das dann auf ne 16k karte zu machen ist weiss ich nicht so genau...sollte aber wohl ohne probleme geben... da weiss hucky sicher bescheid.

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

12

Saturday, April 15th 2006, 6:24pm

Quoted

Original von Roland

Hahahahahaha..... böses Teufelszeug! :grr:
Schwarze Magie.... schrumpfen die doch Tatsächlich die Programme... nein sowas mag ich nicht =)

böses Teufelszeug, Schwarze Magie..........

neeee, soweit will ich es ja nicht kommen lassen.

Darum "Hilfe" erklärt es mir,
was bedeuten die Positionen und was bewirken sie.

Will ja nicht Dumm sterben.
Gruß

Roland

Master

• Send private message

13

Saturday, April 15th 2006, 6:51pm

Quoted

Original von spookiDarum "Hilfe" erklärt es mir,
was bedeuten die Positionen und was bewirken sie.

Will ja nicht Dumm sterben.

siehe doch ein paar posts weiter oben... da steht alles

spooki

Intermediate

• "spooki" is male

• Send private message

14

Saturday, April 15th 2006, 7:30pm

Quoted

Original von Roland

siehe doch ein paar posts weiter oben... da steht alles

Stimmt, du wirst das alles verstanden haben, aber ich dachte ein bisschen detailierter und weiter ausgeholt (für den Anfänger) wäre vielleicht auch möglich.

Bin eben wissbegierig und interessiere mich auch für den Hintergrund.

Wobei ich mich auf die beiden oben genannten Programme beziehe, da ich die anderen noch nicht hier habe.

Quoted

Original von Hucky
$01 wird wohl eher auf die Speicherstelle $01 beziehen, wahrscheinlich was nach dem Decrunchen drin stehen soll. In der Regel ist das $37,
kommt drauf an WAS Du packst. Zu Auswahl wöre dann noch $36, $35 und $34.
Wenn ich was gepackt habe habei ich IMMER $37 genommen.

Was z.B. bedeuten/bewirken die verschiedenen Werte.

Ist hoffentlich nicht zuviel verlangt, bin eben blutiger Anfänger und will nicht gleich aufgeben wenn ich nicht weiterkomme.
Gruß

Roland

Master

• Send private message

15

Saturday, April 15th 2006, 8:49pm

aaaaalso....
(naja...das sollte man aber eigentlich in einem programmier-grundkurs lernen, und nicht erst bei den packer einstellungen :) )

der c64 hat/sieht ja eigentlich nur 64kb speicher.
manche bereiche werden aber mehrfach genutzt.
so liegt z.b. das basic-rom von $a000-$bfff.
man kann aber auch den bereich von $a000-bfff als ram nutzen.
dazu muss man das basic-rom aber abschalten. bzw. den bereich von rom auf ram unschalten. klar ist, dass man dann aber nicht das basic nutzen kann..(logisch..ist für den c64 dann ja nicht mehr "sichtbar" bzw. drauf zugreifbar.
das selbe gilt für den bereich von $e000-$ffff. da liegen nämlich die kernal-routinen des c64. die sind quasi das betriebssystem des c64 und sorgen für die cursor darstellung/steuerung... load/saveroutine...naja eben eigentlich alles (auser dem eigentlich basic). dieses kernal kann man auch "abschalten" (von rom auf ram).
selbiges gilt auch für den IO bereich von $d000-$dfff (das ist quasi die gfx & sound karte des c64...) auch diesen bereich kann man abschalten...keine angst, da geht dann die graphik auf dem bildschirm nicht verloren, aber man kann sie eben nicht mehr verändern. dieser bereich wird sogar 3-fach genutzt, denn hier befinden sich auch noch die daten für den zeichensatz.

Soooo....das mal vorweg :)
der wert in adresse $01 legt nun fest, was von diesen 3 bereich an/abgeschaltet ist.

so ist der standardwert: $37 (basic an, IO an, kernal an)
andere werte bewirken folgendes:

$31 : (basic aus zeichsatz an, kernal aus)
$32 : (basic aus, zeichsatz an, kernal an)
$33 : (basic an, zeichsatz an, kernal an)
$34 : (basic aus, IO aus, kernal aus -> alles RAM)
$35 : (basic aus, IO an, kernal aus)
$36 : (basic aus, IO an, kernal an)
$37 : (basic an, IO an, kernal an)

auf andere werte muss man hier nun nicht wirklich eingehen...

This post has been edited 3 times, last edit by "Roland" (Apr 15th 2006, 8:56pm)

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

• Send private message

16

Saturday, April 15th 2006, 9:05pm

@Spookie

Die 16K Karte ist NUR für Spiele-Roms, die speziell den Bereich $8000-$C000 belegen !!

Aber mit der 64K Karte geht das was Du vor hast.
Für Dein Programm reicht ein 27128 Eprom - Du kannst nämlich 2764, 27128, 27256 und 27512 drauf betreiben, je nachdem wie lang das Programm ist.
Ein "normales" 8K Spiele Rom läuft auf der Karte auch.

mfG Hucky

www.emu-ecke.de

suche / nehme gerne:

hoogo

Eimergesicht mit Wurst

• "hoogo" is male

• Send private message

17

Saturday, April 15th 2006, 9:24pm

Also im Prinzip sollte sich so ein Eprom mit Modulstart und einem kleinen Progrämmchen versehen lassen, daß sich fast beliebiger Kram starten liesse.
Aber:
-Das Spiel sollte mit nicht komplett initialisiertem Speicher klarkommen bzw. muß man das nötige mit in den Starter packen.
-Wenn sich so eine Karte nciht per Software abschalten lässt, dann ist der Bereich ab $8000 wohl ROM und nicht mehr wie gewohnt zu gebrauchen. Da muß das Spiel auch mit klarkommen.
Vollmond war gestern!

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

• Send private message

18

Saturday, April 15th 2006, 9:31pm

@hoogo

Deswegen soll er ja auch die 64K Karte nehmen. Nach dem das Programm sich in den Speicher geladen hat schaltet die sich automatisch ab und der Bereich ab $8000 ist wieder "zu gebrauchen".

mfG Hucky

www.emu-ecke.de

suche / nehme gerne:

Roland

Master

• Send private message

19

Saturday, April 15th 2006, 9:59pm

hmmm... kann man dann nicht auch ne routine schreiben, die einfach den bereich von $8000 - xxxx nach $0801 kopiert und es dann ganz normal mit RUN startet?
das muss doch gehen..oder?

hoogo

Eimergesicht mit Wurst

• "hoogo" is male

• Send private message

20

Saturday, April 15th 2006, 10:05pm

@Roland: Genau das meinte ich mit dem Progrämmchen am Modulstart. Bleiben aber die beiden Probleme, wobei sich das der Initialisierung leicht lösen lassen sollte.
Vollmond war gestern!