You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

M4ddIn

Unregistered

1

Sunday, April 2nd 2006, 2:42am

Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

hallo erstma also ich habe den VICE Emulator und spiele seit tagen "Flucht aus dem 20 Jahrhundert" und bin an ner stelle wo ich nit weiter komme und wollte nun mit nem toll das game öffnen also die prg datei um zu sehen ob mir der quelltext bzw. der kontext mich weiter bringt :baby: naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wisst nen toll was die datei öfnnen kann

schon danke im vorraus :]

Mfg Maddin

C=+A USER

Unregistered

2

Sunday, April 2nd 2006, 9:58am

RE: Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

Hallo,
Wenn du es am C64 hast (und nicht am Emu) oder mit dem Tool "D64Editor" aus dem PRG eine C64 (Diskette von C64) erstellst, kannst du die Diskette mit "Attatch Disk" virtuel einlegen und im Emu eingeben:
LOAD"derprogrammname des PRGs",8
LIST

Dann kommt meistens der programmierete Inhalt, manchmal aber nur "SYS 4023" oder so?

Vielleiht hilfts?

MfG C=+A USER

C64Doc

Forendiktator

• "C64Doc" is male
  • »C64Doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

3

Sunday, April 2nd 2006, 11:15am

Wenn du den Programmcode ändern willst, brauchst du einen Diskomonitor UND einen (Di)assembler. Mal eben etwas ändern ist nicht. Davor haben die Götter Programmierkenntnisse gesetzt.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

4

Sunday, April 2nd 2006, 2:22pm

RE: Suche Tools zum öffnen von -.prg Dateien

Quoted

Original von M4ddIn
naja hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. wisst nen toll was die datei öfnnen kann

ALT+ M ?

Michael
If we're evil or divine - we're the last in line. - Ronnie James Dio (1984) -

DrCreep

Unregistered

5

Sunday, April 2nd 2006, 2:35pm

Spiel laden und bevor du RUN eingibst :
POKE44,9 , dann LIST

und schon kannste drin rumfummeln ;)

schnaggels

Intermediate

• "schnaggels" is male

Date of registration: Feb 28th 2006

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Tuesday, April 11th 2006, 1:03pm

Gibt es auch ein Tool unter Windows um aus Basic Programmen im prg Format eine Textdatei zu erzeugen bzw. anders herum? Würde gern einen "externen" Editor benutzen und das Programm dann auf der original HW testen...

Danke,
Thomas

hannenz

Unregistered

7

Tuesday, April 11th 2006, 1:07pm

du meinst BASIC-Cross-Development...?!
Ja solche tools gibt es: google mal mach tok64 oder bas64 (oder so??!)
schau mal hier:

http://www.fairlight.to/

unter rools/ pc/ file convert text

EDIT: Hab gerade gesehen: Bei VICE ist PETCAT dabei, das kann das alles, sieht ziemlich gut aus, versuchs damit. Konvertiert ASCII-Text-Files in BASIC-Token-Files (also Executables) und umgekehrt auch BASIC-Executables in ASCII-Text.

petcat -help

sollte alles sagen...!