You are not logged in.

hannenz

Unregistered

1

Tuesday, February 21st 2006, 11:19pm

"moderne" REU

an die Hardware-Speziwlaisten unter Euch:

Ich frage mich ob es eigentlich nicht möglich wäre, eine Art "moderne" REU zu bauen, bzw. wie gross der Aufwand/ Kosten wären. Ich denke nur mal an die 32K die das RR schon mitbringt, oder aber wie wäre es mit SIMM-Steckplätzen (o.ä.) auf einer Expansionsport-Platine oder so? Pimp up my C64?? Ist das Utopie oder könnte man so was machen??
Ich meine eben, REUs sind selten und rar... und Speicher kann man ja immer brauchen. Wie das dann im detail gelöst wird (Banking, DMA) steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, aber ich fände das mal eine sinnvolle "neue Hardware"... was meint ihr dazu?

Hucky

Sage

• "Hucky" is male

Date of registration: Feb 28th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Tuesday, February 21st 2006, 11:30pm

RE: "moderne" REU

Tach !

Nunja, die Idee ist ansich nicht schlecht. Ich bin allerdings für so ein Projekt zu blond.
Bin immer noch auf der Suche nach 8726-Chips um die Teile einfach nachzubauen.... :P

mfG Hucky

www.emu-ecke.de
2 X Merlin PP64 V1.3 / 1 X Merlin PP64 V1.1 Eprommer

1.Place Game-Competition "Battle Squadron" - 460200 Pts / DoReCo 29.11.08 :juhu:

suche / nehme gerne:

Tafelsilber aus dem 17. Jahrhundert :P

strik

Unregistered

3

Wednesday, February 22nd 2006, 7:48am

RE: "moderne" REU

Ich zitiere mal Wolfgang Moser aus news:comp.sys.cbm (vom 1. Februar 2006 09:28:04) auf die gleiche Frage:

Quoted

Check out
http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/d…ry/c64/rec.vhdl

Rainer Buchty once wrote a prototype for the REC chip. Take
note that the source is completely untested to my knowledge.
Furthermore bugs of the REC chips seem to be not "emulated"
correctly.
There's something I called "Half Autoload Bug", which I once
helped to integrate into the VICE emulator and I'm very
sure that the VHDL core above doesn't do it well. So the
source still needs some development, btu it's a start.

And then I remember a very fantastic project, where some
already did it:
http://groups.google.de/group/comp.sys.c…d3cdd4cda7da3d1
To bad, then referenced pictures and descriptions aren't
anymore.

Sprich: Es gibt schon eine (ungetestete) VHDL-Beschreibung dieses Chips. Es müßte bloß "nur" jemand das ganze aufbauen und testen.

Gruß,
- Spiro.

Overdoc

Master

• "Overdoc" is male

Date of registration: Dec 3rd 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

4

Wednesday, February 22nd 2006, 7:07pm

CMD hat die Teile doch nachgebaut! Haben die noch Restbestände der alten MOS Chips verwendet, oder wurden die anders aufgebaut ? Denn dann könnte man ja mal bei CMD nachfragen. So viel ich weiß gibts die ja eh nicht mehr bei CMD zu kaufen.
was ich noch so suche:
Commodore VC-1515 Drucker, 1350 Maus, Amiga 1020 Laufwerk

hannenz

Unregistered

5

Wednesday, February 22nd 2006, 7:16pm

und was heisst das jetzt für einen hardware laien wie mich...??! kann man ne REU einfach nachbauen? Oder eben auch was "Neues"?? Hängt es an dem REC-Chip??
Ich meine ja nur: Im RR geht's ja auch ohne weiteres....

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Wednesday, February 22nd 2006, 7:42pm

REUmütig!

Bei der Gelegenheit:

Habe eine 1764 mit 256k. Die kann ich doch ohne Probleme auf 512k aufblasen, oder?
Wo bekomme ich die fehlenden Chips? Sind beide Ausbaustufen voll Kompatibel oder
baut man lieber einen Schalter ein??
Wie hoch kann man gehen? In der 64er geisterten mal so Anzeigen rum, in denen 1MB
versprochen wurde...!
Ist GEO-RAM leichter zu basteln?

Wie isses mit Netzteil?
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

This post has been edited 1 times, last edit by "Telespielator" (Feb 22nd 2006, 7:42pm)

strik

Unregistered

7

Thursday, February 23rd 2006, 4:14pm

Quoted

Original von hannenz
und was heisst das jetzt für einen hardware laien wie mich...??! kann man ne REU einfach nachbauen? Oder eben auch was "Neues"?? Hängt es an dem REC-Chip??
Ich meine ja nur: Im RR geht's ja auch ohne weiteres....

Wenn man die VHDL-Beschreibung mal testen könnte dann wäre es evtl. möglich, eine REU nachzubauen. Dieser REC-Chip dürfte das schwerste am ganzen sein.

Ich habe aber keine Ahnung, was die beim RR machen. Ist das eine volle REU Emulation?

Gruß,
- Spiro.

hannenz

Unregistered

8

Thursday, February 23rd 2006, 5:49pm

nein, beim RR ist natürlich keine REU Emulation, es sind einfach nur 32K RAM vorhanden, die eben nach $8000 eingeblendet werden können (oder so ähnlich, hab die Details grad auch nicht im Kopf...)
So eine Banking GEschichte wäre ja auch denkbar (siehe GEO-RAM), obwohl natürlich aus Kompatibilitätsgründen eine DMA-Lösung wie bei der REU ganz gut wäre.

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

9

Thursday, February 23rd 2006, 10:13pm

Ich würd sagen was völlig neues was rückwärtskompatibel zur REU ist, wo man aber nen heute üblichen DDR-Riegel reinknallen kann.
Nur, wer braucht 512MB am Cevi? *g*
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

10

Friday, February 24th 2006, 1:21am

Hawooo!!

Gibt es nicht etwas für die alten PS/2 Ramsteine, bzw. sonst könnte man die ins Auge fassen... Die Teile fliegen einem hinter beinahe jedem Sperrmüllhaufen hinterher und 16MB am C64 is doch auch nicht schlecht, oder *zwinker* ?

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

11

Friday, February 24th 2006, 1:41am

PS/2 ist nicht schlecht, aber ich will ja Hardware die ich mit Sachen bestücken kann die ich an jeder Ecke kaufen kann. Ich kauf Bsp. bei Jens so eine NeoREU, geh hier in Essen nach HCT und lass mir nen DDR aufn Tisch legen und geh fröhlich nach Hause.
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

12

Friday, February 24th 2006, 1:47am

Hawooo!!

Ja gut, stimmt. Würdest Du in Neumünster wohnen, könntest du in meinen *Kellershop* gehen und mit 10 PS/2 Ramsteinen wieder rausgehen ^^

Sid

<<|| 264er - Freak ||>>

• "Sid" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

13

Friday, February 24th 2006, 6:53am

Also vor kurzem noch hat ein Shop aus unserem wohlbekannten Internetauktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben mehrer REU-Erweiertungs-Sets (1764 von 256K auf 512K) für £2,50 (ca. EUR 3,66) Startgebot verschärbelt - genau für diesen Preis hab ich's da auch bekommen !
Dazu kamen dann natürlich noch die Versandkosten (£6,00)...

Diese Sets bestehen aus 1764/1750 Service Manual als Fotokopie (mit Test -Software auf zwei 5 1/4" Disks) & 9x 41256 DRAM Chips !

http://people.freenet.de/264er/C64/REU-E…g_Anleitung.jpg http://people.freenet.de/264er/C64/REU-Erweiterung_Chips.jpg

Wer die Adresse dieses Shops haben möchte, kann sich ja per PM/Mail bei mir melden....kann aber nicht dafür garantieren, das dort noch diese Sets angeboten werden !

@SharpClaw:
Grüß mir mal schön Neumünster - ist sowas wie meine "zweite Heimat", da meine Mutter von dort kommt und ich auch noch div. Verwandte (Onkels, Tanten, Cousins & Cousinen) dort habe ! :winke:
Grüße aus Berlin,
Sid

"...nirgends wirst Du mehr Abschaum und Verkommenheit vorfinden als hier !" (Obi-Wan Kenobi)

strik

Unregistered

14

Friday, February 24th 2006, 7:32am

Quoted

Original von SharpClaw
Ja gut, stimmt. Würdest Du in Neumünster wohnen, könntest du in meinen *Kellershop* gehen und mit 10 PS/2 Ramsteinen wieder rausgehen ^^

Das ist aber eher die Ausnahme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass heutzutage PS/2-Bausteine nur sehr teuer zu bekommen sind, insbesondere, wenn es keine EDO sein dürfen.

Apropos: Du hast nicht zufällig einen einzelnen PS/2-Baustein mit 32 MB oder mehr? ;)

Gruß,
- Spiro.

Neefi

Professional

• "Neefi" is male

Date of registration: Nov 25th 2002

• Send private message

15

Friday, February 24th 2006, 9:45am

Quoted

Original von Overdoc
CMD hat die Teile doch nachgebaut! Haben die noch Restbestände der alten MOS Chips verwendet, oder wurden die anders aufgebaut ? Denn dann könnte man ja mal bei CMD nachfragen. So viel ich weiß gibts die ja eh nicht mehr bei CMD zu kaufen.

CMD hat noch einen Schwung von den MOS-Chips aufgetrieben.
Das ist Momentan auch Maurice Randalls Problem. Wenn man ihm eine alte CMD512k zuschickt, macht er gern eine 2048k-Erweiterung draus. Ansonsten kann er aber keine neuen mehr bauen.

Gleiches gilt übrigens auch für die SmartMouse. Da kommt auch ein MOS-Chip rein, den es nicht mehr gibt. Nur bei Einsendung einer CBM1351 kann man eine Smartmouse bestellen... aber das ist ein anderes Thema ;)
Gruß,
Neefi.
-------------------------------
http://www.neef-online.de