You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Sunday, January 15th 2006, 10:01pm

Ja, der 8580 ist da schon richtig.
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

baiergerd

Unregistered

42

Sunday, January 15th 2006, 10:30pm

Alles klar....dann schau ich mal wo ich den her bekomme.....

Wenn euch einer über den weg läuft ---> melden !!!!!!!!

danke nochmal @oldskool ;)

• "jackdaniels" is male
  • »jackdaniels« is a verified user

Date of registration: Mar 11th 2005

Marketplace entries: 1

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

43

Monday, January 16th 2006, 1:01am

bei welchem rechner kommt ein 8580 rein und bei welchem ein 6581 ???
was passiert wenn ich das vertausche? hatte zwar schonmal danach gefragt, habe aber dan gelesen das die unterschiedliche strom werte haben.

kann ich also einen 8580 überall nutzen und einen 6581 überall nutzen? oder muß ich in irgendeiner kombination aufpassen? habe hier einen 6581 der recht komischen sound von sich gibt! und einen 8580 der "langsam" die musik abspielt... als wenn der auf zeitlupe steht...
Suche:
+4 OVP, NeoGeo, PCEngine, Jaguar, MSX2

Pohli

Professional

• "Pohli" is male

Date of registration: Jan 19th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

44

Monday, January 16th 2006, 1:20am

Quoted

Original von JerryMaus
Zum Thema :
Habe selbst erst vor ein paar Tagen von Hucky 2 SID´s 1581 bekommen.

?(

Quoted

Original von jackdaniels
bei welchem rechner kommt ein 8580 rein und bei welchem ein 6581 ???

Liest du die Threads auch, auf die du antwortest?

Quoted

Original von jackdaniels
was passiert wenn ich das vertausche? hatte zwar schonmal danach gefragt, habe aber dan gelesen das die unterschiedliche strom werte haben.

Das Thema dürfte dem Forum nicht unbekannt sein. Es sind übrigens elektrische Spannungen.
Alter SID in neues Board, neuer SID in altes Board. Bei einem von beiden Möglichkeiten kann der SID Schaden nehmen. Bei der anderen passiert dem SID wohl nichts, aber er wird auch nicht richtig funktionieren/klingen.

Quoted

Original von jackdaniels
kann ich also einen 8580 überall nutzen und einen 6581 überall nutzen? oder muß ich in irgendeiner kombination aufpassen?

Auch diese Frage sollte mit einer Boardsuche beantwortet werden können.
Zusammen können wir's schaffen! ;) C64-Wiki

• "jackdaniels" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

45

Monday, January 16th 2006, 2:25am

jo ich habe hier mitgelesen, aber teilweise komme ich durcheinander.
hier wurde mir gesagt ich kann sie tauschen wie ich lustig bin
aber da wurde ich skeptisch mit den spannungen (das wort fehlte mir eben! kam einfach nit drauf :D)
deswegen lieber nochmal nachfragen!
ich glaube neuer sid in altem board kommt nicht gut oder? der 8580 braucht 9v und der 6581 12v oder? somit würde der 8580 in nem alten board gebraten, stimmts?
läuft ein 6581 denn in nem neuen board einwandfrei?

irgendiwe spinnen beide sids bei mir! denke aber die sind eifnfach nur defekt. kanns sein das die bei eienm defekt "nicht richtig funktionieren" anstatt das sie garnit laufen?

danke
Suche:

foenfrisur

Unregistered

46

Monday, January 16th 2006, 2:39am

Quoted

Original von jackdaniels

ich glaube neuer sid in altem board kommt nicht gut oder? der 8580 braucht 9v und der 6581 12v oder? somit würde der 8580 in nem alten board gebraten, stimmts?

genau...ein neuer sid im alten board lebt wohl nicht lange.
ein alter sid im neuen board läuft nicht richtig, oft zu leise...manchmal garnicht.
das kann man aber anpassen, musst mal suchen...gibt schon viele themen dazu.

snake

Unregistered

47

Monday, January 16th 2006, 12:44pm

Quoted

Original von jackdaniels

Ein 8580 im alten Board wird sicher wärmer (hab's aber noch nicht ausprobiert ;) ) als normal. Entweder man klebt nen Kühlkörper drauf oder (bessere Lösung) man bastelt sich was mit nem 9V Spannungsregler.

Wenn du bei einem 6581 im neuen Board die richtigen Bauteile eingebaut hast, dann läuft der auch einwandfrei.

baiergerd

Unregistered

48

Monday, January 16th 2006, 3:24pm

Nochmal eine blöde Frage:

Wieviele Sicherungen sind nun im Netzteil des C64g insgesamt verbaut???
Habe zwei Stück gefunden....oder ist da irgendwo noch eine versteckt?

Im Cevi ist es ja nur eine (nähe Netzschalter), oder ?

This post has been edited 1 times, last edit by "baiergerd" (Jan 16th 2006, 3:46pm)

JerryMaus

Unregistered

49

Monday, January 16th 2006, 5:33pm

Quoted

Original von JerryMaus
Zum Thema :
Habe selbst erst vor ein paar Tagen von Hucky 2 SID´s 1581 bekommen.

Sorry ! Meinte natürlich 6581. :baby:

baiergerd

Unregistered

50

Monday, January 16th 2006, 6:12pm

könnte mir nochmal jemand einen Hinweis bezüglich der Sicherungen geben (siehe Thread vor @jerry maus!!)

JerryMaus

Unregistered

51

Monday, January 16th 2006, 7:21pm

Hab leider kein C64g Netzteil.
An Pin 28 des SID solltest Du 9V messen können. Masse kannst Du das Modulportblech nehmen. Oder auch Pin 14
Wenn Du Das IC vor Dir hast ... so, sass Du die Beschriftung lesen kannst...
Dann ist Pin 28 obere Reihe ganz links.

28----------------15

) ____8580_____

1-----------------14

Und solltest Du dort doch unerwarteterweise 12 V messen sollen, dann hat jemand das Board umgebaut.

Gruß Andreas

baiergerd

Unregistered

52

Monday, January 16th 2006, 7:31pm

Hallo @jerry maus

Ja, zwischen den beiden Pins haben ich eben 9,12 Volt Gleichspannung gemessen!

Das sollte schon so passen. Wenn du die vorhergehenden Threads liest, dann habe ich da was von den beiden Sicherungen im Netzeil geschrieben. Daraufhin schrieb @Kratznagel

Quoted

Da ist aber noch eine Sicherung drinnen ;)

Nun weiß ich nicht ob ich da noch eine übersehen habe.... ?(

Der Cevi selber hat ja nur eine, da sehe ich rein :)

baiergerd

Unregistered

53

Monday, January 16th 2006, 8:24pm

Er Geht !!!!!!!!!!

:DNeue Lage!!!! Habe mich eben mit dem HF Modulator gespielt!, als ich die Potis verstellt habe war zwar das Bild
etwas verschoben aber auf einmal hatte ich Sound !!! und wie der kleine 8580 schrie!! :o)

Nur jetzt wenn ich ein verzerrtes Bild habe, dann Ton gut!! aber Bild schlecht und umgedreht!!!

Gibt es da eine Standarteinstellung am Modulator??? finde keinen Abgleich von Sound und Bild!! X(

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

54

Monday, January 16th 2006, 9:20pm

Knifflig, da ja auch die Feineinstellung am TV richtig abgestimmt sein muss. Da wirst Du einfach rumprobieren müssen.
Solltest Du die Einstellung nicht mehr korrket hinkriegen, emfehle ich Dir ein Videokabel. Damit kannst Du den C64 z.B. über die Scart-Buchse anschließen, musst keinen Kanal suchen und hast ein besseres Bild und einen besseren Sound, als es der HF-Modulator jemals liefern könnte. :)

CU
Kratznagel

baiergerd

Unregistered

55

Monday, January 16th 2006, 9:38pm

hallo @kratznagel

mein Fernseher hat leider keinen Scart-Anschluß und so ein Kabel besitze ich leider auch nicht ;(

Mit der Einstellung hast du recht. Zuerst bräuchte ich den richtigen kanal und dann sind ja nur noch 3 potis mit 10 hoch 10 möglichkeiten X(

Sitze nun eh schon 2 Stunden davor aber keine Chance..entweder guter sound oder gutes bild X(

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

56

Monday, January 16th 2006, 9:46pm

Tja, da die richtige Einstellung wiederzufinden, dürfte einem Sechser im Lotto gleichkommen...

Wegen dem Videokabel: Es *muss* ja auch kein Scart-Anschluss sein. Cinch-Buchsen reichen, und die hat so ziemlich jeder Fernseher, der nicht älter als 18 Jahre ist. ;)
Und so ein Videokabel gibt's oft günstig zu kaufen, oder einfach selber basteln, so schwer ist das nicht. :)

CU
Kratznagel

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

57

Tuesday, January 17th 2006, 12:49am

RE: Er Geht !!!!!!!!!!

Quoted

Original von baiergerd
:DNeue Lage!!!! Habe mich eben mit dem HF Modulator gespielt!, als ich die Potis verstellt habe war zwar das Bild
etwas verschoben aber auf einmal hatte ich Sound !!! und wie der kleine 8580 schrie!! :o)

Nur jetzt wenn ich ein verzerrtes Bild habe, dann Ton gut!! aber Bild schlecht und umgedreht!!!(

hmmm... also das problem kenn in anderen zusammenhang mit alten Fernseher....
z.B. Empfang über normale antenne und den kanal dann per stellrad einstellen... da war es häufig so das bei perfekten bild der ton sehr schlecht war und bei keleiner änderung leichter schneeriesel mit top ton kam... bei alten analogSat- Receiver hab ich ähnliches auch schon erlebt...
..daher tipp ich jetzt darauf das das signal zu "gut" also zu stark ist oder der Fernseher probleme mit der Signaltrennung hat...

hab nochmal den Thread überflogen, konnt aber nicht finden ob du schon nen anderen Fenrseher oder ein anderes/längeres kabel probiert hast....

dabei ist mir noch folgendes aufgefallen

Quoted

Nein, rauschen tut es nicht ---->aber brummen!!! dieses ist auch schon bei geringer Lautstärke zu hören. Sound ist keiner (auch nicht leise) wahrzunehmen....
Das wiederum erinnert mich an meine Soundkarte und dem alten klinkenkabeln zur anlage... nur in ner ganz bestimmten stellung konnt man Sound hören ansonsten halt das laute brummen
( dasselbe brummen das auch kommt wenn man den stecker direkt ans gehäuse hält... )

ansonsten könnt es noch eine Brummschleife sein die daraus resultiert das die geräte mit Wechselstrom in unterschiedlichen phase versorgt werden, dabei kann es schon helfen einen stecker andersherum einzustecken und/oder ne andere Steckdose zu nehmen...
(k.A. ob das auch bei antennenausgängen vorkommen kann, bei reinen audio-ausgängen auf jeden fall...)

so long FighterXXS
der Pirat mit dem anderen Ansatz (;
* Beiträge ab einen bestimmten Datum suchen...
* echte Permalinks

This post has been edited 1 times, last edit by "FXXS" (Jan 17th 2006, 12:50am)

baiergerd

Unregistered

58

Tuesday, January 17th 2006, 8:24am

Ich habe es geschafft !!!!

Moin Leute!!!

Mir ist es gelungen!!! habe tatsächlich den Abgleich gefunden! 8)
Ich hatte mich immer an 2 Potis fixiert und gleichzeitig am Kanal des Fernsehers
gedreht. Das war es aber nicht, denn damit verschob ich Bild und Ton immer KONSTANT über das Frequenzband am Fernseher. Ich wollte schon fast aufgeben als ich zuletzt noch an der mit Metall ummantelten Spule drehte. Da saß der Ferritkern
bis zum Anschlag unten. Konnte ihn anfangs auch nicht richtig lösen, so fest war der.
Man sollte da auch etwas vorsichtig sein, den der Ferritkern ist recht spröde, und wenn man dann mit Gewalt arbeitet, können Teile davon abplatzen!!

Und auf einmal, siehe da.....Bild und Ton fanden zueinander!! :D

Den Schalter im HF Teil habe ich vorher auch noch in Richtung zur Platine gestellt (war ursprünglich von der Platine weggeschaltet).
Dadurch wird offensichtlich das davor liegende Poti aktiviert. Dadurch konnte ich den Sound "kristallklar" justieren. Als ich nach kompletter justierung den Schalter mal testweise "zurückschob" war der Sound mies und das Poti zeigte auch keine Funktion!. Also lasse ich ihn an :D

Den SID8580 habe ich mir trotzdem besorgt! Man weiß ja nie was kommt !!

Sooo, das war die Zusammenfassung meines Erfolges :]

Gruß an alle!!! und juuuhhhuuuuuu.....

:winke:

This post has been edited 1 times, last edit by "baiergerd" (Jan 17th 2006, 8:27am)

• "jackdaniels" is male

• Send private message

59

Wednesday, January 18th 2006, 12:38am

:winke:

gut gemacht! wieder ein cevi der erfolgreich widerbelebt wurde!
Suche:

baiergerd

Unregistered

60

Wednesday, January 18th 2006, 8:45am

DANKE! @jackdaniels =)