You are not logged in.

Manawyrm

VDE ist, wenn ich das sage ;)

• "Manawyrm" is male

Date of registration: Jul 10th 2010

• Send private message

member since 18 member since

61

Saturday, May 19th 2012, 8:04pm

Ich hab mir nen BTX Terminal geordert.

Sollte irgendwas -- auch nur ansatzweise -- machbar sein, werde ich berichten.

BTW: Welche Vollidioten setzten eigentlich Ebay Auktionen auf den letzten Tag vor ihrem Urlaub an, und schreiben dann: Hey, du ich bin bis zum 28. nicht da?!
... No comment :P

EDIT: This guy right here :P http://btxmuseum.de/Hardware/geraet.asp?id=22
Besucht mich mal: http://tbspace.de

webnose

Professional

• "webnose" is male

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

62

Saturday, May 19th 2012, 9:03pm

Sollte sich BTX-mässig noch was antreiben lassen, ich habe noch ein BTX-Mdul für den C64 :D
Viele Grüsse aus der Schweiz

http://webnose64.ch

Hardware? Ja, viel zu viel :D

raubsoft

Intermediate

• "raubsoft" is male

Date of registration: May 27th 2011

• Send private message

63

Saturday, May 19th 2012, 9:16pm

BTW: Welche Vollidioten setzten eigentlich Ebay Auktionen auf den letzten Tag vor ihrem Urlaub an, und schreiben dann: Hey, du ich bin bis zum 28. nicht da?!

solche Leute, die bis zum soundsovielten kostenlos einstellen können !
warum soll man was verschenken ?

Manawyrm

• "Manawyrm" is male

• Send private message

64

Saturday, May 19th 2012, 9:28pm

@raubsoft: Das ist natürlich nen Argument ;)

Rayne

In den Krallen der 8 Bit

• "Rayne" is male

Date of registration: Apr 19th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

65

Sunday, May 20th 2012, 10:39am

Hat hier jemand dieses 64'er BTX mit Userport Adapterkabel oder weiss was da drinsteckt? Eine Art BTX-Modemnachbau welches dann selbst erstellte BTX-Seiten aus dem Internet lädt gibt es ja schon. Das Modem könnte man dann evtl. an das 64er BTX Modul (II) oder per Adapterkabel an den Userport hängen.
Im Auftrag der Commodore Semiconductor Group unterwegs.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male
  • »Pentagon« is a verified user

Date of registration: Feb 2nd 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

66

Wednesday, June 13th 2012, 3:04pm

Ich finde das Projekt immernoch interessant und habe mir mal die Dateien von http://www.runningserver.com/?page=runni….bildschirmtrix heruntergeladen. Die Dokumentation ist soweit gut, die Platine ist allerdings für mich nicht herstellbar. Das von Philipp entwickelte Teil hat es in sich. Es bildet ein komplettes DBT-03 BTX Modem nach und kann per Ethernet mit einem Router verbunden werden.
Wenn man in den AVR seine eigene Webserver Domain als "ULM" reinkompiliert dann kann man sein geeignetes BTX Terminal mit dem Webserver verbinden. Das Gerät ruft die BTX Cept Seiten in einem HTML Container auf und übersetzt das ganze wieder in altmodisches Cept.

Scheinbar funktioniert das sehr gut und hat leider nur wenig Beachtung gefunden. Das Projekt ist bemerkenswert und ich schlage vor, dass wir hier im Forum mal eine Kleine Serie der MikroPAD Modems produzieren und uns wieder ein BTX Netzwerk aufbauen. Die Domain könnte auch hier vom Forum sein, man könnte die BTX seiten hier hosten oder irgendwo privat bei uns.

Man könnte einen RSS CEPT Converter machen und echte "News" am BTX Terminal lesen. Eingaben sind laut Readme derzeit nicht möglich nur Anzeigen und Linkadressen verfolgen.

Laut Readme gibt es ein Problem mit dem BTX Modul II (Siemens) für den C64. Dem Philipp ist es wohl nicht gelungen mit diesem Commodore BTX Modul Kontakt zu seiner MikroPAD aufzunehmen. Scheinbar wäre die DBT-03 Kommunikation nicht akkurat von dem C= Modul. Mit einem Multitel 10 / 20 gibt es keine Probleme und Softwaredecoder funktionieren auch nicht.

Wenn es erstmal gelingt das Layout der MikroPAD so anzupassen das man keine freien Drahtbrückendrähte auf der Rückseite benötigt (man müsste ein durchkontaktiertes Layout herstellen) dann wäre das schonmal ein Fortschritt. Eine Eagle BRD Datei liegt in den Docs dabei und die Sourcen sind ebenfalls vorhanden, sowie ein angepasster GCC Compiler für den Atmel.

Ich habe leider weder die Kenntnisse ein neues Layout zu gestalten und auch nicht die Kenntnisse diese Platine zu bauen. Einen AVR kann ich auch nicht programmieren, da ich kein Gerät dafür habe.

ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass wenn wir hier alle Menpower vereinen wir ähnlich dem Projekt der Final Expansion etwas auf die Reihe bekommen. Das Layout ist IMHO eine Katastrophe (ich schreib das so) und man kann es verbessern. Wenn jemand ein Atmel Programmiergerät hat, dann könnte man verschiedene "ULM" kompilieren und entsprechende Bausteine herstellen. Evtl. sollte man sich auf einen Forum-64 BTX Server einigen.

Das System ist stark ausbaufähig und es gibt kaum Grenzen in der Anzahl der CEPT Seiten. Die nehmen nur wenig Platz ein und sowas könnte auf jeder CC demonstriert werden, oder wir benutzen es hier in der Gemeinschaft selbst. Da ist allerdings die Frage, wer hat alles Interesse an so einem Teil und bekommen wir das gute alte Commodore BTX Modul II doch dazu mit der MikroPAD Kontakt aufzunehmen.

Hier ein Link zu der Downloadseite von dem Projekt. Es ist wirklich gut dokumentiert, bietet aber noch Potential:

Klick Mich an

Ich bin gespannt auf die Diskussion und ob wir da gemeinsam etwas hinbekommen könnten.

Gruß
Tom / Pentagon

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

Toast_r

CBM II-Lötstation

• "Toast_r" is male
  • »Toast_r« is a verified user

Date of registration: Jan 8th 2011

• Send private message

67

Thursday, June 14th 2012, 9:24am

Moin,
sollte dises Projekt tatsächlich Zustande kommen, hätte ich direkt einen Vorschlag:
Es wäre sicher praktisch, bei Verbindungsaufbau durch das Terminal erstmal vom mikroPAD eine Seite mit ULM-Auswahl anzeigen zu lassen.
Die ULM-Liste sollte möglichst über das BTX-Terminal zu editieren sein.
Eine hardcoded ULM-Adresse ist m.E. nur für einen ersten Test praktikabel.
telnet://bbs.idealine.info

AnnaChristina

Geek-Girl

• "AnnaChristina" is female
  • »AnnaChristina« is a verified user

Date of registration: Jul 11th 2011

• Send private message

68

Thursday, June 14th 2012, 9:44am

Hi,

Ich hatte mir das vor einiger Zeit auch mal angeschaut und finde es interessant.
Leider bin ich zeitlich nie dazu gekommen, es weiter zu verfolgen.

Was ich mich damals schon gefragt habe: Wäre es nicht auch möglich, das ganze System in Software (z.B. unter Linux) aufzubauen und mit einem Modem als "Btx-Server" zu betreiben?
Dann wäre es auch relativ einfach mit verschiedenen Systemen nutzbar, ohne daß jemand besondere Hardware kaufen müßte.

Nur beim DBT03 müßte man die Telefonnummer irgendwie ändern :)

Viele Grüße,
AnnaChristina
C64 II, C128, C218D, C128DCR, 3x1571, 1581, 64HDD prof., EasyFlash 1+3, sd2iec
Amiga 1200: ACA1230/56, CF-HDD, Indivision AGA MK2

Manawyrm

• "Manawyrm" is male

• Send private message

69

Thursday, June 14th 2012, 10:19am

lIch hab ja mittlerweile auch ein Terminal -- mangels Software konnte ich es aber nicht nutzen.

Laut Handbuch kann man ihm direkt CEPT Daten schicken. (RS232 am Gehäuse).
Hat jemand Dokus für mich?

Sollte das Projekt Infrastruktur erfordern: Ich kann Linux-Server nach belieben anbieten, PHP und Perl entwickeln. Sollte so etwas also gebraucht werden, habt ihr jemanden an der Hand...

Gruß,
Tobias

Workaholic

16-Bit Real-Mode - Was sonst?

Date of registration: Jan 21st 2011

• Send private message

70

Thursday, June 14th 2012, 10:59am

Sowas fände ich cool. Braucht man dazu eigentlich unbedingt eine Hardware? Könnte das der PC nicht per software? Gab doch glaub ich damals auch Software-BTX-Decoder für den Amiga. Ansonsten wäre das eine gute Sache für meinen 486er :-) (und vielleicht lässt sich das per Software dann unter meinem eigenen DOS "fahren").
:drunk: :bia :drink: :prost:

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

71

Thursday, June 14th 2012, 11:36am

Meine Idee wäre ja ein reines Forum-64 Bildschirmtextsystem wo wir dann alle unsere CEPT Seiten hosten können und die wichtigsten Daten sogar in Echtzeit zur Verfügung stellen könnten. Das Forum an sich wird wohl leider nicht funktionieren, das dürfte extrem schwierig werden. Obwohl das cool wäre ;-)

Von daher sollten wir uns erstmal auf ein "ULM" einigen, später kann ja jeder sein eigenes in den Atmel reinflashen. Wir brauchen jemanden der sich dem Layout für die MikroPAD mal annehmen würde und das auf einen etwas lötfreundlichern Standard bringen kann.

Das heisst die Drahtbrücken müssten durchkontaktiert werden und die Platine entsprechend geändert. Die untenliegenden Drahtbrücken sind für die meisten nicht zu bewältigen. Der SMD Chip könnte evtl. auch in eine Fassung? Oder geht das nicht?

Als nächstes brauchen wir jemanden der uns die ATMEL Chips programmieren könnte und uns mit dem gepatchten, beiliegenden GCC ein neues "ULM" reinkompiliert. (Das könnte ich versuchen)

Ich könnte mit dem DOC reden ob wir bei ihm die CEPT Seiten auf Forum-64 hosten könnten, soweit ich weiss ist da noch etwas Platz vorhanden :D

Dann brauchen wir ein Paar engagierte Content Ersteller die Lust haben ein Paar tolle CEPT Seiten auf die Beine zu stellen. Das Prinzip ist in der Readme erklärt. (Ich würde mich bereit erklären, ebenfalls welche zu herzustellen)

Dann brauchen wir erstmal eine Interessenbekundung für das Projekt und wieviele der "Forum-64 BTX Module" hergestellt werden sollen. Wenn das nur 10 Leute sind, dann ist das fast nicht durchführbar. Wenn wir aber jetzt so 20 bis 30 Leute zusammenbekomme würden, die alle Interesse an BTX / Bildschirmtext hätten, dann lohnt sich das schon eher. Wenn die CEPT Seiten erstmal hier auf dem Server liegen dann kann das jeder zeit wieder abgerufen werden. Da wir ja sogar einen PHP und PERL Programmierer unter uns haben, besteht sogar die Möglichkeit ein Gateway für die RSS News auf CEPT zu entwickeln, oder ähnlich dem Tapatalk System das Forum in CEPT anzuzeigen. Dann könnte man das im BTX zumindest Read Only darstellen.

Ansonsten können wir die ganzen Seiten die es früher gegeben hat anhand von alten Fotos wieder nachbilden. Von Lufthansa bis Beate Uhse ;-)

Das wird nicht nur einfach nur ein Spaß für zwischendurch, man könnte dank der nahezu unbegrenzten Server Kapazität ein ernsthaftes und nahezu vollständiges BTX System wieder nachbilden. Das wird so manchen wieder in den Bann ziehen und man soll sich genauso fasziniert wie früher zwischen den Seiten verlieren können. Schade das keine Eingaben möglich sind, es ist eben nur Read Only. Macht aber nichts, erstmal müssen wir eine Basis schaffen und eine ernsthafte Projektgruppe gründen.

Für den Verein wäre das auch ein tolles Projekt, dieses funktionsfähige BTX auf der CC dann vorzuführen.

Also Layouter mit Eagle Kenntnissen unter uns? Atmel Spezies mit Programmer unter uns?
Programmierer unter uns die ein RSS -> CEPT Gateway programmieren könnten?
CEPT Seiten Programmierer und alte Mailbox ANSI Grafiker unter uns?

Wenn das alles funktioniert und soweit geändert ist, dann kann man sich dem beliebten Commodore BTX II Modul widmen, warum es nicht mit der DBT-03 MikroPAD Emulation zusammenarbeiten möchte. Dafür gibts erstmal keinen Grund. Wenn das Mikrotel 10 / 20 funktioniert, dann bekommen wir bestimmt auch das C= Modul wieder zum leben.

Gruß
Tom / Pentagon

EDIT / Ergänzung:

Dadurch das die CEPT Seiten z.B. auf btx.forum-64.de liegen und in HTML Container eingebettet sind, wäre es möglich einen CEPT Browser für Windows oder Linux zu coden der einfach die html / Cept Container von der Domain direkt abruft. So wäre es möglich das direkt aus dem Internet anzuzeigen. Das ist etwas gefaked aber wäre möglich. Natürlich wäre es möglich wenn alternative DOS System über einen TCP/IP Stack verfügen, diese dann ebenfalls anzuzeigen. Der Softwaredecoder wäre in diesem Fall einfach ein abgewandelter Browser. Da heisst man muss gar nicht die alten DBT-03 ändern, sondern man kann auf zwei Wegen die Seiten wieder anzeigen lassen.
Später kann man auch evtl. noch einen CEPT Converter bzw. ein DEV Kit machen, wo man wie bei einem Sprite Editor die korrekten Grafikpunkte und Texte setzt und diese dann automatisch in einen HTML / Cept Container umgewandelt werden.

Also es gibt sowohl die Möglichkeit das direkt über Internet oder TCP/IP anzuzeigen als auch mit den alten klassischen Terminals der Bundespost über die MikroPAD

"Um den Krieg zu überleben, muß man selbst zum Krieg werden." (John Rambo / Rambo II)

AnnaChristina

Geek-Girl

• Send private message

72

Thursday, June 14th 2012, 11:43am

Hi,

Nochmal die Frage:
Warum muß es dedizierte Hardware sein?
Ginge es nicht auch mit einem herkömmlichen Modem auf Serverseite + Teilen der bereits vorhandenen Software (die noch anzupassen wäre -- C-Coder vor *g*!) genauso?
Dann ließen sich meines Erachtens nach fast sämtliche vorhandene Btx-Soft- und Hardware nutzen (wie gesagt, ein D-BT03 muß noch verändert werden)

Viele Grüße,
AnnaChristina

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

73

Thursday, June 14th 2012, 11:49am

Nein das geht nicht. Würdest du das DBT-03 um eine neue Telefonnummer ändern, dann könnte man zwar diese neue Nummer theoretisch anwählen aber nur ein Benutzer würde die Leitung wählen können. Das macht gar keinen Sinn, da dann jemand eine Leitung bezahlen muss und ein Gateway programmieren muss um die CEPT Seiten aus dem Internet auf die Leitung zu routen. Das ist das alte BBS Prinzip, brauchen wir nicht mehr. Dann wäre die Leitung ständig besetzt, eine Multiline wird niemand finanzieren können und wollen. Ist ja auch nicht nötig. Der Denkansatz ist total falsch, so hab ich früher auch die Idee gehabt, aber das funktioniert eben nicht.

Ich habe eine Änderung im vorherigen Text mit einer Ergänzung hinzugefügt. Dort kannst Du lesen, wie man alternativ darauf zugreifen kann. Das MikroPAD System braucht eine feste ULM so wie früher und die alternative wäre dann die direkte Decodierung der CEPT / HTML Container in einem Windows / Linux / BDOS Broweser (Decoder).

So kann man beide Systemarten bedienen.

Gruß
Tom

AnnaChristina

Geek-Girl

• Send private message

74

Thursday, June 14th 2012, 11:58am

Hi,
Nein das geht nicht. Würdest du das DBT-03 um eine neue Telefonnummer ändern, dann könnte man zwar diese neue Nummer theoretisch anwählen aber nur ein Benutzer würde die Leitung wählen können. Das macht gar keinen Sinn, da dann jemand eine Leitung bezahlen muss und ein Gateway programmieren muss um die CEPT Seiten aus dem Internet auf die Leitung zu routen. Das ist das alte BBS Prinzip brauchen wir nicht mehr. Dann wäre die Leitung ständig besetzt, eine Multiline wird niemand finanzieren können und wollen. Ist ja auch nicht nötig. Der Denkansatz ist total falsch, so hab ich früher auch die Idee gehabt, aber das funktioniert eben nicht.

Ich habe eine Änderung im vorherigen Text mit einer Ergänzung hinzugefügt. Dort kannst Du lesen, wie man alternativ darauf zugreifen kann. Das MikroPAD System braucht eine feste ULM so wie früher eben auch und die alternative wäre dann die direkte Decodierung der CEPT / HTML Container in einem Windows / Linux / BDOS Broweser (Decoder).

So kann man beide Systemarten bedienen.
Ich würde mal sagen, in Zeiten von Telefon-Flatrates kostet das Anrufen eines Btx-Servers nicht mehr wirklich was :)
Ob die ganze Zeit die Leitung(en) belegt wären, würde sich erst mal noch zeigen müssen.
Ich z.B. hab ISDN zu Hause und könnte stets eine Leitung dafür freihalten.

Und falls die Software einfach anzuwenden ist, ließe sich da sogar dank
Internet eine Art "verteiltes System" schaffen, wenn mehrere Leute je
eine Leitung zur Verfügung stellen (die Inhalte könnten dann regelmäßig
ausgetauscht werden).

Ich persönlich finde _gerade_ den BBS-artigen Ansatz spannend und zu so einem System passend.
Für "virtuelle" Sachen im Internet hab ich moderne Rechner und evtl. nen Emulator.

Zu Deiner Ergänzung:
Für Linux gab es mal "XCept" als Software-Btx-Decoder. Vielleicht findet sich der Code dafür noch irgendwo. Damit hätte man ne Basis für nen Software-Decoder.

Viele Grüße,

AnnaChristina

Workaholic

• Send private message

75

Thursday, June 14th 2012, 11:58am

Grundsätzlich besteht interesse. Trotzdem versuche ich mein Browser-Projekt auf die Beine zustellen, denn das hat den Vorteil, dass es echte Grafik ist (und daher leichter zu erstellen) und auf jedem PC mit Diskdrive läuft ;-) Somit ist keine HW notwendig.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

76

Thursday, June 14th 2012, 12:09pm

Quoted

ch würde mal sagen, in Zeiten von Telefon-Flatrates kostet das Anrufen eines Btx-Servers nicht mehr wirklich was :)
Ob die ganze Zeit die Leitung(en) belegt wären, würde sich erst mal noch zeigen müssen.
Ich z.B. hab ISDN zu Hause und könnte stets eine Leitung dafür freihalten.

Und falls die Software einfach anzuwenden ist, ließe sich da sogar dank
Internet eine Art "verteiltes System" schaffen, wenn mehrere Leute je
eine Leitung zur Verfügung stellen (die Inhalte könnten dann regelmäßig
ausgetauscht werden).

Ich persönlich finde _gerade_ den BBS-artigen Ansatz spannend und zu so einem System passend.
Für "virtuelle" Sachen im Internet hab ich moderne Rechner und evtl. nen Emulator.

Zu Deiner Ergänzung:
Für Linux gab es mal "XCept" als Software-Btx-Decoder. Vielleicht findet sich der Code dafür noch irgendwo. Damit hätte man ne Basis für nen Software-Decoder.

Viele Grüße,

Hallo AnnaChristina,

das ist doch alles gar nicht mehr nötig. Warum sollte man das Pferd von hinten aufzäumen, wenn bereits alles soweit funktioniert und aus dem WWW in Containerform abrufbar ist. Du kannst unabhängig davon gerne eine BBS Lösung entwickeln, die mag zwar spannend sein, aber nicht alltagstauglich. Mein Ziel wäre das neue "BTX" jedem unkompliziert zur Verfügung zu stellen. Entweder ohne Hardware per CEPT Browser unter den gängigen Betriebssystemen oder per BDOS Bootdisk sofern der TCP / IP Stack implementiert werden kann.

Ferner sollen die alten Bundespost Geräte ohne Hardwaremodifikation erhalten bleiben. Diese können derzeit eben über das MikroPAD Kontakt zu einem fest eingestellten "ULM" aufnehmen. Die Übersetzung der HTML / CEPT Container wird durch die MikroPAD durchgeführt und das Protokoll dafür ist recht komplex. Von daher die derzeitige Hardwarebindung.

Ich sehe da eigentlich gar kein grosses Problem, man muss auch keins beireden, denn es funktioniert ja schon alles. Es gibt ein Paar Sachen anzupassen und weiterzuentwickeln. Die Basis ist ja gelegt.

Zu deinem Einwand mit der Telefonleitung, wer soll bitte eine Multiline Empfangsstelle mit WWW Gateway finanzieren? Das hat ja nichts mit Telefonflat zu tun, sondern es geht um die Empfangseinheit. Das WWW ist bei jedem verfügbar und somit der einzige, sinnvolle Ort das zu hosten. Der Ansatz mit den HTML Containern ist genial.

Letztendlich wäre dein Prinzip der Rufnummernänderung darauf basierend das man genau eine Nummer anrufen kann. Diese Gegenstelle müsste abheben und im korrekten (!!!) Protokoll antworten. Das ist unglaublich umständlich und nicht mehr durchführbar. Eine Telekommultiline ist auch nur auf bestimmte Leitungsanzahl zu buchen. Sowas kostet richtig viel Geld. Von daher halte ich den Denksansatz für obsolet. Er entspricht aber auch meinen früheren Gedankengängen.

Ist ja nun nicht mehr nötig, da bereits alles soweit funktionsfähig hergestellt ist. In sofern sollten wir uns auf die von mir vorgeschlagenen Denkansätze konzentrieren um ein effizientes Arbeiten zu ermöglichen.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

77

Thursday, June 14th 2012, 12:11pm

@Workaholic:

Du hast Email von mir, ich hab dir mal geschrieben wie das funktionieren könnte. Die Idee ist wunderbar, das wäre dann die reine bootfähige Softwarelösung von einer Diskette mit BDOS/286. Wir brauchen nur den TCP/IP Stack und den zugriff auf das WWW. Der BDOS Decoder muss dann nur die HTML CEPT Container wieder in Grafik / Test darstellen. Das dürfte ein Klacks sein.

Somit hätte man Zugriff von jedem Bundespost Gerät und von Softwareseite

Gruß
Tom

Workaholic

• Send private message

78

Thursday, June 14th 2012, 12:16pm

Mal sehen, wann die Mail ankommt ;-)

Grundsätzlich könnte man TCP/IP usw. zum Laufen kriegen - ich müsste nur mal die entsprechenden Sources in die Finger bekommen und anpassen. Einen Dekoder könnte man ja ggf. dann auch selbst basteln.

Pentagon

Restaurations Guru

• "Pentagon" is male

• Send private message

79

Thursday, June 14th 2012, 12:30pm

Ich würde mich in diesem Thread erstmal auf die Anpassung und Abänderung der MikroPAD konzentrieren, so das die alten Bundespost Geräte erhalten bleiben können. Den Softwaredecoder könnte man in einem eigenen Thread besprechen. Wenn es ernsthaft und genug Interessenten für dieses Projekt geben sollte, könnte man eine eigene BTX Rubrik hier eröffnen und in unterschiedlichen Threads das ganze abhandeln und disktuieren.

Bis jetzt ist das Interesse allerdings noch stark begrenzt.

Gruß
Tom / Pentagon

Workaholic

• Send private message

80

Thursday, June 14th 2012, 12:33pm

Jo, schauen wir mal, was es wird ^^ :drunk: Wie gesagt, grundsätzlich wäre ich dabei :-)