Meine Idee wäre ja ein reines Forum-64 Bildschirmtextsystem wo wir dann alle unsere CEPT Seiten hosten können und die wichtigsten Daten sogar in Echtzeit zur Verfügung stellen könnten. Das Forum an sich wird wohl leider nicht funktionieren, das dürfte extrem schwierig werden. Obwohl das cool wäre ;-)
Von daher sollten wir uns erstmal auf ein "ULM" einigen, später kann ja jeder sein eigenes in den Atmel reinflashen. Wir brauchen jemanden der sich dem Layout für die MikroPAD mal annehmen würde und das auf einen etwas lötfreundlichern Standard bringen kann.
Das heisst die Drahtbrücken müssten durchkontaktiert werden und die Platine entsprechend geändert. Die untenliegenden Drahtbrücken sind für die meisten nicht zu bewältigen. Der SMD Chip könnte evtl. auch in eine Fassung? Oder geht das nicht?
Als nächstes brauchen wir jemanden der uns die ATMEL Chips programmieren könnte und uns mit dem gepatchten, beiliegenden GCC ein neues "ULM" reinkompiliert. (Das könnte ich versuchen)
Ich könnte mit dem DOC reden ob wir bei ihm die CEPT Seiten auf Forum-64 hosten könnten, soweit ich weiss ist da noch etwas Platz vorhanden
Dann brauchen wir ein Paar engagierte Content Ersteller die Lust haben ein Paar tolle CEPT Seiten auf die Beine zu stellen. Das Prinzip ist in der Readme erklärt. (Ich würde mich bereit erklären, ebenfalls welche zu herzustellen)
Dann brauchen wir erstmal eine Interessenbekundung für das Projekt und wieviele der "Forum-64 BTX Module" hergestellt werden sollen. Wenn das nur 10 Leute sind, dann ist das fast nicht durchführbar. Wenn wir aber jetzt so 20 bis 30 Leute zusammenbekomme würden, die alle Interesse an BTX / Bildschirmtext hätten, dann lohnt sich das schon eher. Wenn die CEPT Seiten erstmal hier auf dem Server liegen dann kann das jeder zeit wieder abgerufen werden. Da wir ja sogar einen PHP und PERL Programmierer unter uns haben, besteht sogar die Möglichkeit ein Gateway für die RSS News auf CEPT zu entwickeln, oder ähnlich dem Tapatalk System das Forum in CEPT anzuzeigen. Dann könnte man das im BTX zumindest Read Only darstellen.
Ansonsten können wir die ganzen Seiten die es früher gegeben hat anhand von alten Fotos wieder nachbilden. Von Lufthansa bis Beate Uhse ;-)
Das wird nicht nur einfach nur ein Spaß für zwischendurch, man könnte dank der nahezu unbegrenzten Server Kapazität ein ernsthaftes und nahezu vollständiges BTX System wieder nachbilden. Das wird so manchen wieder in den Bann ziehen und man soll sich genauso fasziniert wie früher zwischen den Seiten verlieren können. Schade das keine Eingaben möglich sind, es ist eben nur Read Only. Macht aber nichts, erstmal müssen wir eine Basis schaffen und eine ernsthafte Projektgruppe gründen.
Für den Verein wäre das auch ein tolles Projekt, dieses funktionsfähige BTX auf der CC dann vorzuführen.
Also Layouter mit Eagle Kenntnissen unter uns? Atmel Spezies mit Programmer unter uns?
Programmierer unter uns die ein RSS -> CEPT Gateway programmieren könnten?
CEPT Seiten Programmierer und alte Mailbox ANSI Grafiker unter uns?
Wenn das alles funktioniert und soweit geändert ist, dann kann man sich dem beliebten Commodore BTX II Modul widmen, warum es nicht mit der DBT-03 MikroPAD Emulation zusammenarbeiten möchte. Dafür gibts erstmal keinen Grund. Wenn das Mikrotel 10 / 20 funktioniert, dann bekommen wir bestimmt auch das C= Modul wieder zum leben.
Gruß
Tom / Pentagon
EDIT / Ergänzung:
Dadurch das die CEPT Seiten z.B. auf btx.forum-64.de liegen und in HTML Container eingebettet sind, wäre es möglich einen CEPT Browser für Windows oder Linux zu coden der einfach die html / Cept Container von der Domain direkt abruft. So wäre es möglich das direkt aus dem Internet anzuzeigen. Das ist etwas gefaked aber wäre möglich. Natürlich wäre es möglich wenn alternative DOS System über einen TCP/IP Stack verfügen, diese dann ebenfalls anzuzeigen. Der Softwaredecoder wäre in diesem Fall einfach ein abgewandelter Browser. Da heisst man muss gar nicht die alten DBT-03 ändern, sondern man kann auf zwei Wegen die Seiten wieder anzeigen lassen.
Später kann man auch evtl. noch einen CEPT Converter bzw. ein DEV Kit machen, wo man wie bei einem Sprite Editor die korrekten Grafikpunkte und Texte setzt und diese dann automatisch in einen HTML / Cept Container umgewandelt werden.
Also es gibt sowohl die Möglichkeit das direkt über Internet oder TCP/IP anzuzeigen als auch mit den alten klassischen Terminals der Bundespost über die MikroPAD