You are not logged in.

messias01

Unregistered

1

Sunday, May 29th 2005, 7:20pm

Wärme und Datenträger

Hallo,

heute war es in meinem Zimmer etwas warm geworden, weil ich oberhalb einer Etage lebe.

Nun hatte ich Abends oft das Zimmer gekühlt und trotzdem wurde es etwas warm im Zimmer.

Wieviel Wärme halten den Magnetbänder in der Schutzschachtel aus bzw. Disketten?`

Die meisten Datasetten habe ich immer in einer Schutzhülle und in meiner Schublade verstaut.

Ich hoffe, das sie einiges an Wärme geschützt vertragen können.

Gruß

Daniel

messias01

Unregistered

2

Sunday, May 29th 2005, 7:25pm

Es ist nur so , mir ist bewusst wenn Kassetten oder Disketten ungeschützt in der freien Sonne liegen direkt der Hitze ausgesetzt sind.

Nur ich hoffe, das wenn es im Zimmer etwas wärmer wird(vom Klima her) das die Datenträger dies aushalten.

Ist auch eine allgemeine Frage, weil ich gerne Orginalspiele sammele.

Gruß

Daniel

Perry-Rhodan

Großadministrator des Solaren Imperiums

• "Perry-Rhodan" is male

Date of registration: Mar 29th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Sunday, May 29th 2005, 7:34pm

Hallo Daniel,

Ich habe hier einige Diskettenhüllen auf denen steht der
zulässige Temperaturbereich für die Disketten.
Er beträgt +10 bis +52 Grad.
Gruß Michael

PonyFrosch

Unregistered

4

Sunday, May 29th 2005, 7:47pm

Stimmt, wobei natürlich eine Lagerung bei konstanter Temperatur besser ist. Bei einem Wechsel zwischen warm und kalt, zieht sich das Material mehr zusammen bzw. dehnt sich aus, was den Alterungsprozess beschleunigt.

Gruesse
Ferritface

Perry-Rhodan

• "Perry-Rhodan" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

5

Sunday, May 29th 2005, 7:51pm

Genau,
aber wer kann sich schon leisten seine Disketten und Cassetten im Klimaschrank zu lagern!
Gruß Michael

C64Doc

Forendiktator

• "C64Doc" is male
  • »C64Doc« is a verified user

Date of registration: Nov 24th 2002

• Send private message

member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month member since 126 month

6

Sunday, May 29th 2005, 8:19pm

Ein trockener Keller (aber nicht zu trocken) ist Ideal.
Gruß Manfred (C64doc)
Ein goldner Schraubendreher erspart unnötige Kosten

messias01

Unregistered

7

Monday, May 30th 2005, 2:54am

Danke für die Antworten.

Also ich hoffe, da ich mein Zimmer häufiger belüfte, das es ungefähr ausreicht.

Wenn die Datenträger in der prallen Sonne stehen würden, wäre dies natürlich in Absehbarer Zeit der sichere Tot der Datenträger.

Es müsste hoffentlich reichen, wenn man die Datenträger in einer Schublade bunkert und diese verschloßen lässt.

@perry also kann es theoretisch nicht so heiß in einem Zimmer was belüftet ist werden, womit die Datenträger kaputt gehen würden.

Der Vorschlag von Doc ist auch klasse, bloß besitze ich keinen freien Platz im Keller um die Dinge zu lagern.
Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch eine Klimaanlage bzw. ein Ventilator an der Decke, der die Raumtemperatur immer konstant kühl hält.

Gruß

Daniel

Chippo

Unregistered

8

Friday, June 3rd 2005, 7:51pm

Kommt vielleicht etwas spät aber ich gebe doch mal meinen Senf dazu.
Ich habe mal eine Diskette luftdicht in einer Plastiktüte verpackt und sie in den Eisschrank getan. Eigentlich wollte ich sie nach einer Woche wieder rausholen, aber dank meines unglaublichen Gedächnisses sind 3 Monate drausgeworden :rolleyes:!
Nachdem ich eventuelles Kondenswasser (was bei Einschluss noch in der Tüte war)
verdunsten gelassen habe, habe ich die Diskette nach Schäden gecheckt, also Dateifehler, etc. Zu meiner Verwunderung war alles mit ihr in Ordnung. Also die Angabe von max. -10 Grad ist nicht unbedingt zutreffend.
Ich rate dennoch von Nachahmungen ab!! Aber Disketten in einem kälteren Klima zu lagern, scheint mir doch eine ganz gute Idee zu sein. Vielleicht bremst das das denn natürlichen Demangnetesierungseffekt (ich wette in diesem Wort habe ich mindestens vier Fehler eingebaut) aus!

• "Fröhn" is male

Date of registration: Jan 5th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

9

Friday, June 3rd 2005, 10:04pm

Den "Demangnetesierungseffekt" bremst man am besten mit Backups auf CD aus :)

HOL2001

Super Moderator

• "HOL2001" is male
  • »HOL2001« is a verified user

Date of registration: Dec 23rd 2004

• Send private message

10

Friday, June 3rd 2005, 10:09pm

Quoted

Original von Fröhn
Den "Demangnetesierungseffekt" bremst man am besten mit Backups auf CD aus :)

Eben ! :]

DoReCo #37 am 22.06.2013 - Infos HIER!

PonyFrosch

Unregistered

11

Friday, June 3rd 2005, 10:46pm

Naja, die Hersteller geben halt die Temperaturbereiche +10 bis +52C an, wo die Disketten auf jeden fall "Funktionieren" und wo der Hersteller eine gewisse Garantie für die Datensicherheit geben kann.

Ich habe meine Disketten immer normal behandelt, das heisst auf dem Tisch liegen lassen, mal im Sommer unterm Dachboden vergraben, und auch mal wieder in den kühlen Keller gelegt. Und nach mehr als 20 Jahren habe ich eigentlich wenig Ausfälle gehabt.

Also einfach normal weitermachen. Die alten Disketten können ziemlich viel ab. Weitaus mehr als so mancher neuer Krempel.

Gruesse
Ferritface

Perry-Rhodan

• "Perry-Rhodan" is male

• Send private message

12

Friday, June 3rd 2005, 11:01pm

Quoted

Original von Ferritface
Also einfach normal weitermachen. Die alten Disketten können ziemlich viel ab. Weitaus mehr als so mancher neuer Krempel.

Ich musste auch feststellen das die 5 einviertel wesentlich unempfindlicher sind als der neue 3 einhalb Krempel.
Die Schreibdichte ist bei den "Neuen" auch viel höher, das wird wohl ein Grund für die schlechtere Zuverlässigkeit sein.
Gruß Michael

Chippo

Unregistered

13

Saturday, June 4th 2005, 9:49pm

@ Fröhn
Da stimme ich die zu, nur was soll man mit denn geheiligten Originalen machen?
Allerdings, wie ich schon unten andeutete, das Tiefkühldisketten experiment würde ich auch nie mit meinen Originalen durchführen.

Wie sieht das eigentlich mit Strahlung aus?
Ich habe 2(!) Handyantennen auf dem Dach, ich hoffe im Keller sind meine Disks tief genug vergraben!!

Perry-Rhodan

• "Perry-Rhodan" is male

• Send private message

14

Saturday, June 4th 2005, 9:53pm

Quoted

Original von Chippo
Wie sieht das eigentlich mit Strahlung aus?
Ich habe 2(!) Handyantennen auf dem Dach, ich hoffe im Keller sind meine Disks tief genug vergraben!!

Handyantennen strahlen überwiegent ein elektrisches Feld aus, die magnetische Komponente ist dagegen gering. Viel schlimmer ist ein Trafo in der Nähe der Disks.
Gruß Michael

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

15

Saturday, June 4th 2005, 10:54pm

Also dafür hätt ich gerne mal einen Kumpel geköpft.
Mein Original von Doom wurde neben einem PC-Trafo gelagert wieder zu mir zurückgebracht. Naja, scheinen die Disks überlebt zu haben, ansonsten hätt besagter Kumpel mir neue kaufen dürfen.
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.

Perry-Rhodan

• "Perry-Rhodan" is male

• Send private message

16

Sunday, June 5th 2005, 12:25am

Quoted

Original von BastetFurry
Also dafür hätt ich gerne mal einen Kumpel geköpft.
Mein Original von Doom wurde neben einem PC-Trafo gelagert wieder zu mir zurückgebracht. Naja, scheinen die Disks überlebt zu haben, ansonsten hätt besagter Kumpel mir neue kaufen dürfen.

Um den PC Trafo ist noch ein Metallgehäuse, das dämpft das mag. Feld.
Bei einem Gerät mit Kunstoffgehäuse hätte deín Doom ein echtes Problem gehabt. :baby:
Gruß Michael

BastetFurry

>^-^<,..,|

• "BastetFurry" is male
  • »BastetFurry« is a verified user

Date of registration: Apr 18th 2005

• Send private message

17

Sunday, June 5th 2005, 1:13am

Mein Kumpel dann auch, dann währ da ne Banshee los gewesen.

Darfst du dir jetzt aussuchen, die 95t Variante aus dem Hause Steiner oder die mystische Variante. Endeffekt währ der selber.... ;)
Ich bin Kommandantin eines Steiner Chapters, ich krieg ne Banshee wenn ich sie anfordere *g*
SELECT signatur FROM dummesprueche WHERE forumsbezug > 0
0 rows returned.