You are not logged in.

• "Scorp.ius" is male
  • "Scorp.ius" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2004

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

1

Monday, December 13th 2004, 1:45pm

Apex Finder per C64 ?

Hallo!

Ich habe gerade mal in einem Praxiskatalog gestöbert, und da sind mir die horrenden Preise für "Wurzelkanallängen - Bestimmungsgeräten" aufgefallen. Da kam mir die Idee, dass das sicher auch mit nem C64 geht, hat das schon mal jemand gemacht?

Ist wohl eher unwahrscheinlich, aber würd mich halt mal interessieren ;)

http://i17.ebayimg.com/01/i/02/fa/d2/9c_1_b.JPG
[connected] Workshop 5 - 20.07. bis 21.07.2013

RetroMan

Unregistered

2

Monday, December 13th 2004, 1:48pm

Blöde Frage : Wofür ist das ?( :rolleyes:

• "Scorp.ius" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Monday, December 13th 2004, 1:59pm

man benutzt diese Teile, um die Wurzelkanallänge (eines Zahnes) zu bestimmen. wenn man eine Wurzelbehandlung macht, dann braucht man die Länge, um die Wurzelfüllung nicht über den Zahn hinaus zu stopfen. Außerdem soll die Füllung natürlich auch nicht zu kurz werden.

das wird entweder per Röntgen erledigt, oder eben über ein solche gerät, wie es oben abgebildet ist (ich würde mal sagen, eine simple Widerstandsmessung) das eine Teil wird an die wange geklemmt, das andere an eine Endonadel, welche wiederum in den Kanal kommt... dann piepst es wenn das gerät meint, dass die richtige Länge gefunden wurde.

LazyJones

Unregistered

4

Monday, December 13th 2004, 2:26pm

Gruslig Grusilig...

Du willst dir doch nicht etwa selber ne Wurzelbehandlung machen ???
Also eins steht fest ich stelle mich nicht als Testkanninchen für das selbstgebastelte am C64 betriebene Wurzellängenmeßgerät zur Verfügung.

Nicht das ich an der Leistungsfähigkeit der Brotdose zweifel hätte, aber die gefahr einer Kalten Lötstelle oder einem Fehler in der Programmierung möchte ich mich und meinem Kiefer lieber nicht aussetzen.

... Mann könnte das ganze dann auch noch mit dem Roboterarm von FT koppeln der dann die Operation sofort durchführen könnte... Stelle auch gerne meinen ausgedienten Akkuschrauber mit sechser Bohrer für Experimente zur Verfügung.

Gruß aus Kölle

Lazy

5

Monday, December 13th 2004, 5:43pm

Hi Scorp.ius!

Also, wenn demächst in Deiner Praxis 'n C64 steht, dann werde ich endlich mal regelmäßig meine Kontrolluntersuchungen machen lassen. ;) ...ich bringe dann die SuperCPU mit, damit's auch schneller geht! ...und das ActionReplay damit Du neben dem ganzen bohren, schleifen und ziehen auch noch freezen kannst! =)

Hast Du 'n paar technische Daten von dem o.g. Gerät zur Hand? Vielleicht wäre das ja wirklich machbar. Wollte schon immer mal meinen wurzelgefüllten (Zement glaube ich) Zahn mit einer vernünftigen KAST(oder so)-Füllung tunen! ;) Oder wird dafür nicht die komplette Füllung abgetragen, so dass die Wurzelkanäle nicht neu gefüllt werden müssen?? (Sorry für's Off-Topic!) :)

• "Scorp.ius" is male

• Send private message

6

Monday, December 13th 2004, 10:15pm

Quoted

LazyJones: Du willst dir doch nicht etwa selber ne Wurzelbehandlung machen ???

Naja, eigentlich mache ich sowas öfter ;) Aber nicht mit nem C64, und ich frage mich, ob vielleicht irgend jemand verrückt genug ist, das mal versucht zu haben ;)

Also leider bin ich kein ausgesprochener elektofreak, daher weiß ich leider keine details über diese Geräte.

Aber mal so nebenbei: Computer nehmen in der Zahnmedizin eine immer größere Rolle ein... da werden gepräpte Zähne gescannt, per email ans labor geschickt, dort ausgelesen, ein modell aus den daten gebastelt, und der fertige Ersatz zurückgeschickt (altmodisch per Post oder Boten ;))
Kalte Lötstellen oder fehlerhafte programmierung sind immer unangenehm, wenn Menschen in berührung mit computergesteuerten Dingen kommen, trotzdem umgeben wir uns überall und immer mit genau solchen Dingen.

auf diese idee bin ich vorhin in der mittagspause eigentlich auch nur deshalb gekommen, weil ich gesehen hab, dass solche Teile 800€ kosten! kann mir gar nicht vorstellen, dass da viel drin steckt...

@ Courage: hast ne PN ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Scorp.ius" (Dec 13th 2004, 10:16pm)

LazyJones

Unregistered

7

Monday, December 13th 2004, 10:34pm

Hallo Scorp.ius.

Hab das jetzt mal von der Witzigen Seite gesehen weil ich dachte du währst ein Hobby Bastler.
Aber deine Kentnisse und dein Interesse in dem Bereich scheinen ja wirklich fundiert zu sein.

Glaube auch, das die Computertechnik in den letzen Jahren die Medizin weit voran gebracht hat.
Eigentlich werden geniale Erfindungen immer von Menschen gemacht die tief in ihrem Fach arbeitren sich aber trotzdem für Computer insterssieren.

Vielleicht müsste man ein solches Gerät mal auseinander nehmen um die Bauteile zu sehen.
(ist bei 800€ natürlich ein großes Risiko - aber als Zahnarzt sollte man das ja loker aus der Portokasse zahlen können *grins*)

Bin mal gespannt was die Hardware Spezialisten im Forum über diese Herausforderung sagen.

Gruß

Lazy