You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "internium" is male
  • "internium" started this thread

Date of registration: Aug 30th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

1

Saturday, April 21st 2012, 7:35am

Retro Geschichten aus längst vergangenen Tagen

Moin zusammen,

nach dem ich interessante Retro-Geschichten in einem anderen Thread gelesen habe welche leider auf Cracker begrenzt ist, wollte ich hier mal allen die Gelegenheit geben ihrer erlebten Geschichten mit der Technik aus längst vergangenen Tagen zu erzählen.

Ich fing zum Beispiel mit einem Atari 800XL noch ohne Datasette an und tippe, wenn ich spielen wollte, immer ein Pong in Basic ab. Ich versuchte zu begreifen wie es funktioniert und änderte mal und mal dort ein paar Werte um zu sehen was passiert. Später bekam ich dann eine Datasette dazu und das Spiel Action Biker. Mensch war ich froh, einfach eine Kassette einlegen und spielen können. Welch ein Fortschritt zum Eintippen^^

Der 800XL wich dann einem C64, welchen ich aber gleich mit einer Datasette bekam..puh Schwein gehabt. TurboTape war einer der größten Sachen für mich und ich begann meine Spiele auf zwei Kasetten zu archivieren. Schön immer den Counterstand der Datasette pro Spiel notieren und oft den Tonkopf verstellen wenn mal Spiele von Freunden bekam. Schon ein ganzes Jahr später lag dann die 1541 unter dem Weihnachtsbaum und die Datasette wurde nur noch für die paar originalen Spiele genutzt, die ich damals auf Tape hatte. Es waren glaube ich The Last Ninja, Dragons Lair, Hunchback(hat bestimme ne halbe Stunde zum Laden gebraucht), Thrust und an mehr kann ich mich nicht erinnern.

Programmiert habe ich nur ein wenig in Simons Basic, was ich damals als Modul hatte. Ich glaube es waren zwei ganz einfach Spiele, die aber nie so recht fertig wurden. Assembler hatte mich sehr interessiert aber mangels funktionierender Software habe ich da gleich wieder aufgegeben bevor ich übethaupt angefangen hatte, das kam dann erst später auf dem Amiga und ganz wenig auf dem PC, aber nur Realmode-Zeug.

Aus der C64-Szene kannte ich keinen. Tja und son bissle Assembler will ich jetzt nachholen und auch ma ein paar kleine Intros coden. Viel mehr wird es bestimmt nicht werden und ob ich den Mut habe meine Schandtaten denn hier oder sogar im großen CSDb zu veröffentlichen bezweifle ich...

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Saturday, April 21st 2012, 9:44am

Also bei "neuer Hardware" passte das Thema wirklich nicht *g*

Ich glaub bei C64-Allgemeien ist es ganz gut aufgehoben, auch wenn es plattformübergreifend sein darf...

sl FXXS

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

3

Saturday, April 21st 2012, 12:38pm

Ich weise wie so oft drauf hin, dass die Mags davon leben, dass man ihnen solche Stories zukommen lässt. In der Digital Talk, Lotek64 oder Return wäre das imho besser aufgehoben!
Spannend finde ich es aber allemal!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

4

Saturday, April 21st 2012, 3:41pm

Viel Schnittmenge

Fing auch so richtig mit 800XL an. Habe meine "Story" aber nun schon oft genug erzählt, hier nachzulesen:
http://www.c64-wiki.de/index.php/Benutze…#.C3.9Cber_mich
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

5

Saturday, April 21st 2012, 4:27pm

Hab mich neulich mit meinem Schwager über die gute alte Zeit[tm] unterhalten, dabei ist uns ne lustige Anekdote wieder eingefallen: Der hing nämlich damals öfters bei uns rum, um auf den C64 einzuhacken (er selbst hatte zu der Zeit nur n TI-99), und brachte auch hin und wieder Leute aus seinem Bekanntenkreis mit.

So weit so langweilig, aber einmal war son Knirps aus seiner Nachbarschaft dabei, der auch viel und gerne am C64 programmierte und dabei der festen Überzeugung war, dass sich die Qualität eines Programms ausschliesslich an der Größe festmachen liess.

U.a. schrieb er gerade ein Kopierprogramm, und wir haben alles versucht ihn davon zu überzeugen, dass es für ein solches Programm eher von Vorteil sei, möglichst viel Speicher für die zu kopierenden Daten freizuhalten, aber irgendwie konnten wir damit seine Begeisterung für große Programme nicht im geringsten trüben ("das ist erst halb fertig und hat schon 58 Blocks! :thumbsup:").

Keine Ahnung was aus dem geworden ist, aber Projektmanager bei Microsoft könnte ich mir gut vorstellen :freude
Es haben bereits 28 registrierte Benutzer Bedenken.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

6

Saturday, April 21st 2012, 6:20pm

("das ist erst halb fertig und hat schon 58 Blocks! :thumbsup:").

Ne ganze Zeitlang war ich als Teen in den 80s auch immer voll stolz, wieviele Blocks meine Wirtschafts-Simulations-Printogien auf der Diskette fraßen. Es hat schon recht lang gedauert, bis ich dann irgendwann mal einsehen musste, dass irgendwo bei Hundert-und-ein-paar-zig Blocks eigentlich auch der Punkt erreicht ist, an dem kein Platz mehr für Variablen/Strings usw. im RAM ist, so dass die Spiele dann unweigerlich crashten. Was war man noch jung und naiv :rolleyes:

Bei einem Copy-Programm möglichst viel RAM mit Code zu füllen ist allerdings ein selbst mir völlig neuer Ansatz :thumbsup:
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:

schlonkel

Landgräfin Schnorchel von Möhren

• "schlonkel" is male
  • »schlonkel« is a verified user

Date of registration: Jul 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

7

Saturday, April 21st 2012, 6:31pm

Ach, das ist ja alles gar nix. :D - Hier hab ich im Listing angegeben dass ebendieses 1:27 Minuten läuft und am Schluss des "Code" steht dass nur noch 912 Bytes frei sind. Afaik waren während des Programmablaufes noch um die 100 Bytes frei. Ich kam vom VC20, 3538 Bytes free... Man fühlte sich vom VW Käfer in einen... VW Golf versetzt :D

DoReCo #37: 22.06.2013 - INFO - Stammtisch #29: xx.07.2013 - INFO

• "internium" is male

• Send private message

8

Saturday, April 21st 2012, 7:21pm

Ich lese gerade dass du auch bei Karstadt in die Tasten gehauen hast. Diese Computerabteilung war wohl einer der Highlight nach der Schule. Was hat man da von einem Commodore 64 geträumt und auch irgendwann mal bekommen, aber eine lange Vorfreude gehört ja bekanntlich zu den größten Freuden. Ich kann mich nur noch erinnern das ich die Pokes für die Farben kannte und dann wenn ich fertig war alles auf schwarz gestellt hatte. Später auf der Funkausstellung haben wir dann die neuen PCs mit Format C: begrüßt^^

Colt Seavers

Blödmann

• "Colt Seavers" is male

Date of registration: Jan 17th 2008

• Send private message

9

Saturday, April 21st 2012, 8:12pm

Ach, das ist ja alles gar nix. :D - Hier hab ich im Listing angegeben dass ebendieses 1:27 Minuten läuft und am Schluss des "Code" steht dass nur noch 912 Bytes frei sind.

Wow, so viele Blocks... wenn das jetzt auch noch Disketten kopieren könnte, wäre es das beste Programm der Welt! :D
Es haben bereits 28 registrierte Benutzer Bedenken.

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male

• Send private message

10

Saturday, April 21st 2012, 8:13pm

@Pyramide: Mich würde interessieren, wo die Enola Gay Musik herstammt!

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

11

Saturday, April 21st 2012, 8:14pm

synth sample I

poke731,9:sys730 ;)

12

Saturday, April 21st 2012, 8:16pm

Auch von mir der Hinweiß:

Wenn jemand Lust hat, seine Geschichte aufzuschreiben, ist die Digital Talk immer sher Dankbar. Auch ich selbst lese solche texte immer gern :). Ich denke da nur an Schlonkels über 80! Bildschrimseiten.
Weiss grad leider nicht genau in Welcher Ausgabe. ich denke DT85 oder so.

Gruß C-Man
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

13

Saturday, April 21st 2012, 8:18pm

Ja, DT 85.

• "internium" is male

• Send private message

14

Saturday, April 21st 2012, 9:00pm

Auch von mir der Hinweiß:

Wenn jemand Lust hat, seine Geschichte aufzuschreiben, ist die Digital Talk immer sher Dankbar. Auch ich selbst lese solche texte immer gern :). Ich denke da nur an Schlonkels über 80! Bildschrimseiten.
Weiss grad leider nicht genau in Welcher Ausgabe. ich denke DT85 oder so.

Gruß C-Man

Ich überlege es mir mal, habe da noch was über den ersten Computer auf dem ich je getippt hatte und meine Erfahrung als ein Freund den ZX-81 bekam und bestimmt noch so einiges mehr...Leider war ich auch nur einer von vielen, also nicht für mich leider da ich nie gerne irgendwo im Mittelpunkt stehe und lieber in der Masse untergehe, aber für das Magazin ist das bestimmt nicht so spannend...na mal schauen.

15

Saturday, April 21st 2012, 9:52pm

Viele geschichten haben Ihren charm. Auch, wenn es keine 80 seiten sind und Du "nur" ein normaler user warst. Eben so die Erlebnisse des Alltags. Wie man den Computer bekommen hat, die Ersten Erlebnisse.
Der Fehler ist immer da, wo man zuletzt nachsieht. :D

SharpClaw

Meckerdrache

• "SharpClaw" is male
  • »SharpClaw« is a verified user

Date of registration: Sep 10th 2005

• Send private message

16

Saturday, April 21st 2012, 10:06pm

Vor dem C64 hatte ich den MisterX, einen Lerncomputer mit einer Bildschirmzeile (MisterX). Später lief der gleiche Rechner noch unter VTech weiter, meiner war noch aus der Zeit davor.

Einprogrammiert waren eine Handvoll Lernspiele, die ich alle ausgiebig ausprobiert habe (wie etwa der Klassiker Streichhölzer ziehen). Eingebaut war auch ein Basic-Interpreter, jedoch hatte ich trotz Anleitung nicht kapiert wie der funktionierte. Als einmal ein Kumpel bei mir war hat der sich das Ding nebst Anleitung geschnappt und ein paar Minuten später hatte er damit eine Melodie programmiert. Da hieß es - für mich damals - Bauklötze staunen...

MaTel

ExAmigaPowerUser

• "MaTel" is male
  • »MaTel« is a verified user

Date of registration: Feb 6th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

17

Saturday, April 21st 2012, 10:46pm

Mein älterer Bruder und ich hatten uns zu Weihnachten 1982 einen VC-20 gewünscht, weil der bei einem Hifi-Laden bei uns in der Nähe aufgebaut war und ich in der Schule erste Kontakte mit einem CBM 4032 gemacht hatte. Vorher hatten wir schon die Daddelkonsole Atari VCS besessen, der mit der Holzoptik, aber nur noch zwei Schalter auf jeder Seite.
Weihnachten kam und was liegt unterm Baum -> ein C64?? was sollen wir denn damit :anonym ... Naja, obwohl meine Eltern 0 Ahnung von dem Thema hatten, wurden sie wohl kompetent beraten, den 1982 teureren C64 + Datasette zu nehmen. Zur Konfirmation meines Bruders Anfang 1983 kam dann auch schon die Floppy ins Haus und das Unheil mit Herrn Gravenreuth ( ich wars nicht :aerger: ) nahm seinen Lauf.... aber das ist eine andere Geschichte.
Hardware- und Softwaremessie

• "7Saturn" is male

Date of registration: Aug 23rd 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

18

Saturday, April 21st 2012, 10:51pm

poke731,9:sys730 ;)
Muss man den verstehen?
12345678901234567890123456789012345678901234567890

Grisu

LANGSAM ALT WERDENDER DRACHE DER FEUERWEHRMANN WERDEN WILL

• "Grisu" is male
  • »Grisu« is a verified user

Date of registration: Oct 20th 2010

• Send private message

member since 18 member since

19

Saturday, April 21st 2012, 11:02pm

das Unheil mit Herrn Gravenreuth

Das will ich wissen, hatte auch Kontakt mit Tanja aber ohne zurück zu schreiben (gott sei dank) ;)

schlonkel

• "schlonkel" is male

• Send private message

20

Saturday, April 21st 2012, 11:02pm

Dann kommt Enola Gay :)