You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

BIT_PIT

Unregistered

1

Tuesday, November 15th 2011, 1:42pm

bunter bildschirm beim spielstart?

hallo ihr lieben :)

ich hoffe ihr könnt meinem leben wieder einen sinn geben :D
ich habe folgendes problem:
ich nutze den comondore 128D
wenn ich ein spiel starten will gebe ich folgendes ein:

1. load"$",8 enter
2. list enter
und 3. load"pac man",8,1

dann steht ganz unten *loading* ...... eigentlich gehe ich davon aus das es läd und ich als nächstes mit *run* das spiel starten kann, aber soweit kommt es net :(

sobald unten *loading* steht, geben ich *run* ein und es gibt nur ein oder zwei knattergereusche und der bildschirm zeigt nur bunte lustige kästien an :(:(:(

was mach ich falsch? bzw wie bekomm ich mein comondore wieder zum laufen?????

mfg BIT_PIT

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

2

Tuesday, November 15th 2011, 1:48pm

Hast Du vorher auch den C64-Modus aktiviert?
Den C64-Modus aktiviert man durch Eingabe von "GO64" oder durch Gedrückthalten der Commodore-Taste beim Reset.

CU
Kratznagel

BIT_PIT

Unregistered

3

Tuesday, November 15th 2011, 5:23pm

oh danke, das hat schon geholfen :D konnte auch schon nen moment spielen :) nu hab ich aber schon das nächste problem :( als ich grad wieder spielen wollte, wollte ich eingeben *load"$",8,1.......mei L war noch alles okay aber als ich auf das O gedrückt habe kahm automatisch : READY.
LCNCLR

?SYNTAX ERROR
READY. LCNCLR

was hab ich nu wieder angestellt?

LG PID_BIT

• "Kratznagel" is male

Date of registration: Mar 5th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

4

Tuesday, November 15th 2011, 6:27pm

Resette den Rechner (C64-Modus dabei nicht vergessen) und probiere es nochmal.

Die korrekte Eingabe zum Laden des Inhaltsverzeichnisses lautet:
LOAD "$",8

Das ",1" also weglassen, ansonsten gibt es den von Dir beschriebenen Zeichensalat. ;)

CU
Kratznagel

5

Tuesday, November 15th 2011, 10:31pm

Hört sich für mich so an, als ob die Fehlermeldung schon beim Tippen des Load"$" Befehls gekommen ist..?

Das ",1" also weglassen, ansonsten gibt es den von Dir beschriebenen Zeichensalat. ;)
Nicht mit einer OC-118N Floppy ;)
"...please come again - when I´m not working!"

BIT_PIT

Unregistered

6

Wednesday, November 16th 2011, 1:01pm

naja , der fehler kommt dobald ich den buchstaben *O* drücken, als wenn irgend eine funktion darauf gebunden ist :/

also wie gesagt, ich drücke LO um LOAD zu schreiben und bei O kommt dann ?SYNTAX ERROR
READY. LCNCLR :/

reseten bringt auch leider nichts :(

7

Wednesday, November 16th 2011, 1:48pm

Hast Du shift-lock drin oder einen Joystick angeschlossen (mit Autofeuer) ?

KC85/3

Unregistered

8

Wednesday, November 16th 2011, 3:19pm

Das könnte und scheint der Grund zu sein hatte ich früher auch sehr oft das das Dauerfeuer gestört hat.

Das war so 1989:)