You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Forum64. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kickstart

Beginner

• "Kickstart" started this thread

Date of registration: Nov 28th 2010

• Send private message

member since 18 member since

1

Sunday, November 28th 2010, 8:01pm

C64 umspritzen/umlackieren

Hallo,

hat schon mal jemand einen C64 umgespritzt bzw. umlackiert?

Ich kann mich an meine Experimente vor 20 (?) Jahren erinnern, wo sich dann der Spühdosenlack ins Gehäuse reingefressen hat und die Ergebnisse ziemlich mies aussahen :)

Also wie pinselt man das Teil um, so das es a) gut aussieht und b) kein großartiger Abrieb bei Benutzung entsteht?

Danke!

Soldier

Unregistered

2

Sunday, November 28th 2010, 8:04pm

Hab zwar nur nen VC20 umgespritzt in Silber, sollte aber das gleiche sein. Hab das ganz einfach mit der Sprühdose gemacht, da frisst sich nichts ins Plastik. Sieht auch ganz gut aus, hat nur mittlerweile ein paar Kratzer.

Keule

LOAD"ANFAENGER",8,1

• "Keule" is male
  • »Keule« is a verified user

Date of registration: Feb 18th 2010

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

3

Sunday, November 28th 2010, 8:10pm

Zuerst mit Schleipapier (200er) das Gehäuse anrauen, dann Kunstoff Grundierung (mehrere durchgänge) aufsprühen und dann den Lack Deiner Wahl auftragen (auch mehrere durchgänge / Schichten aufsprühen)... Wer es noch möchte dann noch Klarlack in mehreren Schichten auftragen...

So würde ich es machen...
"Verschütte niemals Bier in die Patronenkammer!"

"Kanadisches Bier ist scheisse!"

4

Sunday, November 28th 2010, 8:32pm

Evtl. schaut man sich mal um wie das die Modellbauer bzw. Airbrusher machen, Sprühdosen sind zwar eine günstige Art der Lackierung, aber ein Airbrush-Set kostet nicht soviel mehr und bringt deutlich bessere Ergebnisse (man muss sich aber etwas in die Materie Airbrush einarbeiten).

Einsteiger-Set mit Kompressor gibt es bereits für unter 100 Euro z.B:
http://www.amazon.de/39199-Revell-Airbru…90971958&sr=8-3

Ich habe mir z.B. mal diesen Kompressor:
http://www.amazon.de/Airbrush-City-Airbr…pd_sim_sbs_hg_4

und diese Airbrush-Pistole gekauft
http://www.amazon.de/Profi-Airbrush-Pist…ref=pd_cp_diy_3

Für den Anfang reicht das, wer am Airbrush dann gefallen gefunden hat, der kann dann später auch eine bessere Airbrush-Pistole kaufen, welche dann aber gleichmal 100 Euro und mehr kosten kann.

sign-set

Pixel-Schieber

• "sign-set" is male
  • »sign-set« is a verified user

Date of registration: Sep 22nd 2006

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

5

Sunday, November 28th 2010, 8:32pm

Vor 20 Jahren hatten sie Lacke noch agressiven Verdünner als Basis, heute sind die meisten Farbsprühdosen auf Wasserbasis.
Du solltest aber vorgrundieren, sonst blättert das wieder ab. Und Kratzer vermeidest Du mit einer Schicht Klarlack.

*edit*: sorry, Keule, ich hatte Deine Antwort übersehen
RETURN - das 8-Bit Magazin.
Commodore, Atari, Nintendo, Sinclair, und viele mehr!

Brainstorm

Jetzt mit Vitamin C=

• "Brainstorm" is male

Date of registration: Dec 18th 2003

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

6

Sunday, November 28th 2010, 8:41pm

Ich habe schon 2 C64 umlackier, 2 weitere werden Folgen, sobald das Wetter wieder so ist, daß man draußen Lackieren kann.
Im Grunde wurde schon alles gesagt. Grundierung ist wichtig, sonst blättert alles wieder ab.
Wichtig ist, daß man die Grundierung durchtrocknen lässt. Ich hatte einen Fall, bei dem ich nicht lange genug gewartet hatte. Laut Verpackungsaufdruck war die Grundierung nach 20 Minuten überlackierbar, diese Zeit habe ich abgewartet und dann den Farblack drauf. Das Ergebniß war eine Katastrophe. Im Decklack gab es Risse, weil die noch feuchte Grundierung sich anders zusammengezogen hat beim trocknen als der Decklack. Zudem hatte sich der Farbige Lack teilweise mit der Grundierung gemischt, was fürchterliche Farben erzeugt hat. War eine scheiß-Arbeit das alles wieder abzuschleifen.
Ich werde zukünftig die Grundierung immer mindestens 24 Stunden trocknen lassen, bis ich überlackiere.
Klarlack bringt auch einiges. Am besten mehrere Schichten auftragen.
**** Commodore 64 Basic V2 ****
64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
READY.

7

Sunday, November 28th 2010, 8:46pm

Vor 20 Jahren hatten sie Lacke noch agressiven Verdünner als Basis, heute sind die meisten Farbsprühdosen auf Wasserbasis.

Acrylfarbe auf Wasserbasis haben zwar große Vorteile wie z.B. einfache Reinigung der Arbeitsgeräte, keine Geruchsbelästigung/keine Lüftung beim Auftragen nötig, schnellere Trocknungszeit, verdünnbar mit Wasser und wie geschrieben greifen sie andere Kunststoffe nicht so an - jedoch haben sie auch den Nachteil, dass die Farbe nicht so gut auf dem Objekt haftet und schnell abblättert.
Ich benutzte eigentlich immer noch Acrylfarbe mit Lösungsmittelzusätze, die kann man zwar nur mit Universal-Verdünger verdünnen und man muss bei der Bearbeitung auf gute Belüftung sorgen, aber die Ergebnisse sind in der Regel besser als mit dem Acryl-Farben auf Wasserbasis.

Der Modellbau-Anbieter Revell hat z.B. beides im Angebot:

Die alten Revell-Farben
Email Color

und die neuen Farben auf Wasserbasis
Aqua Color

Hier gibt´s auch die Farbtafel dafür und wie man sie in Verbindung mit Airbrush benutzt:
Revell Farbtafeln zum Download

Keule

LOAD"ANFAENGER",8,1

• "Keule" is male

• Send private message

8

Sunday, November 28th 2010, 8:49pm

*edit*: sorry, Keule, ich hatte Deine Antwort übersehen

Kein Problem... :bia

quarkbeutel

die Antwort lautet 42

• "quarkbeutel" is male
  • »quarkbeutel« is a verified user

Date of registration: Apr 22nd 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

9

Sunday, November 28th 2010, 9:18pm

weicheier - grundieren ***pfffft***

pinsel, hammerschlagfarbe - fertig

Keule

LOAD"ANFAENGER",8,1

• "Keule" is male

• Send private message

10

Sunday, November 28th 2010, 9:25pm

Wer drauf steht, kann auch die :hammer: "Hammerschlag-optik" Variante machen...

:kotz gefällt mir persönlich nicht soooo...

:weg:

Hackes

Alte-Elektronik-Anhänger

• "Hackes" is male

Date of registration: Jan 16th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

11

Sunday, November 28th 2010, 9:28pm

Hammerteil, lach. :bia :bia :bia