You are not logged in.

Kaschi

Unregistered

1

Wednesday, October 20th 2010, 5:42pm

Suche Infos zu einem C64 Programm, mit dem 1987/88 die "Nordparade" bei R.SH errechnet wurde

Hallo,
ich bin ein C64 Leihe, der aber mal Spezis braucht.

Ich arbeite an einer Webseite zum Start von Radio Schleswig Holstein (www.rsh-history.de)
Die Hitparade des Senders damals wurde aus Verkaufszahlen Schleswig Holsteins und Hamburgs jede Woche zusammengestellt.

Laut Auskunft der damaligen Leiterin dieser Abteilung haben damals 4 Jungs einer Schule in Kiel-Mettenhof ein C64 Programm geschrieben und damals rund 2 Jahre lang jede Woche damit diese "Nordparade" zusammengestellt. 1987-88 war das.

Aus diesem zeitraum versuchen wir diese Charts wieder zu rekonstruieren, denn die meisten Unterlagen dazu wurden vernichtet. Erst ab Ende 1989 liegt uns alles vor.

Unsere Hoffnung: dass sich hier ein Spezi befindet, der damals dieses Programm geschrieben und evtl. noch Disketten o.ä. mit Daten dazu liegen hat.
Für Infos dazu wären wir sehr dankbar und das würde auch vergütet werden.

Leider sind keine Namen mehr bekannt aber die Dame errinert sich, dass das damals absolute C64-Experten waren.

Vielleicht ergibt sich hier ja was,

Viele Grüße, Kaschi

TheRyk

KKK?! That's not good.

• "TheRyk" is male
  • »TheRyk« is a verified user

Date of registration: Mar 14th 2008

• Send private message

member since 54 month member since 54 month member since 54 month

2

Wednesday, October 20th 2010, 6:01pm

Gruß in die Heimat!

Also ich habe Kiel-Mettenhof mit 2 Jahren 1977 verlassen und war 1987 Schüler in Kronshagen, ich war es also nicht. :) Gibt aber 'ne ganze Masse User hier aus Kiel und Umgebung im richtigen Alter. Kratznagel? Thunder.Bird? Los, raus damit: Wer war's? :)

Im Ernst: Die Chance ist sicher eher gering, dass die Disks noch auftauchen, aber WENN einer der Autoren noch aktiv in der C64-Scene ist, dann wirst Du ihn sicher am ehesten hier finden.

Viel Glück vom Exil-Kieler
Ryk
Wenn Sie irgendwelche Satzzeichen in meinen Postings vermissen, bedienen Sie sich, bitte:
@!#?@! (Zitat Q*bert, Arcade Version, 1982)

Kaschi

Unregistered

3

Wednesday, October 20th 2010, 6:05pm

Ja das wäre der Wahnsinn.
ich glaube auch nicht dran, aber will jede Chance nutzen. Und ich denke auch, dass hier evtl. man durch "Hörensagen" noch an jemanden der 4 kommt.

Und wie gesagt: Wenn ihr da echt was findet gibts ne gute Vergütung!!

Viele Grüße und danke für eure Mühe!!

Baracuda

Unregistered

4

Wednesday, October 20th 2010, 8:21pm

Gibt es Videomaterial, Bildmaterial wo man das Programm drauf sieht oder ist der Name des Programmes bekannt ?
Was hat das Programm in etwa vom Programm her gemacht ? Nordparade zusammengestellt heisst was genau ? Gehörten diese Jungs irgendeiner Gruppe an bzw. haben Sie sich zu einer zusammen geschlossen ?

Kaschi

Unregistered

5

Wednesday, October 20th 2010, 8:24pm

Nein leider kann ich dazu gar nichts sagen. ich werde die Frau, die damals die Sendung betreut hat, nochmal interviewen. Aber das Ganze ist natürlich schon über 20 Jahre her.
Die 4 Jungs waren an einer Schule in Mettenhof und haben für RSH dieses Programm geschrieben. Danach wohl Woche für Woche die Verkaufszahlen dort eingegeben (Von über 100 Plattenläden) und haben dann die Hits der Woche ermittelt. Am Jahresende haben sie dann aus den 52 Wochen des Jahres damit die "Hits des Jahres" ermittelt.
Wenn ich mehr Details habe, werde ich das umgehend hier posten!

Beste Grüße

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

Date of registration: Jul 16th 2005

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

6

Wednesday, October 20th 2010, 8:31pm

es geht euch aber primär um die daten, nicht um das program oder? da würde ich mir ehrlichgesagt nicht so grosse hoffnungen machen, da disketten damals teuer waren und sich sicher keiner vorstellen konnte das die alten hitparaden mal noch jemanden interessieren wurden die sehr warscheinlich so bald es ging wiederverwendet, sprich überschrieben.

aber ne lustige geschichte. das program würde ich auch gerne mal sehen (die daten nicht so sehr =P)
http://www.hitmen-console.org http://magicdisk.untergrund.net
Die Furcht vor der freimütigen Antwort kann auch robuste Charaktere befallen.

Kaschi

Unregistered

7

Wednesday, October 20th 2010, 8:35pm

Ja primär natürlich die Daten;-)

So unterscheiden sich dann wohl unsere Prioritäten;-)

Achso, ich dachte Disketten waren damals "Massenware"...Hmm, tja dann habe ich noch weniger Hoffnung, als die Wenige die ich eh nur hatte...

Aber schauen wir mal.

VG, Kaschi

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month member since 90 month

8

Wednesday, October 20th 2010, 8:48pm

Quoted

Achso, ich dachte Disketten waren damals "Massenware"

schon, aber auch teuer. zumindest so teuer das man als schüler nicht damit rumgeaast hat (ich erinner mich an grössenordnungen wie 2 disks für 10 mark... gut das war dann markenware, aber die richtig billigen noname dinger gabs 87 auch noch nicht).

Kaschi

Unregistered

9

Wednesday, October 20th 2010, 8:54pm

Also wenn wir da wirklich noch was rauskriegen sollten, habe ich mir überlegt mache ich auf der Page eine detaillierte Erklärung des Programms mit Bildern etc.
Screenshots usw. werden wohl nicht vom C64 auf einen Windowsrechner machbar sein, aber es gibt ja Digi Cams. Mich interssiert dieses programm natürlich auch aber in erster Linie natürlich die Daten.

Selbst wenn die Disketten sehr teuer waren, so kann ich mir vorstellen dass RSH das alles bezahlt hat. Und die haben damals mit Kohle um sich geschmissen. das weiss ich aus vielen Quellen...;-)

Es bleibt spannend...

sauhund

ist falsch abgebogen

• "sauhund" is male

• Send private message

10

Wednesday, October 20th 2010, 9:01pm

Quoted

Screenshots usw. werden wohl nicht vom C64 auf einen Windowsrechner machbar sein

doch, keine sorge. das geht mit nem emulator ganz easy :) und falls sich das program/die disks wirklich auftreiben lassen sollte sich auch jemand bei dir in der nähe finden lassen der die dann zum pc transfern kann.

11

Wednesday, October 20th 2010, 9:25pm

Name des Programms und Name der/des Programmierers wären schon sehr hilfreich.
Vielleicht sind die Programmierer ja bekannt(er).
C64-Nostalgie-Club 100% .tap Liste 2012
http://www.uploadarea.de/upload/2kycnxhi…4b489ndtvo.html

Thunder.Bird

THX-zertifiziertes nErdmännchen '°..°'

• "Thunder.Bird" is male
  • »Thunder.Bird« is a verified user

Date of registration: Mar 2nd 2007

Location: Ampelrotphasen-, Dauerbaustellen- u. StVO-Abzockerhauptstadt Berlin

• Send private message

member since 72 month member since 72 month member since 72 month member since 72 month

12

Wednesday, October 20th 2010, 9:45pm

Ich bin nicht aufs BZM gegangen :P
Aber ich habe drei Diskettensärge übernommen,
kann mich aber an so etwas nicht erinnern.
Schade, der Ruhm-Pokal bleibt also nicht an mir hängen ;)

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

13

Thursday, October 21st 2010, 12:58am

Hmmm... interessante Frage wäre, ob dieser Thread in der richtigen Rubrik steht...! :D

Was außerdem noch zu klären wäre: Handelte es sich tatsächlich um einen C64? Bei vielen Leuten sind die Erinnerungen an die 80er doch relativ verschwommen und da wird schnell jeder alte Computer, zumal er mit 5,25"-Disks lief, zum "C64" erklärt (denn so hießen die Computer in den 80ern bekanntlich, heute heißen sie "PC").

Wenn es nur um die Daten geht: Wurden die nur im Radio veröffentlicht, oder vielleicht auch in der Presse? An alte Zeitungen ranzukommen ist ja eher leicht. Und vielleicht kann man mal in der Regionalpresse einen Aufruf starten. Eventuell hat damals jemand die Sendungen aufgenommen und hat die Kassetten noch...!
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

14

Thursday, October 21st 2010, 1:27am

vll kommt man ja über Die schule an die Jungs ? is der Jahrgang bekannt? dann könnte man die Gruppe eingrenzen, das man vll zu einem Name kommt ?

Telespielator

▬▬INFERIOR▬▬ NEU: Hotline (i.d.R. Mi. 21-22 Uhr): 01573/17-64-64-4 ▬▬▬▬ Swappen?►Mail!

• "Telespielator" is male
  • »Telespielator« is a verified user

Date of registration: Jul 30th 2005

Marketplace entries: 2

• Send private message

15

Thursday, October 21st 2010, 1:34am

Ob die Namen rausgeben dürfen, halte ich für fraglich. Aber vielleicht fragt man mal einen Informatiklehrer...
Vielleicht hängen die Disketten von Damals noch als Deko an der Wand? :D
Bitte beachten: Telespielatorgesetz (TspG)
Verstöße gegen das TspG werden umgehend und gnadenlos von Supererdbeeregeahndet!

Green

Holländische Mörchen, heute nur 99 Pfennige

• "Green" is male
  • »Green« is a verified user

Date of registration: Nov 25th 2005

• Send private message

16

Thursday, October 21st 2010, 1:43am

Die namen, sollen ja auch nicht uns Interesiren.
Man findet die Schule und Jahrgang, sucht im netz auf WKW und ähnlichen Seiten, und kann über Mitschüler die Namen finden, über die Schule dann die Adressen, und der stein rollt schoin wesentlich schneller,
is eben ein anderer Punkt für den Hebel.

da es über`s jetz Forum nich klappt, aber man sollte ihm auch zeit lasen, bis jeder isch mal angesprochen fühlt,

PS, die kategorie schreckt "nicht Musiker" ab, evtl wo anders hin und pinnen ?

Kaschi

Unregistered

17

Thursday, October 21st 2010, 5:55am

Moin Jungs,

also zeitungen des SHZ haben die ab 07.10.1989 abgedruckt.

Es geht daher nur um die Zeit davor, seit 05.07.1986

Es soll sich nach Aussagen von 3 Personen, wirklich um ein C64 programm gehandelt haben, hatte da mal nachgehakt.

Wenn ich mehr weiss, melde ich mich.

Also auch Tapes würden natürlich helfen....

wenngleich das Programm schon cool wäre, siehe mein Beitrag von gestern abend. So arbeiten ist angesagt...

Viele Grüße

FXXS

Pirat

• "FXXS" is male

Date of registration: Oct 28th 2005

• Send private message

18

Thursday, October 21st 2010, 8:27am

also falls alle stricke reissen müsste es auch möglich sein von media control die Rohdaten der Verkäufe zu bekommen und dann anhand der bekannten Hitparden auch den Algorithmus für die nichtvorhandenen zu erstellen...

allerdings würd ich da auch noch erst paar wochen mit warten, dauert halt bis hier jeder noch aktive Forenuser reingeschaut hat und die Jahrgangsseiten klingen auch vielversprechend, auch wenn ich bezweifel das sämtliche hitparaden auf Floppydisk vorhanden sind, aber mediacontrol wird wohl Geld Kosten...
http://www.media-control.de/musik-chart-history.html bzw. http://www.charts.de/premium.asp
(der Tages- (2,99) oder Wochenpass (9,99) ist ja noch ok aber der jahrespass ist jenseits von gut und böse.... als ob irgendwer bei den Preisen nicht auf Idee kommt alles historische innerhalb eines Monats (19,99) abzurufen und dann einmal die Woche einen Tagespass nimmt...)
((dreimal 53 sind nur 159 Euro und keine 199,99... sind also sogar zwei Monatspässe noch über wozu auch immer, gibt ja nur einmal die Woche neue Charts... ))

BTW: hab's in den allgemeinen Bereich verschoben...

sl FXXS

Fulgore

Member of Cascade

• "Fulgore" is male
  • »Fulgore« is a verified user

Date of registration: Feb 17th 2009

• Send private message

member since 36 month member since 36 month

19

Thursday, October 21st 2010, 12:03pm

schon, aber auch teuer. zumindest so teuer das man als schüler nicht damit rumgeaast hat (ich erinner mich an grössenordnungen wie 2 disks für 10 mark... gut das war dann markenware, aber die richtig billigen noname dinger gabs 87 auch noch nicht).

Sicher ?
Ich meine um diese Zeit schon die billigen elite Disks ausm Kaufhof gekauft zu haben für knappe 15 Mark der Zehnerpack.

Lutz G

Master

• "Lutz G" is male

Date of registration: Jan 15th 2005

• Send private message

20

Thursday, October 21st 2010, 12:20pm

Sicher ?
Ich meine um diese Zeit schon die billigen elite Disks ausm Kaufhof gekauft zu haben für knappe 15 Mark der Zehnerpack.

Genau. Aaalso so 1987/88, zum Ende meiner C64-Zeit als ich auf den Amiga 1000 "rübermachte", waren die C64-Disks definitv deutlich günstiger. 2 Disks für DM 10 waren ja noch so 1983er Preise (Scotch) ;)

Ich würde auch bei der Schule nachhaken. In dem Umfeld sollte sowas noch bekannt sein... Computerfreaks vielen daaamals (TM) ja noch richtig auf *g*

Lutz