You are not logged in.

jpmaverick

Beginner

• "jpmaverick" is male
  • "jpmaverick" started this thread

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

1

Thursday, May 6th 2004, 5:16pm

Sowas wie Caps auch für den C64?

Hallöchen,

gibts sowas wie CAPS vom Amiga auch für den C64?

Thx.
Mav.

jpmaverick

Beginner

• "jpmaverick" is male
  • "jpmaverick" started this thread

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month member since 108 month

2

Saturday, May 8th 2004, 7:47pm

Hi!

Öhm,

vielleicht hab' ich mich falsch ausgedrückt... <erröt> die Frage ist: Gibt es ein Project zum Sichern von C64 Originalsoftware?

Gruß Mav.

Steppe

Unregistered

3

Monday, May 10th 2004, 7:18am

Ne, gibt's nicht wirklich. Das beste zum Thema History-Preservation was du finden wirst, ist das Gamebase64 Project (www.gb64.com).

Das hängt aber auch mit den momentan noch etwas unvollkommenen Datentransfermethoden vom C64 zum PC und zurück zusammen:

- Mit dem Star Commander kann man nur völlig ungeschützte Spiele transferieren.
- Mit Markus Brenner's mnib kann man zwar so ca. 70% aller kopiergeschützten Disketten "nibblen", also mit ner Parallelspeederfloppy und nem XEP Kabel zum PC transferieren. 30% aber eben immer noch nicht.

Wie die Erfolgsrate mit C64 basierten Nibblern war oder ist, weiss ich nicht. Weiss das sonst jemand? :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Steppe" (May 10th 2004, 7:25am)

LazyJones

Unregistered

4

Monday, May 10th 2004, 9:00am

Hallo zusammen :winke:

habe gute Erfahrungen im Bezug auf 1541Emu gemacht. Wenn ich was kopieren will als .d64 dann mache ich 1541Emu an und erzeuge ein leeres Image.
Danach kopiere ich von Laufwerk 8 nach 9 mit dem Kopierprogamm von AR6. Man kann natürlich auch ein anderes nehmen (Nibbler??). Also bei mir funktioniert das einwandfrei ist natürlich die Frage welches Kopyprg den Kopierschutz der Software mit kopiert?
Das gleiche geht natürlich auch andersrum - benutze den SC eigetlich nur, wenn es sich um andere als D64 Images handelt.
Was meint Ihr, mit welchem Kopierprogramm erziehlt man die besten kopien?

Gruß aus Kölle

Lazy

DonChaos

Gottgleicher Held der Berge

• "DonChaos" is male
  • »DonChaos« is a verified user

Date of registration: Apr 4th 2003

• Send private message

5

Monday, May 10th 2004, 10:14am

Um noch mal kurz auf die Ursprungsfrage zurückzukommen :

Es gibt noch das Projekt THE STOCK, die konservieren auch Programme.....
Fürchte Deinen Nächsten wie Dich selbst !

Equipment: C64 EDS, 1581, 1571, CMD FD-2000, CMD HD-100

Steppe

Unregistered

6

Monday, May 10th 2004, 1:55pm

Quoted

Original von LazyJones
Das gleiche geht natürlich auch andersrum - benutze den SC eigetlich nur, wenn es sich um andere als D64 Images handelt.
Was meint Ihr, mit welchem Kopierprogramm erziehlt man die besten kopien?

D64 Dateien und Kopierschütze schliessen sich aus, es sei denn man nimmt 40 Track Disketten als Kopierschutz. Star Commander und 1541emu sind sozusagen äquivalent zueinander.
Ein Nibbler ist mehr als ein Byte-für-Byte-Kopierer. Ich kann das jetzt auch nicht so genau erklären, aber für nen Nibbler braucht man ein paralleles Kabel, er kopiert sozusagen die Datenstruktur der Diskette mit. Wenn diese nämlich vom Standard abweicht (worin ja prinzipiell der Kopierschutz besteht), so kann man keine lauffähigen d64 images mehr erstellen. Dafür braucht man dann sogenannte "Sixpacks" im nativen Format, bzw. G64 images im Emulatorformat.
Das Problem ist leider, daß man zwar mithilfe von z.B. mnib ein G64 Image von einer kopiergeschützten Diskette erstellen kann, aber dieses nicht wieder zurück auf eine echte Diskette schreiben kann.
Neulich kam Arjuna raus, ein Tool, mit dem man mithilfe der Catweasel Karte und nem PC 5,25" Floppylaufwerk diese G64 Images nun auch endlich wieder auf ner echten Floppydiskette rückschreiben kann. Vielleicht kann ja Nicolas oder ein anderer weiser Mensch hierzu etwas nähere Details geben.

worf

Unregistered

7

Tuesday, November 9th 2004, 2:49pm

Quoted

Original von SteppeEin Nibbler ist mehr als ein Byte-für-Byte-Kopierer. Ich kann das jetzt auch nicht so genau erklären, aber...
... ein Nibble ist ein halbes Byte, also kopiert ein Nibbler wahrscheinlich einfach Nibble für Nibble.

Gruß Worf

Steppe

Unregistered

8

Tuesday, November 9th 2004, 3:09pm

Och bitte, keine Halbwahrheiten verbreiten, wenn's geht. Das Nibble von dem du sprichst hat wahrscheinlich nix mit den Kopierprogramm-Nibblern zu tun.

Es gibt aber jetzt tatsächlich ein Äquivalent zum Amiga CAPS Projekt, insofern danke für das Posting (meine email Benachrichtigung hat mich wieder an den steinalten Thread erinnert!) :P

Schaut doch mal hier:
http://rittwage.com/c64pp/

Peter Rittwage (der Name hört sich zwar deutsch an, der Junge spricht aber nur Englisch) versucht da, Originalsoftware inklusive dem Kopierschutz zu konservieren. Die genibbelten Dateien werden dann in die Database aufgenommen und bei Einverständnis des Senders dann der Gamebase64 Sammlung zur Verfügung gestellt, so daß die Allgemeinheit auch was von hat. Falls jemand ein Spiel hat, das mit mnib nicht zu nibbeln geht, dann schreibt doch mal den Peter Rittwage an, er bietet auch an, daß man ihm die Spiele (leihweise) schickt, er nibbelt das dann mit ner gehackten Version von mnib und schickt einem das Spiel wieder zurück (hoffentlich ...;))

Vielleicht kommt ja auch bald die offiziell von Markus Brenner freigegebene Update Version von mnib raus, dann könnt ihr das selber versuchen. Im Zweifel kann also ne kurze mail an den Herrn Brenner auch nicht schaden, vielleicht gibt er euch ja den "Hack", dann könnt ihr euch das Verschicken in die Staaten sparen.

Also, macht alle mit, ich finde das is ne tolle Sache wenn so viele Originale wie möglich für die Nachwelt erhalten bleiben.

Grüße,
Steppe

worf

Unregistered

9

Tuesday, November 9th 2004, 3:41pm

Quoted

Original von Steppe
Och bitte, keine Halbwahrheiten verbreiten, wenn's geht. Das Nibble von dem du sprichst hat wahrscheinlich nix mit den Kopierprogramm-Nibblern zu tun.
Womit denn sonst?

Steppe

Unregistered

10

Tuesday, November 9th 2004, 4:09pm

Keine Ahnung, ich kenn mich mit der Thematik zu wenig aus. Erklär's du mir doch, dann nehm ich auch die Halbwahrheiten zurück. :]

bonk

Unregistered

11

Tuesday, November 9th 2004, 5:36pm

Die Nibblercopys analysieren die Geschwindigkeit, die nach einer Sync-Markierung verwendet werden.
Der Kopierschutz besteht darin, die Schreib/Lesegeschwindigkeit entweder einmal oder mehrmals währends eines Tracks zu ändern.
Wenn man das lesen will, muß man auch die Geschwindigkeit kennen, sonst ists Essig :D