Och bitte, keine Halbwahrheiten verbreiten, wenn's geht. Das Nibble von dem du sprichst hat wahrscheinlich nix mit den Kopierprogramm-Nibblern zu tun.
Es gibt aber jetzt tatsächlich ein Äquivalent zum Amiga CAPS Projekt, insofern danke für das Posting (meine email Benachrichtigung hat mich wieder an den steinalten Thread erinnert!)
Schaut doch mal hier:
http://rittwage.com/c64pp/
Peter Rittwage (der Name hört sich zwar deutsch an, der Junge spricht aber nur Englisch) versucht da, Originalsoftware inklusive dem Kopierschutz zu konservieren. Die genibbelten Dateien werden dann in die Database aufgenommen und bei Einverständnis des Senders dann der Gamebase64 Sammlung zur Verfügung gestellt, so daß die Allgemeinheit auch was von hat. Falls jemand ein Spiel hat, das mit mnib nicht zu nibbeln geht, dann schreibt doch mal den Peter Rittwage an, er bietet auch an, daß man ihm die Spiele (leihweise) schickt, er nibbelt das dann mit ner gehackten Version von mnib und schickt einem das Spiel wieder zurück (hoffentlich ...

)
Vielleicht kommt ja auch bald die offiziell von Markus Brenner freigegebene Update Version von mnib raus, dann könnt ihr das selber versuchen. Im Zweifel kann also ne kurze mail an den Herrn Brenner auch nicht schaden, vielleicht gibt er euch ja den "Hack", dann könnt ihr euch das Verschicken in die Staaten sparen.
Also, macht alle mit, ich finde das is ne tolle Sache wenn so viele Originale wie möglich für die Nachwelt erhalten bleiben.
Grüße,
Steppe